• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Fit (ter) durch Apple Watch

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Ja die anderen Funktionen sind nicht zu unterschätzen. Wobei ich da wirklich mal gespannt bin, ob mir die Watch etwas bieten kann was ich bisher noch nicht vermisst habe und es ab diesem Zeitpunkt evtl dann tue.
Ich habe heute mal die Watch Sport 42mm bestellt und sollte morgen eintreffen.
Ich werde sicherlich noch Fragen haben und bedanke mich vorab für die Hilfestellung.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Was redest du da für einen bullshit?

Er fragte nach persönlichen Eindrücken.

Des Weiteren bist du es, der massiv Probleme hat wenn irgendjemand es wagt die Fitness Funktionen deiner heiligen Apple watch zu kritisieren. Und wenn ich deine Beiträge so lese, hast du echt keine Ahnung von ambitioniertem Sport, unterstellst irgendeinen bullshit und weißt aber natürlich trotzdem, was der ambitionierte Sportler so will.

Du schaffst es ja nicht mal persönliche Eindrücke, die nicht deiner Meinung entsprechen, einfach mal so stehen zulassen, ohne direkt wieder anzufangen es ist lächerliche zuziehen (und damit nur wieder deine Inkompetenz bezüglich ambitioniertem Sport zur Schau zu stellen). Oh man, du hast echt mein Mitleid, ich beneide nicht deine Mitmenschen.

Du hast vollkommen Recht! Ich habe wirklich keine Ahnung von ambitionierten Sport, da ich ein gelassener Freizeitsportler ohne große Ambitionen bin. Mir geht es nicht um Bestzeiten und permanente Leistungssteigerung, mir geht es um Regelmäßigkeit und ich freue mich über kleine Fortschritte.

Deshalb passt die "heilige Apple Watch" auch so gut zu mir, da sie offensichtlich für genau diese Zielgruppe konzipiert wurde und nicht primär als präzises Sportmeßgerät. Und da ich beim Sport nur ungern ein Telefon mit mir rumtrage, lebe ich eben sehr gut mit den eingeschränkten Funktionen und einigen Abweichungen in der Meßgenauigkeit.

Das jemand wie Du und auch Hunderttausende andere User einen anderen Anspruch an Activity-Tracking haben ist vollkommen in Ordnung. Das der TE aber eben nicht zu dieser Zielgruppe gehört, wäre mit ein wenig Empathie zu erkennen gewesen.

Auf Deine Beleidigungen gehe ich nicht näher ein...
 
  • Like
Reaktionen: User 74856

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
@McApple
mir ist es egal was du machst und wie du die uhr nutzt. Mich nervt es einfach tierisch, dass man hier nicht seine Meinung schreiben kann, ohne dass du einen indirekt ins Lächerliche ziehst! Wenn du nicht meiner Meinung bist, dann kannst du gerne meinen Beitrag sachlich angreifen, aber deine Art und Weise geht gar nicht, denn du machst es indirekt und auf persönlicher Ebene.

Ich habe geschrieben, dass ich der Meinung bin dass die Watch bei geringen Ansprüchen sehr wohl zur Bewegung motivieren kann, das ich selbst Activity Tracker sehr motvierend finde, aber die Watch meinen Ansprüchen bei weiten nicht genügt und ich daher andere Systeme nutze.

Und zack, natürlich kannste das nicht stehen lassen, sondern machst mich dumm an. Schreibst, dass sich der TE genötigt fühlt sich zu rechtfertigen, weil Leute...
...die das ausschließlich aus ihrer eigenen Perspektive betrachten (typischerweise Leistungs- und Ausdauersportler, die morgens aus dem Bett springen, 3 rohe Eier im Ganzen runterschlucken, einmal in ein blutiges Kotelette beißen und dann 10 Km in 50 Minuten laufen) und allem widersprechen, was nicht in ihre persönliche Erlebniswelt passt.
Was soll das? Kann man hier nicht einmal seine Meinung posten ohne das McApple einen doof anmacht? Die anderen schaffen es doch auch meine Meinung so stehen zu lassen, oder sachlich anzugreifen.

Das jemand wie Du und auch Hunderttausende andere User einen anderen Anspruch an Activity-Tracking haben ist vollkommen in Ordnung. Das der TE aber eben nicht zu dieser Zielgruppe gehört, wäre mit ein wenig Empathie zu erkennen gewesen.

Zitat TE:
Meine Frage lautet, hat euch die Watch zu mehr Sport, Aktivität bzw Bewegung motiviert?
Macht ihr jetzt mehr Sport?
Könnt ihr die Watch empfehlen?

