• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Follow Up: Spendenaktion: Power for Gunnar!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hallo

Gast
Es ist und bleibt wie im Mittelalter!

Der Überbringer der schlechten Nachricht wurde geköpft!

Ich möchte zu bedenken geben, dass ich mich erst in die Diskussion eingeschaltet habe, als es schon ein Reihe von kritischen Stimmen gab!
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Ich bin mit mir sehr zufrieden. [...] So ist es mit dem uns!:)
Dann bleiben wir doch bei den einzelnen Personen, anstatt ueber ein mehr oder weniger homogenes Kollektiv zu sprechen: Du z.B. als selbstausgewiesener Kenner der menschlichen Psyche trittst hier moeglichst vielen Menschen gleichzeitig auf die Fuesse, nimmst das aber sofort zurueck, wenn man Dich darauf festnagelt.

Aber sonst sehr zufrieden.

Und ich hatte eh Schwierigkeiten zu glauben, dass Dir sowas aus Versehen passiert. Soll man das also fuer ein absichtliches Manoever halten? Warum unterstellst Du mir, so ganz ohne "uns", den Drang zum Hype, wenn Du genau weisst, dass der Vorwurf so nicht zu halten ist?

Ich finde das enttaeuschend, denn Du wusstest schon vorher, dass ich Deine Meinung zu der ganzen Aktion nachvollziehen kann, auch wenn ich sie nicht teile. Meiner Haltung gegenueber hast Du weniger Respekt bewiesen.

--

Und wo ich ZENcom hier rumschwirren sehe: Wie ist der Spendenstand? Haben wir (rein monetaer) Gunnar ein wenig geholfen?
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Ich möchte zu bedenken geben, dass ich zu keinem Zeitpunkt in diesem Thread "On Topic" war.
Zumindest nur marginal.
Viel Spass beim nachschauen.
Ich geh jetzt schlafen...

n8 AT
 

nickcaveman

Gast
hab mich mal von hinten nach vorne durch diesen thread gekämpft.
bei seite 26 war dann schluss, da hatte ich absolut keine lust mehr.
heieieiei, das ging ja alles gar nicht.
das sind so momente, wo alles in meinen kopf schreit »du musst hier raus, aber schnellstens!«

AT ist, gottverdammt, keine ersatzfamilie und kein ersatzleben.
sollte es definitiv nicht sein.
wenn dem so ist, hat man ein problem und zwar kein kleines.

wenn ich jetzt, was mir seit einiger zeit im kopf rumspuckt, beschliesse, mich zu löschen, dann bin ich nicht verpflichtet, mich hier mit einem öffentlichen thread zu verabschieden.
und wenn dann jemand behauptet, das sei asozial, dann denke ich, dass das doch alles etwas weit geht.

wahrscheinlich würde ich mich bei dem einen oder anderen persönlich verabschieden.
aber das wäre meine sache, ob und bei wem.
punkt.

ich habe hier keine freunde, nur leute, die ich aufgrund ihrer kommentare sympathisch finde.
ob sie es wirklich sind, kann ich nicht sagen, habe sie ja noch nicht getroffen.

sie können in wirklichkeit ja total verkaterte leute ohne frisur und mit platzwunde am kopf sein (ist mir immer noch unangenehm, .holger^^).

bah, es macht keinen spass, kommentare zu schreiben, wenn man sich die ganze zeit zurückhalten muss. und ich halte mich gerade zurück. man mag es nicht glauben, aber so ist das.

achje achje, es ist doch nur ein forum.
und dann auch noch ein computerforum.
 

