Fitness der Apple Watch - schlecht durchdacht! Schrittzähler schlecht!

Mitglied 98257

Gast
Der Designfehler ist, dass es einfach zu viele Abhängigkeiten zum iPhone und zum Internet gibt.

Ohne WLAN und Datentarif ist der ganze Krempel so tot wie Stuttgart nach Ladenschluss. Und das müsste eigentlich nicht sein.
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Empfinde ich nicht so, aber egal. Ich glaube, Du wärest bspw. mit einer Fenix 3 besser bedient. Mit dem Ding liebäugle ich immer noch...;)
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Empfinde ich nicht so, aber egal. Ich glaube, Du wärest bspw. mit einer Fenix 3 besser bedient. Mit dem Ding liebäugle ich immer noch...;)

hehe, ich liebäugle auch mit der Fenix 3. :D

Leider ist die so riesig, ich habe recht schmale Handgelenke.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Stimmt, die ist schon ein ziemlicher Klopper. :)

Ich bin demnächst beim Bergwandern und werde mal schauen, wie sich die Watch dort schlägt. Entweder doch ganz gut oder ich komme zur Entscheidung, dass eine dezidierte Sportuhr für mich besser wäre. Mal schauen, wahrscheinlich würde ich meine AW vermissen. Ich mag nämlich das Teil...
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Na nur im Flugzeug. Und da reicht mir in der Regel die Uhr als Uhr. Ansonsten ist das ganze Funkgedöns bei mir immer eingeschaltet, auch im Ausland.

Ich mag ja nicht widersprechen, dass es für Deinen Usercase so ist, für meinen funktioniert die Uhr sehr gut.

Ich wünschte mir an anderer Stelle Verbesserung bzw. Veränderungen , wie z.B. Akku, Formfaktor (stehe auf runde Uhren, auch mit Einschränkungen für die Bedienbarkeit bei Smartwatches), Editionsmöglichkeiten in der Fitnessapp und noch ein paar Kleinigkeiten.

Für meine Begriffe ist wie immer Luft nach oben, wie bei allen Dingen, aber insgesamt bin ich zufrieden mit dem Ding.

Für mich auf jeden Fall kein Designfail.

Aber das muss ja auch nicht für Dich gelten. Manche Produkte passen halt einfach nicht.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Die Fenix 3 sieht aber mal ganz gut aus. Aber die Größe ist schon ein Wort, müsste man mal am Arm sehen. Hat die jemand im Forum?
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Stimmt, die ist schon ein ziemlicher Klopper. :)

Ich bin demnächst beim Bergwandern und werde mal schauen, wie sich die Watch dort schlägt. .

Hm, was genau willst du denn da mit der Watch machen? Von Haus ist sie dafür ja eher wenig geeignet (kein GPS, Barometer, Kompass). Gibt es irgendwelche Apps?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Hm, was genau willst du denn da mit der Watch machen? Von Haus ist sie dafür ja eher wenig geeignet (kein GPS, Barometer, Kompass). Gibt es irgendwelche Apps?
Ich hätte eher schreiben sollen, dass ich die Kombination AW+iPhone testen werde. Zur Navigation werde ich Komoot benutzen, dort habe ich mir auch schon diverse Touren zusammengestellt. Wandertouren+Geocaching...das wird Hardcore für die Hardware. Inklusive Besitzer...;)

Ich will mal schauen, wie sich das alles über den Tag schlägt und wann der Watch die Puste ausgeht. Für das iPhone benutze ich ein wasserdichtes Akku-Case. Zur Not habe ich noch eine Bank dabei, womit die Watch gefüttert werden kann. Ist einfach nur ein Praxistest. Mir ist klar, dass die Fenix z.B. irgendwie besser in die raue Gegend passt. Allein bei Regen wird die Bedienung der Watch ja problematisch.

Laden kann ich die AW natürlich in den Wanderpausen wenn nötig, empfände dies aber eher als nervig. Ich denke, wenn sie 6-8 Stunden durchhält, wäre das schon gut. Ich bin mal gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: Verlon

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Empfinde ich nicht so, aber egal. Ich glaube, Du wärest bspw. mit einer Fenix 3 besser bedient. Mit dem Ding liebäugle ich immer noch...

ich habe gerade die Fenix 3 HR Saphire bei mir zu Hause... ist schon ziemlich groß, aber das Design gefällt mir echt besser als das der Apple Watch (für meine Handgelenke ist sie allerdings schon etwas zu groß finde ich). Nicht gut bei der Fenix ist meiner Meinung nach das Display. Sobald es etwas dunkler ist, lässt sich das Display kaum noch ablesen. Da muss man jedes mal den Light-Knopf für drücken. Das Display der Polar M400 lässt sich da deutlich besser ablesen. Bei 599 Euro Verkaufspreis ist das ein Nogo für mich.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
mal über den Tellerrand geschaut:

Die Polar M600 ist die erste echte Smartwatch, die Funktionen für ambitionierte Sportler bietet. Sie läuft auf Android Wear und bietet so auch alle bekannten Android Wear Smartwatch Features.

Interessanter Schritt, auch wenn das Gerät noch wie eine typische Sportuhr und wenig elegant ist. Schade, das so etwas bei Apple nicht möglich ist (also eine Polar Uhr auf watchOS Basis).

