• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fotomediathek auf externer Festplatte extrem langsam

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
oh - das wird gar keine Festplatte sein, sondern ein USB-Sticks mit billigsten Komponenten (angebliche 2TB übrigens nur 10 Euro mehr...) ähnliches Gefährt. Weg damit!
 
Zuletzt bearbeitet:

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Zu Deiner Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es aufgrund BOT und UASP darauf ankommt, *was* man transferiert - sequenziell geschriebene große Files haben kaum Geschwindigkeitsprobleme.
Ja, du hast Recht, es war eine einzige Datei.
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Ich würde zu einer Marken HDD greifen die reicht für deinen Anwendungsfall vollkommen aus. Die von Amazon würde ich schnellstmöglich zurückschicken so ein Schrott und noch so viel Geld dafür zu verlangen ist ech Betrug. Ich nutze diese hier
von WD und die reicht vollkommen aus als Backup von Bildern. Je nachdem viel du ausgeben willst gibt es auch welche mit mehr Speicherplatz.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Uberto112

Erdapfel
Registriert
11.08.20
Beiträge
3
Servus miteinander,

ich habe auch das Problem mit der Speichergeschwindigkeit von Foto-Mediathek auf die externe Festplatte.

In meinem Fall ist es so, dass ich mit dem iPhone 11Pro filme & fotografiere und diese Dateien dann am MacBook Pro (2017er) via "Fotos" importiere. Danach werden diese Dateien von dort direkt auf die externe Festplatte kopiert und genau hier brauch das kopieren ewig! Das importieren vom iPhone via Lightning Kabel geht ausreichend zügig (z.B. 10-15min), aber wenn es dann auf die externe Platte via USB-3 Kabel geht, dann dauert das gerne mal 3-4 Stunden.

Vom USB-Disk oder einer MicroSD Card ist es kein Problem die Daten schnell drauf zu kopieren, ebenso wenn ich aus einem Ordner auf der SSD die Dateien auf die externe Festplatte kopiere. Die externe Platte ist eine WD My Passport for MAC mit 2TB. Also keine NoName Platte wie hier vom Thread-Ersteller.

Ich würde mich freuen, wenn mir hier jmd helfen könnte.
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Wenn ich das richtig verstehe importierst du die Bilder zuerst auf den Mac und ziehst sie dann auf die Externe Festplatte oder ?
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Wie hast du die Festplatte an dein MacBook angeschlossen ? Welche einstellungen verwendest du beim Exportieren ?
 

Uberto112

Erdapfel
Registriert
11.08.20
Beiträge
3
Wie hast du die Festplatte an dein MacBook angeschlossen ? Welche einstellungen verwendest du beim Exportieren ?
Sie ist normal an den USB-Port des MacBooks angeschlossen und ich exportiere die Dateien via Drop direkt von "Fotos" auf die externe Platte
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Ich würde mit Blackmagic Diskspeed mal die Geschwindigkeit messen von deiner Festplatte damit man die Platte ausschließen kann. Ich mach das exportieren über Fotos so hier die Anleitung von Apple das dauert auch immer etwas länger als das kopieren vom iPhone auf den Mac aber nicht unbedingt 3-4 Stunden wie bei dir.