Hallo

Gast
Ich finde es schade, dass der Umgangston bereits wieder so stark an Schärfe anzieht. Gerade in einem solchen Thread. Ich denke, wir müssen uns wirklich alle an der Nase nehmen, die mit diversesten lustigen/klugen/nebensächlichen/wichtigen/anderen OT Posts das eigentliche Anliegen verwässert haben (including myself). Wie bereits früher geschrieben tut es mir leid, und ich denke dass es auch vielen anderen so geht. einige würden wohl ihre eigentlich unwichtigen Posts zurückziehen wenn sie könnten. Das liegt nich an Hallo und soll jetzt auch nicht an ihm ausgelassen werden.



das ist schon so :)



Dies scheint mir auch zentral zu sein. Doch wie an der Diskussion ersichtlich, ging Gunnar leider schon sehr rasch vergessen. Ich weiss nicht genau woran es liegt. Doch offensichtlich ist momentan eine massive Tendenz zu OT im ganzen Apfeltalk drin (einige Gründe habe ich andernorts zum ankreuzen angeboten, Dalli Dalli).

Andere Punkte Deiner Kritik, Hallo, finde ich auch überzogen. Ich denke, dass man nicht alle Kinder mit demselben Bad ausschütten sollte. Das ist auch wieder beleidigend für einige, die sich wirklich sehr engagiert haben.

Es wäre schön, wenn die ganze Aktion etwas Ruhe bekäme, die ihr eigentlich zustünde. ich denke es ist einfach zu heiss dort draussen für durchdachte kühle Gedanken :)

just my 2 cents

Über eine solche sachliche Kritik ließe sich sicherlich diskutieren. Natürlich klingt das was ich so von mir gebe zunächst etwas überzogen. Nur könnte ich es auf einer vernünftigen und sachlichen Ebene auch begründen. Aber offensichtlich gibt es hier nur noch wenige User/Menschen die versuchen sich mit anderen Meinungen auseinanderzusetzen.
Wenn man hier öffentlich als Arschloch und Spast beschimpft wird, dann kann es sicherlich auch schon einmal vorkommen, dass man da etwas über einen Kamm schert und die User hier, die wirklich etwas bewegen und auch argumentativ beweglich und kritikfähig sind damit beleidigt. Das tut mir leid! Besonders für die hier, die sich um eine ernsthafte Diskussion bemühen, zu denen Du und viele andere hier zählst.
Um so trauriger ist es, dass die "was trinkt ihr heute Abend, die Suche benutzen und wie viele iPhones habt hier" Mentalität meiner Meinung nach zu deutlich mit ihrer hier dokumentierten Einstellung und auch Beschimpfung in den Vordergrund tritt.

Dann bleiben wir doch bei den einzelnen Personen, anstatt ueber ein mehr oder weniger homogenes Kollektiv zu sprechen: Du z.B. als selbstausgewiesener Kenner der menschlichen Psyche trittst hier moeglichst vielen Menschen gleichzeitig auf die Fuesse, nimmst das aber sofort zurueck, wenn man Dich darauf festnagelt.

Aber sonst sehr zufrieden.

Und ich hatte eh Schwierigkeiten zu glauben, dass Dir sowas aus Versehen passiert. Soll man das also fuer ein absichtliches Manoever halten? Warum unterstellst Du mir, so ganz ohne "uns", den Drang zum Hype, wenn Du genau weisst, dass der Vorwurf so nicht zu halten ist?

Ich finde das enttaeuschend, denn Du wusstest schon vorher, dass ich Deine Meinung zu der ganzen Aktion nachvollziehen kann, auch wenn ich sie nicht teile. Meiner Haltung gegenueber hast Du weniger Respekt bewiesen.

--

Und wo ich ZENcom hier rumschwirren sehe: Wie ist der Spendenstand? Haben wir (rein monetaer) Gunnar ein wenig geholfen?

Nun, ich bin schon hinsichtlich der Beschimpfungen meiner Person als Spast und Arschloch ziemlich ungehalten. Auch wie die Mods. bis jetzt darauf reagieren.
Da möchte doch noch einmal für die Verallgemeinerung um Entschuldigung bitten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hobbes_

Gast
hab mich mal von hinten nach vorne durch diesen thread gekämpft.
bei seite 26 war dann schluss, da hatte ich absolut keine lust mehr.

