• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Firmware 'Rockbox 3.0' für ältere iPod-Modelle verfügbar

  • Ersteller Mitglied 45133
  • Erstellt am

User 50673

Gast
Ja es ist immer die Frage ob es sich lohnt, RockBox zu installieren. Wenn man mit der originalen Firmware zufrieden ist und auch keine Funktionen vermisst, dann sollte man ruhig bei seiner Firmware bleiben.

Jedoch sieht die Sache schon anders aus, wenn sich das Funktionsangebot meines MP3-Player schlagartig verdreifacht. (SanDisk Sansa)

Ich hatte zwar noch nie einen iPod, aber wenn ich einen hätte würde ich RockBox dort auch nicht unbedingt installieren.

Es jedoch als "Drecksprogramm" zu bezeichnen, nur weil man nicht in der Lage ist, diese Firmware richtig aufzusetzen (Fehler macht nur der User) zeugt von einem kleinen Geist.
 
  • Like
Reaktionen: j33n5

Arni

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.08
Beiträge
239
Speziell zum Aufnehmen mit dem iriver iHP-120 ist rockbox seit Jahren unersetzbar :) .
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Also ich hab damals Rockbox auf meinem 40gb iPod drauf gehabt, und die Akkulaufzeit hat sich mit dieser Firmware halbiert. Absolut ungeeignet. Rockbox ist zwar toll mit all den Features, aber Akkulaufzeit ist mir wichtiger.

Die Akkulaufzeit soll sich erheblich verbessert haben. Auch auf anderen Playern verbessert sich die Laufzeit sogar im Vergleich zu der Originalfirmware:
Ipodruntime
 

raketenmann

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.12.03
Beiträge
335
Um nochmals auf einiges zurückzukommen. Die Installation verlief nahezu reibungslos, nur das automatische Downloaden der Firmware mit rbutil funktionierte nicht, da Rockbox.org im Moment relativ langsam ist. Der Bootloader wurde dagegen automatisch installiert.

Nach dem manuellen Kopieren von Rockbox läuft alles wunderbar stabil. Man kann den iPod durch iTunes verwalten (lassen) und dann über Dual-Boot in die eine oder andere Firmware booten. Rockbox baut sich dann die eigene Datenbank aus den in den iTunes-Ordnern gefundenen Titeln zusammen.

Die ganze Installation hat vielleicht fünf Minuten gedauert.

Ich mag es ja doll leiden, wenn Leute einfach nur von sich geben, dass alles supi ist, anstatt denen zu helfen, die es offensichtlich nicht auf die Reihe kriegen. Bei mir fings schon damit an, dass die entpackte Datei sofort nach dem Entpacken verpuffte, was ich nicht begreife.
Seis drum ... ich spiele gern mit sowas rum, aber die gezeigten Themes haben das Programm eigentlich schon ad absurdum geführt. Wenn ich Winamp haben will, kauf ich ne Dose. Ich frag ja auch nicht den Kellner, ob ich die Küchenabfälle haben kann, weil da bestimmt mehr Auswahl drin ist.

Nichts gegen das Programm, aber das sieht alles nicht so dolle aus für meinen Geschmack.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Ich habe Rockbox schon seit Langem auf meinem iPod video und dem 1G Nano. Die Möglichkeit, es relativ problemlos neben der original Firmware zu betreiben, macht es zu einer super Alternative, falls man mal auf Funktionen angewiesen ist, die man sonst nicht hat. Ich nutze es beispielsweise um mit Freunden MP3s zu tauschen, die ich dann auch gleich anhören kann, ohne das ich iTunes benötige. Außerdem hat man sehr vielfältige Funktionen, was Fadeeffekte, Überblenden, EQ und ähnliches angeht. Sehr praktisch für die Partyuntermalung. Auch die Spiele sind für Unterwegs echt nicht übel. Und OGG Dateien muss ich auch nicht mehr konvertieren.
Ich kann allerdings gut verstehen, dass es für einen normalen User nicht so einfach ist, das ganze zu installieren. Ich mach es mittlerweile fast blind. Das Ganze ist halt kein Apple Tool für iPods, sondern eine generische Firmware für alle möglichen Player. Daher ist die Installation auch nicht speziell auf Macs zugeschnitten und Unix-Kenntnisse sowie ein wenig Übung mit der Konsole sind dabei von Vorteil.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Ich mag es ja doll leiden, wenn Leute einfach nur von sich geben, dass alles supi ist, anstatt denen zu helfen, die es offensichtlich nicht auf die Reihe kriegen. Bei mir fings schon damit an, dass die entpackte Datei sofort nach dem Entpacken verpuffte, was ich nicht begreife.
Seis drum ... ich spiele gern mit sowas rum, aber die gezeigten Themes haben das Programm eigentlich schon ad absurdum geführt. Wenn ich Winamp haben will, kauf ich ne Dose. Ich frag ja auch nicht den Kellner, ob ich die Küchenabfälle haben kann, weil da bestimmt mehr Auswahl drin ist.

