• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Firmware-Update für Intel-Macs

Caminim

Golden Delicious
Registriert
14.12.05
Beiträge
8
grmpf - wenn jemand das genau wissen will, muss er also vor Einspielen des Updates mal ein Thermometer ans Gehäuse halten und nachher auch.

Die Prozessortemperatur lässt sich ja inzwischen glücklicherweise mittels "CoreDuoTemp" feststellen.
 

needmilk

Gast
Hier steht, was dieses SMC überhaupt macht. Ich konnte bisher noch keine Verbesserung sehen. Weder softwaremäßig noch hardwaremäßig. ;)
 

mausbull

Antonowka
Registriert
11.04.06
Beiträge
362
cdyFlorian schrieb:
Lüftersteuerung kann es nicht sein, da die Lüfter bei gar nicht laufen(zumindest hör ich nichts..).

meinst du, dass du auch den linken lüfter nicht hörst?
 

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
Ich hatte vor dem Update reproduzierbar folgendes Problem: wenn ich beim runterfahren des MBPs den Deckel zu früh zugeklappt habe, ist das Gerät nicht in den Ruhezustand gewechselt sondern es gab eine Kernelpanic.
Nach dem Update kann ich keine Panic provozieren. Entweder ich treffe nicht den richtigen Zeitpunkt oder das Update hat das Problem behoben ... :p
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Was letztendlich im Profiler angezeigt wird ist davon abhängig welche Informationen der Kernel "real" bekommt. Sind ja auch 2 Kerne drin, aber ob beide arbeiten...

(vllt. hilft da in Café ein Apple-Paranoia-Thread ;))
 

cdyFlorian

Allington Pepping
Registriert
08.01.06
Beiträge
190
ZENcom schrieb:
Was letztendlich im Profiler angezeigt wird ist davon abhängig welche Informationen der Kernel "real" bekommt. Sind ja auch 2 Kerne drin, aber ob beide arbeiten...
Verstehe. Da ich & Caminim aber kein unterschied in punkto Geschwindigkeit merken, heisst das, dass Apple das Problem noch nicht lösen konnte, oder?
 

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
Natürlich sind standardmäßig beide Kerne aktiviert, warum sollte man sonst mit den CHUD-Tools je nach Belieben de-/ aktivieren können?
 

cdyFlorian

Allington Pepping
Registriert
08.01.06
Beiträge
190
Ich hab aber seit dem Firmware updater auf mein MBP ein neues Problem:
Immer wenn ich den aus dem Ruhezustand aufwecke, kann ich nicht mehr über Airport ins Internet (Empfang ist aber vorhanden). Nur ein neustart löst das Problem, oder mein Programm, dass das System reinigt. Hat das einer von euch auch?
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Nein. Ich habe es gerade eben extra ausprobiert. Nach dem Ruhezustand ist alles bestens mit dem Internet.
 

cdyFlorian

Allington Pepping
Registriert
08.01.06
Beiträge
190
Das war bei mir reiner Zufall. Ich sehe, dass die Fritz Box einen Knall hat.
Bloß den Fehler hab ich noch nicht gefunden...
 

JASKER

Gast
mojn, also ich habe gestern unser Firmen MBP 15'' mit der neuen Firmware bedacht. Ist jetzt: 1.2f10.
Ergebnis: ich habe das getan, weil in der BootCamp Beta Anleitung steht, dass man die neuste Firmware drauf haben soll. Wir nutzen hier alle WXP auf den MBP wegen unserem Konferenztool Breeze. Also upgedatet, mit Erfolgsmeldung nach neustart. Nun sagt Boot Camp: Bitte neue Firmware (die es nicht gibt!!!) installieren. Jetzt habe ich zwar die aktuellste firmware, aber kein BootCamp!!!
Das finde ich echt zum k......
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ja, das kommt davon, wenn man voreilig Betas auf Firmenrechnern einsetzt. Eine Beta ist eine Beta. Wenn sie funktioniert, schön. Wenn nicht, dann sollte man sich aber nicht aufregen.
 

rainum

Jonagold
Registriert
28.04.05
Beiträge
18
Also ich hab mir gestern die neue Firmware draufgespielt und musste feststellen, dass mein MacBook Pro 1,83 deutlich kühler ist. Beim normalen Arbeiten (Safari, Airport an) hatte ich immer ca.60 Grad (gemessen mit CoreDuoTemp). Jetzt bin ich schon ca. 1 Stunden davor und habe 44 Grad - das ist doch schon bedeutend weniger.
Heute Mittag hab ich mit IDVD eine DVD gerendert und gebrannt - da hatte ich wie gewohnt zwischen 70 und 80 Grad.