Das tat ich mir nicht mehr an. Bin kein Masochist.

heieieiei, das ging ja alles gar nicht.
das sind so momente, wo alles in meinen kopf schreit »du musst hier raus, aber schnellstens!«

AT ist, gottverdammt, keine ersatzfamilie und kein ersatzleben.
sollte es definitiv nicht sein.
wenn dem so ist, hat man ein problem und zwar kein kleines.

wenn ich jetzt, was mir seit einiger zeit im kopf rumspuckt, beschliesse, mich zu löschen, dann bin ich nicht verpflichtet, mich hier mit einem öffentlichen thread zu verabschieden.
und wenn dann jemand behauptet, das sei asozial, dann denke ich, dass das doch alles etwas weit geht.

wahrscheinlich würde ich mich bei dem einen oder anderen persönlich verabschieden.
aber das wäre meine sache, ob und bei wem.
punkt.

ich habe hier keine freunde, nur leute, die ich aufgrund ihrer kommentare sympathisch finde.
ob sie es wirklich sind, kann ich nicht sagen, habe sie ja noch nicht getroffen.

sie können in wirklichkeit ja total verkaterte leute ohne frisur und mit platzwunde am kopf sein (ist mir immer noch unangenehm, .holger^^).

bah, es macht keinen spass, kommentare zu schreiben, wenn man sich die ganze zeit zurückhalten muss. und ich halte mich gerade zurück. man mag es nicht glauben, aber so ist das.

achje achje, es ist doch nur ein forum.
und dann auch noch ein computerforum.

full ACK! Thanks a lot!
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
hab mich mal von hinten nach vorne durch diesen thread gekämpft.
bei seite 26 war dann schluss, da hatte ich absolut keine lust mehr.
heieieiei, das ging ja alles gar nicht.
das sind so momente, wo alles in meinen kopf schreit »du musst hier raus, aber schnellstens!«

AT ist, gottverdammt, keine ersatzfamilie und kein ersatzleben.
sollte es definitiv nicht sein.
wenn dem so ist, hat man ein problem und zwar kein kleines.

wenn ich jetzt, was mir seit einiger zeit im kopf rumspuckt, beschliesse, mich zu löschen, dann bin ich nicht verpflichtet, mich hier mit einem öffentlichen thread zu verabschieden.
und wenn dann jemand behauptet, das sei asozial, dann denke ich, dass das doch alles etwas weit geht.

wahrscheinlich würde ich mich bei dem einen oder anderen persönlich verabschieden.
aber das wäre meine sache, ob und bei wem.
punkt.

ich habe hier keine freunde, nur leute, die ich aufgrund ihrer kommentare sympathisch finde.
ob sie es wirklich sind, kann ich nicht sagen, habe sie ja noch nicht getroffen.

sie können in wirklichkeit ja total verkaterte leute ohne frisur und mit platzwunde am kopf sein (ist mir immer noch unangenehm, .holger^^).

bah, es macht keinen spass, kommentare zu schreiben, wenn man sich die ganze zeit zurückhalten muss. und ich halte mich gerade zurück. man mag es nicht glauben, aber so ist das.

achje achje, es ist doch nur ein forum.
und dann auch noch ein computerforum.