Ich habe meine Meinung dazu geschrieben. Vielleicht solltest du einfach mal aufhören, andere zu bevormunden...

@ImpCaligula
welches Synonym für Bullshit wäre denn ok gewesen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
... denn du machst es indirekt und auf persönlicher Ebene. ...

Ich habe geschrieben, dass ich der Meinung bin dass die Watch bei geringen Ansprüchen sehr wohl zur Bewegung motivieren kann ...

Ja das kann man Dir dann auch vorwerfen. Genausogut kann ich eben behaupten wer sein Sport so kleinlich trackt und dafür "Profigerät" meint zu benötigen ist meistens ein Windei das Sport nur theoretisch macht. Die Leute die ich kenne, die bei 15 Grad unter Null noch im Schneesturm mit viel Spaß und Freud etliche Stunden am Stück laufen brauchen weder Pulsgedöns noch GPS Spielzeug.

Aber auch das ist eben persönliches Empfinden. Die Frage ist immer was ist wohl die Intention bei der Formulierung. Denke das war Stein des überflüssigen Disputes. Die Watch ist genausogut für anspruchsvollere Sportler geeignet da ausreichend. Die Pulsmessung ist sehr wohl brauchbar, ich höre aber gerne warum das nicht der Fall sein sollte. Einschränkung wird eventuell im Winter kommen da eine Pulsmessung am Handgelenk bei Minusgraden ein spannendes Thema sein wird. Aber als Backup muss dann eben doch der Pulsgurt ran. :)

Aber bis dahin hat der Threadstarter ja noch etwas Zeit um das für sich selber rauszufinden. Wenn er dann noch läuft ist ein Brustgurt keine Hürde mehr. :D
 
  • Like
Reaktionen: Kannix

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Ich möchte als TE an die Ausgangsfragen erinnern.
Bitte tragt persönliche Differenzen doch als PN oder woanders aus.
Dankeschön und nun wieder zum Topic.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich möchte als TE an die Ausgangsfragen erinnern.

Ich habe hier den einen oder anderen Programmierer vor dem PC sitzen... dank einer Fitness Uhr stehen die immer mal wieder auf, bewegen sich mehr, versuchen als Technik Fan das Gimmick so zu bedienen (und sich) damit Lauf- und Bewegungsziele erreicht werden. Vordern sogar andere auf gegenseitig gegeneinander „an zu treten“...

Ist doch ganz nett, wenn man sich so angestachelt etwas mehr bewegt - als in Gedanke knapp 8 Stunden am Stück nur vor dem Rechner zu sitzen...
 

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Ich habe hier den einen oder anderen Programmierer vor dem PC sitzen... dank einer Fitness Uhr stehen die immer mal wieder auf, bewegen sich mehr, versuchen als Technik Fan das Gimmick so zu bedienen (und sich) damit Lauf- und Bewegungsziele erreicht werden. Vordern sogar andere auf gegenseitig gegeneinander „an zu treten“...

Ist doch ganz nett, wenn man sich so angestachelt etwas mehr bewegt - als in Gedanke knapp 8 Stunden am Stück nur vor dem Rechner zu sitzen...

Stell ich mir ganz anschaulich und amüsant vor:)
Wenn es "Ping" macht und man vom Rechner aufspringt
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.478
Wenns hilft! Von mir aus auch Bionade und irgendwelchen Clubsound. Hauptsache, die Leute bewegen sich.
 
  • Like
Reaktionen: hergesknapp

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Achtung, längerer Text. Wenn es langweilt, einfach ignorieren.....:cool:

Da man ja behauptet, ich wäre ignorant gegenüber ambitionierten Sportlern und deren Sicht auf die Apple Watch, würde ich dann doch einmal gerne meine Sicht auf dieses Thema erläutern. Ich beziehe mich hierbei übrigens auf den aktuellen Stand der Watch mit watchOS 1.1 und nicht auf kommende Funktionen mit watchOS 2 und native Apps mit Zugriff auf die Sensoren. Auch wird die Watch als "Stand-alone" Gerät ohne mitgeführtes iPhone bewertet.
Ich finde es vereinfacht die Vorgehensweise wenn man sich der Thematik nicht einfach über das Aufzählen von Funktionen, sondern über Anforderungsprofile nähert. Daher beschreibe ich mal einfach drei denkbare Gruppen von Benutzern und deren Anforderungen gespiegelt am Konzept der Watch. Mir ist bewusst, dass das nur eine Annäherung sein kann und es natürlich viele Überscheidungen und Graustufen zwischen den Gruppen gibt, aber ich glaube damit kann ich meine Sicht auf das Thema besser darstellen...

