• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Forenregeln: Sanktionen wegen Gross- und Kleinschreibung? Eure Meinung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lisa S.

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.01.19
Beiträge
46
Liebe Apfeltalker,

bin relativ neu hier und dabei, mich zu orentieren. Danke für Eure Hinweise und Informationen. Bin echt froh, hier zu sein.

Was mich allerdings irritiert, ist die Strenge, mit der Regeln ausgelegt werden und Ermahnungen ausgesprochen werden ...

Konkret: In digitalen Medien schreibe ich - anders als in der Schneckenpost - immer klein. Viele meiner Bekannten und Austauschpartner tun dies ebenso. Und ich habe das Gefühl, dass das in SMS, in Mails und im Internet durchaus üblich ist. (Nicht ausschliesslich, aber auch.)

Das hat mir nun aber eine Ermahnung eingetragen, hier:

https://www.apfeltalk.de/community/threads/was-ist-mit-mypio-alternativen.538943/#post-5335213

bis dahin habe ich es auch so verstanden. aber eben nicht, warum das bei anrufen geht und bei sms nicht. (bei mypio ging ja auch beides.)
@Lisa S.
Es ist hier im Forum üblich und wird gern gesehen, wenn sich Fragesteller um eine gute Lesbarkeit ihrer Beiträge bemühen. Dazu trägt ganz wesentlich die Berücksichtigung von Groß- und Kleinschreibung sowie die Verwendung von Satzzeichen und Absätzen bei. Es wäre schön, wenn Du Dich in Zukunft an diese Spielregeln halten würdest. Ich empfehle dazu auch einen Blick in unsere Forenregeln zu werfen.
Viele Grüße,
Nathea

Ich finde es absolut richtig, dass auf die Lesbarkeit von Posts hier im Forum geachtet wird. Aber bisher hat sich auch noch niemand über meine Grammatik oder Rechtschreibung oder die Lesbarkeit meiner Postings beschwert. Ich kann so einfach schneller schreiben und meine Gedanken ausdrücken.

Und ich empfinde es doch als ein wenig übertrieben, wenn wir hier nun die unbedingte Korrektheit der Rechtschreibung in den Vordergrund stellen (weiss eigentlich nach der x-ten Reform noch jemand anderer ausser bestimmten Professoren, was gerade korrekt ist) und den Gedankenaustausch und die Hilfe für Ratsuchende vernachlässigen.

Wie seht ihr das?
 
  • Like
Reaktionen: staettler

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Wo ist das Problem?
Ist es echt zu viel verlangt, ab und an die Shift Taste zu nutzen?
Die Zeit die Du hier gebraucht hast nun schon die 2. Diskussion über die Regeln zu starten, aber die Shift Taste zu drücken braucht zu viel Zeit?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Ich sehe es so, wie es die Forenregeln vorgeben, wir sind hier in einem anderen Wohnzimmer, als dem eigenen und treffen hier auch die unterschiedlichsten Menschen, die in der Regel eben unbekannte sind.
 
  • Like
Reaktionen: RainerW

Mitglied_171097

Gast
Du möchtest jetzt schon zum zweiten mal die Foren Regeln ändern als neuer User? Ich bin froh das es so eine Regel gibt hier im Forum, ansonsten triftet die deutsche Sprache doch immer mehr ab.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und RainerW

Mitglied 105235

Gast
Was mich allerdings irritiert, ist die Strenge, mit der Regeln ausgelegt werden und Ermahnungen ausgesprochen werden ...
Wow, wirst du nun wegen jeden Hinweis der Mods, die du so bekommst, eine öffentliche Umfrage starten? Bzw. versuchen eine kleine Revolte zu starten?

Du hast nicht nur dort diese Ermahnung bekommen, sondern hast hier auch schon eine bekommen. Heißt du hast in nicht mal 1 Monat Mitgliedschaft es geschafft, 2x den gleichen Hinweis zu bekommen.

Und ich empfinde es doch als ein wenig übertrieben, wenn wir hier nun die unbedingte Korrektheit der Rechtschreibung in den Vordergrund stellen (weiss eigentlich nach der x-ten Reform noch jemand anderer ausser bestimmten Professoren, was gerade korrekt ist) und den Gedankenaustausch und die Hilfe für Ratsuchende vernachlässigen.
Korrekt muss sie nicht zu 100% sein, wenn jemand seine Probleme damit hat, drücken die Mods ein Auge zu, dazu müsste aber dies auch offen Kommuniziert werden, denn die Mods kennen einen ja nicht persönlich. Sie wollen aber schon das versucht wird richtig zu schreiben.

Da du die Reform ansprichst, mir persönlich ist nicht bekannt das sich die Groß- und Kleinschreibung bzgl. auf Nomen mal geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lisa S.

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.01.19
Beiträge
46
:) gleich so viele auf einmal ...

und ja, ich diskutiere eben gern ... am liebsten sachfragen ... aber auch regeln, und das auch gern zum zweiten mal, wenn es nicht ganz wichtig ist ...

und ich finde, dass man in einer freien gesellschaft durchaus darüber dikutieren darf, ob alle althergebrachten regeln noch zeitgemäss sind. oder?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Liebe @Lisa S., wir haben doch bereits das Thema Umfragen und Forenregeln erschöpfend diskutiert. Du bist bei Apfeltalk willkommen, fragen zu Deinen bestehenden Probleme im Apple Universum werden sicherlich gern beantwortet, dein eigenes know how ist auch gern willkommen.