Das kann ich genau so unterschreiben!
Wenn man als etwas länger aktiver User sich den Thread antut, dann muss man am Menschenverstand zweifeln. Zu einer anderen Ansicht kann man nicht gelangen.
Ich habe selbst versucht ein bisschen die Wogen zu glätten, jedoch verhallte dieser Versuch ungehört...
Stattdessen immer weiter auf die Kacke hauen und - hier hat "Hallo" absolut recht - entfernt man sich total vom Thema und endet in wüsten Beleidigungen. Toll!
Bin mal gespannt was Gunnar zu diesem Thread sagt, so er ihn denn liest.
Und dass "Hallo" ein wenig sauer reagiert, wenn er als "Spast" und "Arschloch" tituliert wird ist ja wohl vollkommen normal! (wobei ich in seinen Beiträgen keinen Grund sehe, ihn so zu bezeichnen; wie auch schon in einem anderen Beitrag in diesem Thread geschrieben)
Zu diesem Thema auch noch die kleine Anmerkung in Richtung jesfro, dass ich dir (jesfro), schon einmal eindeutig erläutert habe, welche Folgen daraus für euch Admins entstehen können.
Die Art und Weise wie mit solchen Beleidigungen umgegangen wird empfinde ich persönlich als außerordentlich schwach. Vielleicht solltet ihr euch einmal der Verantwortung diesbezüglich stellen und/oder euch informieren. So etwas kann wirklich ins Auge gehen und dann ist das Geschrei wieder groß (ich erinnere gerne an die Abmahnung wegen Tauschbörsenlinks).
Vielleicht nehmt ihr euch den Hinweis mal zu Herzen und denkt darüber nach. Und vielleicht denkt ihr in diesem Zusammenhang auch einmal über die Verhältnismäßigkeit diesbezüglich zu den Karten nach. Man kommt nicht umhin, dass man das Gefühl hat, dass hier ein ziemliches Ungleichgewicht gepaart mit Willkür angesetzt wird.
In diesem Sinne eine friedliche & nachdenkliche Nacht
 

Hobbes_

Gast

:-D

Präzise die richtige Frage, die vergessen ging in diesem Thread.

Ich schlage nochmals vor, dass dieser ganze Thread gelöscht wird. Er ist ein Schandfleck für ganz Apfeltalk und ich hoffe sehr, dass Gunnar (wer immer er auch sein möge) ihn noch nicht hat mit anschauen müssen...

Danke!
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
omg, was war denn hier los?!? Scheinbar großes Tohu Wabohu!

Das les ich mir jetzt auch nicht durch, auch wenn ich es mir denken kann. Tja Jesfro, da hast du wohl die Brisanz unterschätzt :) Just forget about it.

Gute Nacht!
 

nickcaveman

Gast
Ich schlage nochmals vor, dass dieser ganze Thread gelöscht wird.

obwohl ich kein freund von zensur und zwangsharmonisierung bin, würde ich sagen, das dies das schlauste ist.
hier wird zum teil absolut ins blaue analysiert, was gunnars person angeht (ich weiss natürlich, um wen es geht.), das es nicht mehr schön ist.
ich würde mir es mir absolut verbitten, das aufgrund meines getippsels irgendwer anfängt mich zu analysieren bzw. sich ein urteil über meine person bilden zu können.
natürlich ist das zum teil möglich, aber eben nur zu einem teil. einem kleinen.

hier wird aber auf teufel komm raus über eine pertson gerichtet, die die wenigsten von uns kennen.

das liegt natürlich auch ein wenig an der, letztendlich, ein wenig unglücklichen aktion von jesfro.
wenn der spendenaufruf eventuell etwas anders formuliert wurden wäre, hätte es auch möglicherweise auch nicht solche leidenschaftlich geführte diskussionen gegeben.
»freiwilliges redaktionsmitglied ehrenhalber braucht unterstützung zur reparatur seines rechners«

das hätte irgendwie einen anderen klang als das, was letztendlich dort stand beziehungsweise rausgelesen werden konnte.

ich verstehe die leute, die pochende halsadern bekommen aufgrund der spendenaktion.
natürlich gibt es woanders bedeutend grösseres elend, als das die reparatur des rechners, welchen man auch noch nicht mal zum arbeiten braucht, sondern rein zum kommunizieren.
andereseits ist elend relativ.
warum sonst wäre die selbstmordquote in industrieländern so unglaublich hoch.
viel höher als in ländern, wo es den leuten »wirklich« dreckig geht?
weil elend relativ ist.
es gibt leute, die haben alles und totzdem fehlt ihnen die lust zu leben.
was ist nun schlimmer?
fehlendes essen oder fehlende lebenslust?

