• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Fit (ter) durch Apple Watch

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Hallo liebe Watch-Besitzer,
ich liebäugle mit dem Kauf einer Apple Watch.
Ich möchte mich gern sportlich betätigen und sehe die Watch als Anreiz dies auch zu tun und den inneren Schweinehund zu überwinden.
Durch Aufzeichnung sowie Tracking und Pulsmessung verspreche ich mir Motivation für sportliche Aktivitäten. Die anderen Funktionen der Watch sind natürlich ebenfalls nicht zu verachten.
Meine Frage lautet, hat euch die Watch zu mehr Sport, Aktivität bzw Bewegung motiviert?
Macht ihr jetzt mehr Sport?
Könnt ihr die Watch empfehlen?
Ich habe relativ schmale knochige Handgelenke, welche Größe der AW empfiehlt ihr?
Welche nutzt ihr?
Grundsätzlich käme für mich nur die Sport in Frage. Die anderen sind mir einfach zu teuer für ein Gimmick.
Danke für eure hoffentlich hilfreichen Kommentare.
Ich freue mich über Erfahrungen und Meinungen.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.292
Ich kann natürlich nur für mich ganz persönlich sprechen, aber mich hat die Watch deutlich zu mehr Bewegung animiert. Das tut sie täglich. Die Ringe zu schließen ist immer das Ziel. Natürlich muss man schon ein wenig Grundmotivation mitbringen, aber das scheint mir bei dir der Fall zu sein.
Die Größe...ist relativ. Ich habe ebenfalls dünne Handgelenke und würde dennoch immer wieder zur 42er greifen. Da meine derzeit in Reparatur ist, musste ich meine normalen Uhren wieder anlegen und stellte fest, dass die mehr auftragen. Am besten versuchst du irgendwo eine Anprobe.
 

noschgenow

Erdapfel
Registriert
15.08.09
Beiträge
3
Hallo "hergesknapp",

ich antworte einfach mal im Namen meiner Frau, die hier nicht mitliest, die sich aber eine solche Watch zu genau dem von Dir beschriebenen Zweck gewünscht und von mir bekommen hatte.

Manchmal wächst ja das Interesse mit den Möglichkeiten, und auch bei Ihr hat das mit der Watch prima als Motivation geklappt. Was ich ihr empfohlen hatte, und was ich jedem anderen auch empfehlen würde, ist, sich detailliert mit den wirklich enormen Möglichkeiten zu befassen, es gibt ja unglaublich viele Parameter, die die Apple Watch schon alleine "abgreifen" kann, und noch viele mehr, wenn man sich mit Zubehör ausstattet. Also, letzten Endes kann ich zwar das Thema nur laienhaft, quasi als User beurteilen, aber meine derartige Beurteilung ist absolut positiv, soweit ich die Details bei meiner Frau mitverfolge.

Ich selber nutze meine Watch eher nicht für die von Dir angestrebten Zwecke (laufe schon seit vielen Monaten an Krücken, und bin eh nicht sportlich). Aber auch ich bin begeistert, insbesondere von den "Kommunikation-Funktionen". Früher: bei jedem Pling der Griff in die Hosentasche, wer hat geschrieben, wer will was ..., heute bei einem Pling ein kurzer Blick auf die Uhr und man ist zumindest grob informiert. In den meisten Fällen bleibt das iPhone dann in der Tasche, wenn's eine wichtige Mitteilung ist, holt man das Telefon dann hervor um zu agieren wie früher.

Andere schöne Funktionen sind z.B. solche wie:
- Watch als Fernbedienung für das Philips HUI Beleuchtungssystem nutzen
- Musiksteuerung, mit einer Zusatz-App auch als Fernbedienung für SONOS ...

Und was auch noch praktisch ist, ist dass man ein "Anzeigenfeld auf der Watch z.B. für die kontinuierliche Anzeige des aktuellen Eurokurses in USD (oder welchen Kurs auch immer) programmieren kann.

