• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Flurry: Apple erneut klarer Sieger im Weihnachtsgeschäft

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Willst dich nicht bei Arcane entschuldigen ;) ?
Häh… Wofür konkret soll ich mich bei Arcane entschuldigen? Bzw. fragen wir @Arcane: Erwartest du dir hier von mir wegen irgendwas eine Entschuldigung?

Und wo war bitteschön meine Art "nicht fein"?

Du schreibst doch selber, dass du nicht weißt, ob es global oder auf den US Markt bezogen ist :rolleyes: .
Übrigens verstehe ich noch immer nicht, was du mir damit sagen möchtest.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Martin hat von mir eine Entschuldigung verlangt, weil ich ihm vorgeworfen hatte, Infos aus dem Quelltext vorzuenthalten - das hast du glaube missverstanden. Ich erwarte von Martin auch keine Entschuldigung, sondern eine Antwort auf meine letzte Frage. Lautet diese nämlich "Ich weiß es nicht" - und das wird sie - dann trifft das zu, was ich anfangs geschrieben habe. Der Artikel hat absolut Null Gehalt und ist reines clickbait.
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.936
Ja, dass du meine Fragen konsequent ignorierst.

Aber egal, Back to Topic.
Deine Frage habe ich geantwortet...vielleicht mal alles lesen ;)
Also hat keiner Recht. Wobei ich auch eher auf den US Markt getippt hätte.

das hast du glaube missverstanden
Nein, ich hatte es auf das bezogen.
PS: Es ist wirklich positiv, auf Fehler im Artikel bzw. auf fehlende Angaben hinzuweisen. Apfeltalk lebt von seiner aktiven Community, die sich einbringt. Aber muss man im selben Atemzug gleich eine Unterstellung nachschießen? Ich denke nicht, dass das notwendig ist. Vielleicht möchtest du also beim nächsten Mal überdenken. Hier sitzen auch nur Menschen, und da können immer mal Fehler passieren, man übersieht etwas oder man weiß etwas einfach nicht. Niemand ist perfekt, aber man muss nicht gleich "böswillige" Absichten unterstellen. Danke!

Es ist quasi so, wie wenn dein Vorgesetzter dich vor versammelter Mannschaft zurecht staucht. Du hattest deine Info aus der Macwelt (wahrscheinlich schon glaubwürdiger als eine andere Quelle) und hast es ja später revidiert.

Aber das ist der Pudels Kern.
Der Artikel hat absolut Null Gehalt und ist reines clickbait.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Deine Frage habe ich geantwortet...vielleicht mal alles lesen ;)
Ich habe von Arcane doch keine Entschuldigung dafür verlangt, dass er (oder ich) unrecht hatte. Du solltest vielleicht Beitrag #10 nochmal lesen. Die Entschuldigung habe ich dafür verlangt, dass er mir unterstellt hat, ich hätte die Information, dass sich die Statistik angeblich nur auf die USA beziehe, absichtlich unterschlagen.

Ich erwarte von Martin auch keine Entschuldigung, sondern eine Antwort auf meine letzte Frage.
Sorry, die Frage habe ich nicht gesehen, da du sie erst nachträglich eingefügt hast. Ich bin erst jetzt durch deinen Hinweis draufgekommen. Ich antworte dir darauf so: Anhand der vorliegenden Infos gehe ich davon aus, dass der weltweite Markt gemeint ist. Denn wenn sich eine Statistik nur auf einen speziellen Markt beziehen würde, wird das für gewöhnlich auch angegeben. Ich habe jedenfalls trotzdem bereits vorher im Artikel ergänzt, dass nicht angemerkt ist, worauf sich die Statistik genau bezieht und ich warte außerdem auf eine Klarstellung von Flurry auf eine E-Mail von mir.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.936
Die Entschuldigung habe ich dafür verlangt, dass er mir unterstellt hat, ich hätte die Information, dass sich die Statistik angeblich nur auf die USA beziehe, absichtlich unterschlagen.
Ich wiederhole...er hat seine Aussage revidiert. Macwelt hat nunmal was anderes geschrieben (es gibt halt mehr als eine Quelle ;) ) .