das hat jetzt nichts mit gunnar zu tun, den ich zwar durch seine kommentare kenne, aber eben nicht kenne.

aber ich finde es schon bezeichnend, wenn in einem forum, wo 12 jährige bessere computer haben als ich, der mit seinem rechner sein geld verdient, wo leute kaum darauf warten können, 500,– eu für ein lifestylespielzeug (iphone) auszugeben, wo es eigentlich jedem finanziell recht gut geht (jajaja, es gibt ausnahmen, ich wäre ja auch ignorant, wenn ich das jetzt nicht wahrnehmen würde), auf finanziel mindergestellten herumgehackt wird.

ich bin hin und hergerissen, was diese aktion angeht.
einereits, toll, solidarität, dann wiederum sehe ich jeden tag leute, die wirklich nichts haben.
ihr seht, mein gepredige von eben, mit relativen elend, es schlägt purzelbäume.

wenn die welt so einfach wäre, wie ich sie mir mit 16 ausgemalt habe, dann wäre es eine verdammt nette welt.

ist sie aber nicht.

deshalb ist diese diskussion auch so fruchtlos.
weil es keine lösung gibt.

also, einfach diesen thread löschen, spendenaufruf eventuell etwas umschreiben und auf der startseite lassen.

ich werde weiterhin täglich eine summe von 1,- – 5,- (insgesamt) den leuten auf der strasse spenden und mich an dem G5 von gunnar nicht beteiligen.
wer es möchte, sollte es tun.
es ist definitiv eine gute sache.

hauptsache, man kann sich in andere hineindenken.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
aber ich finde es schon bezeichnend, wenn in einem forum, wo 12 jährige bessere computer haben als ich, der mit seinem rechner sein geld verdient, wo leute kaum darauf warten können, 500,– eu für ein lifestylespielzeug (iphone) auszugeben, wo es eigentlich jedem finanziell recht gut geht (jajaja, es gibt ausnahmen, ich wäre ja auch ignorant, wenn ich das jetzt nicht wahrnehmen würde), auf finanziel mindergestellten herumgehackt wird.
.
.
.
hauptsache, man kann sich in andere hineindenken.

WORT!
 

theiming

Gast
aber ich finde es schon bezeichnend, wenn in einem forum, wo 12 jährige bessere computer haben als ich, der mit seinem rechner sein geld verdient, wo leute kaum darauf warten können, 500,– eu für ein lifestylespielzeug (iphone) auszugeben, wo es eigentlich jedem finanziell recht gut geht (jajaja, es gibt ausnahmen, ich wäre ja auch ignorant, wenn ich das jetzt nicht wahrnehmen würde), auf finanziel mindergestellten herumgehackt wird.

erneut unterstrichen.
thei
 

derzabel

Riesenboiken
Registriert
07.04.04
Beiträge
290
Ist es in Schweden ähnlich kühl?

Salute,
Simon

Ja Schweden ist total :cool:

Schweden ist das schönste Land der Welt,
....und hat übrigens auch die schönsten EinwohnerINNEN :p

article_image_7545ffc3748a7ed4.jpg


bei Tanz, Gesang und Alkohol.
Alkohol auch gerne mal im Kernkraftwerk - konsumiert

so schönen Tag - und frohes "Weiterzanken".....
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Hui. Diesen Thread samt jetzt vollends sinnlosem Outing und allseitigem Beschimpfungsspass gibt's ja immer noch. Ich reihe mich erstmal in die Reihe der nickcaveman-Unterstreicher ein und merke dann nochmals mein Erstaunen an, dass die Verantwortlichen...

