• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Fotos aus iCloud löschen, aber nicht vom Gerät

  • Ersteller Ersteller sun
  • Erstellt am Erstellt am

sun

Jonagold
Registriert
09.09.18
Beiträge
23
Hallo,

ich wollte mal meine iCloud aufräumen. Wie kann ich es vermeiden, dass Fotos, die ich aus der iCloud lösche, auch vom Gerät gelöscht werden?

Danke für eure Antworten.

Viele Grüße
sun
 
Wenn du die iCloud Foto Mediathek nutzt gar nicht. Denn der Sinn daran ist das auf allen Geräten der gleichen Datenbestand ist.
Löscht du ein Foto vom Gerät so verschwindet es auch aus der iCloud Foto Mediathek.
 
Nur nebenbei erwähnt, sollte man von seinen Daten, wenn sie einem wichtig sind, stets ein zeitnahes Backup haben.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und saw
Danke für eure Antworten.

Und wenni ich die Mediathek nicht nutze: Kann ich dann die Fotos aus der Cloud löschen, und sie bleiben auf dem Gerät erhalten?
 
Wenn du die iCloud Fotomediathek nicht nutzt, dann liegen die Bilder auch nur lokal und nicht in der Cloud.
Somit stellt sich dann die Frage nicht.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf
Aber kann ich die iCloud-Fotomediathek nicht nachträglich deaktivieren, dass der Speicherplatz in der Cloud freigegeben wird und ich die Fotos auf dem Gerät behalte?
 
Klar kannst du die iCloud Mediathek komplett deaktivieren und die Fotos bleiben dann Lokal vorhanden.

Ich hatte deinen ursprünglich Beitrag aber so verstanden, dass du nur einzelne Fotos aus der iCloud löschen wolltest und diese aber lokal behalten wolltest. Das geht, wie bereits beschrieben, nicht.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und hosja
Danke dir wir43!

Ich habe jetzt mal geschaut: Die iCloud-Mediathek war bereits deaktiviert, trotzdem sind auf der Cloud etwa 3 GB Fotos. Wie kann das sein? Oder hat sich die Deaktivierung automatisch eingeschaltet, als die Cloud (5 GB) voll war?
 
Das hatte ich auch. Wenn du in iCloud 3 GB Fotos hast, dann war sie mal irgendwann aktiviert. Melde dich am Rechner auf iCloud.com an und lösche die Bilder daraus. Da du sie ja nun nicht mehr aktiviert hast, kommen auch keine neuen dazu. Bilder in der App Fotos bleiben erhalten.
 
Ich werde das nie verstehen, wie man sich wegen 99 Cent im Monat so viel Gedanken und Mühle wegen ein paar GB machen kann.
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW
Es soll ja Menschen geben, die müssen auf das Geld achten.
Gut, da braucht man dann auch kein iPhone. Trotzdem, solange man sich nicht in der Situation befindet, würde ich da auch nicht werten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf, saw und Joh1
Das ist wahrscheinlich selbstverständlich, aber zur Sicherheit: vor dem Löschen über iCloud.com, würde ich noch mal prüfen, ob die jeweiligen Bilder auch wirklich weg können oder noch anderweitig vorliegen.
 
im Prinzip richtig, thomas65s, aber manche können nicht, andere wollen nicht. Und wenn so ein Problem ein Mal im Jahr auftritt, oder noch seltener, warum sollte man dann?
 
Es gibt ja auch hunderte Millionen iPhone Nutzer, die das Gerät nicht neu erworben haben, sondern gebraucht für kleines Geld oder sogar geschenkt bekommen haben, wenn jemand ein neues bekommen hat.
Meine kleine Schwester studiert z.B. noch, hat das 7er von meiner Ma geschenkt bekommen, muss aber trotzdem aufs Geld schauen.
Ich habe sie in die Familienfreigabe aufgenommen, so kann sie die cloud ausgiebig nutzen, andere haben die Möglichkeit aber eventuell nicht.
Die iCloud und gerade die iCloud-Fotomediathek ist schon genial und macht vieles sehr viel einfacher, persönlich würde ich nicht drauf verzichten wollen, aber wenn jemand es anders handhaben will, warum nicht.

@TE
Im Moment verstehe ich nicht ganz, wie sind die Bilder auf das iPhone gekommen?
Wenn Du deine Geräte ohne iCloud syncen willst, wirst Du dies über iTunes odg. machen müssen.
Als erstes mach aber mal ein Backup aller Bilder wie oben schon erwähnt.
 
Niemand kann mir glaubhaft machen, dass es in Deutschland auch nur einen einzigen iPhone-Besitzer gibt, der für die iCloud weniger als 4 Cent täglich übrig hat.
 
Wenn auf allen Geräten unter Fotos „Mediathek optimieren“ angehakt ist und ich deaktiviere denn die iCloud-Mediathek, was passiert dann mit den Bildern auf den Geräten. Bleiben dann dort die Bilder in minderer Qualität? Oder werden diese dann wieder in voller Auflösung dargestellt. Wenn der Gerätespeicher knapp wird, könnte dies doch zu einem Problem werden, oder?
 
Hallo zusammen,

ich habe vor kanpp drei Jahren noch auf 50 GB erweitert, doch nun ist auch der Speicher voll. Ich würde gerne die Bilder, die in der iCloud sind, löschen, aber auf dem Gerät behalten bzw. in Zukunft sicherstellen, dass keine Bilder mehr in der iCloud gespeichert werden. Wie kann ich dies tun?

Danke für eure Hilfe.

sun