• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Flat, farbenfroh und nicht unumstritten: Apple veröffentlicht iOS 7

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Lade es gerade auf ipad mini und iPhone 5 bin mal gespannt.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Das Design ist teilweise ein Rückschritt
  • Buttons ohne erkennbaren Rand führen zu einem UI, bei dem niemand weiß, was anklickbar ist und was nicht. Das fand ich schon bei Windows 8 dämlich.
Also ich hab jetzt noch keine Ecke entdeckt wo so etwas unklar ist. Beispiele?

  • Paralllax und Fly-In / Out Effekte sind nur die ersten zwei Tage spannend - letzten Endes wird aber nur Performance, Zeit und Akkuleistung verbrannt.
Ansichtssache. Ich finds nett gemacht. Irgendwie muss man das ja animieren. Wenn man es ohne Übergang macht (gibts ja auch zb bei gewissen Android Versionen) wirkt alles sehr hakelig. Kann man auch am Desktop ausprobieren, furchtbar. Natürlich könnte man es auch anders lösen.

  • alte Apps sehen wie Fremdkörper aus, ein Homogenes Benutzer Erlebnis wird verhindert
Das wird sich in ein paar Wochen erledigt haben. Wusstest du aber. Warum hast du schon geupdatet?

  • Die Performance auf einem iPhone 4 ist grottig, sicher wegen dem ganzen Eyecandy
  • Transparenz Effekte erschweren manchmal das Lesen von Text
Wo?
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Mein ipad Mini läuft auch nicht wirklich rund und flüssig, da hakt es schon an einigen Stellen und kommt zu Verzögerungen (Gedenksekunde), u.a. beim der Home-Taste.
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Mein iPhone 4 ist wirklich erstaunlich flüssig! Hatte mit ziemlichen Lags gerechnet, aber davon keine Spur!

Mein iPad Mini läuft ebenfalls flüssig. Einziger Lag den ich bisher feststellen konnte, die Animation bei "Mit 4 Fingern zurück zum Homescreen" läuft nicht flüssig, besonders wenn man dabei aufs Dock unten schaut.

Ansonsten bin ich bisher seeeehr zufrieden mit dem Update :)
 

Dreed

Alkmene
Registriert
14.10.11
Beiträge
30
Ich habs seit gestern drauf. Die neuen Funktionen finde ich gut umgesetzt aber das Design finde ich einfach nur zum Würgen. Runde Buttons, alles Flach, quietschbund. Apple sollte dem user zumindest die Möglichkeit einräumen, alternative Designs zu verwenden statt einem diesen Misst aufzuzwingen. Ich bin kein Freund vom Jailbreaken, daher trifft es mich besonders. Ich habe keine Lust darauf, mir mit Tricks und Kniffen, Zeit zu investieren, damit mein "Telefon" vernünftig aussieht. Ich konfiguriere an meinem Windows Rechner schon genug, da will ich zumindest beim Telefon mal Ruhe haben. Ich würde mir die Funktionen aus ios7 + imap-idle und altem Design wünschen, dann wäre alles super.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Das App-Schließen per Wischgeste fand ich schon unter Android gut. Schön, dass Apple es 1:1 übernommen hat (und schön, dass Google es nicht hat patentieren lassen...)
 

JK_MoTs

Braeburn
Registriert
01.07.10
Beiträge
43
Wow! Ich bin ebenfalls "positiv schockiert" von der Performance auf dem iPhone 4.
Jetzt, wo sämtliche Hintergrundprozesse fertig sind (wie z.B. das Aktualisieren der Thumbnails in den Foto-Alben usw.) läuft das richtig super! Gefühlt sogar besser als iOS6.
Auch das Design finde ich frisch und es gefällt mir minütlich besser :).

Heute Abend mal auf's iPad3 installieren, bin gespannt.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Wie auch immer ;)

Ich finde, es ist eine Verbesserung gegenüber "Lange halten und dann das kleine "X" links oben treffen"...
 

