• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Follow Up: Spendenaktion: Power for Gunnar!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
hand aufs herz, wer würde seinen g5 einfach so in die tonne kloppen? ich würde auch reparieren wollen!

dito!

Mal ne ernstgemeinte Frage: Gibt die es die Forensoftware her, dass in diesen Thread nur noch "moderiert" gepostet werden kann?

Dieses Diskussion was und ob der Gunnar braucht geht mir auf den Keks, besonders weil auf jeder neuen Seite das ganze erneut hochkommt....
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
Kann er sich nicht kaufen, was er will??????
Klar, jeder kann sich kaufen was er will, von dem geld das er hat. aber darum geht es hier ja wohl nicht. hier geht es um eine spendenaktion, und da wird ja wohl nochmal nachfragen dürfen wofür am ende das geld verwendet wird und/oder ob diese investition sinnvoll ist.

Das einzige was hier aufkommt, ist wieder Neid! Wie immer!:(
Neid? Auf was? Darauf das gunnar keinen rechner mehr bin ich nicht neidisch. und warum "wie immer"?

Die Leute, die Lust haben oder ihn kennen, können doch einfach etwas spenden und die, die keine Lust haben, spenden nichts!
Ist denn das so schwer???
Und die anderen können einfach ruhig sein!
Wenn ich auf der Strasse angesprochen ob ich nicht etwas für ein wohltätigen zwecken spenden könnte, dann frage ich auch nach und rede/diskutiere mit den leuten.
Also ich verstehe deine Aufregung nicht.
1. Ist das ein Forum hier
2. Hätte man den Thread schon längst schliessen können wenn keine diskussion erwünscht ist.
 
  • Like
Reaktionen: dr_zoidberg

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Wenn ich auf der Strasse angesprochen ob ich nicht etwas für ein wohltätigen zwecken spenden könnte, dann frage ich auch nach und rede/diskutiere mit den leuten.
Also ich verstehe deine Aufregung nicht.
1. Ist das ein Forum hier
2. Hätte man den Thread schon längst schliessen können wenn keine diskussion erwünscht ist.
Was mich aufregt, ist, dass manche Leute immer alles kritisieren und unfreundlich sind!
Natürlich darf man fragen, aber auf eine freundliche Art und Weise!
Wenn man nichts spenden will, muss man ja nicht noch gleich in einer Art schreiben, die diese ganze Aktion runtermacht.
Ich spende warscheinlich auch nichts, da ich Gunnar nicht richtig kenne, nur von ihm gehört habe und auch nicht blind spende, aber ich mache nicht so ein Theather!
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
Mal ne ernstgemeinte Frage: Gibt die es die Forensoftware her, dass in diesen Thread nur noch "moderiert" gepostet werden kann?

Dieses Diskussion was und ob der Gunnar braucht geht mir auf den Keks, besonders weil auf jeder neuen Seite das ganze erneut hochkommt....


Sorry, aber wer zu Spenden aufruft, der muss sich die Fragen wofür man eigentlich spendet schon gefallen lassen.

Wenn der Punk auf der Strasse meint, dass ich ihm Geld für ein Bier im Ritz Carlton geben soll, dann entgegne ich ihm auch, dass ein Sterni wohl reichen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

mal weit jenseits aller "braucht der Gunnar einen G5" Einwürfe: ich - und wie ich lese auch Simon - haben Alternativgeräte eingeworfen, die Gunnar zumindest eine kurzfristige Lösung verschaffen können.

Alles was ich über Gunnar aus div. Threads und der knappen persönlichen Begegnung weiß, ist das sein Rechner durchaus etwas wie eine Nabelschnur zur Außenwelt ist. Internet, Blog und WOW inklusive. Mit den vorgeschlagenen Alternativen wäre zumindest ein Teil dieser Nabelschnur wieder herzustellen. Allein ich lese nichts davon das das gewollt wäre.

So gerne ich etwas Geld in den Hut werfen würde - es fällt mir im Moment leider wesentlich schwerer dies zu tun, als einen kompletten Rechner (zugegeben - nicht taufrisch, aber tauglich) bereitzustellen. Einem Teil dieser unsäglichen Diskussionen könnte Gunnar längst selbst entgegentreten.