Dann passt ja alles.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
@Martin Wendel Na dann bin ich mal gespannt, was sie antworten. Sollte die Antwort wiedererwartend "Global" lauten, dann frag doch bitte mal deine Kollegen von Macwelt (du hast doch da bestimmt Kontakte?), woher diese ihre Information haben. Denn wenn ich mich in einem Artikel vier mal explizit auf die USA berufe, muss ich mir als Redakteur meiner Sache schon sehr sicher sein.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Ich wiederhole...er hat seine Aussage revidiert.
Irgendwas scheinst du falsch zu verstehen. Ich habe geschrieben, er soll sich für seine falsche Unterstellung entschuldigen. Er hat die Aussage revidiert. Damit ist das Thema für mich erledigt. Was möchtest du jetzt?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.936

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Für mich war das Thema durch mit Arcanes Verbesserung.[/URL]
Gut, dann haben wir wohl ein unterschiedliches Verständnis von gegenseitigem Respekt und einem friedlichen Miteinander. Selbst wenn Arcane recht haben sollte, ist wäre das kein Grund, mir "böse" Absichten zu unterstellen. Wo kommen wir denn da hin?
 
Zuletzt bearbeitet:

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Selbst wenn Arcane recht haben sollte, ist das kein Grund, mir "böse" Absichten zu unterstellen.
Ich denke das Thema ist für dich durch, nachdem ich meine Aussage revidiert hatte? "Böse" Absichten ist ein wenig harsch ausgedrückt (und sollte auch von mir nicht so rüber kommen).
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Ich denke das Thema ist für dich durch, nachdem ich meine Aussage revidiert hatte? "Böse" Absichten ist ein wenig harsch ausgedrückt (und sollte auch von mir nicht so rüber kommen).

Ich habe nach all dem Hin und Her auf Grund des Posts an @Martin Wendel nur die Bitte, zukünftig solche zweifelbehafteten Statistiken gar nicht mehr zu Posten, um sich nicht dem eventuellen Eindruck der "tendenziellen Berichterstattung" auszusetzen. Der hierdurch entstehen könnte.

All die hier aufgetretenen Zweifel hätte man mit der gebotenen Sorgfalt vermeiden können.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Hier sei eine kleine OT-Anmerkung meinerseits persönlich und ohne MOD-Keule erlaubt.
...All die hier aufgetretenen Zweifel hätte man mit der gebotenen Sorgfalt vermeiden können.
Das allerdings mag ich aufgrund meiner Erfahrungen hier bezweifeln. Artikel eines bestimmten Redakteures scheinen regelmäßig Beißrefelexe auszulösen. Egal, was geschrieben wird...Das ist zumindest mein höchst subjektiver Eindruck.

Dabei kann man nicht oft genug betonen, dass Kritik sehr sehr und nochmal sehr gerne willkommen ist, es aber immer auf den Ton ankommt. Konstruktive Kritik funktioniert nicht mit Unterstellungen, so unterschwellig sie auch angebracht werden. Konstruktive Kritik ist abhängig von Offenheit, Sachlichkeit und vor allem Fairness. Wenn mir als Redakteur etwas unterstellt wird, ohne das großartig eine Diskussion über den Inhalt erfolgt ist, wie soll ich dann eine vielleicht berechtigte Kritik berücksichtigen können? Wie soll man denn auf eine solche Tonlage, auch wenn sie vielleicht nicht so gemeint war, reagieren? Die andere Wange hinhalten? Sehe ich als Atheist anders...;).

Und das teilweise versucht wird weiterzustänkern, obwohl sich die Hauptkontrahenten des kleinen Streites schon wieder vertragen und geeinigt haben, zeigt mir, dass hier manchmal einfach kein Community-Gedanke dahinterzustehen scheint, sondern es offensichtlich Spaß macht, Öl ins Feuer zu gießen. Vielleicht nicht mit Absicht, soweit mag ich nicht gehen.

