• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fotorätsel - WAS ist das?

atkins

Morgenduft
Registriert
30.11.10
Beiträge
166
Ich hab mich schon mehrmals vom Rechner entfernt, aber ich kann mich nicht davon abhalten darüber zu grübeln, was es sein könnte. Gibt es noch einen Tipp?
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Schade, irgendwelche DDR-spezifischen Berufe. Als Stasimitarbeiter ist man heute (hoffentlich) nicht mehr tätig. D.h. so etwas wie ein Abhörgerät, Spionagegerät...

Weit hergeholt?
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Ich hab mich schon mehrmals vom Rechner entfernt, aber ich kann mich nicht davon abhalten darüber zu grübeln, was es sein könnte. Gibt es noch einen Tipp?

Erstmal raten wir. Wir haben schon manchen Brocken von Gokoana zusammen gestemmt (siehe Petanquepunktezähler -> immer noch mein Favorit, auch da ich es gelöst habe)

:D
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Tipp: Das Objekt wird in der linken Hand gehalten, während mit der rechten Hand die eigentliche Arbeit erledigt wird, die durch das Objekt auf diese Weise mehr oder weniger überhaupt erst möglich wurde.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Schade, irgendwelche DDR-spezifischen Berufe. Als Stasimitarbeiter ist man heute (hoffentlich) nicht mehr tätig. D.h. so etwas wie ein Abhörgerät, Spionagegerät...

Weit hergeholt?

Sehr weit.

Dient das Objekt als Maß für irgendwas? Stehen da Zahlen drauf?

Keine Zahlen, aber etwas ganz bestimmtes wird wohl mehr oder weniger damit gemessen, wenn auch nicht im herkömmlichen Sinn.

Es ist auch keine Schmiedezange und darf wohl als klein bezeichnet werden.
 

Gurkenzuechter

James Grieve
Registriert
03.11.08
Beiträge
138
Der Beruf indem das Werkzeug benutzt wird gibt es aber noch heutzutage oder? Es wird keiner mehr drin Ausgebildet? Ist der Beruf eventuell Kupferstecher?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Der Beruf indem das Werkzeug benutzt wird gibt es aber noch heutzutage oder? Es wird keiner mehr drin Ausgebildet? Ist der Beruf eventuell Kupferstecher?

Vereinzelt wird der Beruf noch ausgeübt, hat aber mit einem Kupferstecher nichts zu tun.

Eine Ausbildung wird man jedoch vergeblich suchen.
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Das hatten wir schon.

Nein, die holzverarbeitende Industrie kennt es nicht.

Okay, das hatte ich nicht gelesen. Brauchte man früher einen speziellen Schulabschluss um in die Lehre zu gehen? Besser ich frage erstmal: Wann wurde der Beruf noch ausgeführt? Vor oder nach dem 2. Weltkrieg?
 

El Hosho

Granny Smith
Registriert
03.07.09
Beiträge
13
Kommt der Beruf denn regelmäßig mit bestimmten Chemikalien in Kontakt?