• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fit (ter) durch Apple Watch

thomas1987

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.02.14
Beiträge
382
Also bei mir hält der Akku vom Phone wesentlich länger, seitdem ich die watch im Einsatz habe.

aber das liegt ja daran, dass du vieles, was Anstatt über das Handy gemacht wird, über die Uhr gemacht wird. Der Akkuverbrauch sollte dennoch durch die kontinuirliche Verbindung zur Uhr minimal mehr sein. Ist aber wie schon gesagt kaum zu merken.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
So meine Watch ist heute eingetroffen und ich hätte zum Start ein paar Fragen:
- Tragt ihr die Uhr eher direkt am Handgelenk oder etwas höher?
- Wie genau ist die Pulsmessung? Muss die Uhr schon fest am Arm sitzen?
- Gibt es günstige Bluetooth-Kopfhörer für die ersten Ründchen?
- Hat sich bei euch der Betrieb der Watch auf den Akku des iPhone negativ ausgewirkt?

- Tragt ihr die Uhr eher direkt am Handgelenk oder etwas höher?
Bitte nicht so tief wie der Kollege im Bild oben, wie man eine normale Uhr eben trägt wenn man Geschmack hat, ca. 3-4 Fingerbreit von der Handwurzel entfernt würde ich sagen. Spielt aber für die Pulsmessung keine Rolle.

- Wie genau ist die Pulsmessung? Muss die Uhr schon fest am Arm sitzen?
Sehr genau wenn sie funktioniert. Kann aber auch mal zicken das merkst Du dann an zu hohen oder zu niedrigen Werten. Kommt aber selten vor und liegt dann meistens daran das die Uhr zu eng oder zu locker sitzt. Ansonsten musst Du wissen das der Puls mit einer leichten Latenz angezeigt wird, sprich Du gibst Vollgas und kommst wieder runter dann ist Dein Puls eventuell auf der Uhr noch im Anaeroben Bereich. Ich denke so 20s Verzögerung. Aber sonst sehr genau. Bei Kälte und/oder schlechter Durchblutung wird der Puls unter Umständen schwieriger zu messen sein. Achja keine Tatoos am Unterarm an den entscheidenen Stellen ;)

- Gibt es günstige Bluetooth-Kopfhörer für die ersten Ründchen?
Ich habe diese hier dafür:
http://www.amazon.de/Plantronics-Stereo-BackBeat-Headset-schwarz/dp/B00ECUYIX4

Die Plantronics sind jetzt keine Highend Teilchen aber eben auch kein billiger Elektroschrott. Waren vor geraumer Zeit noch deutlich teurer. Denke für einen Fuffi bekommst Du ganz guten "Bang" für Dein Geld.

- Hat sich bei euch der Betrieb der Watch auf den Akku des iPhone negativ ausgewirkt?
Aus eigener Erfahrung und aus dem Forum hier würde ich jetzt mal sagen am Anfang wird Dein iPhone Akku deutlich schneller leer sein wie vorher. Ob das jetzt einfach an einer anfangs, häufigeren Nutzung des neuen Gerätes liegt oder an der ersten Softwareversion (die Du jetzt aber gar nicht mehr drauf hast) oder an irgendwelchen Diensten die z.B. am Anfang irgendwas indexieren, etc. keine Ahnung. Aber bei mir war es so und ich habe es hier öfter mal gelesen. Kann sein, muss aber nicht.
Insgesamt geht die Akkulaufzeit des iPhones aber eher nach oben weil man z.B. eben die Mails auf der Watch abcheckt oder mal fix das Wetter auf der Uhr prüft usw.
Sprich das iPhone bleibt öfter aus und damit hält es auch länger.
 
  • Like
Reaktionen: hergesknapp

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Vielen Dank für die ausführlichen Erfahrungsberichte.
Diese geben einem doch einen ersten Überblick über den Umgang mit der Watch.

Bzgl. wie die Watch getragen wird, probiere ich noch etwas hin und her.
Mal trage ich sie weiter oben, mal etwas weiter unten am Handgelenk.
Die optimale Position habe ich noch nicht gefunden, zumal ich da etwas unbedarft bin da ich kein Ehrenträger war.
Dazu kommt noch, dass ich vor etlichen Jahren mal einen Verkehrsunfall hatte und mir dabei beide Handgelenke gebrochen hatte.
Somit ist nach dem "Zusammenflicken" damals das sog. "Erbsenbein" etwas anders und stößt an die Watch. Naja werde wohl noch etwas probieren.

Habt ihr bestimmte Zyklen beim Laden des Akkus?
Also schließt ihr sie jeden Abend ans Ladegerät?
Meine war zu 68% geladen und habe sie dann heute Abend um 18 Uhr bei 2% ans Ladegerät angeschlossen.
Die Akkuleistung wird sich ja denke ich mal nach den ersten Ladungen verbessern.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.186
Ich lade sie jede Nacht, egal wie der Ladezustand ist. Mache ich aber mit alle Geräten (iPhone, iPad, Apple Watch). Dann erlebe ich am nächsten Tag keine Überraschungen.