Gruppe 1: die leistungsorientierten Sportler
Hiermit meine ich Menschen, die typischerweise fast jeden Tag in der Woche Sport treiben und das ganze als eine selbstverständliche Gewohnheit betrachten. Diese Gruppe zeichnet sich durch einen natürlichen Bewegungsdrang aus, zu lange Untätigkeit und Ruhe verursacht fast schon körperliches Unwohlsein.
Diese Sportler haben ambitionierte Ziele in ihrer jeweiligen Sportart und wollen beim Trainieren ihren Leistungsstand festhalten, auswerten und bzgl. Maßnahmen zur Leistungssteigerung analysieren.

Gruppe 2: die ambitionierten Sportler
Hier wird auch mehrfach die Woche Sport getrieben, Fortschritte sind das erklärte Ziel und die Trainingsdaten werden regelmäßig betrachtet und spielen eine Rolle für die Planung der weiteren Trainingseinheiten.

Gruppe 3: die Fitness-Jäger
Hier tummeln sich gleich mehrere Gruppen von Menschen. Zum einen diejenigen, die schon lange Zeit keinen Sport (auf ambitionierten Level) mehr getrieben haben aber wieder damit anfangen. Zum anderen aber auch die, die zwar meistens ein paar Einheiten Sport die Woche treiben, bei denen es aber noch nicht zur regelmäßigen und unverzichtbaren Routine geworden ist.
Beide Gruppen streben neben den regelmäßigen Sporteinheiten aber auch noch eine insgesamt aktivere Lebensweise an und wollen auch im Alltag mehr Aktivität als Passivität umsetzen.

Die Funktionen der Watch gespiegelt an den Anforderungen der Gruppen:

Gruppe 1: Ich glaube wir kommen schnell zu der Schlussfolgerung, dass die Watch kein adäquates Gerät für diese Gruppe ist. Es fehlt GPS zur genauen Aufzeichnung der zurückgelegten Strecke, die erfassten Daten der Activity-App lassen sich nur sehr schwer auswerten und eine genaue Analyse in Korrelation mit dem aufgezeichneten Puls ist auch nicht möglich. Diese Gruppe wird zu spezialisierten und professionellen Geräten (Polar, Garmin, etc.) greifen, oder ein iPhone in Kombination mit einer guten App (z.B. RunTastic, Strava) in Kombination mit einem Brustgurt zur Pulsmessung benutzen.

Gruppe 2: Wenn es dem einzelnen Benutzer nicht so sehr darauf ankommt, ob es bei den zurückgelegten 10 Km eine Abweichung zwischen Watch und GPS von einem kleineren, einstelligen Prozentbereich ankommt, dann kann die Watch durchaus das Trainingsgerät der Wahl sein. Hier kommt es auch darauf an, welchen Sport man betreibt. Schwimmer werden nicht besonders glücklich sein, Kraftübungen im Gym lassen sich auch nicht besonders aussagefähig messen. Wer Fahrrad fährt oder läuft, der kann einigermaßen verlässliche Daten über zurückgelegte Strecke und Zeit erhalten, das ist dann auch schon weitgehend alles.

Gruppe 3: Dies ist meiner Meinung nach momentan (warten wir die Entwicklung mit OS 2 mal ab) die wahre Zielgruppe der Watch wenn es um Bewegung und Fitness geht. Das Ringsystem ist für die Gruppe 1 und 2 irrelevant, da die vorgegebenen Trainingszeiten und Bewegungskalorien weit unter den eigenen Ansprüchen liegen. Höchstens das stündliche Stehziel kann auch einen Nutzen für Sportler stiften, die ansonsten auch sehr viel sitzende Tätigkeiten im Alltag verbringen.
Für diejenigen, die ansonsten ihren Alltag mit Auto->Büro->Tiefgarage->Couch verbringen, kann das Ringsystem schon ein kleiner Kick Richtung mehr regelmäßiger Aktivität sein. Ein optisch und akustisch verfügbares Zielsystem motiviert einige Menschen nun einmal dazu, die Tagesziele auch zu erfüllen. Und für diese Gruppe ist jeder Schritt, jede Treppe, jedes Stehen mehr ein wichtiger Erfolg und eine Bewegung in die richtige Richtung. Egal wie dämlich sich das für einen ambitionierten Sportler anhören mag.
Und wem es egal ist ob er 5,6 (schlechter Tag) oder 6,1 Km (guter Tag) gelaufen ist, weil es ihn mehr interessiert dreimal die Woche eine Outdoor-Aktivität mit einer bestimmten Dauer, also eine gewisse Regelmäßigkeit sportlicher Aktivitäten in den Alltag zu bringen, der ist mit der Activity-App und den Trainingszusammenfassungen auch gut bedient.

