• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Foto] KFKA, Tipps und Tricks

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Richtig. Viel findet man sicher auch mit bissl Suchen im Internet. Nur ist es da meistens nicht so schön übersichtlich präsentiert ;)

Achja, und man muss sich ja auch Bücher nicht gleich (neu) kaufen. Schau doch mal in ner Bücherei nach oder bei ebay/Amazon marketplace, da kann man auch nochmal sparen :)
 

Speedshocker

Welscher Taubenapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
757
@ ankaa : Ich lebe in der Büchererei;CDs ausleihen... (da gibts auch Bücher)?

@macminiTomy: genau!
 

WalkingDisaster

Adams Apfel
Registriert
12.11.07
Beiträge
519
Du hast wahrscheinlich nur einen Blitz, frontal, benutzt!?

Versuche mal mit 2 lampen schräg von vorne (von jeder Seite eine) das Blatt auszuleuchten. Dann aber keinen Blitz mehr dazu.
Merci beaucoup. :)
Ich wollte evtl. auch Fotografie bzw. Fotodesign studieren, nur so nebenbei. :p
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Kein Mensch möchte sich euren Smalltalk durchlesen wenn es hier um eine kurze Frage und eine kurze Antwort gehen soll.

@WalkingDisaster:

Für kleine Gegenstände kann man sich eine Lichtbox basteln. Billiger und flexibler ist eine Hohlkehle aus Papier. Einfach einen großen Bogen Papier nehmen und ihn an eine Wand pappen so dass sich so eine Kurve bildet. Um die Schattenwirkung zu reduzieren muss man auf jeden Fall mit mehr als einem Blitz arbeiten. Einfach mal herumprobieren.
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
@WalkingDisaster:
Hier findest Du eine Anleitung, wie Du Dir mit einfachsten Mitteln ein "Makrostudio" basteln kannst.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Kein Mensch möchte sich euren Smalltalk durchlesen wenn es hier um eine kurze Frage und eine kurze Antwort gehen soll.

Danke :)


Da der Kauf neuer CF-Karten ansteht, steh ich mal wieder vor der Qual der Wahl. Prinzipiell ist ja immer "besser" besser. Trotzdem, kann mir mal jemand den Unterschied zwischen z.B. Sandisk Extreme III und Extreme IV erklären?
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ich habe auch nochmal eine kurze Frage und zwar sieht man auf manchen Fotos oft einen einheitlichen Hintergrund (meist weiß).
Gibt es da zu einer Lightbox noch andere, "selbstgebastelte" Alternativen?

Also ich mache solche oder ähnliche Aufnahmen immer mit meiner uralten kleinen 1m x 1m großen Leinwand. Da wird das weiß logischerweise richtig schön (und in der Bucht gibts sicherlich alte gebrauchte Leinwände). Für die Ausleuchtung sorgt ein externer Blitz der oben auf die Kamera aufmontiert ist und der dann in meine relativ kleinen Arbeitszimmer nach oben blitzt und somit von oben sehr schöne ausleuchtet.

Hab jetzt leider keine Makroaufnahme da (mein Raynox-Aufsatz kommt erst nächste Woche ;) ) aber in etwa so wird das dann (den Rest kann man leicht mit PS, Pixelmator oder teilweise mit iPhoto auch beheben):
 

Anhänge

  • PB034625.jpg
    PB034625.jpg
    34 KB · Aufrufe: 122
  • PA124136.jpg
    PA124136.jpg
    19 KB · Aufrufe: 124
  • PA124156.jpg
    PA124156.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 125
  • PA124196.jpg
    PA124196.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 120
  • PA124088.jpg
    PA124088.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
Danke :)


Da der Kauf neuer CF-Karten ansteht, steh ich mal wieder vor der Qual der Wahl. Prinzipiell ist ja immer "besser" besser. Trotzdem, kann mir mal jemand den Unterschied zwischen z.B. Sandisk Extreme III und Extreme IV erklären?

Es ist einfach mit "besser" schneller. Man kann es wie bei einem Auto erklären:
Nehmen wir an du kaufst dir einen BMW der 250km/h fahren kann, kaufst aber "billige" Reifen und jetzt kannst du nur 180km/h fahren....

Also je schneller der Transfer, desto schneller kann man Bilder aufnehmen und abspeichern.
Ich würde aber zu einer Exterme III raten.
Tomy
 

Malle

Angelner Borsdorfer
Registriert
30.07.07
Beiträge
617
Es kommt auch auf die Kamera an, die man nutzt. Meine 1D profitiert von einer Extreme III viel mehr als eine 450D.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Danke :) Und weshalb würdest du die Extreme III empfehlen, wenn ich fragen darf?

Ich glaube aber auch, dass die für ne 350D ausreichend ist, oder?

[OT]
Ich muss ehrlich sagen, dass der Preisverfall schon fast erschreckend ist. Vor Jahren hat meine 1GB Ultra II mal 60€ gekostet, jetzt kann ich mir für die Hälfte ne Extreme 4GB kaufen :oops:
[/OT]
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen über Bildbearbeitung (mit Photoshop) sowie Einführung in RAW?

