• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Formeln schnell und leicht abtippen?

• Ersteller Ersteller Fabolizer!
  • Erstellt am Erstellt am

Fabolizer!

Gast
Hallo liebe Gemeinde,

ich such ein Programm (oder Plugin am besten Neooffice kompatible), womit man Formeln mit Bruchstrich und Sonderzeichen etc schnell und einfach abtippen kann.Für Windows gibbet sowas und fürn Mac?

Is echt sau wichtig brauchs wegen Uni und son kram :P

Danke

Fabian

Wenn's für die Uni ist, warum nicht direkt mit (La)TeX befassen?

Neoffice hat doch einen passablen Formeleditor integriert... Latex wäre natürlich die elegantere Wahl, aber für schnelles und einfaches "Abtippen" ist wohl erstere Variante die schnellere.

Für das GIMP Handbuch habe ich letztens Formelsetzeninlatex in fünf Minuten gelernt :) Damit das auch für nicht Texer machbar ist, empfiehlt sich: LaTeXit ( http://ktd.club.fr )

smile!

Es gibt ein ganz tolles Formelprogram, welches mittels LaTeX-Befehlen Drag'n'Drop Dateien ausgibt. Sehr zu empfehlen, wenn man nur ein paar Formeln braucht.;)
Das ganze nennt sich dann LaTeXit
Hier der Link auf die Apple-Seite: KLICK

Anhänge

• Bild 1.png
    Bild 1.png
    36,3 KB · Aufrufe: 140
gibs dau zufällig auch e empfehlung für mac:word?
ich habe mal das LaTeXiT ausprobiert doch als ich dann die datei nen freund sandte sah er eine formeln...
beim versuch die datei dann mal als PDF zu sichern waren dann die formeln "leicht verschwommen"
da ich ja mein fachabi mache brauche ich a formeln nur gelegentlich und habe ehrlich von LaTeX gar keinen plan...

Sichere das ganze als PNG und erhöhe in den Einstellungen die Standard-Punktgröße. Gruss KayHH

gibs dau zufällig auch e empfehlung für mac:word?
ich habe mal das LaTeXiT ausprobiert doch als ich dann die datei nen freund sandte sah er eine formeln...
beim versuch die datei dann mal als PDF zu sichern waren dann die formeln "leicht verschwommen"
da ich ja mein fachabi mache brauche ich a formeln nur gelegentlich und habe ehrlich von LaTeX gar keinen plan...

dann ist was mit deinen einstellungen nicht in ordnung, oder word kommt mit den pdf's von latexit nicht zurecht. dann eben ein anderes ausgabeformat wählen.

was formelsatz in dokumenten angeht gibt zwar andere wege, aber keine alternativen zu latex ;-)