  1. ... diesen von Anfang an als entgleisungstraechtig erkennbaren Thread so lange unbeobachtet liessen bzw. nur zwischenzeitlich besuchten, um die nervigste aller Privatfehden in diesem Forum aufrecht zu erhalten.
  2. ... so ploetzlich das Handtuch warfen, und zwar nach inhaltlich durchaus erwart- und diskutierbaren Einwuerfen.
    Mein subjektives Erleben dieses Threads zur Ergaenzung: Die hier besonders diskutierte erste Hallo-Aeusserung beruhte ganz offensichtlich auf mangelnder, selbstverschuldeter Hallo-Information. Das war leichtfertig von ihm, aber es liess sich per PN leicht einfangen. Dazu hattet Ihr keine Zeit; also hab' ich es getan -- nur um festzustellen, dass Ihr in der Zwischenzeit immerhin Zeit hattet, die Aktion, fuer die ich eben noch argumentiert hatte, einfach so abzublasen, als haettet Ihr vorher nicht darueber nachgedacht. Und das finde ich erstens unschlau und zweitens unfair, weil ein solches Abblasen meine Argumente im Nachhinein entkraeftet und mein Engagement entwertet hat.
  3. ... jetzt zu wichtig sind, noch irgendwas zu der Sache zu sagen -- ich kann's mir schon denken: zu viel zu tun, Ehrenamt, etc. Aber da hab' ich persoenlich diesmal kein Mitleid und hoffe noch, dass Ihr doch noch eine bessere Ausrede wisst. Diese waere naemlich schwach und beleidigend den anderen, die sich hier engagiert haben, gegenueber.
Und der Spendenstand bleibt halt interessant, Ihr Lieben, da bin ich gerne penetrant. Wenn wir hier schon jemanden an der Nase durch's Dorf fuehren mussten, dann faende ich es nach wie vor anstaendig, uns zumindest wissen zu lassen, ob wir dem eigentlichen Ziel wenigstens auch ein bisschen naeher gekommen sind.

Jensche z.B. weiss wohl was:
[Der Spendenstand] ist nicht schlecht. Jesfro wird bei gelegenheit schon den Stand posten....

Aber fuer uns Normalsterbliche scheint die Information nicht bestimmt.

Deshalb sag' auch ich: Bitte loescht diesen Thread. Er hat uns gelehrt, was Apfeltalk und seine Entscheidungstraeger leisten koennen und was nicht; und jetzt ist er nur noch Balast, der zudem Informationen enthaelt, von denen ich mangels besseren Wissens bzw. Aufklaerung Eurerseits immer noch vermute, dass sie in der Oeffentlichkeit ganz und gar nichts zu suchen haben.

Und schraubt den Anteil an Resignation im Startseiten-Beitrag ein wenig zurueck. Wir wollten etwas Gutes tun, und es nutzt ueberhaupt niemandem, da jetzt so ein weithin sichtbares Mahnmal des Scheiterns stehen zu lassen. Ich bin auch hier nickcavemans Meinung: Es koennte ein Spendenaufruf bleiben, nur eben ohne Diskussion und etwas wasserdichter formuliert.

PS: Ja, ich hab' ein grosses Ego und bezieh' alles auf mich. Und ja, ich nehm' den Verlauf der ganzen Aktion uebel. Verklagt mich. :D
 
  • Like
Reaktionen: MatzeLoCal

m00gy

Gast
Peters Posting unterstreichend und jetzt den kompletten Thread von vorne bis hinten noch einmal gelesen habend, bleibt mir nur eines zu sagen:

Ich verwette einen iPod und einen Dummy, dass das hier ALLES nicht passiert wäre, hätte man von Anfang an mitgeteilt, dass Gunnar unter dem Asperger-Syndrom leidet, seine Bindung/Angewiesenheit auf den Rechner daher eine andere ist als die eines anderen (NT-Menschen, wie ich eben gelernt habe) Menschen und dass es aus diesem Grund halt der Powermac sein muss. Punkt.

