• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Follow Up: Spendenaktion: Power for Gunnar!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Er ist nicht schlecht. Jesfro wird bei gelegenheit schon den Stand posten....

Geht das denn jetzt schon wieder los...?!

Mal im Ernst: genau dieses nebulöse hat doch den Thread so abdriften lassen! Wäre es nicht um einiges sinnvoller, wenn alle beteiligten auch die gleichen Informationen bekommen würden? Damit würde die Wahrscheinlichkeit, dass gleich wieder aneinander vorbei diskutiert wird doch um einiges geringer, oder meint ihr nicht?!

Und: ja, bei einem Spenden-Aufruf muss man sich auch "unangenehme" Fragen stellen lassen. Bevor ich mein Geld für etwas ausgebe, möchte ich wissen wofür genau ich das tue - das ist auch der Grund, warum Menschen über 14 keine "Wundertüten" mehr an der Bude kaufen...
Jeder der sich an dieser Spende beteiligen wollte, war logischer Weise Beteiligter, und hatte ein Recht darauf, die gleichen Informationen zu bekommen, wie alle anderen auch - auch wenn ich nicht genau weiß, warum nach Stefans "Outing" von Gunnar (kein Angriff! Ich fand es sogar sehr gut, dass mal die Karten auf den Tisch gelegt wurden!) die Situation eine so dermaßen Andere sein sollte...
Ich kann Hallo in gewissen Zügen verstehen. Ich denke vom Prinzip her genau wie er. Vielleicht hat er sich weit aus dem Fenster gelehnt, aber die Aussage war definitiv nicht beleidigend, wie ich finde, sondern einfach kritisch - möglicher Weise bedingt durch mangelnde Informationen zu dem Thema!? "Wer ihn kennt wird schon wissen warum er es braucht" ist nicht das, was man als Antwort möchte, wenn man gerne Spenden möchte...

Genau so finde ich, dass jetzt eine gewisse Pflicht der Admins besteht, den Spendenstand zu veröffentlichen, oder zumindest den Spendern mitzuteilen. Wenn ich lese, dass Jensche (Nix gegen Dich!) wohl weiß, wie hoch die Summe ist, und wir Anderen nicht, dann geht diese Klamotte mit der mangelnden Information der Beteiligten wieder von vorne los! Diesmal sogar noch schlimmer, denn letztlich können die, die gespendet haben, jetzt nicht mehr entscheiden, wie sie es vorher konnten...

Also: der Fairness halber, und damit hier kein Folge-Krieg ausbricht: den Spendenstand auf den Tisch, bitte...
 

theiming

Gast
und - nur um es zu ergänzen:

thei kriegt auch im kino, theater, in der stadtbücherei und sonstwo ermäßigung ...
und andere hier im forum auch.

und? wo ist das problem?

nur, wenn zu spenden etc. aufgefordert wird, muss auch transparenz geschaffen werden. gleiches gilt für den spendenstand. ich nehme mal an, dass ihr alle spender über p.m. informiert ... sonst wird's ja richtig kompliziert ...

dass allerdings diese aktion manchen behinderten hier, die sich wirklich abrackern, um eine grundversorgung im täglichen leben hinzukriegen (leute, ihr kennt wahrscheinlich das deutsche gesundheitswesen ...), sauer aufstößt, verstehe ich völlig.

kurzes beispiel: meine letzten hörgeräte haben über 3000 euro gekostet. und jetzt ratet mal, was eine durchschnittliche krankenkasse davon übernimmt ...

mit bedenklichen grüßen und gespannt über den kontostand
thei
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Also Thread schliessen.

Spendenstand geht nur die Spender was an.