Mein Tipp an alle, bevor irgendwelche aufgeregten Sachen geschrieben werden.

Atmet vorher mal durch. Empörung ist kein guter Ratgeber beim Verfassen von Beiträgen, welche eine konstruktive Kritik beinhalten sollen und dürfen. Kurz runterfahren und dann kritisieren, wenn man glaubt, etwas kritisieren zu müssen. Der Ton ist entscheidend. Im Endeffekt ist es auch vollkommen egal, wer Recht hat. Martin macht Fehler, der User macht ebenso welche. Wenn man aber in ordentlicher Art und Weise zu einem gemeinsamen Ergebnis kommt...haben alles etwas davon.

Das kann ein wunderbar positiv dynamischer Prozess sein, aber bessere Qualität eines Artikels wird definitiv nicht durch Motzerei oder Unterstellungen erreicht.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
@Apfelkescher Nicht nur hier, sondern auch auf 9to5mac und macrumors schlägt das Thema aufgrund der fragwürdigen Erfassung durch Flurry Kontroversen, denn die Liste von Dingen, die bei Flurry Analytics nicht beachtet wird, ist ziemlich lang. Eine Abweichung von 10% und mehr halte ich daher für sehr wahrscheinlich.

Allgemein bin ich der Meinung, dass man sich Artikel, dessen Überschrift man sich aufgrund des Artikel Inhaltes so zurecht biegen kann wie man will, nicht unbedingt posten sollte.
Aus "Apple erneut klarer Sieger im Weihnachtsgeschäft" kann man nämlich auch "Apples Anteil beim Weihnachtsverkauf schrumpft erneut" machen. Das ist nämlich die zweite Aussage, die aus der Statistik hervor geht.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich hoffe, du richtest diesen Appell an beide "Seiten" :)
So mag ich es grundsätzlich verstanden wissen! :) Natürlich sind Redakteure und MODs nie frei von weniger adäquaten Reaktionen. Wir alle sind Menschen mit unterschiedlichen Temperamenten und reagieren ebenso.

@Arcane
Da kann ich Dir nicht so richtig zustimmen. Dem Leser wird ja nicht nur ein eigen kreierter Brocken vorgeworfen, sondern ziemlich wertneutral auf die Quelle verwiesen. Nun kann man diese Information für sich selber bewerten und natürlich auch kritisch beäugen.

So habe ich auch Martins Intension verstanden. Wir sind ein Apple-Portal und warum sollte man nicht über eine solche Meldung berichten. Aber anstatt sich auf den Redakteur hier zu stürzen, finde ich es viel konstruktiver, wie schon teilweise geschehen, sich gemeinsam die Meldung bzw. die Quelle derer anzuschauen und vielleicht zu einem Ergebnis zu kommen. So verstehe ich Community. Wir sind keine Pressemaschine.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
@Cohni Was ich geschrieben hatte, war keine Kritik an dem Beitrag selber - ich hätte ihn, wenn ich Redakteur einer Fachzeitschrift wäre genau so geschrieben. Vielmehr nerven mich Artikel, die zum einen zweideutig sind, aber nur auf das positive in der Überschrift hingewiesen wird (da eben die Quelle selber dies zulässt) und Statistiken, die kein Mensch für ernst nehmen kann, da viele Punkte einfach nicht berücksichtigt werden. Das war auch schon mit dem Artikel über die MacPro Verkäufe der Fall und in diversen anderen auch.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Ich finds schade das in diesem Forum kaum noch sachlich über Statistiken diskutiert wird, nein, es wird der Redakteur angegriffen, wenn einem die Statistik nicht passt. Und hier auch noch mit faktisch falschen Unterstellungen.

Der Aritkel ist sauber verfasst, es werden KEINE Informationen zurückgehalten (bsp der Rückgang im vgl. zum Vorjahr) und der Titel ist sachlich korrekt. Klar, die Aussagekraft einer 6-Tages Statistik über Apps wird sehr begrenzt sein, aber da kann der Redakteur nichts für.