Die Akkulaufzeit wird sich schon alleine dadurch "verbessern", dass du nach den ersten Tagen nicht mehr so viel an der Uhr "rumspielst".
Wenn ich meine Uhr an einem normalen Arbeitstag gegen 6:30 Uhr vom Ladengerät nehme und sie gegen 23:30 Uhr oder 00:00 Uhr wieder dranhänge habe ich ca. 50% - 60% Akku verbraucht.
Wenn ich Sport mache ist der Verbrauch natürlich höher.
 

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Ich lade sie jede Nacht, egal wie der Ladezustand ist. Mache ich aber mit alle Geräten (iPhone, iPad, Apple Watch). Dann erlebe ich am nächsten Tag keine Überraschungen.

Die Akkulaufzeit wird sich schon alleine dadurch "verbessern", dass du nach den ersten Tagen nicht mehr so viel an der Uhr "rumspielst".
Wenn ich meine Uhr an einem normalen Arbeitstag gegen 6:30 Uhr vom Ladengerät nehme und sie gegen 23:30 Uhr oder 00:00 Uhr wieder dranhänge habe ich ca. 50% - 60% Akku verbraucht.
Wenn ich Sport mache ist der Verbrauch natürlich höher.

Welche Watch hast du?
Die 38mm oder 42mm?

Ist der Unterschied bzgl der Akku-Leistung wirklich wahrnehmbar?
Meine das irgendwo gelesen zu haben
 

thomas1987

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.02.14
Beiträge
382
Ich lade sie jede Nacht, egal wie der Ladezustand ist. Mache ich aber mit alle Geräten (iPhone, iPad, Apple Watch). Dann erlebe ich am nächsten Tag keine Überraschungen.

Die Akkulaufzeit wird sich schon alleine dadurch "verbessern", dass du nach den ersten Tagen nicht mehr so viel an der Uhr "rumspielst".
Wenn ich meine Uhr an einem normalen Arbeitstag gegen 6:30 Uhr vom Ladengerät nehme und sie gegen 23:30 Uhr oder 00:00 Uhr wieder dranhänge habe ich ca. 50% - 60% Akku verbraucht.
Wenn ich Sport mache ist der Verbrauch natürlich höher.

ich komme mit meiner immer 3 Tage aus. Habe mir allerdings angewöhnt die Uhr über Nacht auszumachen.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Welche Watch hast du?
Die 38mm oder 42mm?

Ist der Unterschied bzgl der Akku-Leistung wirklich wahrnehmbar?
Meine das irgendwo gelesen zu haben

Meine Frau hat die 38mm Variante und ich die 42mm Variante. An Tagen wo wir ungefähr die gleichen Abläufe haben und ein ähnliches Nutzungsverhalten wird es mit der 38mm Variante deutlich knapper. Da Watch OS 2 meiner Meinung nach auf jeden Fall mehr Akkusaft benötigen wird als vorher würde ich immer zur 42mm raten es sei denn sie passt nicht/sieht nicht aus.

Deine beschriebenen 66% Akkuverbrauch halte ich für in der "Spielphase" als angemessener Verbrauch für einen Tag. Ich lade meine Uhr jeden Tag, einfach abends ans Ladegerät, mal mit 42% mal mit 62%.
 
  • Like
Reaktionen: hergesknapp

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.186
Welche Watch hast du?
Die 38mm oder 42mm?

Ich habe die 42mm Watch. Jetzt wo ich gerade Urlaub habe und die ganzen Pushbenachrichtigungen der Firmenmails nicht mehr kommen ( und ich auch länger schlafe, die Uhr also weniger Stunden trage ;)) habe ich ca. einen Verbrauch von 25% - 30 % pro Tag.
 

Je9a

Roter Delicious
Registriert
15.11.13
Beiträge
90
- Gibt es günstige Bluetooth-Kopfhörer für die ersten Ründchen?

Ich nutze diese hier http://www.amazon.de/gp/product/B00VE75UI0?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00
Der Klang ist für den Preis und dafür, dass man beim Sport ja nicht die volle Konzentration auf die Musik richtet super. Außerdem wollte ich gerne welche mit Bügeln, weil solche (mMn) einfach besser sitzen. Man kann sie sogar mit Brille tragen.

Generell zum Thema gesünder leben mit Apple Watch: Ich nutze Lifesum und die dazugehörige Apple Watch App. In dieser kann ich überprüfen, wie viele Kalorien bzw. Gläser Wasser ich schon zu mir genommen habe und werde ggf. daran erinnert mehr zu trinken.
 

extasic

Roter Delicious
Registriert
03.11.11
Beiträge
95
Hallo!

@hergesknapp

Ich habe ungefähr dieselben Ausgangsfragen wie Du, und wollte mich mal erkundigen wie deine ersten Tage mit der Watch gelaufen sind. Hat sich der Kauf für Dich gelohnt? Würdest Du einem Fitnessmuffel, der etwas zur Motivation sucht die Watch empfehlen?

Danke im Voraus :)
 

howo68

Alkmene
Registriert
30.06.15
Beiträge
32
Also, die AW kann helfen, dein Fitnessverhalten zu unterstützen. Wenn du sowieso etwas für die Fitness tun willst, ist es meiner Meinung nach eine gute Hilfe (absolut ausreichend für mich). Aber nur deswegen die AW zu kaufen ist , so denke ich, der falsche Ansatz. Dafür gibt es dann doch bedeutend günstigere Möglichkeiten.