• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Force-Touch-Trackpad ebnet Weg für fühlbare Benutzeroberflächen

in1cognito

Jerseymac
Registriert
26.07.08
Beiträge
458
Wenn ich mich nicht irre, hatte das BlackBerry wirklich einen mechanischen Klick hinter dem Touchscreen (ähnlich wie das bisherige Trackpad). Das Force-Touch-Trackpad hat nicht diesen mechanischen Klick, das ist ja eben die Neuigkeit. Mit der Taptic Engine lässt sich in Zukunft wohl so allerhand Zeug anstellen, das mit einem mechanischen Klick nie realisierbar wäre. Langsam wird auch klar, warum Apple so viel Wert auf Trackpad-Steurung legt. Offenbar sieht man darin (in Zusammenarbeit mit der Taptic Engine) die Zukunft und plant soetwas schon von längerer Hand.

Das Storm 1 hatte irgendwie eine Kugelmechanik.
Das Storm 2 hatte es elektronisch gelöst.
Nur wie...keine Ahnung.
Müsste den mal rausgraben und sezieren.
Der Klick ging jedenfalls nicht wenn das Gerät aus war.

Edit:
Hier steht es recht gut beschrieben.
Es war piezoelektrisch.
Also ähnlich der absoluten Neuheit von Apple.

http://mobil.pcwelt.de/ratgeber/Anz...ay-Technik-des-BlackBerry-Storm-2-468378.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ja, das Multitouch-Glastrackpad wurde Ende 2008 eingeführt. Bis heute unerreicht und nun ist das die Generation 2.

So umfangreich, das man auf Touchscreen konsequent verzichten kann. Es ermöglicht im Prinzip Touch-Gesten, ohne das Notebook-Display zu verschmieren.
und sich dabei zu verrenken (Arm ausstrecken).

Das Trackpad ist mit das Beste am MacBook. Eine Maus... was ist das? Hatte ich bestimmt 8 Jahre nicht mehr in der Hand. :confused:

Dazu noch das Butterflykeyboard mit Metallwippen, schon top!
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Na dann wird es doch mal Zeit für neue Bluetooth-Eingabegeräte :)
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Wie habe ich mir das vorzustellen? Plastikfolie über dem Bildschirm? Oder fühlt man das so? Wie ist es mit der dauerstabilität? Fühlt man nur Feedback? Oder auch u.a. Die Erhebungen von Bergen auf Karten? Was ja durch Feedback nicht möglich wäre...
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Für die Tastatur würde ich sowas praktisch finden. Kein Klappern mehr.
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Wie sind denn eurer Meinung nach die Chancen dafür? Knackpunkt dürfte wohl die Batterielebensdauer sein, oder?

Wahrscheinlich wird die Batterie-Lebensdauer abnehmen. Allerdings halten die Batterien in meinem aktuellen Trackpad ca. 4 - 6 Monate.

Ich könnte mir auch vorstellen, das Trackpad wie ein iPhone täglich oder jeden zweiten Tag (evtl. per Induktion) zu laden. :cool:

und auf ein FCPX Update. Sonst ist das wieder alles so nichts ganzes und nichts halbes.

Das ist für mich persönlich uninteressant, schneide keine Filme. :):p
Ich denke aber, dass das kommt, wenn es in iMovie bereits implementiert ist.
 

einemark

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.06.08
Beiträge
618
Die Technik geht noch über das haptische Feedback hinaus. Durch das ansteuern mit hörbaren Frequenzen, kann man auch parallel Geräusche bzw. Töne nachbilden. So kann man für verschiedene Situationen eigene Töne beim Betätigen eines Knopfes ausgeben. Kurz: Tastentöne ohne Lautsprecher. Ein Kollege hat in seiner Diplomarbeit mit dieser Technik beim Betätigen eines Knopfes den Ton vom Star Trek Communicator nachgebildet. Im Bereich Automotive sehr interessant und in wenigen Jahren Standard, da mechanische Tasten durch kapazitiven Sensorik ersetzt wird und mit dieser Technik neben einem haptischen Feedback auch ein akustischer erfolgen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Bin sehr gespannt darauf, dieses trackpad auszuprobieren. Sehr neugierig, ob das was taugt und wie es sich anfühlt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.147
Das Storm 1 hatte irgendwie eine Kugelmechanik.
Das Storm 2 hatte es elektronisch gelöst.
Ok, das Storm 2 hab ich dann wohl nicht mehr mitbekommen. Warum haben sie die Technologie wieder aufgegeben?

