• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos aus iCloud löschen, aber nicht vom Gerät

sun

Jonagold
Registriert
09.09.18
Beiträge
23
Hallo,

ich wollte mal meine iCloud aufräumen. Wie kann ich es vermeiden, dass Fotos, die ich aus der iCloud lösche, auch vom Gerät gelöscht werden?

Danke für eure Antworten.

Viele Grüße
sun
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.466
Wenn du die iCloud Foto Mediathek nutzt gar nicht. Denn der Sinn daran ist das auf allen Geräten der gleichen Datenbestand ist.
Löscht du ein Foto vom Gerät so verschwindet es auch aus der iCloud Foto Mediathek.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Nur nebenbei erwähnt, sollte man von seinen Daten, wenn sie einem wichtig sind, stets ein zeitnahes Backup haben.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und saw

sun

Jonagold
Registriert
09.09.18
Beiträge
23
Danke für eure Antworten.

Und wenni ich die Mediathek nicht nutze: Kann ich dann die Fotos aus der Cloud löschen, und sie bleiben auf dem Gerät erhalten?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Wenn du die iCloud Fotomediathek nicht nutzt, dann liegen die Bilder auch nur lokal und nicht in der Cloud.
Somit stellt sich dann die Frage nicht.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

sun

Jonagold
Registriert
09.09.18
Beiträge
23
Aber kann ich die iCloud-Fotomediathek nicht nachträglich deaktivieren, dass der Speicherplatz in der Cloud freigegeben wird und ich die Fotos auf dem Gerät behalte?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Klar kannst du die iCloud Mediathek komplett deaktivieren und die Fotos bleiben dann Lokal vorhanden.

Ich hatte deinen ursprünglich Beitrag aber so verstanden, dass du nur einzelne Fotos aus der iCloud löschen wolltest und diese aber lokal behalten wolltest. Das geht, wie bereits beschrieben, nicht.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und hosja

sun

Jonagold
Registriert
09.09.18
Beiträge
23
Danke dir wir43!

Ich habe jetzt mal geschaut: Die iCloud-Mediathek war bereits deaktiviert, trotzdem sind auf der Cloud etwa 3 GB Fotos. Wie kann das sein? Oder hat sich die Deaktivierung automatisch eingeschaltet, als die Cloud (5 GB) voll war?
 

uwep

Erdapfel
Registriert
10.09.18
Beiträge
3
Das hatte ich auch. Wenn du in iCloud 3 GB Fotos hast, dann war sie mal irgendwann aktiviert. Melde dich am Rechner auf iCloud.com an und lösche die Bilder daraus. Da du sie ja nun nicht mehr aktiviert hast, kommen auch keine neuen dazu. Bilder in der App Fotos bleiben erhalten.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Ich werde das nie verstehen, wie man sich wegen 99 Cent im Monat so viel Gedanken und Mühle wegen ein paar GB machen kann.
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Es soll ja Menschen geben, die müssen auf das Geld achten.
Gut, da braucht man dann auch kein iPhone. Trotzdem, solange man sich nicht in der Situation befindet, würde ich da auch nicht werten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf, saw und Joh1

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Das ist wahrscheinlich selbstverständlich, aber zur Sicherheit: vor dem Löschen über iCloud.com, würde ich noch mal prüfen, ob die jeweiligen Bilder auch wirklich weg können oder noch anderweitig vorliegen.
 

uwep

Erdapfel
Registriert
10.09.18
Beiträge
3
im Prinzip richtig, thomas65s, aber manche können nicht, andere wollen nicht. Und wenn so ein Problem ein Mal im Jahr auftritt, oder noch seltener, warum sollte man dann?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Es gibt ja auch hunderte Millionen iPhone Nutzer, die das Gerät nicht neu erworben haben, sondern gebraucht für kleines Geld oder sogar geschenkt bekommen haben, wenn jemand ein neues bekommen hat.
Meine kleine Schwester studiert z.B. noch, hat das 7er von meiner Ma geschenkt bekommen, muss aber trotzdem aufs Geld schauen.
Ich habe sie in die Familienfreigabe aufgenommen, so kann sie die cloud ausgiebig nutzen, andere haben die Möglichkeit aber eventuell nicht.
Die iCloud und gerade die iCloud-Fotomediathek ist schon genial und macht vieles sehr viel einfacher, persönlich würde ich nicht drauf verzichten wollen, aber wenn jemand es anders handhaben will, warum nicht.

@TE
Im Moment verstehe ich nicht ganz, wie sind die Bilder auf das iPhone gekommen?
Wenn Du deine Geräte ohne iCloud syncen willst, wirst Du dies über iTunes odg. machen müssen.
Als erstes mach aber mal ein Backup aller Bilder wie oben schon erwähnt.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Niemand kann mir glaubhaft machen, dass es in Deutschland auch nur einen einzigen iPhone-Besitzer gibt, der für die iCloud weniger als 4 Cent täglich übrig hat.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Wenn auf allen Geräten unter Fotos „Mediathek optimieren“ angehakt ist und ich deaktiviere denn die iCloud-Mediathek, was passiert dann mit den Bildern auf den Geräten. Bleiben dann dort die Bilder in minderer Qualität? Oder werden diese dann wieder in voller Auflösung dargestellt. Wenn der Gerätespeicher knapp wird, könnte dies doch zu einem Problem werden, oder?
 

sun

Jonagold
Registriert
09.09.18
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich habe vor kanpp drei Jahren noch auf 50 GB erweitert, doch nun ist auch der Speicher voll. Ich würde gerne die Bilder, die in der iCloud sind, löschen, aber auf dem Gerät behalten bzw. in Zukunft sicherstellen, dass keine Bilder mehr in der iCloud gespeichert werden. Wie kann ich dies tun?

Danke für eure Hilfe.

sun
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.051
Ich würde in den Einstellungen zur iCloud gehen und dort Fotos deaktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: sun und dg2rbf

sun

Jonagold
Registriert
09.09.18
Beiträge
23
Ich würde in den Einstellungen zur iCloud gehen und dort Fotos deaktivieren.

Danke und kann ich dann die Fotos aus der iCloud löschen, ohne dass sie auf dem Gerät verloren gehen? Ich bin da nicht schlau draus geworden.