Basta.
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Wie wäre es denn, wenn man den Spendenaktion aufgeklärt und als geschlossenen Thread aufrecht erhält und auf der Startseite belässt. Ich kann so einige Spender verstehen, die sich jetzt ziemlich allein gelassen fühlen.
Die Diskussion ist eskaliert, ok, aber die Aktion ist an sich gut und wird sicher keine großen Diskussionen nach sich ziehen, wenn man in den Thread auf der Startseite einfach ehrlich reinschreibt, dass Gunnar den Rechner gerne reparieren lassen möchte und er für ihn ein wichtiges Mittel zur Kommunikation ist.
Noch dazu diesen Thread ganz fix löschen, da er wirklich kein gutes Licht auf AT wirft und an so einigen Peinlichkeiten nicht zu überbieten ist. (auch wenn ich sonst gegen solch strikte Maßnahmen bin)
 

Jenso

Gast
Ich schließe mich theiming hiermit vollinhaltlich an und halte hingegen die Aussage jensches, wonach der Spendenstand nur die Spender etwas anginge, für demokratisch arg bedenklich; aber dergleichen Sorgen gehören mittlerweile in unserem vordem so geschätzten Forum leider zum täglich erlebten Gefühlschaos.

p.s.
Solang auf der Startseite auf eine Spendenmöglichkeit deutlich hingewiesen wird, muß es doch zum guten Ton gehören, Daten zu veröffentlichen; wie sonst möchte man denn weitere potentielle Spender gewinnen?

p.p.s.
Leider weiß ich, wie ich in den letzten Tagen selbstkritisch feststellen mußte, sehr wenig über das jeweilige Prozedere hinsichtlich der Posten-Vergabe in AT und habe mich dennoch immer wieder an Gesprächen beteiligt, weil - ganz pragmatisch - die community zu funktionieren schien. Hier treten nun mehr und mehr Gedanken hinzu, wonach der eine oder andere aus dem „Führungs“-Team sich selbst nicht mehr als primus inter pares, sondern als elitär (etwas gefühlt Bessres?) einstufen könnte, à la: alle sind gleich, aber manche etwas gleicher…
Dies ist (m)ein (bloßer) Eindruck, (m)eine massive Sorge - aber keine Anschuldigung von irgendjemandem. - Daß man solche Sätze sich abringt, zeigt leider schon, daß das frühere Vertrauen auf wohlmeinende Rezeption arg geschwunden ist…)

In Sorge um den guten Ton, die große Hilfsbereitschaft und das freie Miteinander:
Glück und Freiheit,
Jens.
 

derzabel

Riesenboiken
Registriert
07.04.04
Beiträge
290
solche unsäglichen Diskussionen wie diese hier gibt es in diesem Forum doch immer mal wieder; sie sind demnach ein Teil von AT - so traurig ich persönlich das finde. Demnach sollte man dieses "Ding" meiner Meinung nach nicht löschen.... es sollte allen Beteiligten eine Denkstütze seim um so etwas in Zukunft nicht wieder entstehen zu lassen.....

ich finde diese 1.000.000 iPhone Freds mit unsinnigen Fragen werfen ein viel schlimmeres Bild auf dieses Forum
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Ok es ist ein Forum, aber:

"MUSS man denn ALLES in Grund und Boden diskutieren?"

(dies war mein letzter Beitrag zu diesem Thema. Ich kann es nicht mehr sehen, wie man sich hier auseinandernimmt, Bestürzung, Beileid, Wut, Aggression und was sonst noch auszudrücken versucht und dabei alles nur noch schlimmer macht.)

-ENDE-
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Für mich ist auch gegessen. Schade wie das hier verlaufen ist.

Leider sehe ich bei vielen leuten die Missgunst...

ich wusste gar nicht das es hier auf AT soviele asoziale leute gibt....
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
ich finde diese 1.000.000 iPhone Freds mit unsinnigen Fragen werfen ein viel schlimmeres Bild auf dieses Forum

Finde ich nicht. Dass es viele unsinnige (oder unnötige) iphone (und etliche andere) Threads gibt, ist Fakt. OK.

