• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fotorätsel - WAS ist das?

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Keine Heizung, bzw. Ding von einer Heizung, bzw. Thermostat.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Bisher ist noch nichts dabei, was in die richtige Richtung weisen würde.

Ergo: Kein Dosen- oder Sonstwas-Öffner, keine Dampf- oder sonstige Maschine und keine Lenk- oder sonstigen Gummis. ;)

Das Ding steht sozusagen (fast) für sich allein und muss komplett von Hand bedient werden, um das zu erreichen, wozu es konstruiert wurde. Allerdings ist dazu noch etwas nötig, das in das gesuchte Objekt sozusagen eingesetzt werden muss, damit es überhaupt funktioniert.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Weder das Eine, noch das Andere.

Um den Schwierigkeitsgrad gegenüber meinem letzten Rätsel ein klitzekleines bisschen zu erhöhen, habe ich bei diesem Rätsel selbstverständlich keinen Büroartikel verwendet. ;)

Wenn’s Euch zu schwer ist, einfach kurz Bescheid sagen.
 

Bindemann

Pferdeapfel
Registriert
04.12.10
Beiträge
80
das ist der regler eines portablen atomkraftwerkes. man brauch nur noch die brennstäbe einsetzen und los gehts:D
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
O mein Gott – wie hast Du das so schnell erkannt?








Ähm… nein. :D
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Nein.

Man braucht es zwar, um damit etwas zu machen, aber als Werkzeug wird es für gewöhnlich nicht bezeichnet.
 

Gurkenzuechter

James Grieve
Registriert
03.11.08
Beiträge
138
ist das auf den roten DIng nun eine Mutter oder ist es wie es für mich aussieht eine Schraube mit angepresster Unterlegscheibe? Findet man das Bild irgendwo am oder im Auto?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Das „Ding“ ist für meine Begriffe eine Mutter mit angepresster Unterlegscheibe – obwohl – ich denke es ist durchgängig, also wohl doch eher Schraube als Mutter. Du hast also völlig recht.

Allerdings findet man das gesuchte Objekt absolut nirgends am oder im Auto und im EDV-Bereich findet es ebenfalls keine Anwendung.

Im Haushaltsbereich allerdings schon eher, allerdings wohl nur von einem sehr eingeschränkten Personenkreis.
 

Ps-fan1975

Gala
Registriert
16.04.10
Beiträge
52
Finde ich es in einer Küche ?
kann man mit der schraube bzw mutter eine grösse einstellen
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Private Anwender dürften ein solches Gerät wohl meist in der Küche verwenden, allerdings handelt es sich weder um ein Küchengerät, noch wird es in irgend einer Weise mit Essen in Verbindung gebracht. Der Küchentisch eignet sich als Fläche einfach besser, als alles andere.

Mit der Schraube bzw. dem roten Teil darunter wird keine Größe verstellt, sie dient je nach Festzieh-Grad nur als eine Art „Bremse“, was aber nicht bedeutet, dass es sich um irgend eine Art Fahrzeug handelt.