@Jesper: der Aufruf ging von Dir aus, meine PN ebenfalls an dich, meine erste Nachfrage dito. Krieg' ich eine Antwort?

Gruß Stefan
 
  • Like
Reaktionen: dr_zoidberg und cws

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Sorry, aber wer zu Spenden aufruft, der muss sich die Fragen wofür man eigentlich spendet schon gefallen lassen.

Wenn der Punk auf der Strasse meint, dass ich ihm Geld für ein Bier im Ritz Carlton geben soll, dann entgegne ich ihm auch, dass ein Sterni wohl reichen sollte.

yoda.jpg

Yoda sagt: Die Vorposts Du nicht durchgelesen hast, junger Padawan.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
ja, und selbst wenn man nichts spenden will, muss man sich nicht so aufregen.

Und noch was zu Gunnars Situation:

echt sch***sse! Und selbst wenn ich mal 3 Tage ohne Internet bin, jedoch das MB läuft, bin ich schon schlecht drauf...
Armer Gunnar
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
es ist echt unglaublich wie seltsam einem hier das wort im mund verdreht wird, man könnte meinen das alle die diesen gunnar kennen - hier jedem der ihn nicht so gut kennt beweisen müssen was für ein toller kerl er ist - ach ja und alle die wir ihn nicht kennen sind NEIDISCH - ohhh ja

ich habe hier noch nix gelesen wozu gunnar seinen g5 braucht, die begründung er hat einen und hängt dran - das ist klar - ist ja nen mac ;) - nur geht es hier doch darum einem forenmitglied erstmal zu ermöglichen einen rechner zu haben.

ich wollte dann nur wissen wozu er den g5 den überhaupt hat, will ihm damit nicht unterstellen das er ihn nicht braucht, nur finde ich es ungewöhnlich - ca. 2500€ für einen Powermac auszugeben, und dann das gerät im privaten gebrauch für wow oder ähnliches zu gebrauchen, das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen - von daher würd ich gerne wissen was der liebe gunnar denn so mit dem mac macht - damit man weis wofür man spendet

das ich gesagt habe das ich mit meinem powermac das geld für die reperatur wieder verdienen würde, bedeutet nicht das ich hier ein - UUHHH ich hab ja soviel geld und ihr nicht - abziehen will. Ganz im gegenteil, ich habe mir den Powermac damals bewusst gekauft, da ich damit arbeite. Dies ist nämlich ein PRO gerät und kein Consumer WOW mac.

Also: Bei einem Hintergrund wie, im Moment keine Grafikaufträge, Studioaufnahmen ähnliches Spende ich gerne, aber wenn hier jemand sein ganzes Geld für nen Powermac G5 rausgeschmissen hat, damit WOW daddelt, und dann wenn das ding kaputt ist ne spende kriegen soll - NO WAY - dann können wir auch allen anderen die hier zum spaß nach ner spende fragen was geben.

Jetzt versucht mal nicht wieder jeden satz von mir als persönlichen angriff gegen euch zu sehen, sondern nur als eine nachfrage - da ich gerne wissen möchte wofür man hier spendet - wenn er wirklich nur wow daddler ist, ihr das wisst, trotzdem für diese spendenaktion seid, fühlt euch gerne angegriffen - denn das ist das echt ne schwachs***ge aktion (darf das böse wort mit schwach nicht mehr sagen - dafür bekommt man verwarnungen)
 
  • Like
Reaktionen: 2 Mitglieder

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

so, jetzt mache ich mich mal bei allen gleichermassen unbeliebt. Bei den "Kennern", den "Unwissenden" und ich fürchte allen voran sogar bei Gunnar. Aber ich hab die Hoffnung, das damit unterm Strich die Diskussion in ein besseres Fahrwasser gerät.