Aber es ging dort nicht mal annähernd so unter die Gürtellinie, wie in diesem (leider immer noch aktuellem) Thread.
Ansonsten schliesse ich mich meinem Vorredner Crunshinut an und wende mich jetzt wichtigeren Sachen zu, als hier meine Meinung zu posten.

Gruß
cybo
 

derzabel

Riesenboiken
Registriert
07.04.04
Beiträge
290
Für mich ist auch gegessen. Schade wie das hier verlaufen ist.

Leider sehe ich bei vielen leuten die Missgunst...

ich wusste gar nicht das es hier auf AT soviele asoziale leute gibt....


....der berühmte Spiegel der Gesellschaft
:oops:

Aber es ging dort nicht mal annähernd so unter die Gürtellinie, wie in diesem (leider immer noch aktuellem) Thread.
Ansonsten schliesse ich mich meinem Vorredner Crunshinut an und wende mich jetzt wichtigeren Sachen zu, als hier meine Meinung zu posten.

ich glaube das sind teilweise auch persönliche Kleinkriege die da öffentlich ausgetragen wurden..... sind ja nicht alle abgedreht.... oder doch?
*ich bin verwirrt*
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
... Und: ja, bei einem Spenden-Aufruf muss man sich auch "unangenehme" Fragen stellen lassen. Bevor ich mein Geld für etwas ausgebe, möchte ich wissen wofür genau ich das tue - ...
Jeder der sich an dieser Spende beteiligen wollte, war logischer Weise Beteiligter, und hatte ein Recht darauf, die gleichen Informationen zu bekommen, wie alle anderen auch - ...

Genau diese Forderung hat den Thread "ausarten" lassen. Dieses Recht besteht eben nicht, weil es in die Persönlichkeitsrechte von Gunnar eingreift.

Dies hätten die meisten moralisierenden Poster selbst erkennen können und schlicht in den nächsten Thread wechseln sollen, statt sich zu erregen. Sie hätten dann eben kein Geld ausgegeben. Zur Frage des Geldausgebens, habe ich weiter oben das aus meiner Sicht Nötige bereits gesagt (Post 231).

Der Fehler von Jesfro war, dass er dem Tread(t) nicht die Überschrift "Nur für Freunde, Bekannte und Fans von Gunnar" gegeben hat.
Ich denke die Aktion richtete sich an die
... die Wissen worum es geht, ohne dass es vieler Worte bedurfte,
... an die die sich keine Sorgen wegen der Seriosität des Zahlungsempfängers machen,
... an die, die auch mal eine Wundertüte kaufen, weil sie dem Verkäufer vertrauen, ohne immer Alles bis ins Letzte hinterfraqgen zu müssen.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Für mich ist auch gegessen. Schade wie das hier verlaufen ist.

Leider sehe ich bei vielen leuten die Missgunst...

ich wusste gar nicht das es hier auf AT soviele asoziale leute gibt....

Ich finde es eher schade, dass einige Mitglieder der Community nicht in der Lage sind, sich mit Kritik auseinander zu setzen! Letztlich sind wir alle Menschen, die eine eigene Meinung haben - und auch haben sollten!
Für das Wort "asozial" wurde Hallo einige Beiträge vorher noch scharf angegriffen, und nun wird es wieder in den Raum geworfen - in meinen Augen trägt das nicht unbedingt zur Entspannung bei!

Die Sicht einiger User hier erinnert mich an Ablasstetzel, und es gibt einen Grund, warum ich Protestant bin! ;)

Ich arbeite seit 10 Jahren ehrenamtlich im Rettungsdienst und habe mir dadurch diverse Rückenprobleme verdient. Aber das ist okay, denn ich habe es gerne getan, und werde es weiter tun. Allerdings glaube ich nicht, dass mich das unbedingt zu einem Asozialen macht! Selbst wenn ich nicht gespendet habe - who knows...