Aber: bitte höre doch endlich damit auf unsere forenregeln ständig zu hinterfragen. Die hast Du akzeptiert beim Eintritt in AT und gut ist.

Es wird wirklich langsam müßig.
 

Lisa S.

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.01.19
Beiträge
46
bitte höre doch endlich damit auf unsere forenregeln ständig zu hinterfragen. Die hast Du akzeptiert beim Eintritt in AT und gut ist.

und die sind unabänderlich und für immer in stein gemeisselt? und dürfen niemals mehr in frage gestellt werden?
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Mitglied 105235

Gast
Du dürfest hier eben gerade wieder bemerken das die Mods nicht sofort drauf hauen und die Regeln konsequent umsetzten, denn du schreibst schon wieder alles nur klein aber die Mods haben deswegen keine Sanktion ausgesprochen nun.

edit:
und ich finde, dass man in einer freien gesellschaft durchaus darüber dikutieren darf, ob alle althergebrachten regeln noch zeitgemäss sind. oder?
Klar und als nächstes wird der Deutschlehrer in der Schule verklagt, da du oder deine Kinder eine 6 bekommen haben, da ja nur alles klein geschrieben wurde aber sonst ja alles gepasst hätte.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
In Frage darf eine Regel sicherlich gestellt werden, aber wenn Dir der „Hausherr“ sagt, er hätte es gern links herum, Du aber rechts herum möchtest, der Hausherr auf links besteht, dann ist die Hinterfragung beendet.
Das nennt sich Hausrecht.

Ich gestehe, ich habe keine Lust darauf, das erneut zu diskutieren.

Ich ermahne Dich hiermit, auch in Bezug in #9 in diesem Thread, die Groß-/Kleinschreibung korrekt anzuwenden!

Danke für Dein Verständnis.
 

Lisa S.

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.01.19
Beiträge
46
Du dürfest hier eben gerade wieder bemerken das die Mods nicht sofort drauf hauen und die Regeln konsequent umsetzten, denn du schreibst schon wieder alles nur klein aber die Mods haben deswegen keine Sanktion ausgesprochen nun.

danke, @m4d-maNu , das ist nun wieder ein sehr netter zug von dir! :)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Leute, auf die Gefahr einer Ermahnung hin für mich

Habt Ihr noch alle Trinkgefässe im Regal oder warum lasst Ihr Euch so leicht mit einfachster Trollerei locken?

Soll ich mal ein paar Espressi verteilen. Aufwachen

Ihr macht mir vielleicht Spaß
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
und die sind unabänderlich und für immer in stein gemeisselt? und dürfen niemals mehr in frage gestellt werden?
Warum sollte etwas sinnvolles in Frage gestellt werden?
Was ist falsch daran, auf die Grammatik und Rechtschreibung zu achten?
Was ist richtig daran, Wörter absichtlich, falsch zu schreiben?
Wo wäre der Vorteil für die Allgemeinheit, würden wir die Regel kippen?
Wenige könnten Zentelsekunden sparen beim schreiben, aber alle müssen mit dem Ergebnis leben?

Hat jemand Probleme mit Grammatik und Rechtschreibung, wird dies im allgemeinen hier sicherlich akzeptiert, sofern er sich trotzdem ein wenig bemüht. Dies aber absichtlich zu machen, aus Egoismus, sorry aber genau dafür sind die Regeln mal erstellt worden.

warum lasst Ihr Euch so leicht mit einfachster Trollerei locken?
Das Bad ist gerade besetzt und die Langeweile..... :p
 

Lisa S.

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.01.19
Beiträge
46
In Frage darf eine Regel sicherlich gestellt werden, aber wenn Dir der „Hausherr“ sagt, er hätte es gern links herum, Du aber rechts herum möchtest, der Hausherr auf links besteht, dann ist die Hinterfragung beendet.
Das nennt sich Hausrecht.

Ich gestehe, ich habe keine Lust darauf, das erneut zu diskutieren.

Ich ermahne Dich hiermit, auch in Bezug in #9 in diesem Thread, die Groß-/Kleinschreibung korrekt anzuwenden!

Danke für Dein Verständnis.

Jawolll ... oh Entschuldigung, noch einmal in korrekter Schreibweise: Jawohl, Herr Hausherr @u0679. Ich gelobe feierlich, mich zu bessern.

Allerdings wäre es schonmal interessant, zu wissen, wer der „Hausherr“ eines Forums wie Apfeltalk ist. Und - um im Bilde zu bleiben - warum es keine Diskussion auf der „Mieterversammlung“ geben sollte ...
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Mitglied 115348

Gast
Ich kann so einfach schneller schreiben und meine Gedanken ausdrücken.

Mag ja sein. Dann ist es nicht mehr weit, bis Du Dich eben beim Ausdrücken irgendwann verrennst und falsche Aussagen tätigst. Weil Groß- und Kleinschreibung sowie Grammatik nun mal auch etwas mit Verständlichkeit usw. zutun haben.

Es existieren mMn bereits genügend Generationen da draußen, die gar Artikel und Verben weglassen. Ist halt schneller.... Das hat dazu geführt, dass die ‚Normalwelt‘ sie fast nicht mehr verstehen kann. Von anderen Nebenwirkungen mal abgesehen.
 
  • Like
Reaktionen: froyo52 und RainerW
Status
Für weitere Antworten geschlossen.