• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Force-Touch-Trackpad ebnet Weg für fühlbare Benutzeroberflächen

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Und irgendwann kostet es dann in Anbetracht der aktuellen Preispolitik 2.500 € für die Standardkonfiguration mit 128 GB Speicher. Yeah.

Meine preisliche Schmerzgrenze ist nach der letzten Produktaktualisierung überschritten. Dies auch, weil Apple für solche Preise eben kein Premium-Kundensupport liefert und die Garantie auf nur ein (lächerliches) Jahr beschränkt ist.


Die Garantie ist eine freiwillige Sache des Herstellers - Gewährleistung gesetzlich vorgeschrieben.
Wir wollen doch nicht das diese Firma pleite geht oder ?!
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Geht Apple pleite, wenn sie 2 Jahre Garantie anbieten?
Das kann ja nur dann passieren, wenn viele Geräte innerhalb von 2 Jahre ausfallen. Wenn dieses Risiko so groß ist, kann es mit der Qualität nicht weit her sein.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Geht Apple pleite, wenn sie 2 Jahre Garantie anbieten?
Das kann ja nur dann passieren, wenn viele Geräte innerhalb von 2 Jahre ausfallen. Wenn dieses Risiko so groß ist, kann es mit der Qualität nicht weit her sein.
Würde meinen, das hat was mit AppleCare zu tun ;)
 

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Gibt`s immer noch. Man muss das nur in der Systemeinstellung (Trackpad) umstellen.
Für die Magic Mouse aber nicht, oder?

Zu der Peripherie am iMac oder MacMini:
Ich würde mir wünschen, dass Apple hier fest eingebaute Akkus verbaut, die durch einen einfachen USB-C Stecker mit oder ohne Kabel verwendet werden können - je nachdem was bevorzugt.
Bei der Tastatur sollte es 2 zusätzliche USB-C Stecker geben, die aktiv werden, sobald die Tastatur kabelgebunden genutzt wird. (Oder auch kabellos aktiv sind, wenn Akku-Leistung stark genug oder nicht bei unter 20%)
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Von einem Hersteller, der seine Produkte als die Vollendung von Technik, Design und Qualität beschreibt, erwarte ich mindestens eine dreijährige Garantie.

Für diese Garantielaufzeit verlangt Apple bisweilen aber horrende Aufpreise. Ist man diese nicht bereit zu zahlen und fällt das Gerät in Folge eines Defektes aus, muss man erst eine Sammelklage bestreiten, um von dem vermeintlichen Premiumhersteller eine Reparatur zu erhalten.

Die Preispolitik von Apple steht immer öfter entgegen ihres Kundenservices. Ob das nun die fehlerhafter Hardware, die fehlerhafter Software oder die fragwürdige Kommunikation mit den Kunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw und in1cognito

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Von einem Hersteller, der seine Produkte als die Vollendung von Technik, Design und Qualität beschreibt, erwarte ich mindestens eine dreijährige Garantie.

Diese Erwartung wird wohl derzeit und auch künftig enttäuscht.

Kannst es ja mal bei Dell, HP, Samsung, HTC oder so probieren. Wirds sicher bei einem dieser Premiumhersteller geben, nicht wahr?
 

nevermind13

Bismarckapfel
Registriert
08.10.10
Beiträge
143
Gibt`s immer noch. Man muss das nur in der Systemeinstellung (Trackpad) umstellen.

Ich habe nochmals nachgeschaut, das Blättern mit zwei oder drei Fingern (je nach Einstellung) klappt im Browser so wie immer. Im Finder nicht (!). Jedenfalls nicht unter 10.9.5, also Mavericks.



@Ozelot: Nicht, dass wir aneinander vorbei reden. Ich habe im Finder die Listenansicht aktiviert, öffne einen Ordner und möchte dann wieder eine Ebene nach oben. Da geht das Wischen nicht. Vielleicht kannst du mal die Reiter in den Systemeinstellungen beim Trackpad posten? Andere haben das gleiche Problem wie ich und hatten keine Lösung. Wenn das klappt: Schon mal danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich habe nochmals nachgeschaut, das Blättern mit zwei oder drei Fingern (je nach Einstellung) klappt im Browser so wie immer. Im Finder nicht (!). Jedenfalls nicht unter 10.9.5, also Mavericks.

Bei mir schon! Mit 3 Fingern blättere ich vor und zurück. Und mit 2 Fingern durch CoverFlow.
War bei mir erst auch so, musste irgendwas umstellen.

"Mit 3 Fingern bewegen" musst du dafür deaktivieren.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Kannst es ja mal bei Dell, HP, Samsung, HTC oder so probieren. Wirds sicher bei einem dieser Premiumhersteller geben, nicht wahr?
Es geht nicht darum, was andere Hersteller machen oder nicht. Es geht allein darum, wie Apple sich selbst und seine Produkte präsentiert und was sie dabei liefern und was eben nicht.
 
