Firmware-Updates für MacBook, MacBook Pro 15" und MacBook Air

casual

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.08.08
Beiträge
467
des SMC Update hat mir fast mein MBP um die Ohren gehaun!!!! Luefter sind abgegangen wie sinst was und das book hat ne unfassbare waerme abgestrahlt.

Und beim EFI update hats mal wieder uebelst laut gepiepst!

WTF? Bei mir war gar nichts... ich surfe auf Apfeltalk und lade nebenher das Update, bling, fertig.

Edit: Ups, war nur der Unzip-Vorgang *blush*
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
dann schau mal in dein Dock. da muss das Symbol vom EFI-update blinken und dann sagt dir da n Fenster des du alle programme schliessen musst und neustart machen musst.
 

ArthurSpooner

Empire
Registriert
31.08.08
Beiträge
87
Die Firmware konnte wegen eines Fehlers (28:3) nicht aktualisiert werden. Möglicherweise wird das Partitionsschema der Festplatte nicht unterstützt. Sie müssen von einem RAID oder GUID-Partitionsschema starten.

Kommt bei mir... Na klasse. ich hab das OSX drauf was von anfang an drauf war ....

Dito. Ich hab auch ein Master Boot Record. Keine Ahnung warum ich was anderes habe als gefordert...
 

tibrandt

Golden Delicious
Registriert
20.10.08
Beiträge
11
Wo kann man den sehen, was für eine Firmware Version installiert ist. Ich habe mein Mac Book Pro letzte Woche bekommen. Vielleicht muss ich nicht Updaten!

Danke!

tibrandt
 

tibrandt

Golden Delicious
Registriert
20.10.08
Beiträge
11
Ich kenne nur den MBR an Festplatten, kann man wo sehen ob mit GUID-Partitionsschema installiert worden ist.
Mein MBP war vorinstalliert!

Es sind blöde Fragen, bin ein Mac-Anfänger und noch ziemlich Windows-Verstrahlt.

Danke!

Gruß
tibrandt
 

Guenni14

Braeburn
Registriert
04.12.08
Beiträge
44
@tibrandt

In der Menüleiste auf den Apfel gehen --> über diesen Mac klicken --> weitere Informationen

Dann steht in der Hardware Übersicht SMC Version und Boot Rom Version!

Grüße
 

medicus41

Cripps Pink
Registriert
02.03.08
Beiträge
151
Hi,

machts Sinn wenn das MB problemlos läuft?

gruss
medi
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Installiert und läuft ohne Probleme. Meine Lüfter waren an, aber nicht wirklich laut.
Alles bestens bisher. Aber ich hatte auch vorher keine Probleme, also war's für mich nicht wirklich ein wichtiges Update.
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
Die größe des Updates belastet die Platte aber zusätzlich oder werden dafür andere Daten gelöscht ?

Und noch eine Frage: wenn ich noch ausreichend Akkupower habe (über 50%) kann ich das Update so durchführen oder sollte ich wie im updater empfohlen ein Netzteil ranstecken (was schlecht wäre da die ersten 3 Ladezyklen ja aus unter 10% entladen und dann voll laden bestehen sollten ? ).

Hmm..... mir wurde zusätzlich zur FW aktualisierung (nur 1,5MB groß) noch Frontrow und Safari (auf 3.2.1) Update angezeigt - komisch ich habe doch beim Kauf vor ca. 1 Woche alle verfügbaren Updates geladen und erfolgreich installiert. Was war den da los ?
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
das update ist aber komisch. Normal im Softwareupdater alles wie immer. MB startet neu. Kommt ein Fenster welches mir vogibt das MB an ein netzteil anzuschließen - alle Programme zu schließen (waren sie...) - dann auf ausschalten in diesem Fenster zu drücken - Passwort - MB schaltet sich aus - ich muss manuell den EInschalter drücken - Bildschirm schwarz und ein gaaaaanz schriller Ton - Apfel mit Statusbalken - alles erledigt.

Also anders als ich Updates bei Apple gewohnt bin....
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
das update ist aber komisch. Normal im Softwareupdater alles wie immer. MB startet neu. Kommt ein Fenster welches mir vogibt das MB an ein netzteil anzuschließen - alle Programme zu schließen (waren sie...) - dann auf ausschalten in diesem Fenster zu drücken - Passwort - MB schaltet sich aus - ich muss manuell den EInschalter drücken - Bildschirm schwarz und ein gaaaaanz schriller Ton - Apfel mit Statusbalken - alles erledigt.

Also anders als ich Updates bei Apple gewohnt bin....

haha... ich liebe deinen humor
 

RHCP

Bismarckapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
144
Der Ton kam bei mir auch.......Ich dachte dass das Teil gleich abhebt^^....so lautstark waren die Lüfter noch nie bei mir...
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
der Ton hat mich arg an Windows erinnert :D
Da kamen Erinnerungen ab böse Zeiten auf :D
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Das war mal ein cooles Update...:p
Nur 1,5 MB groß und dann wird einem auch noch ein schöner Piepston am Anfang beschert...:-D
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
aber enorm umständlich für ein 1,5MB update....