Wegen der Größe: Schande über mich, ich habe beide Größen gekauft, eine kleine in Alu-silber und eine große in Alu schwarz. Am besten gefällt mir die kleine mit einem Milanese Band. Das ist aber reine Geschmacksache ...

So, hoffe, Dich nicht all zu sehr zugeleitet zu haben, und wenn Du Dir eine zulegst, dann jetzt schon viel Spass damit.
 
  • Like
Reaktionen: hergesknapp

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Ich schaue jeden Tag in die Aktivitäten-App und wenn ich dann feststellen muß, daß ich mich weniger bewegt habe, ist das immer eine Motivation am nächsten Tag mehr zu tun. Das muß nicht zwangsläufig richtiger Sport sein, alleine weniger Aufzug fahren und mehr zu Fuß unterwegs zu sein bringt da Erfolge.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Oh je, ein Thread mit Potenzial zu Streitereien....:innocent:

Wie schon angesprochen, Technik alleine macht aus einer Couch-Potato keinen Marathonläufer. Der Wille zur Bewegung muss schon vorhanden sein. Aber wie wir (fast) alle wissen, das Fleisch ist schwach! Und da können technische Gadgets schon eine sinnvolle Unterstützung und zusätzliche Motivation sein.

Bei mir persönlich ist das so, denn seit ich die Watch habe, treibe ich erhöhten Bewegungsaufwand, habe schon ein paar Kilo weniger auf den Rippen und einfach mehr Spaß am Thema Sport und Bewegung gefunden. Und die Watch erfüllt hier rudimentär die Funktion eines Personal-Coaches, treibt mich an, motiviert mich die Tagesziele zu erfüllen und das ganze auf ansprechende Art und Weise. Für andere mag das blödsinnig sein, bei mir liefert die Watch wirklich einen zusätzlichen Nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Erstmal vielen herzlichen Dank für eure bisherigen Beiträge.
Diese geben mir bereits nützliche Erfahrungswerte bzw. Informationen.

Grundsätzlich möchte ich mich durch die Watch motivieren, mich mehr zu bewegen und einfach gesünder zu leben.
Dass man aus einem absoluten Sportmuffel keinen Olympia-Sportler nur durch Kauf dieser Uhr macht ist verständlich.
Schön wäre es ja, vlt. gibts dafür bald eine App :)

Wenn Ihr Sport macht mit der Watch, wie ist das mit den Armbändern?
Welche nutzt ihr? Wechselt Ihr vlt. diese zum Sport machen?
Die Bänder der Sport Watch gefallen mir bereits sehr gut, jedoch habe ich bei dem weißen die Befürchtung dass dieses nach mehreren Sport-Session bzw. im Alltag schnell verschmutzt. Ist das der Fall?

Hört Ihr beim Laufen, Bewegen etc. Musik über die Watch?
Kann man Apple Music damit nutzen?
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Als Ausdauersportler kann ich Dir sagen Motivation bekommst Du nicht von einer Uhr. Punkt. Aber die Apple Watch ist schon ein ganz ordentliches Werkzeug um Dich erstens auf Trapp zu halten (Stichwort Ringe voll kriegen) und zweitens das gröbste/wichtigste nachzuhalten. Motivation, vor allem auf Dauer musst Du anderweitig erarbeiten.
GPS Tracking funktioniert allerdings nur in Verbindung mit dem iPhone. Wenn es Dir erstrangig darum geht ist die Apple Watch nicht ideal. Aber GPS Tracking ist meiner persönlichen Meinung nach was für Leute die oft "theoretisch" Sport machen ... nunja.

Wichtig für Dich als Anfänger dürfte erstmal das beobachten des Puls und der Zeit sein. Das kann die Watch wunderbar ohne iPhone. Dazu noch ohne Brustgurt.

Das Du die Watch als Gimmick empfindest liegt vielleicht daran das Du ein "Gimmick" anvisierst. Die Sport Edition mit Plastikarmband kann man vielleicht als Gadget bezeichnen, die Edelstahlvariante mit Metallarmband gefällt mir persönlich weit über ein Gadget hinaus. Auch hier bekommst Du eben das was Du orderst, nicht mehr und nicht weniger.