13914136_1216558808405230_5937700577414453564_o.jpg
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Die sieht gar nicht schlecht aus. :)

Mal sehen, was aus der Watch 2 wird. Ich finde es gut, wenn die Konkurrenz langsam aus dem Dornröschenschlaf erwacht. Konkurrenz belebt...naja usw.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Außerdem muss das Teil auch erst einmal zeigen was es kann. Immerhin läuft ja Android drauf . Ich bin mit der Apple Watch gar nicht unzufrieden. Mehr als einen Richtwert bietet heute eh kaum ein Schrittzähler.
 

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Moin, ich habe vor knapp zwei Wochen mir und meiner Frau eine Apple Watch gekauft. Wir sind mit der Genauigkeit der Uhren sehr zufrieden. Meine Frau trägt nebenher noch einen anderen Aktivitätsmesser und hat diesen in der ersten Zeit mit der Uhr abgeglichen, nach fast zwei Wochen benutzt sie nun nur noch die Uhr da diese sehr genau aufzeichnet.

Beim Sport und täglichen Aktivitäten haben wir oft unsere Uhren vergleichen und konnten keine sonderlichen Differenzen feststellen, beim laufen nutz die die Workput App ohne GPS und ich mein iPhone in Verbindung mit der Uhr und Strava. Auch beim Sport sind keine großen Unterschiede feststellbar....

Akku top, Design toll, wir sind sehr zufrieden.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Beim Sport und täglichen Aktivitäten haben wir oft unsere Uhren vergleichen und konnten keine sonderlichen Differenzen feststellen, beim laufen nutz die die Workput App ohne GPS und ich mein iPhone in Verbindung mit der Uhr und Strava. Auch beim Sport sind keine großen Unterschiede feststellbar....

Falls es jemanden interessiert... ich laufe immer mit meiner Polar und der Apple Watch (weil sonst die Aktivität in gewertet wird). Die Watch ist gut kalbriert.

Habe gerade die Strecken meiner letzten 10 Läufe verglichen, Watch (ohne iphone) gegen meine GPS-Uhr. Der Fehler liegt zwischen 0 und 11% (Durchschnitt 4%) bzw. von 30 bis 1100 m auf 10 km. Die Höhe der Abweichung ist vor allem von der Geschwindigkeit abhängig, bei langsamen Läufen liegt sie bei mir deutlicher daneben als bei schnellen. Laufe ich mein "Standardtempo", ist die Genauigkeit recht hoch (rund 1,5% Abweichung).

Zur Trainingssteuerung und -kontrolle taugt das wenig, zum normalen Nachhalten seines Sports sicherlich ausreichend.
 

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Abweichungen hast du aber auch zwischen verschiedenen Uhren / Smartphones. GPS ist halt nicht sehr genau und je nach Strecke / Tempo sind durchaus Unterschiede erkennbar. In meinen Augen ist das aber alles durchaus im Toleranzbereich und ich vermute mal ein Leistungssportler wird keine AW nutzen und hat die besten Sensoren / Trainer für seine Zwecke. Für einen Hobby-Sportler wie mich reicht die Uhr mehr als vollkommen aus, einziges Manko die fehlende Bestätigung für Wassersport wobei da viele User berichten das sie keine Probleme haben.
 

dtm87

Golden Delicious
Registriert
23.08.16
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich pack es mal hier rein.

auf meinem iPhone, in meiner "Aktivitäten" App unter dem Reiter Bewegen, wenn ich z.B. das Tagesziel 600 Kcal eingestellt haben ist mir nur neuerdings aufgefallen das unten noch unter Aktitvitätskalorien und Gesamtkalorien unterschieden wird wobei die letztere Zahl weitaus höher ist. Kann mir kurz jemand erklären was es damit auf sich hat? Sind nun die ungefähren Kalorien die ich verbraucht habe die Aktivitätskalorien oder die Gesamtkalorien?

Danke für die Hilfe
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Die Gesamtkalorien setzen sich aus Ruhekalorien und Aktivkalorien zusammen. Ruhekalorien sind die, die dein Körper verbraucht, ohne das du dich bewegst. Der Wert ist vor allem Abhängig vom Geschlecht, Alter und Körpergewicht und ist somit für jeden Tag nahezu gleich. Aktivkalorien sind alle Kalorien, die zusätzlich dazu verbrannt werden, also durch Gehen, Hausarbeit, Sportaktivitäten etc. pp.
 

kiba99

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.07.09
Beiträge
258
Hatte von euch mal jemand (oder hat) einen Fitbit Tracker mit Pulsmessung? In deren App kann man ja das essen eintragen und je nach aktivitätslevel, verändern sich die verbrannten Kalorien und was man noch essen darf. Gibt es sowas auch bei der Watch?
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Hatte von euch mal jemand (oder hat) einen Fitbit Tracker mit Pulsmessung? In deren App kann man ja das essen eintragen und je nach aktivitätslevel, verändern sich die verbrannten Kalorien und was man noch essen darf. Gibt es sowas auch bei der Watch?

von Haus aus nicht... theo. ist es möglich, wenn eine App die Kalorien aus Apple Health einliest. Dachte spontan an myfitnesspal (eine der besten Apps für Ernährung), aber die macht es offenbar nicht. Vielleicht trotzdem mal testen, habe im Moment keine Watch und kann es nicht ausprobieren.