Ich hab's oben versucht mit der "Nabelschnur" anzudeuten, wo ich mit nachfolgenden Links jetzt mal voll draufzeige:

http://aspieforum.de/index.php/Asperger_Autismus:_Mythen
http://www.aspiana.de/neben/rainer.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Autismus

Ich find's einerseits schade, dass die, die um Gunnars Bedarf (der über den Rechner als solchen hinausgeht) wissen und eine Spendenaktion anzetteln nicht den Mumm haben, die Randbedingungen zu erläutern.

Ich verstehe andererseits, das ohne dieses Wissen die unsäglichen Fragen nach dem "wozu und warum" nur zu deutlich artikuliert werden. Bis hin zu "für's Daddeln geb' ich aber nix". Wenn man den kompletten Kontext sieht, relativiert sich das allerdings schon wieder.

Nochmal: ich find's nicht erstrebenswert hier für's Outing zuständig zu sein, aber ich hoffe es dient einem höheren Zweck. Ich finde einen Satz in einem der o.g. Links sehr treffend:

"Vorurteil: Autisten haben ein bedauernswertes Leben
Antwort: Ja, das stimmt, denn sie müssen sich mit einer Horde normaldenkender Fantasten herum ärgern, deren IQ allenfalls für zweideutige Ironie, hänseln, streiten oder manchmal sogar allenfalls für Raub, Mord und Krieg ausreicht."

Gruß Stefan
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Moin,

so, jetzt mache ich mich mal bei allen gleichermassen unbeliebt. Bei den "Kennern", den "Unwissenden" und ich fürchte allen voran sogar bei Gunnar. Aber ich hab die Hoffnung, das damit unterm Strich die Diskussion in ein besseres Fahrwasser gerät.

....

Gruß Stefan

Danke.
 
Registriert
18.01.07
Beiträge
52
Wieviel is denn schon zusammengekommen? Kann ich das irgendwo sehen und finde es einfach nicht?!
 

Jenso

Gast
Genauso: Danke stk, aber auch: Dank an macchrissli
- irgendwie muß es doch zu schaffen sein, daß dies unsägliche Gefühl von Unklarheit und Unaufrichtigkeit (welches eigentlich nicht in unserem Forum heimisch ist, nun aber doch aufkam, wohl vor allem wegen einiger „Vernebelungen“, nicht zuletzt von seiten der Initiatoren), sich bereinigen läßt.

Dennoch bleibt das Bild ambivalent: guter Wille ist ja offenkundig da - die Sorge, hier könnten Extrawürste gebraten werden aber ebenfalls; und ohne ein offenes Wort des Hauptdarstellers ist wohl keine Ruhe zu erwarten.

So schwer ist das gar nicht: ich glaube nicht, daß einem hier der Kopf abgerissen wird, wenn man (beispielsweise) bekanntmacht, daß man eine Behinderung mit sich herumträgt - habe selbst eine, GdB 80%. Bin trotzdem (streit-)lustig und munter.

Meine wichtigste Frage ist die ganze Zeit: wollte Gunnar selbst die Aktion? oder ist da jemand guten Willens über das vermeintliche Ziel hinausgeschossen? Stichwort: Gut gemeint - schlecht gemacht?

Bei allem Selbstbewußtsein, was mein eigenes Leben mit Behinderung anbelangt: eine Spendenaktion zu meinen Gunsten würde mir persönlich sehr-sehr genierlich sein!
 
  • Like
Reaktionen: dr_zoidberg

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
So...das saß!

Jetzt müssen alle, die den Spendenaufruf kritisch hinterfragt haben ein schlechtes Gewissen haben, weil die die Andeutungen nicht verstanden haben.

Dazu hat es über 150 Beiträge gebraucht.

Ich kenne mich mit Spielen nicht aus, frage mich aber trotzdem, ob ich für WOW einen G5 brauche.

Vielleicht hätte man das Ganze auch etwas tiefer hängen können, dann wäre das "Outing" nicht nötig gewesen.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Moin,

so, jetzt mache ich mich mal bei allen gleichermassen unbeliebt. Bei den "Kennern", den "Unwissenden" und ich fürchte allen voran sogar bei Gunnar. Aber ich hab die Hoffnung, das damit unterm Strich die Diskussion in ein besseres Fahrwasser gerät.