Armgelenke ... gute Frage. Persönlich würde ich die so beantworten. Miss das Armgelenk 3-4 Fingerbreiten über dem Handwurzelknochen (soviele Leute tragen ihre Uhr sowas von zu tief weil sie wohl noch nie eine getragen haben ... Handygeneration tztz)
bei mehr als 16cm = 42mm. Unter 16cm Umfang lieber die kleine Variante. Im Graubereich lieber zur 42mm greifen.

EDIT Ergänzung zum 2. Posting:
Ich wechsel immer zum Sportarmband. Ich habe die schwarze Variante, die sieht noch ganz ok aus, trotz Strandurlaub, Sonnencreme und Schweiss. Generell verschmutzen die Bänder wie alles andere aus Plastik eben auch aber sauber machen und die Sache ist wieder geritzt. Dauerhafte Probleme werden von Apple getauscht, gab wohl einige Bänder mit Produktionsfehlern (schwarze Variante).

Apple Music geht derzeit noch nicht ohne iPhone auf der Watch kommt aber mit Watch OS 2.0 im nächsten Monat. Du kannst Dir ausgewählte Playlisten vom iPhone aber auf die Watch syncen und auch ohne iPhone hören. Mit iPhone geht natürlich alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hergesknapp

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Ich nutze entweder das schwarze Sportband, oder ab und zu lasse ich auch einfach mein Leather-Loop dran. Das wische ich danach mit einem feuchten Tuch ab und dann gehe ich trocken drüber. Das Wechseln der Bänder geht ja super schnell und einfach.

Ich laufe meistens mit Bluetooth In-Ears, die direkt mit der Watch gekoppelt sind. Wenn Du Apple Music Tracks offline verfügbar machst, kannst Du diese in einer Playlist auf die Watch synchronisieren. Leichter und bequemer kann man mit Musik kaum unterwegs sein.
 
  • Like
Reaktionen: hergesknapp

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Als Ausdauersportler kann ich Dir sagen Motivation bekommst Du nicht von einer Uhr. Punkt. Aber die Apple Watch ist schon ein ganz ordentliches Werkzeug um Dich erstens auf Trapp zu halten (Stichwort Ringe voll kriegen) und zweitens das gröbste/wichtigste nachzuhalten. Motivation, vor allem auf Dauer musst Du anderweitig erarbeiten.
GPS Tracking funktioniert allerdings nur in Verbindung mit dem iPhone. Wenn es Dir erstrangig darum geht ist die Apple Watch nicht ideal. Aber GPS Tracking ist meiner persönlichen Meinung nach was für Leute die oft "theoretisch" Sport machen ... nunja.

Wichtig für Dich als Anfänger dürfte erstmal das beobachten des Puls und der Zeit sein. Das kann die Watch wunderbar ohne iPhone. Dazu noch ohne Brustgurt.

Das Du die Watch als Gimmick empfindest liegt vielleicht daran das Du ein "Gimmick" anvisierst. Die Sport Edition mit Plastikarmband kann man vielleicht als Gadget bezeichnen, die Edelstahlvariante mit Metallarmband gefällt mir persönlich weit über ein Gadget hinaus. Auch hier bekommst Du eben das was Du orderst, nicht mehr und nicht weniger.

Armgelenke ... gute Frage. Persönlich würde ich die so beantworten. Miss das Armgelenk 3-4 Fingerbreiten über dem Handwurzelknochen (soviele Leute tragen ihre Uhr sowas von zu tief weil sie wohl noch nie eine getragen haben ... Handygeneration tztz)
bei mehr als 16cm = 42mm. Unter 16cm Umfang lieber die kleine Variante. Im Graubereich lieber zur 42mm greifen.

