1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Firmware-Update für Intel-Macs

Dieses Thema im Forum "Gerüchteküche" wurde erstellt von DerOwie, 17.05.06.

  1. DerOwie

    DerOwie Raisin Rouge

    Dabei seit:
    23.10.05
    Beiträge:
    1.175
    Über die Software-Aktualisierung gibt es jetzt ein "SMC-Firmware-Update", welches nach einem, genauer gesagt nach zwei, Neustarts aufgespielt wird.
    Welche Auswirkungen es hat, ist von Apple nicht zu erfahren.

    Ich habe es auf meinem 20"-iMac installiert und während des kurzen (ca. 5 Sekunden) Updatevorgangs haben die Lüfter wohl voll aufgedreht. Ich glaube nicht, dass dieses Geräusch aus den Lautsprechern kam.
    Also Leute, erschreckt euch nicht. ;)
    Aber welchen Sinn mag das wohl haben?
     
    #1 DerOwie, 17.05.06
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.06
    Walli gefällt das.
  2. Walli

    Walli Blutapfel

    Dabei seit:
    06.01.06
    Beiträge:
    2.594
    Also ich installiere erst wenn klar ist was es macht. "Behebt Probleme beim Starten" kann alles und nichts heißen. Aber danke für den Hinweis.
     
  3. smb

    smb Raisin Rouge

    Dabei seit:
    27.08.05
    Beiträge:
    1.171
    der SMC-Updater meinte nach dem Neustart, dass meine SMC-Firmware sowieso schon auf dem neusten Stand ist…
     
  4. DrEvil

    DrEvil Fuji

    Dabei seit:
    13.03.06
    Beiträge:
    36
    Die gleiche Meldung kam bei meinem MacMini heute morgen auch....
    Ich werde es heute abend nochmal am iMac testen.

    BTW: Die SMC Version auf meinem Mac mini ist 1.3f4
    (Systemprofiler > Hardware Übersicht)
    Ich habe leider nicht darauf geachtet welche Version es vorher war...

    DrEvil
     
    #4 DrEvil, 17.05.06
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.06
  5. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Bei mir steht folgende SMC-Version: 1.1f2
    Ich installiere das Firmware-Update mal eben.. :)


    So, ist installiert.. Allerdings ist das doch etwas merkwürdig:
    Nach dem Start erschien, wie bei euch auch, die Nachricht, dass die (das?) Firmware bereits auf dem neuesten Stand sei.
    Im Systemprofiler steht nun allerdings -> SMC Version: 1.1f5



    Bzgl. der Lüfter:
    Während des Updates laufen die Lüfter Ihres Computers mit voller Geschwindigkeit. Dies normalisiert sich jedoch nach Beenden des Updates.
     
  6. ClausB

    ClausB Boskoop

    Dabei seit:
    12.02.06
    Beiträge:
    41
    Bei mir genau das gleiche, komisch o_O ach was solls Hauptsache läuft ;) :)
     
  7. physuck

    physuck Roter Stettiner

    Dabei seit:
    16.01.06
    Beiträge:
    968
    hm, bei mir isses auch so gewesen: update durchlaufen lassen-danach kam die nachricht, das die firmware auf neustem stand sei.
    der systemprofiler zeigte vorher 1.2f7 an und danach 1.2f10.

    komisches updateo_O
     
  8. cdyFlorian

    cdyFlorian Allington Pepping

    Dabei seit:
    08.01.06
    Beiträge:
    190
    Ist ganz einfach beim Neustart überprüft dein Mac nochmal die Firmware im Falle, dass diese nicht Aktualisiert wurde. D.h: dein Update war erfolgreich, genauso wie auf meinem MBP. ;)
     
  9. physuck

    physuck Roter Stettiner

    Dabei seit:
    16.01.06
    Beiträge:
    968
    ahh, na das erklärt ja alles!

    thanx for the hint!:-D :) ;)
     
  10. DerOwie

    DerOwie Raisin Rouge

    Dabei seit:
    23.10.05
    Beiträge:
    1.175
    So habe ich das auch interpretiert. ;)
     
  11. phattprod

    phattprod Jamba

    Dabei seit:
    16.02.06
    Beiträge:
    54
    Bei meim imac genau es selbe... Irgendwie fährt er jetzt schneller hoch oder so glaub ich festgestellt zu haben... Die Sache mit den Lüftern beim Patchvorgang fand ich krass, kann ja richtig laut werden so ein iMac...
     
  12. cdyFlorian

    cdyFlorian Allington Pepping

    Dabei seit:
    08.01.06
    Beiträge:
    190
    Das habe ich auch bei meinem MBP gesehen. Den habe ich noch nie so Laut gehört.
    Möglicherweise werden wir es aber öfter hören wenn es im Schatten <30 C hat, aber das kann ich nicht 100%ig bestätigen...
     
  13. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
  14. cdyFlorian

    cdyFlorian Allington Pepping

    Dabei seit:
    08.01.06
    Beiträge:
    190
    Das versteh ich nicht: Ich habe ein 1,83 GHZ MBP und in dem Profiler steht "Anzahl der Kerne: 2" Da kann ich doch davon ausgehen, dass beide Kerne arbeiten, oder? :(
     
  15. needmilk

    needmilk Gast

    Ich hab´s auf meinem iMac installiert und konnte bisher noch keine Nachteile ( langsamer Start usw. ) erkennen.
     
  16. mausbull

    mausbull Antonowka

    Dabei seit:
    11.04.06
    Beiträge:
    362
    merkt man eine verbesserung beim macbook pro nach Einspielen des Updates?

    mfg
    mausbull
     
  17. cdyFlorian

    cdyFlorian Allington Pepping

    Dabei seit:
    08.01.06
    Beiträge:
    190
    Also das einzige was mir tatsächlich auffällt ist, dass er nicht mehr so heiss wird wie früher. Der läuft jetzt schon seit 2 Std. mit der neuen Firmware, und ist so warm wie mein ehemaliger 1,67" G4 PB. :-D
    Aber wenn er jetzt tatsächlich mit 2 Kernen arbeitet, warum merke ich in Sachen Geschwindigkeit keinen unterschied? o_O
     
  18. mausbull

    mausbull Antonowka

    Dabei seit:
    11.04.06
    Beiträge:
    362
    gibts wo einen link zu den Änderungen durch das Update?
     
  19. Caminim

    Caminim Golden Delicious

    Dabei seit:
    14.12.05
    Beiträge:
    8
    Geschwindigkeitsunterschied merke ich auch nicht, aber
    - statt durchschnittlich 66° wird mein MBP jetzt 75° warm
    - trotzdem fühlt es sich an den kritischen Stellen (Gehäuse links und Scharniergegend) deutlich kühler an als früher

    Wunschdenken oder bessere Lüftersteuerung?
     
  20. cdyFlorian

    cdyFlorian Allington Pepping

    Dabei seit:
    08.01.06
    Beiträge:
    190
    Lüftersteuerung kann es nicht sein, da die Lüfter bei gar nicht laufen(zumindest hör ich nichts..).
     

Diese Seite empfehlen