  • Like
Reaktionen: saw und in1cognito

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Es geht nicht darum, was andere Hersteller machen oder nicht. Es geht allein darum, wie Apple sich selbst und seine Produkte präsentiert und was sie dabei liefern und was eben nicht.

Doch, geht um die Marktsituation und die Gepflogenheiten, die durch die grossen Hersteller gesetzt werden.

Warum sollte Dir apple Garantie schenken? Das wäre dippelt dümmlich.
 

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
In der zweiten Spalte steht doch, dass Apple auch in der Schweiz nur ein Jahr Garantie bietet

Nur.....In meinem zweiten Jahr hatte ich etwas Pech mit meinem MBP.
Die Festplatte musste 2mal getauscht werden,das Mainboard und das Retina Display wurden ausgewechselt. Bezahlt hab ich bei den ganzen Aktionen genau, Null.
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Mir war sofort klar, das hier etwas wegweisendes von Apple in Serie hergestellt wird, dessen Auswirkungen und Möglichkeiten von Feedback an den User wirklich sensationell werden kann. Die o.g. Beispiele dazu sind ja schon recht anschaulich.

Irgendwann wird dann wohl die ganze Tastatur nur mehr aus reprogrammierbaren Minidisplays bestehen welche situationsabhängig andere Tastaturelemente anzeigen. Nur halt eben auf einer seperaten Tastatur und nicht on-screen wie auf den Handys. Und unter diesen Minidisplays werden dann für jeden Buchstaben jeweils separate TapticEngines sein. Das wäre dann der logische Schritt zur Platzersparnis nach der ButterflyTastatur des neuen MacBooks. Diese Engine müsste dann allerdings enorm miniaturisiert werden können, sonst ginge der durch die Einsparung der Mechanik in den Tasten gewonnene Platz durch die TE wieder verloren. Eventuell ließe es sich ja auch bewerkstelligen, dass sich situationsabhängig mehrere solche Zellen zu größeren kombinieren lassen. Eine derart adaptive Tastatur könnte aber ein Problem für Schnellschreiber bedeuten. Ist auf jeden Fall nicht alles so einfach wie es scheint. Cool wäre es jedoch definitiv und würde es unter anderem ermöglichen ein und das selbe Modell weltweit zu verkaufen. Je nach gewählter Systemsprache bzw. gerade aktivierter Tastatur hätte man dann eine andere Tastaturbelegung - und zwar ohne irgendwelche Sticker udgl...
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich konnte das neue Touchpad am Samstag in Berlin mal testen und ja, man merkt einen Unterschied, jedoch ist dieser nicht so riesig. Vorher konnte man das Touchpad stärker runter drücken. Nun nicht mehr. Man merkt einen sanften Klick. Ich konnte jedoch nicht ausmachen ob das Pad noch nachgibt. Wenn nicht, dann wird einem das Klickgefühl unheimlich gut vorgegaukelt. Insgesamt schön gemacht ohne etwas von dem Bediengefühl wegzunehmen was man vorher schon hatte.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Wow! Hätte nicht gedacht das es so viele Features JETZT schon gibt zum ForceClick Feature des neuen ForceTouch Trackpads. Warten wir mal ab wenn die Entwickler erst richtig damit loslegen. Sehr spannend!
 

in1cognito

Jerseymac
Registriert
26.07.08
Beiträge
458
Ich konnte das neue Touchpad am Samstag in Berlin mal testen und ja, man merkt einen Unterschied, jedoch ist dieser nicht so riesig. Vorher konnte man das Touchpad stärker runter drücken. Nun nicht mehr. Man merkt einen sanften Klick. Ich konnte jedoch nicht ausmachen ob das Pad noch nachgibt. Wenn nicht, dann wird einem das Klickgefühl unheimlich gut vorgegaukelt. Insgesamt schön gemacht ohne etwas von dem Bediengefühl wegzunehmen was man vorher schon hatte.
Wie du es beschreibst, ist es wahrscheinlich ähnlich dem Blackberry Storm 2.
Da gab es zumindest das klickgefühl ohne wirklich klicken schon 2008.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Und wenn schon. Ich kenne diese Technik von Blackberry nicht. Deshalb kann ich da keinen Vergleich ziehen. Mir ist auch relativ egal wer was schon vorher hatte. Mir nutzen solche Prinzipien-Diskussionen nichts. Man dreht sich nur im Kreis und verliert die Freude am Gerät und den Funktionen.

Ansonsten einfach mal selber ausprobieren. Beschreiben kann man viel.