TipTob

Riesenboiken
Registriert
20.10.07
Beiträge
284
Bei mir hat das Update etwa 15min gedauert und die Installation verlief reibungslos. Alles Einstellungen und Dateien wurden korekt übernommen. Jedoch finde ich das Apple hier wirklich einen Rückschritt macht. Mir hat das alte Design besser gefallen. Klar, es war schon etwas altbacken aber man hätte es ja auch einfach etwas auffrischen können und nicht alles verschlimmbessern. Das Design sieht ziemlich kitschig aus und teilweise wirkt es schon etwas unübersichtlich. Was mir jedoch gut gefällt sind die Effekte, wie z.B. die 3D Icons und die Performance. Aber insgesamt wirkt iOS 7 billig. Siri hat sich meiner Meinung verschlechtert. Sie klang vorher viel freundlicher und angenehmer. Die Töne haben sich verschlechtert. Was haben die bitte mit dem Dreiklang gemacht, das klingt ja schrecklich. Insgesamt bin ich enttäuscht und es bleibt abzuwarten wo Apple hinsteuern wird. Man merkt das Steve weg ist. Schade!
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Was für ein Akt, von der Dev-Preview auf die Releaseversion wechseln - das hätte man doch sicher auch über das normale Softwareupdate lösen können...
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Ich habs seit gestern drauf. Die neuen Funktionen finde ich gut umgesetzt aber das Design finde ich einfach nur zum Würgen. Runde Buttons, alles Flach, quietschbund. Apple sollte dem user zumindest die Möglichkeit einräumen, alternative Designs zu verwenden statt einem diesen Misst aufzuzwingen. Ich bin kein Freund vom Jailbreaken, daher trifft es mich besonders. Ich habe keine Lust darauf, mir mit Tricks und Kniffen, Zeit zu investieren, damit mein "Telefon" vernünftig aussieht. Ich konfiguriere an meinem Windows Rechner schon genug, da will ich zumindest beim Telefon mal Ruhe haben. Ich würde mir die Funktionen aus ios7 + imap-idle und altem Design wünschen, dann wäre alles super.
Ja, verschiedene Designs zur Auswahl b.z.w. wieder zurück zu iOS6 wäre die bessere Lösung!
Aber sag mal, das Netz war voll von Bildern mit dem neuen iOS und sogar Apple hat es seit einigen Wochen auf seiner Seite. Warum hast du es geladen, wenn es dir nicht gefällt?
 
  • Like
Reaktionen: Saphira7

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Aber sag mal, das Netz war voll von Bildern mit dem neuen iOS und sogar Apple hat es seit einigen Wochen auf seiner Seite

Wobei man sagen muss, dass iOS auf den Apple-Hochglanzbildern einfach besser aussieht, als in der Realität. Keiner hat nur die Apple-Standardanwendungen auf dem Bildschirm, oder hat für anrufende Freunde stets perfekt zugeschnittene Studio-Portraits zur Auswahl... Auch wollen viele lieber ihren Hund oder ihre Familie als Wallpaper haben.

Dieses reduzierte Design wirkt eben am besten, wenn man das frisch installierte Device so lässt, dann sind alle Icons und die Hintergrundfarbe perfekt aufeinander abgestimmt - und das waren eben auch die Bilder, die man seit Monaten zu sehen bekam.

Ich habe einen sehr dunklen, selbst fotografierten Hintergrund und unzählige Apps in Ordnern auf dem Homescreen liegen. Mein iPad sieht jetzt gefühlt auch aus, wie eine der ersten Android-Versionen und hat ncihts vom Glanz der Bilder auf Apple's Webseite...
 

Dreed

Alkmene
Registriert
14.10.11
Beiträge
30
Ja, verschiedene Designs zur Auswahl b.z.w. wieder zurück zu iOS6 wäre die bessere Lösung!
Aber sag mal, das Netz war voll von Bildern mit dem neuen iOS und sogar Apple hat es seit einigen Wochen auf seiner Seite. Warum hast du es geladen, wenn es dir nicht gefällt?

Ich will mir demnächst des 5s holen, dann wäre ich eh nimmer drum herum gekommen. Langfristig hilfts eh nicht an dem alten ios festzuhalten, wenn sämtliche App Entwickler auf des neueste ios optimieren. Also...Augen zu und durch, nur gut muss ichs ja nicht finden.
 

joak

Carola
Registriert
27.01.12
Beiträge
111
Nach einem anfänglichen Schock gefällts mir mittlerweile sogar. Läuft, entgegen meinen Vorstellungen, recht flüssig auf dem iPhone 4.
Die Parallax Effekte am iPad 2 habe ich ausgestellt, da diese mehr schlecht als recht funktionieren.