Nichts gegen das Programm, aber das sieht alles nicht so dolle aus für meinen Geschmack.

Ähm, is klar. Die Datei, die „verpufft“ ist, ist eine versteckte.. d.h. sie ist noch da, nur unsichtbar, das würde allerdings bei geneigter Lektüre im Manual stehen, dafür gibt es sowas, munkelt man. Die Lektüre würde aber voraussetzen, dass man sich tatsächlich auseinandersetzen will.

Du wirst ja nicht gezwungen, Rockbox zu verwenden, wir leben ja in nem freien Land, ne?
 

raketenmann

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.12.03
Beiträge
335
Ähm, is klar. Die Datei, die „verpufft“ ist, ist eine versteckte.. d.h. sie ist noch da, nur unsichtbar, das würde allerdings bei geneigter Lektüre im Manual stehen, dafür gibt es sowas, munkelt man. Die Lektüre würde aber voraussetzen, dass man sich tatsächlich auseinandersetzen will.

Du wirst ja nicht gezwungen, Rockbox zu verwenden, wir leben ja in nem freien Land, ne?

Ich las das Manual. Sonst wäre ich nie soweit gekommen, dass es mir den Pod zerschoss. Dass die Datei versteckt ist, fand ich da nirgends, was selbstredend mein Fehler sein kann.

Nein, ich muss es nicht verwenden. Ich sagte ja ausdrücklich, dass es für mich nix is. Für mich. Da stand auch "nix gegen das Programm". Stand da.
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
wenn wir schon bei Firmware sind etc: hat jemand Erfahrungen mit den verschiedenen Firmwares für den iPod 5G? "Video to Classic" funktioniert wunderbar, aber andere wie z.B. "Travel Edition" oder "Touch" funktionieren zwar, es werden aber keine Lieder angezeigt...
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Ich las das Manual. Sonst wäre ich nie soweit gekommen, dass es mir den Pod zerschoss. Dass die Datei versteckt ist, fand ich da nirgends, was selbstredend mein Fehler sein kann.

Nein, ich muss es nicht verwenden. Ich sagte ja ausdrücklich, dass es für mich nix is. Für mich. Da stand auch "nix gegen das Programm". Stand da.

Ich habe gerade mit dem Entwickler eines Tools Kontakt und sobald er sein OK gibt, werde ich ein kleines Tutorial reinstellen. Ich fand hauptsächlich das Konvertieren zu Windows tricky, ohne dieses Tool. Die Sache ist, man findet es nicht auf seiner Homepage, deswegen darf ich es nicht hochladen.
 

maiki

Bismarckapfel
Registriert
30.10.07
Beiträge
76
Kann man es sonst bei dir persönlich verlangen? :)
Bin gerade am versuchen Rockbox auf meinen iPod 3G mit 20GB zu laden, klappt aber schon beim USB-Anschluss nicht
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Was klappt da nicht?
 

macclassicII

Alkmene
Registriert
29.12.05
Beiträge
33
Rockbox

Hallo zusammen.:) Ich möchte mich nochmal auf einen älteren Beitrag meinerseits beziehen ( ipod Nano Balanceregelung). Endlich hab ich die langersehnte Balanceregelung und noch viel mehr! Meine einseitige Hörschwäche lässt sich nun ohne großen Aufwand ausgleichen und der Hörgenuß ist nun endlich auf einem zufriedenstellenden Niveau. Leider liess sich Apple ja zu keiner Beantwortung meiner diversen Anfragen bewegen :(, aber nun hab ich eine Alternative. Vielleicht nicht so elegant und alles ein bisserl klein aber schon eine coole Sache!