EDIT Ergänzung zum 2. Posting:
Ich wechsel immer zum Sportarmband. Ich habe die schwarze Variante, die sieht noch ganz ok aus, trotz Strandurlaub, Sonnencreme und Schweiss. Generell verschmutzen die Bänder wie alles andere aus Plastik eben auch aber sauber machen und die Sache ist wieder geritzt. Dauerhafte Probleme werden von Apple getauscht, gab wohl einige Bänder mit Produktionsfehlern (schwarze Variante).

Apple Music geht derzeit noch nicht ohne iPhone auf der Watch kommt aber mit Watch OS 2.0 im nächsten Monat. Du kannst Dir ausgewählte Playlisten vom iPhone aber auf die Watch syncen und auch ohne iPhone hören. Mit iPhone geht natürlich alles.


Erstmal herzlichen Dank für deine Mühe und detaillierten Beitrag.
Du hast natürlich Recht, dass eine Uhr alleine nicht motivieren kann, zumindest nicht auf Dauer.
Aber ich denke Sie ist ein guter Einstieg sich doch wieder mehr zu bewegen.
Zur Zeit ist die Watch für mich ein nettes "Accessoires" und eine gute Ergänzung zu meinen bisherigen Apple-Geräten.
Ob es letztendlich mehr für mich werden kann, kann ich natürlich ohne Watch nicht beurteilen.
Und ja die Edelstahlvariante ist von der Optik und Wertigkeit nochmal eine andere Hausnummer, jedoch mir es für eine "Smartwach" die vlt. in ein paar Jahren nur ein Haufen Elektronik-Krams ist, nicht wert.
Aber da setzt jeder andere Prioritäten, zumal ich bisher überhaupt keinen Wert auf Uhren gelegt habe und auch keine getragen habe.

Also vom Handgelenk (danke für die Angaben zum Messen) her würde ich dann eine 42mm-Watch bevorzugen.
Die Sache mit dem Musikhören ist natürlich richtig interessant.
Seine Musik in der Uhr verfügbar und drahtlos auf die Ohren.
Perfekt.

Auch die anderen Posts sind sehr interessant und geben mir teilweise eine neue Sichtweise auf die Watch und deren Nutzung.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Für "Wenigsportler" ohne große Ansprüche kann die Watch schon motivierend sein (wie andere Activity Tracker auch), wobei das in Verbindung mit dem iPhone 5s/6 auch Apps übernehmen können (Schritte werden dann mittels iPhone gezählt). Ich halte die Pulsmessung für Anfänger jedoch für recht sinnfrei.

Für mich ist Activity Tracking generell sehr motivierend, allerdings taugt für meine Ansprüche die Watch nicht, zu unflexibel, zu geringer Funktionsumfang und zu ungenau. Da ist zB. die Fitbit App + Strava um Welten besser.
 

thomas1987

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.02.14
Beiträge
382
Ich benutze die Watch schon immer viel beim Sport, jedoch habe ich auch vorher viel Sport gemacht. In meinen
Augen machst du vll kurzzeitig mehr Sport wenn die Uhr neu ist, wenn du aber zur Überzeugung zum Sport machen
eine Apple Watch brauchst, geht das nicht lange gut.

Sport sollte man aus persönlicher Überzeugung machen. Ich nutze die Sport 42mm, das Band ist beim Sport sehr bequem und zu empfehlen. Ich würde die Uhr einfach mal im Shop anprobieren oder mir die Maße beider Modelle abzeichnen und auf das Handgelenk legen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Du hast natürlich Recht, dass eine Uhr alleine nicht motivieren kann, zumindest nicht auf Dauer.

Ist doch egal..... ;)

Es ist doch immer wieder etwas, welches einen zu einem bestimmten Sport motiviert. ist es die Landschaft oder die Berge, welche einen Wandern lassen? Ist es die „Liebe“ zum Schnee für Skifahren und/oder Langlaufen? Ist es der anstehende Sommer, der einen ins Studio treibt für nen besseren Bauch? Ist es die Lust am Laufen? Der Spass mit anderen im Team Fussball zu spielen nach Feierabend?