Schau mal nach Büchern von Scott Kelby und Matt Kloskowski.. bzw. kennst du Die Photoshopper? Da werden im Prinzip auch kurz Bücher vorgestellt.


Also je schneller der Transfer, desto schneller kann man Bilder aufnehmen und abspeichern.
Ich würde aber zu einer Exterme III raten.

Bei den meisten läufts eher auf ein Bilder-schneller-aufm-Rechner raus da die Kamera eh nicht soviel wegschreiben kann als die Karte anbieten würde.
 

Malle

Angelner Borsdorfer
Registriert
30.07.07
Beiträge
617
Die meisten Fotografieren doch eh im Singelshot und da ist es furzegal, welche Karte man drin hat. Schließlich wird erst auf den internen Buffer geschrieben und dann erst auf die Karte.

Mann kann bei der 350D glaube ich 20 (?) Bilder hintereinander wegschießen, bis er anfängt auf die karte zu schreiben. Und wer macht das schon? Ich meine für Sportfotografie (wo eine großer Serienbildspeicher was bringt) ist die 350D eh nicht die richtige.
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Hey Leute.
(Da ich keine Lust hatte, einen neuen Thread zu erstellen poste ich es einfach mal hier ;))
Ich hatte schon seit längerer Zeit vor, mir eine DlSR-Kamera zu kaufen. Dennoch ein paar Fragen:

Wie viel Objektive braucht man im Durchschnitt? ich weiss, dass es je nach "Gebiet" drauf ankommt, welches Objektiv man verwendet. Ich meine, ob es reicht ein Makro, eine Tele und (ja, was gibt es noch?!) zu besitzen?

Welche Kamera ist für mich die Richtige?
Ich habe mich schon etwas informiert und bei einigen herstellern geschaut, konnte mir jedoch darauf keinen Reim machen was gut ist und worauf man achten sollte (Megapixel? iSO? und was es alles gibt). Ich schwanke zwischen Canon und Nikon...
Was ich damit fotographieren will, ist eig. unterschiedlich. Ich denke, Nahaaufnahmen und Landschaften...

Wie nennt man diese Funktion, mit der man eine große Anzahl von Bildern hintereindander machen kann und wie wichtig ist sie?

Wie funktioniert das GPS bei Canon?
Gibt es dort bereits Möglichkeiten..bei Nikon hab ich es gesehen und bei Sony auch :)
Ich bitte um etwas Nachsicht, da ich gerade neu einsteigen möchte und noch nicht allzuviel Ahnung davon habe .
mfg Matt
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ich bin einfach so frei und fang mal an :)

Hey Leute.
Wie viel Objektive braucht man im Durchschnitt? ich weiss, dass es je nach "Gebiet" drauf ankommt, welches Objektiv man verwendet. Ich meine, ob es reicht ein Makro, eine Tele und (ja, was gibt es noch?!) zu besitzen?

Das kommt tatsächlich darauf an. Ich denke aber, als Anfänger kommst du mit dem Standard 18-55 und einem zusätzlichen Tele (z.B. 70-200, 70-300) schon sehr weit. Vor allem, wenn du sowohl "Nahaufnahmen" als auch "Landschaft" fotografieren willst.

Welche Kamera ist für mich die Richtige?
Ich habe mich schon etwas informiert und bei einigen herstellern geschaut, konnte mir jedoch darauf keinen Reim machen was gut ist und worauf man achten sollte (Megapixel? iSO? und was es alles gibt). Ich schwanke zwischen Canon und Nikon...
Was ich damit fotographieren will, ist eig. unterschiedlich. Ich denke, Nahaaufnahmen und Landschaften...

Da du ja schon zwischen Canon und Nikon schwankst, ist es letztendlich eine ganz persönliche Preferenz-Frage. Geh in ein Geschäft, nimm beide in die Hand und nimm die, die dir mehr zusagt.

Prinzipiell solltest du dich aber fragen, warum es ausgerechnet eine DSLR sein soll. Was erhoffst du dir davon? Es gibt z.B. auch sehr gute Bridge-Kameras :)

Zu den einzelnen Modellen der einzelnen Hersteller muss aber mal jemand anderes etwas sagen, da kenne ich mich auch nicht aus. Nur soviel: Megapixelanzahl ist nicht alles und eigentlich auch absolut nicht das wichtigste ;)

Wie nennt man diese Funktion, mit der man eine große Anzahl von Bildern hintereindander machen kann und wie wichtig ist sie?

Reihenbildfunktion und wie wichtig sie ist, hängt davon ab, was du fotografieren willst. Ich mag sie in der Tierfotografie nicht mehr missen, ob man sie bei Landschaft (z.B.) benötigt, halte ich für fraglich.

Hoffe, das hilft schonmal ein bisschen und ich hoffe, die anderen können da noch mehr weiter helfen :)