Edit: Nochmal genauer nachgelesen. Mit der Technologie von Apple hat das nicht viel bis gar nichts zu tun. Der Bildschirm des Storm 2 ließ sich halt nur im eingeschalteten Zustand nach unten drücken, das haptische Feedback wurde wie bisher "mechanisch" ausgelöst. Das ist bei den neuen Trackpads vollkommen anders, das (anpassbare) Feedback wird durch Elektromagneten erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lx88 und Bio Exorzist

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Allerdings halten die Batterien in meinem aktuellen Trackpad ca. 4 - 6 Monate.
Echt? Krass!
Bei mir halten die nur ein paar Wochen - stört mich aber nicht wirklich. Ich habe Akkus drin und immer ein paar geladene in der Schublade.

ForceTouch ist 'ne interessante Sache - würde ich gerne mal ausprobieren.
Für ein neues Magic Trackpad wünsche ich mir aber noch mehr den Fingerabdruck-Sensor (wie hieß der doch gleich?) - 1password am Mac mit dem Trackpad entsperren u.s.w. hätte schon was...
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Echt? Krass!
Bei mir halten die nur ein paar Wochen - stört mich aber nicht wirklich. Ich habe Akkus drin und immer ein paar geladene in der Schublade.

ForceTouch ist 'ne interessante Sache - würde ich gerne mal ausprobieren.
Für ein neues Magic Trackpad wünsche ich mir aber noch mehr den Fingerabdruck-Sensor (wie hieß der doch gleich?) - 1password am Mac mit dem Trackpad entsperren u.s.w. hätte schon was...

Das feature fehlt mir am MacBook auch, wäre höchst praktisch. Mal sehen, ob die 2. Generation des MacBooks oder die nächste Generation des MacBook Pro das haben wird. Schön wärs.
 

in1cognito

Jerseymac
Registriert
26.07.08
Beiträge
458
Ok, das Storm 2 hab ich dann wohl nicht mehr mitbekommen. Warum haben sie die Technologie wieder aufgegeben?

Edit: Nochmal genauer nachgelesen. Mit der Technologie von Apple hat das nicht viel bis gar nichts zu tun. Der Bildschirm des Storm 2 ließ sich halt nur im eingeschalteten Zustand nach unten drücken, das haptische Feedback wurde wie bisher "mechanisch" ausgelöst. Das ist bei den neuen Trackpads vollkommen anders, das (anpassbare) Feedback wird durch Elektromagneten erzeugt.

Also Mechanisch ist da nichts. Das Display ist völlig stabil und gerade. Auch im eingeschaltetem Zustand kann man physisch nichts drücken. Aber es gibt ein durch piezo ausgelöstes Feedback.
Das Display selbst bewegt sich nicht einen Hauch dabei.
Ich würde es dir ja gerne zum überzeugen mal in die Hand geben.

Edit:
Hier die technische funktionsbeschreibung.
http://www.blogberry.de/blackberry-storm-2/das-neue-blackberry-storm-2-piezo-touchscreen/
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.147
Ich bin von dem von dir verlinkten Artikel ausgegangen. Dort steht, dass sich das Display im eingeschalteten Zustand zwei Millimeter nach unten drücken lässt - im ausgeschalteten Zustand ist es fixiert.
 

in1cognito

Jerseymac
Registriert
26.07.08
Beiträge
458
Ich bin von dem von dir verlinkten Artikel ausgegangen. Dort steht, dass sich das Display im eingeschalteten Zustand zwei Millimeter nach unten drücken lässt - im ausgeschalteten Zustand ist es fixiert.
Nein. Das war beim 1er der Fall. Das 2er konnte man physisch nicht drücken.
Es fühlte sich nur so an.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.147
Alles klar, dann habe ich das beim Überfliegen falsch aufgefasst.
 

