• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fotorätsel - WAS ist das?

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Tut mir leid, aber was ist das und wozu braucht man das? :)
 

El Hosho

Granny Smith
Registriert
03.07.09
Beiträge
13
Dieses Mal war das Rätsel sogar außergewöhnlich lehrreich. Wusste bisher überhaupt nichts über den Beruf des Schriftsetzers... Wie bist du denn an das schöne und seltene Stück gekommen?
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Ahh, zu spät hereingekommen - Guten Abend.

Nachdem ich in einer altgedienten Firma eine Setzerausbildung hatte, habe ich das Teil schon mal gesehen,
stand eines in der Vitrine.

El Hosho hats aber auch wirklich drauf, und Gokoana haut immer die richtigen Dinger raus ;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Dieses Mal war das Rätsel sogar außergewöhnlich lehrreich. Wusste bisher überhaupt nichts über den Beruf des Schriftsetzers... Wie bist du denn an das schöne und seltene Stück gekommen?

Ein Geschenk eines guten Freundes, zusammen mit ein paar weiteren berufsspezifischen Utensilien.

Ich hatte die ganze Zeit über befürchtet, dass implied plötzlich hier reinschneit und sofort auflöst: "Klar, ein Winkelhaken!".

Glück gehabt ... :)
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Danke für die Erleuchtung, hätte ich nicht gewusst. Hut ab!
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Na ok, hätte eh nichts adäquates neues und mich dezent als insider zurückgehalten ;)

Find ich aber Klasse, dass Du so ein Teil tatsächlich noch rumliegen hast. Ich hab nicht mal mehr einen Buchstabe oder gar nur einen Durchschuß.
Schade eigentlich.
Aber kaum zu glauben, es gibt sogar noch Letraset, kenn ich auch noch von früher. Hätt ich nicht gedacht.

Tolle Idee zu einem tollen Rätsel war das mal wieder.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Schlimm ist, er würde mir einen Original Tiegel schenken, aber ich habe keinen Platz dafür. :(

Und vor ein paar Jahren hat er Original-Setzkästen verfeuert und komplette Schriften ins Altmetall geworfen.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Original-Setzkästen mit genug Schriften um daraus ein "BIld" zu machen - würd ich mir echt an die Wand hängen.

Im Gegensatz zu den Setzkästen die man so kaufen kann und mit seltsamen Geraffel befüllt - Sachen gibt´s ;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Original-Setzkästen mit genug Schriften um daraus ein "BIld" zu machen - würd ich mir echt an die Wand hängen. ...

Einen konnte ich damals noch retten, inklusive ein paar Buchstaben, Stegen, einer Ahle, einer Kolumnenschnur und eine meiner Wände damit schmücken.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Ist das rote Kunststoff/Gummi oder Glas?

PS: Dieter Nuhr grad im Sartiere-Gipfel ;)

Nochmal PS @Gokoana: NEID... Hihi.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Erinnert an das Quietschding des Spiels "Tabu" bzw. an ein "Pupskissen".