MK
 

maiki

Bismarckapfel
Registriert
30.10.07
Beiträge
76
Also habs jetzt drauf geladen auf meinen 3G iPod mit 40GB. Jetzt bin ich aber nur noch im normalen Apple Design, wie kehre ich nun zurück zu Rockbox?
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
D.h. du hast die Rockbox-Firmware auf deinen iPod gezogen? Hast du deinen iPod vorher zu Windows formatiert? Hast du den Bootloader installiert?
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
*Ausgrab*

Habe mir vorhin die Rockbox Version für meinen iPod Video 80GB runtergeladen. Beim Programmstart habe ich meinen iPod ausgewählt und habe dann versucht den Bootmanager zu installieren. Er lädt den Bootmanager runter und sagt mir danach er könnte den iPod nicht öffnen.

Ich habe extra eine Partition auf dem iPod angelegt. Diese ist Fat32 formatiert, so wie es sein sollte.
Allerdings erhalte ich sonst keine Meldung, nur das er den iPod nicht öffnen konnte.

Hat einer nen Tipp?

Danke schonmal.

mfg
paule
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Du musst den iPod außerdem im Disk-Mode betreiben. Das kannst du in iTunes dann einstellen, wenn du den iPod angestöpselt hast.
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Du musst den iPod außerdem im Disk-Mode betreiben. Das kannst du in iTunes dann einstellen, wenn du den iPod angestöpselt hast.


Danke für den Tipp. Geklappt hats trotzdem nicht. Ich probier es jetzt mal mit der manuellen Installation. Vielleicht klappt das. Ansonsten meld ich mich nochmal.

mfg
paule
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Ich bin mir nicht sicher, ob das, was du vorhast, überhaupt klappen kann. Soweit ich weiß, benötigt Rockbox die komplette Windows-Formatierung.
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Ich bin mir nicht sicher, ob das, was du vorhast, überhaupt klappen kann. Soweit ich weiß, benötigt Rockbox die komplette Windows-Formatierung.

Also heißt das, ich müsste den iPod, mitsamt seinen 80GB in FAT formatieren?
Wenn das der Fall sein sollte, dann kann ich auch gleich die Apple Firmware behalten...

mfg
paule
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Die manuelle Installation funktioniert auch nicht. Denn das Script "iPodPatcher" findet den iPod nicht. Ich habs auch mit einer einzigen FAT Partition probiert. Kein Erfolg.

Vielleicht hab ich was falsch gemacht oder ich bin einfach nur zu Blöd. Laut rockbox.org wird der iPod Video 80GB unterstützt. Habe mir dort das RockboxUtility runtergeladen mit dem die Installation Simpel und ohne viel Bastelaufwand durchlaufen soll. Die automatische iPod Erkennung findet den iPod nicht. Danach habe ich Ihn manuelle zugewiesen. Dann bin ich auf Installation->Bootloader installieren gegangen. (siehe Anhang 1)

Danach habe ich mich an die manuelle Installation gesetzt. Habe die Rockbox Firmware und ein Font Package runtergeladen und beide auf iPod entpackt. Laut Terminal sind beide Ordner vorhanden. Im FDP habe ich dann die iPod Partition unmounted. (Kann man das so sagen?)
Jetzt sollte das iPodPatcher Script laufen. Das findet den iPod nicht.

Tja... beide Wege sind gescheitert. Also werde ich mich wohl weiterhin mit der Apple Firmware begnügen müssen. Diese ist nicht schlecht...

Hinweis zu meinem vorhaben war:
Ich habe mir den iPod vor meinem ersten Mac geholt. Diesen konnte ich dann mit iTunes unter Windows mit NTFS laufen lassen. Perfekt geeignet als externe Festplatte. Mit dem Mac hat sich das geändert. Nun wollte ich gerne NTFS nutzen. iTunes kommt damit nicht klar und formatiert direkt wieder in Mac Journaled. Und zwei Partitionen einrichten klappt zwar. iTunes arbeitet dann auch mit einer der beiden. Allerdings findet dann die Firmware die Musik nicht. Ob Rockbox das könnte? K.a. ich werde es aber nicht raus finden können...

mfg
paule
 

Anhänge

  • Attachment_1.png
    Attachment_1.png
    112,1 KB · Aufrufe: 91