Ich hab's oben versucht mit der "Nabelschnur" anzudeuten, wo ich mit nachfolgenden Links jetzt mal voll draufzeige:

http://aspieforum.de/index.php/Asperger_Autismus:_Mythen
http://www.aspiana.de/neben/rainer.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Autismus

Ich find's einerseits schade, dass die, die um Gunnars Bedarf (der über den Rechner als solchen hinausgeht) wissen und eine Spendenaktion anzetteln nicht den Mumm haben, die Randbedingungen zu erläutern.

Ich verstehe andererseits, das ohne dieses Wissen die unsäglichen Fragen nach dem "wozu und warum" nur zu deutlich artikuliert werden. Bis hin zu "für's Daddeln geb' ich aber nix". Wenn man den kompletten Kontext sieht, relativiert sich das allerdings schon wieder.

Nochmal: ich find's nicht erstrebenswert hier für's Outing zuständig zu sein, aber ich hoffe es dient einem höheren Zweck. Ich finde einen Satz in einem der o.g. Links sehr treffend:

"Vorurteil: Autisten haben ein bedauernswertes Leben
Antwort: Ja, das stimmt, denn sie müssen sich mit einer Horde normaldenkender Fantasten herum ärgern, deren IQ allenfalls für zweideutige Ironie, hänseln, streiten oder manchmal sogar allenfalls für Raub, Mord und Krieg ausreicht."

Gruß Stefan



Danke Stefan!

Das wirft das ganze wirklich in ein ganz anderes Licht.
Ich finde es unfair die, die sich kritisch zu der Aktion geäußert haben, so hart anzugehen, wenn man doch gleichzeitig nicht davon ausgehen kann, dass sie auch über die genauen Hintergründe Bescheid wissen (wie ich zum Beispiel auch nicht, ich fiel gerade aus allen Wolken).

Desweiteren bin ich der Meinung, dass wenn man eine solche Aktion startet auch über die Hintergründe aufklären muss, denn wenn nur einige wenige wissen, worum es genau geht, dürfen diese sich nicht wundern, wenn viele Leute erst einmal Unverständnis zeigen.

Um diese Hintergründe zu erläutern, hätte man aber unter diesen Umständen dann erst einmal Gunnar selbst befragen sollen, denn wie viel er von sich preis geben möchte, diese Entscheidung sollte schon bei ihm selbst liegen. Das wurde allerdings nicht gemacht (oder habe ich das jetzt irgendwo überlesen, dann berichtige man mich bitte), woraufhin dann der Spendenaufruf auch nur recht verschleiert formuliert wurde ("... denn Gunnar ist ein ganz netter Kerl...") und weshalb Stefan jetzt quasi die Notbremse ziehen musste, weil der ganze Thread irgendwie aus dem Ruder zu laufen schien.


Ich finde beim nächsten Mal berät man sich vorher, wie genau man vorgehen will, klärt mit Gunnar ab, ob man sämtliche Hintergründe mit in den Spendenaufruf reinschreiben will. Wenn nicht, dann sollte man meiner Meinung nach auch keinen Spendenaufruf starten, denn Spendende sollten schon darüber aufgeklärt werden, wofür und warum sie genau spenden.

Ich finde es gut, was du gemacht hast, Stefan, trotzdem bin ich dafür, dass irgendjemand irgendwie jetzt mit Gunnar in Kontakt tritt und ihn fragt, ob er mit dem Aufruf und mit Stefans Beitrag einverstanden ist, damit man den Aufruf gegebenenfalls einstellen und/oder Stefans Beitrag gegebenenfalls editieren kann.


Gruß, MasterDomino
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Jetzt müssen alle, die den Spendenaufruf kritisch hinterfragt haben ein schlechtes Gewissen haben, weil die die Andeutungen nicht verstanden haben.

Ganz und gar nicht!
Was können die denn dafür, wenn der Spendenaufruf nur so schwammig formuliert wird?
Ich habe die Andeutungen auch nicht verstanden und habe umso weniger verstanden, warum kritische Stimmen gleich so hart angegangen wurden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.