Und wenn die Motivation eben eine Apple Watch ist, dann ist es eben die Apple Watch. Wie und warum man zur Bewegung kommt ist doch jedem selbst überlassen. Hauptsache man tut etwas... warum ist Nebensache und individuell.
 
  • Like
Reaktionen: hergesknapp

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Ist doch egal..... ;)

Es ist doch immer wieder etwas, welches einen zu einem bestimmten Sport motiviert. ist es die Landschaft oder die Berge, welche einen Wandern lassen? Ist es die „Liebe“ zum Schnee für Skifahren und/oder Langlaufen? Ist es der anstehende Sommer, der einen ins Studio treibt für nen besseren Bauch? Ist es die Lust am Laufen? Der Spass mit anderen im Team Fussball zu spielen nach Feierabend?

Und wenn die Motivation eben eine Apple Watch ist, dann ist es eben die Apple Watch. Wie und warum man zur Bewegung kommt ist doch jedem selbst überlassen. Hauptsache man tut etwas... warum ist Nebensache und individuell.

Das ist ein sehr treffender Beitrag.
Man wird gerade durch die doch "regelmäßig Sporttreibenden" etwas gehemmt bzw. nicht wirklich bestärkt.
Dein Beitrag trifft es ganz gut, im allgemeinen gesehen.
Denn in erster Linie geht es mir um die Bewegung, die Aktivität.
Ich würde es Sport nennen, andere vlt eher "bewegen" :)
Aber ich möchte mich auch nicht mit Sportlern vergleichen.
Als Familienvater im Schichtdienst sind meine Interessen doch andere bzw breiter gefächert.

Und bitte nicht falsch verstehen, mir ist schon bewusst dass ich mich nur durch den Kauf der Watch nicht automatisch mehr bewege. Da gehört natürlich auch "den Arsch hoch bekommen" dazu.
Nicht dass ich Sport nötig hätte, dass ist ein anderer Gesichtspunkt.
Für mich geht es einfach um gesünder leben, und wenn es die Watch unterstützt warum nicht.

Ich bin natürlich gern für weitere Erfahrungen dankbar und bedanke mich für die bisherigen Antworten.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Und bitte nicht falsch verstehen, mir ist schon bewusst dass ich mich nur durch den Kauf der Watch nicht automatisch mehr bewege.

Wieso rechtfertigst Du Dich? Wenn die Watch Dich dazu bewegt - dass Du Dich bewegst. ist es doch ok.
Jeder hat so seine Gründe. Wieso ich bei Schnee raus auf Tour gehe versteht doch auch nicht jeder...
 
  • Like
Reaktionen: User 74856

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Wieso rechtfertigst Du Dich? Wenn die Watch Dich dazu bewegt - dass Du Dich bewegst. ist es doch ok.
Jeder hat so seine Gründe. Wieso ich bei Schnee raus auf Tour gehe versteht doch auch nicht jeder...

Er hat eben das Gefühl sich rechtfertigen zu müssen, weil hier - wie immer wenn es um das Thema Watch und Fitness geht - immer welche auftauchen, die das ausschließlich aus ihrer eigenen Perspektive betrachten (typischerweise Leistungs- und Ausdauersportler, die morgens aus dem Bett springen, 3 rohe Eier im Ganzen runterschlucken, einmal in ein blutiges Kotelette beißen und dann 10 Km in 50 Minuten laufen) und allem widersprechen, was nicht in ihre persönliche Erlebniswelt passt.
 

thomas1987

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.02.14
Beiträge
382
Er hat eben das Gefühl sich rechtfertigen zu müssen, weil hier - wie immer wenn es um das Thema Watch und Fitness geht - immer welche auftauchen, die das ausschließlich aus ihrer eigenen Perspektive betrachten (typischerweise Leistungs- und Ausdauersportler, die morgens aus dem Bett springen, 3 rohe Eier im Ganzen runterschlucken, einmal in ein blutiges Kotelette beißen und dann 10 Km in 50 Minuten laufen) und allem widersprechen, was nicht in ihre persönliche Erlebniswelt passt.