Meine Frau Mutter z.B. ist blind. Sie arbeitet extrem viel mit dem Rechner und sie ist z.B. darauf angewiesen einen ganz bestimmten Laptop einzusetzen (weil sie bei jdem anderen Gerät neue Tastenbelegungen bzw. neue Positionen der Tasten lernen müsste, weil es nicht die gleiche Dockingstation gibt, weil die spezielle Blindensoftware sehr schwer an neu konfigurierte Rechner anzupassenist, etc. pp.). Wo wäre das Problem gewesen, Gunnars Ausgangslage genau so - sachlich und unverletzend - zu schildern?

Wenn Gunnar mit seiner Andersartigkeit genau so umgeht wie meine Mutter (und aus den Erzählungen über ihn unterstelle ich das), gehe ich davon aus, dass er damit kein Problem und die Community hier extrem viel weniger Ärger gehabt hätte.
 
  • Like
Reaktionen: noed und ZENcom

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Ich kann mich Peter, caveman, psc und allen anderen, die hier seit längerem fordern/ wünschen, diesen unnötigen Thread nicht länger aufrecht zu erhalten, nur anschliessen.

Ist mir absolut rätselhaft, warum hier kein Admin/ Mod. etwas dagegen unternimmt. o_O

Habt ihr noch nicht genug von dieser Farce ?
 

Hallo

Gast
Peters Posting unterstreichend und jetzt den kompletten Thread von vorne bis hinten noch einmal gelesen habend, bleibt mir nur eines zu sagen:

Ich verwette einen iPod und einen Dummy, dass das hier ALLES nicht passiert wäre, hätte man von Anfang an mitgeteilt, dass Gunnar unter dem Asperger-Syndrom leidet, seine Bindung/Angewiesenheit auf den Rechner daher eine andere ist als die eines anderen (NT-Menschen, wie ich eben gelernt habe) Menschen und dass es aus diesem Grund halt der Powermac sein muss. Punkt.

Meine Frau Mutter z.B. ist blind. Sie arbeitet extrem viel mit dem Rechner und sie ist z.B. darauf angewiesen einen ganz bestimmten Laptop einzusetzen (weil sie bei jdem anderen Gerät neue Tastenbelegungen bzw. neue Positionen der Tasten lernen müsste, weil es nicht die gleiche Dockingstation gibt, weil die spezielle Blindensoftware sehr schwer an neu konfigurierte Rechner anzupassenist, etc. pp.). Wo wäre das Problem gewesen, Gunnars Ausgangslage genau so - sachlich und unverletzend - zu schildern?

Wenn Gunnar mit seiner Andersartigkeit genau so umgeht wie meine Mutter (und aus den Erzählungen über ihn unterstelle ich das), gehe ich davon aus, dass er damit kein Problem und die Community hier extrem viel weniger Ärger gehabt hätte.

Und genau auf diesem Hintergrund, verweise ich auf den Thread (wo ist Gunnar) in dem mitgeteilt wird, das Gunnar (vielleicht gerade aufgrund seiner Thematik) erklärt, sich wieder mehr dem realen Leben zuwenden zu wollen und weniger dem Virtuellen.
Vielleicht braucht er zur Zeit gar keinen intakten Rechner in seinem Prozess, dass reale Leben wieder mehr für sich zu entdecken (dies ist nun eine Annahme aufgrund der Aussage von Gunnar).

Vielleicht würde er sich - wenn er wieder Lust hat - hier bei AT melden. Dann wäre auch ich bereit, gerne etwas für Gunnar zu tun, wenn ER dann möchte und nicht wenn andere erklären, dass er möchte!

Um es mit den nun vorliegenden Informationen noch einmal auf den Punkt zu bringen:

Ich möchte wissen, dass der Mensch dem ich etwas gebe dieses auch wirklich möchte und nicht, ob ich ihm meine eigenen Vorstellungen, was ich als wichtig und gut empfinde einfach oktroyiere.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.