nevermind13

Bismarckapfel
Registriert
08.10.10
Beiträge
143
Mal abwarten, was Microsoft unter Windows 10 mit deren neuen Gesten bzw. Touchpads schafft - dazu habe ich heute auch Neues gelesen. Bisher waren die Eingabegeräte der MacBooks mit die besten auf dem Markt und die Multitouchgesten haben mich bei Apple und MacOS gehalten. Schade finde ich nur, dass die Wischgesten im Finder für Vor und Zurück unter 10.9.5 aufgegeben wurden.

Im Betrieb habe ich das vollständige Klicken (Herunterdrücken der Touchfläche) selten gebraucht, bin ein Freund des Tippens. Bei meinem Magic Trackpad halten die Akkus nicht besonders lange, so ca. 3 Wochen. Ich bin ein Hardcorenutzer und schalte das Trackpad nie aus.

Fühlbare Benutzeroberflächen kann ich mir beim Fensterwechsel oder beim Bewegen über Icons schon vorstellen. Eventuell gibt es irgendwann auch keine echten physischen Tasten bei der Tastatur mehr sondern eine Art Folie mit Technik darunter.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Apple kündigte ja an, das MacBook Air sei das MacBook der Zukunft. Nun ist es soweit: ein MacBook, dünner, leichter und besser als das aktuelle "Air" kommt auf den Markt. Und das konsequent umgesetzt mit dem Display der Zukunft: Retina.

Mich persönlich freut, dass es wieder ein "MacBook" gibt. Und vor allem, dass Apple endlich wieder eine richtig interessante Mac-Hardware herausgebracht hat.

Bei all den Pro's gibt es zwar auch einige Contra's, wie dem geringen Platz auf dem Desktop, der einer Auflösung von nur 1152×720 Pixeln entspricht, und der Facetime-Cam mit längst überholten 480p Auflösung. Jedoch dafür gibt es ja die jeweils zweite Generation eines Apple-Produkts.

Also, warten wir die nächste Keynote ab.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Langsam wird auch klar, warum Apple so viel Wert auf Trackpad-Steurung legt. Offenbar sieht man darin (in Zusammenarbeit mit der Taptic Engine) die Zukunft und plant soetwas schon von längerer Hand.

In meinen Augen ist das nicht der einzige Grund. Windows ließ/lässt sich bisher über eine Maus nahezu optimal steuern, da fast alles über Startmenü und Taskleiste lief/läuft.
Bei OSX sieht das in meinen Augen anders aus. Mit den verschiedenen Schreibtischen, dem Vollbildmodus der Programme, Spaces, Desktop anzeigen usw. Gesten verwendet werden, die komplett nicht über eine Maus zu erledigen sind. Dass das so ist, zeigt sich für mich auch daran, dass die einzige aktuelle Maus selbst ein bewegliches Trackpad ist. Insofern beginnt schon hier die Wertlegung auf das Trackpad (zumindest in meinen Augen, beweisen kann ich es nicht). Die Weiterentwicklung dessen ist da nur logisch und erfreulich. Und auch wenn es nicht unabdingbar ist - in ein paar Monaten/Jahren möchte man wohl nicht mehr ohne arbeiten. Und das gilt umso stärker, je mehr die Funktionalität in Programmen genutzt wird.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Mal abwarten, was Microsoft unter Windows 10 mit deren neuen Gesten bzw. Touchpads schafft - dazu habe ich heute auch Neues gelesen. Bisher waren die Eingabegeräte der MacBooks mit die besten auf dem Markt und die Multitouchgesten haben mich bei Apple und MacOS gehalten. Schade finde ich nur, dass die Wischgesten im Finder für Vor und Zurück unter 10.9.5 aufgegeben wurden.

.....

Gibt`s immer noch. Man muss das nur in der Systemeinstellung (Trackpad) umstellen.