"Hallo" wurde vorgeworfen, er würde Menschen auf Grund ihres Parallel-Lebens im Internet analysieren - mit Deinem obigen Beitrag bestätigst Du allerdings in meinen Augen, dass auch Du das tust. Letztlich nix neues: das tut wohl jeder von uns, denn auch ich bin vor einigen Tagen mit jemandem hier im Forum aneinander geraten, und es stellte sich später heraus, dass wir konsequent aneinander vorbei geschrieben, und uns auch vollkommen falsch eingeschätzt hatten.
Das ist okay, das passiert, denn das ist völlig normal - aber gerade weil es passiert, finde ich solche Wörter in Beiträgen absolut unangebracht!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Genau diese Forderung hat den Thread "ausarten" lassen. Dieses Recht besteht eben nicht, weil es in die Persönlichkeitsrechte von Gunnar eingreift.

Da gebe ich Dir vom Prinzip her ja auch Recht. Allerdings erinnert es mich ein wenig an einen Grönemeyer, der zuerst den Tod seiner Frau in aller Öffentlichkeit verarbeitet, und dann bei Berichten über seine neue Freundin sagt, das sei seine Privatsphäre...

Wäre es bei dem Spendenaufruf tatsächlich "nur" darum gegangen, dass Freunde, Fans und keine Ahnung wer spenden sollen, hätte man ihn nicht auf die Startseite verfrachten dürfen. Die Startseite ist öffentlich, und wenn ich an die Öffentlichkeit gehe, kann ich nicht sagen "ist aber nur für Insider!". Das ist, wie wenn ich einen Witz anfange zu erzählen, und dann die Pointe ausspare - derjenige dem ich ihn erzählen wollte, der weiß ja wie es weiter geht...

In Gunnars Privatsphäre griff schon der Spendenaufruf ein. Damit wurde der Grundstein gelegt. Als er noch in dem "Wo ist Gunnar?!"-Thread diskutiert wurde, da habe ich einfach gelesen, und bin zu nächsten Thread gesprungen - ich konnte nicht mitreden, also ging es mich nichts an.
Als er dann aber "offiziell" wurde, da hat es mich schon interessiert, und ich glaube, damit war zu rechnen, dass da dann nachgefragt und -gehakt wurde...
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Das hört offensichtlich nicht auf o_O Wie cws sagte, wurde die Allgemeinheit explizit nicht angesprochen bzw. nur in der Form, dass es hiess, wer will, kann, wer nicht, auch nicht schlimm. Es gab keinen Anlass für eine öffentliche Diskussion zum Thema, einfach nur zahlen oder es sein lassen. Meiner Meinung nach hätte der Thread sofort nach dem Aufruf geschlossen werden können, weil ja alles gesagt wurde.

Man hätte damit rechnen müssen, dass es wieder Scharen gibt, die alles bis zum Schluss ausdiskutieren müssen. In Parodien wird so ein Verhalten immer wieder gerne auf die Schippe genommen, in Apfeltalk ist es das wahre Leben und jeder glaubt, er habe das Recht auf eine derartige Diskussion.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Da gebe ich Dir vom Prinzip her ja auch Recht. Allerdings erinnert es mich ein wenig an einen Grönemeyer, der zuerst den Tod seiner Frau in aller Öffentlichkeit verarbeitet, und dann bei Berichten über seine neue Freundin sagt, das sei seine Privatsphäre...

Wäre es bei dem Spendenaufruf tatsächlich "nur" darum gegangen, dass Freunde, Fans und keine Ahnung wer spenden sollen, hätte man ihn nicht auf die Startseite verfrachten dürfen. Die Startseite ist öffentlich, und wenn ich an die Öffentlichkeit gehe, kann ich nicht sagen "ist aber nur für Insider!". Das ist, wie wenn ich einen Witz anfange zu erzählen, und dann die Pointe ausspare - derjenige dem ich ihn erzählen wollte, der weiß ja wie es weiter geht...