Ich schließe daraus, dass die Steuerung nun effizienter läuft - bei wenig Belastung ist es nun kühler - bei großer Belastung wie gewohnt heiss.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ich habe heute schon 37°C gemessen. Scheinbar wird es wirklich kühler. Eben im Akkubetrieb waren es 18°C, auch wenn ich das nicht so recht glauben mag.

Der Kuh-Sound scheint auch weg zu sein. Der trat bei mir nie wirklich störend auf auf, aber schön ist es trotzdem. Scheinbar haben die bei Apple begonnen die firmwareseitigen Schwächen auszubügeln. Fehlt nur noch ein wirksames Mittel gegen das Fiepen im Akkumodus (was nicht so ein Gefrickel wie das Mirror-Widget ist) und ich bin restlos glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

SkyWombat

Uelzener Rambour
Registriert
18.10.05
Beiträge
370
Laut Apple soll das Firmware Update doch Probleme mit dem Start beheben. (die es bei mir nicht gibt) Wie das mit kühleren Books zu tun haben soll verstehe ich nicht.

Zu den Ideen dass nur ein Kern laufen soll kann ich nur sagen, dass XCode bei mir auf beiden Kernen gleichzeitig kompiliert und so deutlich schneller ist wie wenn ich in der Kommandozeile mit make kompiliere und dabei nur einen Kern brauche. Also müssen beide Kerne an sein.
 

JASKER

Gast
@ Walli: hälst Du mich für doof? Ich weiss das das 'ne Beta ist. Allerdings arbeite ich in einer Softwareschmiede, die gerade für die Mac-Plattform wichtige Dinge tut und wir liefern Betas auch manchmal aus, die eigentlich so gut wie fertig sind. Bisher funktioniert BootCamp bei uns auf grob geschätzen 25 MBP! Und es ärgert mich halt, das ausgerechnet meins nun nicht geht, denn ich bin dadurch auf umständliche Workarounds angewiesen. Deine Häme kannste für Dich behalten.

Zur Temperatur. bei mir ist es jetzt auch wesentllich kühler. Das finde ich sehr schön. und trotzdem: BootCamp ist eine wichtige Komponete, gerade auch für die Mac-Plattform. Da darf man sich bei PublicBetas sehr wohl aufregen. Wie soll das sonst behoben werden.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
JASKER schrieb:
@ Walli: hälst Du mich für doof?
Dafür müsste ich dich kennen. Allein wegen dem installieren einer Beta würde ich niemanden für doof halten. Ich verstehe nur nicht wieso du dich aufregst, weil dein MBP Probleme mit BootCamp hat. Es ist eine Beta und selbst der Hersteller räumt Fehler ein. Du kannst die Fehler dem Hersteller berichten, aber aufregen finde ich etwas unangemessen.
Ich kenne keine Firma die Betas einsetzt, es sei denn zu Testzwecken o.ä.. Selbst ich als Privatperson setze BootCamp noch nicht ein, weil ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden mag eine Betaversion einzusetzen die so gravierende Änderungen an der Partitionierung, dem Bootvorgang usw. vornimmt. Sei lieber froh, dass dein OS X noch läuft ;) .
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

aktuell habe ich ein schwerwiegendes Problem mit dem Intel mini, den ich im Test habe. Im Ruhezustand verliert er die Bindung ans Netzwerkbasierte Homeverzeichnis des OS X Servers. Mal sehen ob nach dem Firmwareupdate Ruhe im Karton ist.

[edit]In der Tat das Problem löst sich nach dem SMC-Firmwareupdate in Wohlgefallen auf! Wer einen Intel Mac als OS X Client - vorallem mit networked homedirs - einsetzt ist gut beraten das Update zu installieren.[/edit]

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet: