Fitness der Apple Watch - schlecht durchdacht! Schrittzähler schlecht!

Mitglied 105235

Gast
Also du kannst nun das Verhalten seiner Uhr beurteilen? Bzw. das Verhalten der anderen Pool Gäste? Da diese Uhr ein Stück IT ist die bei weiten nicht Fehlerfrei ist, so kann ich mir durch aus vorstellen das User solche Probleme haben auch wenn ich selber diese nicht habe.
 

Mitglied 98257

Gast
Wenn man die Geräte bei bestehender Datenverbindung neu startet, verschwinden die Probleme mit Akku und Fehlmessungen.

Neustart mit abgeschaltetem Datentarif / WLAN bringt keinen Erfolg.

Es ist, als ob die Watch auf der letzten Funkkonfiguration verbleibt.

Und eigentlich ist es ja auch egal.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Wir alle wissen wie ungenau die Watch sein kann - es ist bestimmt kein präzises Instrument zur Messung von Strecke und Bewegung. Das geht schon durch die limitierte Technologie (Beschleunigungssensor) nicht besser. Und das eine ANGELGTE Watch auch bei Passivität die Ringe füllt (z.B am Pool liegen), ist auch nicht neu. Aber das eine Watch die NICHT ANGELEGT ist Daten schreibt, hat noch niemand im Forum berichtet. Nur darum geht es!
 

Mitglied 98257

Gast
Mittags sowie zwischen 16 und 19 Uhr lag ich am Pool. Die Uhr lag zusammen mit dem Handy unter meinem Hut.

Dann bin ich eben der Erste, der das beobachtet.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    251,6 KB · Aufrufe: 159

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ja, wo bist Du denn eigentlich? :)

Zeitverschiebung? Uhrzeitdurcheinander? Würde denn die Aktivität auf einen anderen Tageszeitraum passen?
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Mittags sowie zwischen 16 und 19 Uhr lag ich am Pool. Die Uhr lag zusammen mit dem Handy unter meinem Hut.

Dann bin ich eben der Erste, der das beobachtet.
Und zwischen Mittags und 16:00 Uhr hast du sie getragen und es wurden keine Werte eingetragen?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Mhm, schon seltsames Phänomen. Kann man glaube ich nicht verallgemeinern. Also behaupte ich jetzt mal frech aus meiner bescheidenen Perspektive. Sicher kann man über die Genauigkeit streiten, aber meine Uhr zeichnet nur Aktivitäten auf, wenn sie in Bewegung ist. Wenn sie herumliegt, passiert gar nichts.

Vielleicht solltest Du @the_force, die üblichen Geschichten, wie Entkoppeln und wieder Neukoppeln probieren und wenn das nicht hilft, einfach von einem Defekt ausgehen. Normal ist das jedenfalls nicht.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.284
Die Uhr Rechnet auch ein wenig die Steh Stunden falsch, gestern bin ich um 5:15 aufgestanden und ins Fitness gegangen, anschließend in die Arbeit und danach nochmal ins Fitness. 16:15 bekam ich die Meldung das ich den letzten Ring erfühlt habe (die 12 Std. stehen), tja 5:15 bis 16:15 sind keine 12 Std sondern 11 Std.

Die Uhr Rechnet die 5:15 zu der 5 Std. des Tages hin zu ob wohl von 5:00:01 bis 6:00 eigentlich die 6 Stunde sein müsste.
Die Uhr misst das anders. Es zählen jeweils nicht die netto getragenen Stunden, sondern die vollen Stunden des Tages, also 00:01 bis 01:00 Uhr, 01:01 bis 02:00 Uhr usw.
Das bedeutet, wenn du die Watch z. B. um 05:55 Uhr anlegst und dich 10 Minuten lang bewegst, dann werden zwei Stunden gezählt. Insofern stimmt die Anzeige bei dir.
 

Mitglied 105235

Gast
Es wäre anders aber trotzdem besser, wenn sie ab 5:00:001 bis 6:00:00 es zu der 6 Stunde des Tages rechnen würde und nicht zur 5 Stunde des Tages.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.284
Um ehrlich zu sein, kann ich dir hier nicht richtig folgen. ;)
Wenn ich mich nach Mitternacht, z. B. um 00:20 Uhr eine Minute lang bewege, dann wird der Balken auf der Watch eben genau da blau gefärbt, in der ersten Stunde des Tages. Was übersehe ich an deiner Argumentation?
 

Mitglied 105235

Gast
Bei dir füllt sich dann der 1 Uhr Balken oder fühlt sich doch eher der 0 Uhr Balken?

Bei mir ist es nämlich so, dass ich um 5:15 aufgestanden bin und die Uhr angelegt habe. So hat sich der 5 Uhr Balken sich gefühlt, 12 Stunden später wäre es dann 17:15 und dann hätte erst der Erfolg von der 12 Stunden steh Zeit kommen dürfen. Bei mir ist dieser erfolg aber um 16:15 gekommen und das ist einfach Falsch.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
@m4d-maNu Das ist doch genau richtig.

  • 05:15 Uhr - 1. Stunde
  • 06:15 Uhr - 2. Stunde
  • 07:15 Uhr - 3. Stunde
  • 08:15 Uhr - 4. Stunde
  • 09:15 Uhr - 5. Stunde
  • 10:15 Uhr - 6. Stunde
  • 11:15 Uhr - 7. Stunde
  • 12:15 Uhr - 8 Stunde
  • 13:15 Uhr - 9. Stunde
  • 14:15 Uhr - 10. Stunde
  • 15:15 Uhr - 11. Stunde
  • 16:15 Uhr - 12. Stunde
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.284
Bei dir füllt sich dann der 1 Uhr Balken oder fühlt sich doch eher der 0 Uhr Balken?
Es füllt sich der Balken der ersten Stunde des Tages. Das ist nun einmal zwischen 00:00 und 01:00 Uhr. Wenn du geboren wirst, dann bist du doch nicht auch schon ein Jahr alt. :rolleyes:
 

Mitglied 105235

Gast
Es füllt sich der Balken der ersten Stunde des Tages. Das ist nun einmal zwischen 00:00 und 01:00 Uhr. Wenn du geboren wirst, dann bist du doch nicht auch schon ein Jahr alt. :rolleyes:
Gut das du das so schreibst, ich wollte es dir nämlich auch so noch zusätzlich erklären ^^

Stimmt wenn ich auf die Welt komme bin ich 0, Jedoch im ersten Lebensjahr. So bin ich heute in 29 Lebensjahr mit meinen 28 Jahren.

Bei dir füllt sich also die 1 und nicht die 0. Warum füllt sich dann bei mir die 5 und nicht die 6?
5:15 ist ja die 6te laufende Stunde und eben nicht die 5te. Ich habe mir oft anhören müssen das 5:15, viertel Sechs ist, den es ist ein Viertel von 6 Uhr.

@m4d-maNu Das ist doch genau richtig.

  • 05:15 Uhr - 1. Stunde
  • 06:15 Uhr - 2. Stunde
  • 07:15 Uhr - 3. Stunde
  • 08:15 Uhr - 4. Stunde
  • 09:15 Uhr - 5. Stunde
  • 10:15 Uhr - 6. Stunde
  • 11:15 Uhr - 7. Stunde
  • 12:15 Uhr - 8 Stunde
  • 13:15 Uhr - 9. Stunde
  • 14:15 Uhr - 10. Stunde
  • 15:15 Uhr - 11. Stunde
  • 16:15 Uhr - 12. Stunde
Ich weiß schon wie die Uhr zählt, dennoch ist es in meinen Augen Falsch

Der Tag ist in 2x 12 Stunden aufgeteilt

12 Uhr Mittags und 12 Stunden später ist es dann 0 Uhr, würde ich diese zähl Methode Anwenden, so kommt man nun aber auf 25 Stunden pro Tag...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer 176034

Gast
Die Zählweise ist entscheidend.
Nimm beide Hände für ein einfaches Beispiel. Bei einer Hand zählst Du mit den Fingern rückwärts ab 10 runter und landest am Ende der Hand bei 6. Danach sagst Du, dass an der anderen Hand auch 5 Finger sind.
6 + 5 sind 11. Du hast aber bei 10 angefangen...
Alles klar?
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
@the_force: wird deine Watch über das iPhone entsperrt? Benutzt du das an Pool? Dann könnte sie nämlich auch in liegendem Zustand entsperrt werden. Und auf einem wackeligen Tisch am Pool kann die sich sicher auch bewegen
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.284
Gut das du das so schreibst, ich wollte es dir nämlich auch so noch zusätzlich erklären ^^

Stimmt wenn ich auf die Welt komme bin ich 0, Jedoch im ersten Lebensjahr. So bin ich heute in 29 Lebensjahr mit meinen 28 Jahren.

Bei dir füllt sich also die 1 und nicht die 0. Warum füllt sich dann bei mir die 5 und nicht die 6?
5:15 ist ja die 6te laufende Stunde und eben nicht die 5te. Ich habe mir oft anhören müssen das 5:15, viertel Sechs ist, den es ist ein Viertel von 6 Uhr.


Ich weiß schon wie die Uhr zählt, dennoch ist es in meinen Augen Falsch

Der Tag ist in 2x 12 Stunden aufgeteilt

12 Uhr Mittags und 12 Stunden später ist es dann 0 Uhr, würde ich diese zähl Methode Anwenden, so kommt man nun aber auf 25 Stunden pro Tag...