Ich finde die Positionierung der Apple Watch Sport vom Namen her ein wenig unglücklich, da sie nun einmal nur sehr begrenzte Möglichkeiten für Aufzeichnung und Analyse von sportlichen Aktivitäten mitbringt. Vielleicht wäre "Motion", oder "Flow" ein geeigneterer Zusatzname gewesen. Auch wenn der Name eigentlich nur in Abgrenzung zu den beiden anderen Modellen steht, er weckt natürlich Erwartungen an die Funktionen professioneller Sportgeräte, der er nicht gerecht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Ein sehr passender Beitrag, wo ich mich auch sehr gut wiederfinden kann.
Dankeschön für die Mühe
 
  • Like
Reaktionen: McApple

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
So meine Watch ist heute eingetroffen und ich hätte zum Start ein paar Fragen:
- Tragt ihr die Uhr eher direkt am Handgelenk oder etwas höher?
- Wie genau ist die Pulsmessung? Muss die Uhr schon fest am Arm sitzen?
- Gibt es günstige Bluetooth-Kopfhörer für die ersten Ründchen?
- Hat sich bei euch der Betrieb der Watch auf den Akku des iPhone negativ ausgewirkt?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
- Tragt ihr die Uhr eher direkt am Handgelenk oder etwas höher?

Direkt am Handgelenk, wie jeder Uhr bisher.
- Wie genau ist die Pulsmessung? Muss die Uhr schon fest am Arm sitzen?

Die Pulsmessung ist schon sehr genau. Im Vergleich zu meinem Pulsgurt nur 1-2 Schläge Unterschied im Durchschnitt.
Die Uhr muss nicht extrem fest sitzen, Hautkontakt muss aber immer bestehen. Sie sollte also nicht locker rumbaumeln, die Blutzufuhr musst du dir aber auch nicht abbinden ;)

- Gibt es günstige Bluetooth-Kopfhörer für die ersten Ründchen?

Da habe ich keine Tip, nutze ich nicht.

- Hat sich bei euch der Betrieb der Watch auf den Akku des iPhone negativ ausgewirkt?

Bei mir hat es sich eher positiv auf die Akkulaufzeit des iPhones ausgewirkt. Ich schalte es jetzt deutlich seltener ein, da ich alle wichtigen Benachrichtigungen direkt auf die Uhr bekomme.
 

thomas1987

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.02.14
Beiträge
382
So meine Watch ist heute eingetroffen und ich hätte zum Start ein paar Fragen:
- Tragt ihr die Uhr eher direkt am Handgelenk oder etwas höher?
- Wie genau ist die Pulsmessung? Muss die Uhr schon fest am Arm sitzen?
- Gibt es günstige Bluetooth-Kopfhörer für die ersten Ründchen?
- Hat sich bei euch der Betrieb der Watch auf den Akku des iPhone negativ ausgewirkt?

Erfahrungsgemäß funktioniert alles sowohl weiter hinten als auch weiter von. man sollte halt schauen, dass die Unterseite kontinuierlich Kontakt zum Arm hat.

Ja es gibt gute Bluetoothkopfhörer bei Amazon für 20-30 Euro. Das sind natürlich dann keine Sennheiser oder Beats, aber ich habe mir bei amazon welche für 25 euro geholt und die sind vom klang völlig ausreichend und halten seid 2 Jahren. Such einfach mal nach bluetooth Kopfhörern in Ear und schau nach 4 - 5 Sterne Bewertungen.

Also es kann sein, dass der Akku minimal schneller Leer geht, ich muss jedoch sagen, dass ich davon nichts merke. Denke mal unwesentlich.
 

camp7

Elstar
Registriert
14.10.12
Beiträge
73
b1a0aa1dffee28ab9dc2c06a321c9cb9.jpg


Das schwarze Band zur silbernen Sport passt gut dazu und geht zum Sport und zum Anzug gleichermaßen.
 
  • Like
Reaktionen: hergesknapp

howo68

Alkmene
Registriert
30.06.15
Beiträge
32
Also bei mir hält der Akku vom Phone wesentlich länger, seitdem ich die watch im Einsatz habe.
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Keine Akkuprobleme, an Anfang testet man natürlich erst viel, später im Alltag wird das weniger.