Firmware Update für 'Mini DisplayPort to VGA'-Adapter

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Eine Ankündigung, dass sowas passiert, erscheint mir am sinnvollsten. Aber Apple hat nicht alles nötig :)
 

Danchr

Auralia
Registriert
06.02.08
Beiträge
197
Ich habe mich auch wahnsinnig erschrocken, der Ton war so laut, und die weiße LED hat geflackert wie Sau. ^^ Ich dachte : "OK, machs gut MBP"
 

tunE

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.01.07
Beiträge
104
Ich habe heute direkt einen VGA Adapter bekommen. Anscheinend direkt von Apple. Jedoch taucht das Update nicht in der Softwareupdatekonsole auf. Wo kann ich die Version des Adapters erfahren?
 

tunE

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.01.07
Beiträge
104
Lösung: Update ist schon auf dem Adapter. Wow, am Montag bestellt bei einem Versender, heute gekommen, Update war schon drauf! Apple, subber!
 

macmen

Gloster
Registriert
27.12.08
Beiträge
64
Hallo zusammen,

ich habe mich schon gefreut das nun endlich mein Samsung SyncMaster 226BW via
VGA auch am MacBook läuft, aber Fehlanzeige. Bei 1680 x 1050 habe ich immer noch die bekannten Bildaussetzer, der Anschluss über DVI fällt aus weil meine Dose an den Port hängt und ich demzurfolge
auch nur den VGA Adapter geordert habe. Kann das Ganze mit der Wiederholrate zusammenhängen?
Das MB gibt mir jetzt fix 59,9 Hertz bei 1680 x 1050 vor. Andere Auflösungen wie 1280 x 1024 bei 75 Hertz funktionieren stabil, hier könnte ich auch 60 Hertz auswählen. Hat jemand einen Tip?

Gruß
Macmen
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
VGA ist für 1680x1050 nicht wirklich geeignet. Das hat nichts mit dem Adapter zu tun, sondern liegt daran, dass der Displaycontroller im Monitor die eingehenden Analog-VGA-Daten einfach nicht schnell genug digitalisieren kann.

Als Grenze für VGA bei TFTs gilt 1280x1024 (~1,3 Megapixel). 1680x1050 liegt da mit ~1,7 Megapixeln gut 30% drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:

macmen

Gloster
Registriert
27.12.08
Beiträge
64
Hallo Bananenbieger,

vielen Dank für die schnelle Anwort. Das leuchtet mir ein, dann werde ich mir wohl
oder übel einen DVI Adapter plus Umschalter zulegen müssen.

Gruß
Macmen
 

schniiklas

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.09
Beiträge
320
Hallo Bananenbieger,

vielen Dank für die schnelle Anwort. Das leuchtet mir ein, dann werde ich mir wohl
oder übel einen DVI Adapter plus Umschalter zulegen müssen.

Gruß
Macmen
STOP!!!

Genau das dachte ich mir auch. Das geht allerdings nicht, da die DVI auf VGA Adapter in den DVI MiniDisplayPort Adapter nicht reinpassen.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fb/DVI_Connector_Types.svg

Die Adapter passen aufgrund der zwei Knubbel über dem Länglichen nur in DVI-I und DVI-A.

Der Adapter von Apple hat allerdings DVI-D.


Ich musste mir auch leider Gottes beide Adapter zulegen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
 

macmen

Gloster
Registriert
27.12.08
Beiträge
64
@ schniiklas

Hallo,

ich würde schon direkt auf den original Apple Mini Display Port to DVI zurückgreifen und
dann mit einem DVI Switch zwischen den beiden Rechnern umschalten. So wie ich das jetzt verstanden
habe, ist mir mit einem Adapter von DVI auf VGA eher nicht geholfen, da das Problem offenbar am Monitor
in VGA Ansteuerung zu sehen ist.
Den Mini Display Port to DVI werde ich mir vor dem Kauf erst einmal vom Kollegen ausleihen
und ausprobieren.

Gruß
Macmen
 

Msc

Braeburn
Registriert
21.01.09
Beiträge
43
nach dem Update habe ich kein externes Bild mehr und es folgt: "0x8000000A : 0x0,0,109,9E

Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten." Was nun?

Msc
 

Geist

Jamba
Registriert
29.04.05
Beiträge
54
Ich hab auch die aktuelle FW Version drauf, allerdings flimmert mein TFT unglaublich bei nativer auflösung (1920x1080) über VGA.
Bei allen anderen Rechnern tritt das nciht auf (PM G4 etc).
Hoffentlich kommt nochmal ein Update, was dieses Problem behebt.