1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Firmware-Updates für MacBook, MacBook Pro 15" und MacBook Air

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Felix Rieseberg, 10.12.08.

  1. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    [preview]Die aktuellen MacBooks sind von zahlreichen Problemen befallen, Anwender berichten über unterschiedlichste Fehler und Mängel. Glücklicherweise scheinen nahezu sämtliche Mängel auf Software-Fehlern zu beruhen, weshalb in das jüngste Update große Hoffnung gesetzt wird: Apple veröffentlichte ein EFI-Firmware-Update für die aktuellen Modelle des MacBook, des MacBook Pro 15" und des MacBook Air. Die Beschreibung fällt dabei wie üblich dürftig aus, obwohl zumindest grob die Richtung angegeben wird: Allgemein wurden Stabilität und Sicherheit verbessert, Probleme beim Beenden des Ruhezustands und mit USB sowie mit der generellen Gerätekompatibilität. Zusätzlich wurden noch SMC-Firmwareaktualisierungen veröffentlicht, die die Genauigkeit der Akku-Ladeanzeigen verbessern.[/preview]

    MacBook Pro 15 Zoll (Ende 2008)
    EFI-Firmware-Update 1.6 (aktualisierte Boot ROM-Versionsnummer: MBP51.0074.B01): Download
    SMC-Firmware-Update 1.2 (aktualisierte SMC-Version: 1.33f8): Download

    MacBook Aluminium
    EFI-Firmware-Update 1.3 (aktualisierte Boot ROM-Versionsnummer: MB51.0073.B06): Download
    SMC-Firmware-Update 1.2,(aktualisierte SMC-Version: 1.32f8): Download

    MacBook Air (Ende 2008)
    EFI-Firmware-Update 1.1 (aktualisierte Boot ROM-Versionsnummer: MBA21.0075.B03): Download
    SMC-Firmware-Update 1.1 (aktualisierte SMC-Version: 1.34f3): Download
     

    Anhänge:

  2. julien1204

    julien1204 Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    10.04.07
    Beiträge:
    2.728
    des SMC Update hat mir fast mein MBP um die Ohren gehaun!!!! Luefter sind abgegangen wie sinst was und das book hat ne unfassbare waerme abgestrahlt.

    Und beim EFI update hats mal wieder uebelst laut gepiepst!
     
  3. Flashpoint19

    Flashpoint19 Ribston Pepping

    Dabei seit:
    03.09.08
    Beiträge:
    294
    seeeehr gut! :)
     
  4. Mr.Uschi

    Mr.Uschi Morgenduft

    Dabei seit:
    28.10.08
    Beiträge:
    166
    bei mir hat es auch ganz laut geschriehen als hätte mein MacBook schmerzen:-c
    aber jetzt schnurrt es wieder:-*
     
  5. einemark

    einemark Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    24.06.08
    Beiträge:
    617
    Ein Kumpel vom Kumpel meinte, dass sich die Akkulaufzeit seht steigern würde (ca. 1h) wie glaubhaft das ist, werden die nächsten Tage zeigen.

    Mfg
     
  6. Fizzie

    Fizzie Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    09.10.08
    Beiträge:
    255
    Updatenotes lesen.. da steht ganz klar dass wärend dem Update die Lüfter mit voller Geschwindigkeit blasen. Also ganz normal ;)
     
  7. Casi

    Casi Spartan

    Dabei seit:
    21.12.07
    Beiträge:
    1.601
    Die Firmware konnte wegen eines Fehlers (28:3) nicht aktualisiert werden. Möglicherweise wird das Partitionsschema der Festplatte nicht unterstützt. Sie müssen von einem RAID oder GUID-Partitionsschema starten.

    Kommt bei mir... Na klasse. ich hab das OSX drauf was von anfang an drauf war ....
     
  8. SoundAuthority

    SoundAuthority Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    03.10.07
    Beiträge:
    1.122
    Hat ohne Probs geklappt...bisher stelle ich keinen Unterschied zu vorher fest ;)
     
  9. Nomax2000

    Nomax2000 Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    26.11.08
    Beiträge:
    419
    Installation verlief in zwei Etappen absolut ohne Probleme.
     
  10. walksunix

    walksunix Spartan

    Dabei seit:
    06.08.08
    Beiträge:
    1.608
    Immer wieder diese Kinderkrankheiten bei Apple.

    Mal schauen, ob sich da was gebessert hat, was die Stabilität angeht.
     
  11. Phate

    Phate Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.05.06
    Beiträge:
    795
    FW-Update ohne Probleme ausgeführt. Machte Krach, aber das kenne wir doch mittlerweile :)
     
  12. Grossinquisitor

    Grossinquisitor Cripps Pink

    Dabei seit:
    15.09.08
    Beiträge:
    151
    Völlig ohne Probleme durchgelaufen; 2*Installation und Neustart - das war´s.

    Hej - ich hab ja einen Lüfter im MacBook; den hab ich bislang überhaupt nicht bemerkt :oops:.

    Gruß, Frank
     
  13. mscsnoopy

    mscsnoopy Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    12.11.07
    Beiträge:
    338

    Laut Apple Support Forum:

    "Reformatting/Repartitioning the internal HD allows the firmware update to install."

    Sprich: Backup machen (TimeMachine, externe HDD), OSX komplett neu installieren und dann nochmal versuchen.

    Ist sicher nicht die Antwort, die du hören willst :(
     
  14. mr.winkle

    mr.winkle Fießers Erstling

    Dabei seit:
    16.08.07
    Beiträge:
    126
    Felix, könntest du bitte noch ergänzen was das für Fehler waren?

    Das Update hat super funktionert, allerdings hatte ich auch vorher keinerlei Stabilitätsprobleme - kann demnach keine Veränderung feststellen.
     
  15. Casi

    Casi Spartan

    Dabei seit:
    21.12.07
    Beiträge:
    1.601
    Joah, hab ich mir auch schon durchgelesen. ich mache auch grade mein TimeMachine Backup.

    Die haben bei der Auslieferung meine platte mit nem MBR versehen, anstatt die GUID zu formatieren
    -___-
    Die Idioten die ...... ^^
     
  16. Guenni14

    Guenni14 Braeburn

    Dabei seit:
    04.12.08
    Beiträge:
    44
    Also hab mein MBP ist gleich mit eingespielten Updates ausgeliefert worden. Das war letzte Woche und ich kann bis jetzt nichts negatives berichten.

    Grüße
     
  17. ChristianK

    ChristianK Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    29.06.05
    Beiträge:
    996
    Habe mein Book am Montag bekommen und beide Updates waren schon installiert ;)
     
  18. snowskate

    snowskate Fuji

    Dabei seit:
    09.05.08
    Beiträge:
    38
    bei mir verlief das update auch ohne probleme.
     
  19. Micha K

    Micha K Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    256
    Also bei mir sind keine Lüfter angegangen. (MacBook 2,4)
     
  20. Fa.bian

    Fa.bian Lambertine

    Dabei seit:
    31.08.07
    Beiträge:
    700
    Alles reibungslos: Download, Neustart, Lauter "Böööb"-Ton, Grauer Apfel mit Ladebalken, Fertig ! :)
     

Diese Seite empfehlen