bei all dem extremen die du nennst sind die 10km in 50 Minuten aber kein Problem, die laufe ich auch als normaler Mensch :innocent:

Keiner muss sich rechtfertigen, kann man aber, schließlich sind wir hier in nem Forum und wurden nach unserer Meinung gefragt, dann kann er ja natürlich auch seine eigene abgeben.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Er hat eben das Gefühl sich rechtfertigen zu müssen, weil hier - wie immer wenn es um das Thema Watch und Fitness geht - immer welche auftauchen, die das ausschließlich aus ihrer eigenen Perspektive betrachten (typischerweise Leistungs- und Ausdauersportler, die morgens aus dem Bett springen, 3 rohe Eier im Ganzen runterschlucken, einmal in ein blutiges Kotelette beißen und dann 10 Km in 50 Minuten laufen) und allem widersprechen, was nicht in ihre persönliche Erlebniswelt passt.

Was redest du da für einen bullshit?

Er fragte nach persönlichen Eindrücken.

Des Weiteren bist du es, der massiv Probleme hat wenn irgendjemand es wagt die Fitness Funktionen deiner heiligen Apple watch zu kritisieren. Und wenn ich deine Beiträge so lese, hast du echt keine Ahnung von ambitioniertem Sport, unterstellst irgendeinen bullshit und weißt aber natürlich trotzdem, was der ambitionierte Sportler so will.

Du schaffst es ja nicht mal persönliche Eindrücke, die nicht deiner Meinung entsprechen, einfach mal so stehen zulassen, ohne direkt wieder anzufangen es ist lächerliche zuziehen (und damit nur wieder deine Inkompetenz bezüglich ambitioniertem Sport zur Schau zu stellen). Oh man, du hast echt mein Mitleid, ich beneide nicht deine Mitmenschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
899
Witzig finde ich, dass die Uhr mich lobt, wenn ich total ungesund gelebt habe. Sprich: Alkohol und Pogo.

Da steckt halt so viel Bewegung drin, dass die Uhr denkt, ich bin ein Hammer Sportler. :)
 
  • Like
Reaktionen: Je9a und hergesknapp

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Also mal die Sicht aus einem Normalo. Die Uhr habe ich nicht gekauft für den Sport, sondern einfach um eine zu haben, bzw. zu wissen wie alles funktioniert usw, da ich quasi damit mein Geld verdiene. Einfach aus dem Internet die Informationen ziehen, ist scheisse.

Nun zum Sport. Die Uhr würde dich regelrecht nur dazu motivieren wenn du Wert auf Daten legst. Sei es, du magst Tabellen von deiner Kontoauszügen, deine Ausgaben und Einnahmen, dein Spritverbrauch im Monat usw. , dann würde ich sagen, ja es macht Sinn. Es ist jetzt keine Bestätigung um dich am Ende des Tages aufgeilen zu können, weil du vielleicht so viele Schritte und Kilometer gelaufen/gerannt bist, sondern durch die Aktivitäten App, hast du einfach eine Übersicht und siehst deine Steigerung. Klar, ist es ernüchternd am Anfang der Woche von der Uhr gesagt bekommen zukriegen, dass du dein Kalorien Limit nicht wirklich überschreitest und es Sinn macht es runterzuschrauben... , aber wenn du Fit bist, wird es auch automatisch hochgesetzt.

Wie und was die Werte am Ende wirklich bedeuten, musst du selber Wissen. Nur weil man da eine gewisse Strecke permanent ableget, heisst das noch lange nicht, dass nächstes Jahr gleich in die Olympiade mit einsteigen kannst. Aber ja, man hat eine gewisse Richtung mit der Uhr wo man steht, ohne der würde ich auch nur planlos durch die Pampa laufen.
 
  • Like
Reaktionen: hergesknapp