Irgendwie denkst du um die Ecke. Es füllt sich weder 0 noch 1, sondern die Stunde zwischen 00:00 und 01:00 Uhr, das ist die erste Stunde des Tages. Beispiel:

image.jpeg

Es ist auf der Uhr 16:48 Uhr. Und der letzte Balken, der anzeigt, dass ich mich noch nicht ausreichend bewegt habe, befindet sich zwischen 16:00 und 17:00 Uhr. Insgesamt ist diese Anzeige in 24 Stunden aufgeteilt, wie eine normale Uhrenskala. Wenn ich deiner Logik folge, müsste es eine nullte Stunde geben, und die gibt es nicht. Die erste Stunde fängt bei 00:01 an und endet bei 01:00 Uhr, sie fängt nicht bei 01:00 Uhr an.
Wenn du dich nun um 05:15 Uhr bewegst, dann färbt sich der Balken VOR der 6 ein, denn es war VOR 06:00 Uhr. Hier werden also nicht die Stunden des Tages angezeigt, sonst müsste ganz vorn eine 1 stehen. Es ist lediglich eine lineare Uhr.
 
  • Like
Reaktionen: floriano

Mitglied 98257

Gast
Vielleicht solltest Du @the_force, die üblichen Geschichten, wie Entkoppeln und wieder Neukoppeln probieren und wenn das nicht hilft, einfach von einem Defekt ausgehen.

Ich denke eher, dass es sich um einen generellen Designfehler handelt. Zumindest scheint die Watch mit meiner Intuition überfordert zu sein :) Um die Geschehnisse noch einmal zusammenzufassen:

  • Montags geflogen. iPhone in "Flugmodus" geschaltet, Watch ist dem gefolgt.
  • Nach der Ankunft Flugmodus auf iPhone ausgeschaltet. iPhone hat sich über Roaming-Anbieter eingebucht. Watch ist im Flugmodus geblieben. Flugmodus auf Watch manuell ausgeschaltet.

  • Dienstags waren morgens die 50MB Datenvolumen "weg". K.A., was so am Datentarif genuckelt hat - ich synce eigentlich nur mit meinen drei Exchange-Servern und Newsify und hatte max. 5 oder 6 E-Mails.
  • Daraufhin habe ich WLAN und "mobile Datenübertragung" abgeschaltet. Bluetooth habe ich angelassen.

  • Ab diesem Zeitpunkt hatte ich auf der Watch einen exorbitanten Stromverbrauch. D.h., im Zeitfenster von 9 bis 21 Uhr bin ich auf der Watch über die Gangreserve hinaus bis zum absoluten Ausschalten runter.
  • Weiterhin hatte ich die o.g. Fehlmessungen.
  • Neustart beider Geräte hat nichts gebracht.

  • Am Donnerstag habe ich mir dennoch mal WLAN gegönnt (ich musste einige wichtige Dokumente fotografieren und wegmailen).

  • Freitag morgen habe ich mit dem roten Symbol gemerkt, dass die Watch keinen Kontakt zum iPhone hat (30cm Abstand zwischen den Geräten). Daraufhin habe ich beide Geräte noch einmal neu gestartet (dieses Mal mit Internetverbindung über WLAN) und seitdem funktioniert alles wieder tutti. Akkuverbrauch im normalen Bereich und die "Messungen" liegen zumindest im nicht unrealistischen Bereich.

K.A., ob ich mich irgendwo "falsch verhalten" habe. Aber eigentlich ist es auch egal - mein Vorgehen hätte das Teil eigentlich nicht so aus dem Tritt bringen dürfen.

Einen Hardwaredefekt schließe ich aus (es war ja ein einmaliges, temporäres Problem) und selbst, wenn ein erneutes Pairing (geht das überhaupt ohne Internet?) zum Erfolg geführt hätte: Eigentlich müssten die Geräte schon so gestaltet sein, dass man auch ohne diesen Quatsch auskommt.

Ergo: Den Betreff dieses Threads kann ich mit meinen Beobachtungen locker zustimmen. Für zumindest 3 Tage hatte ich eher das Gefühl, ich hätte einen Plastikmessschieber aus 'm YPS-Heft vor mir. Den Eindruck eines *Mess*gerätes hat die Watch bei mir jedenfalls nicht hinterlassen :)
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Mhm, wer weiß. Also irgendeinen Anwendungsfehler sehe ich da auch nicht. Im Prinzip war ich auch schon ein paar Mal so unterwegs.

Von einem generellen Designfehler würde ich aber nicht ausgehen, dann müssten dieses Phänomen ja eigentlich alle beobachten.

Wie gesagt, ich meine nicht die Genauigkeit der Messung, das kann ich selber nicht einschätzen. Aber definitiv hätte mir ein solches Verhalten wie bei Dir auffallen müssen, weil ich doch recht achtsam mit den Daten bin.

Manche Rätsel lassen sich nicht lösen...;)