In Gunnars Privatsphäre griff schon der Spendenaufruf ein. Damit wurde der Grundstein gelegt. Als er noch in dem "Wo ist Gunnar?!"-Thread diskutiert wurde, da habe ich einfach gelesen, und bin zu nächsten Thread gesprungen - ich konnte nicht mitreden, also ging es mich nichts an.
Als er dann aber "offiziell" wurde, da hat es mich schon interessiert, und ich glaube, damit war zu rechnen, dass da dann nachgefragt und -gehakt wurde...

Da stimme ich dir voll zu.

Das sagt Jesfro ja nun selbst, dass er das Vorgehen im Nachherein als naiv und einen Fehler empfindet.
Aber ich denke wir sollten die Sache nun still verschwinden lassen. auch von der Startseite, dann ist die Sache irgendwann auch im "Bermuda-Dreieck" der Datenbank verschollen.
 

m00gy

Gast
Das hört offensichtlich nicht auf o_O Wie cws sagte, wurde die Allgemeinheit explizit nicht angesprochen bzw. nur in der Form, dass es hiess, wer will, kann, wer nicht, auch nicht schlimm. Es gab keinen Anlass für eine öffentliche Diskussion zum Thema, einfach nur zahlen oder es sein lassen.

Dann sollte man den Thread tatsächlich schließen und nicht in ein DISKUSSIONsforum stellen, wenn man Diskussionen nicht möchte. Ich bleibe dabei, schade, dass das so gelaufen ist und ich wette, es hätte anders verlaufen können.
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Die Forderung nach einer Schliessung des Threads wurde ja mittlerweile schon mehrmals angesprochen, anscheinend stösst es aber auf taube Ohren bzw. Augen... o_O
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Mein Gott, ist das peinlich... Ich meine nicht für irgendwen spezielles, sondern für AT... unfassbar...
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Dieser Thread ist in einige Stränge aufgespleißt worden.

1.) Das Hin und Her zur moralischen Vertretbarkeit der Aktion.

2.) Einfache Bedarfsfragen zum Einsatz der Spenden.

3.) Meinungskonfrontation und Opportunismus.

4.) OT als Mittel der Hilflosigkeit durch Veralberung.

5.) Betroffenheitsposts.

6.) Motivationsposts.

7.) …und natürlich die freundlichen Spender, die einfach nur Gutes im Sinn hatten und dann mit aberwahnwitzigen Spekulationen und Diffamierung gebeutelt wurden.

All diese semantische Spielarten sind durcheinander und kaum noch zu überblicken. Es gibt nur noch die Möglichkeit sich einer dieser Gruppierungen anzuschließen oder das Handtuch zu werfen. Das gilt auch für mich als Moderator, der ich auch die Nerven verloren hatte und für die Admins, die einfach nur die gute Tat im Sinn hatten und sich selbstvertrauend auf den Zusammenhalt der Community gestützt haben.

Eine Spendenaktion wie diese gab es bisher auf AT noch nicht. So ist die Idee weniger standfest ausgeführt worden, die Informationen zu Gunnar's "Unglück" wurde nicht mediengerecht aufbereitet und die technische Umsetzung bewgte sich auf einer debuttanten Ebene. Damit konntet ihr nicht zurecht kommen… denn es passiert nur das was an Input vorhanden ist. In dem Fall haben wir, die Initiatoren es uns zu leicht gemacht. Wir haben die Situation ungenügend umgesetzt und letztendlich eurer Reaktion provoziert. Wir hätte uns nie vorstellen können, dass die Aktion auf diese Weise unter die Räder gelegt werden kann. Das möchten wir euch zu bedenken geben und eine Entschuldigung finden wir mehr als angemessen.

Hier haben sich Communitymitglieder, die sich schon länger kennen, auf das Schärfste beschimpft und angefahren! Das führte zu den unglaublichsten Reaktionen. Von völliger Hysterie bis zu sozialer Tristesse war alles dabei. Dieser Thread hat die Erträglichkeit eines harmonischen Miteinanders weit überschritten. Wir Mods sind damit überfordert, was sich in Verwarnungen, ungerechten Anschuldigungen und Zwangsversachlichung ausgedrückt hat. Damit war die Verwirrung komplett.

Die so geliebte Meinugsfreiheit hatte sich in einen tiefen, trockenen Brunnen zurückgezogen und es wurde diskutiert ob man die Strickleiter hochziehen sollte (metaphorisch). Der einzigste Leidtragende ist dabei Gunnar, denn seine Zustimmung wurde ausgenutzt um persönliches Ego zu definieren und Meinungen zu Wirklichkeiten werden zu lassen. Selbst Interesse an Schaulustigkeit wie denn Gunnar auf diesen Thread reagieren würde kam gut an. Dabei verlor das Eigentliche zunehmend an Substanz und wurde als Mittel zum Zweck einer uneinigen Gemeinschaft gemacht.

Jeder ist sich selbst der Nächste - Das Credo.

Ich bin hilflos gegenüber diesen massiven Eindrücken. Jedoch wollen wir die Offenheit und Informationsfreiheit nicht ad absurdum führen indem wir eben diesen Thread löschen, denn es zeigt auf sehr spezielle Weise einen Querschnitt durch die persönlichen Ansichten der Community. Wenn wir dazu nicht stehen, wirkt auch alles Andere in diesem Board aufgesetzt, doppelmoralisch und fadenscheinig (rein technische Themen sind da ausgenommen… was kümmert es ein defektes Logicboard ob sein Besitzer eine soziale Ader hat).

Ich möchte vorschlagen, dass sich jeder AT'ler der an diesem Thread beteiligt ist vielleicht eine "Schamstunde" einlegt und überlegt wie es besser zu machen geht. Denn der Thread, IMHO, ist das Letzte. Spenden ist eine Herzensangelegenheit und bedarf keine Extrapolarisation in Form von Zustimmung oder allgemeiner Bestätigung.

Jeder der Spenden möchte trifft auf den Dank des Bespendeten. Die Aktion läuft noch bis zum 19. August. Dann werden wir den Betrag bekannt geben und den Spendern, wenn sie es möchten, namentlich in einem abschließenden Artikel danken! Die Beträge werden nicht aufgeführt.

Ihr könnt uns gerne via PN anschreiben wenn ihr eine Stellungnahme möchtet oder ihr Fragen zur Verfahrensweise habt. Wir tun unser Möglichstes um euch über den Stand der Dinge zu informieren.

Das AT-Team hofft auf euer Verständnis… :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: derzabel, j@n und cws

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
... Nicht nur, dass hier offensichtlich einige User Schwierigkeiten mit einer anderen Meinung und einer daraus entstehenden fruchtbaren Streitkultur haben, finde ich es um so erschreckender, dass die hier anwesenden Admins (z.B. jesfro) in keiner Weise Stellung zu solchen Beschimpfungen genommen haben. Das stimmt mich um so nachdenklicher, reagieren sie doch auf eine sachliche Kritik an der Startseite sofort mit einer roten Karte! ...

ich verstehe nicht ganz, wie man verlangen kann, dass die admins ständig online und gewehr bei fuss stehen.

ich habe deine pn eben erst gelesen. da wollte ich mir die sache mal ansehen und was muss ich feststellen? ich als admin werde beschuldigt mit zweierlei mass zu bewerten, nur weil ich nicht sofort (innerhalb von 2 sekunden oder wie?) reagiere(n) (kann)...

beschämend, diese egomanische einstellung. dass die admins nicht permanent online sind, ist doch wohl klar, oder? wenn eine entsprechende pn dann auch nur an einen der beiden admins geht muss man sich nicht wundern, dass nicht binnen minuten reagiert wird. nimm dich bitte nicht so wichtig!

jesfro
Apfeltalk-Admin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.