• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Firmware 'Rockbox 3.0' für ältere iPod-Modelle verfügbar

  • Ersteller Mitglied 45133
  • Erstellt am

Mitglied 45133

Gast
[preview]Mehr als drei Jahre sind seit der Veröffentlichung der ersten Version von Rockbox, einer Open-Source-Firmware für MP3-Player zu denen sich unter anderem iPod, Sansa, iRiver und Archos gesellen, vergangen. Nun präsentieren die Entwickler mit 'Rockbox 3.0' eine rundum überarbeite Version, die neben einer vollkommen neuen optischen Benutzeroberfläche auch auf eine verbesserte Installationsroutine zurückgreifen kann.[/preview]

Rockbox ersetzt die auf dem iPod installierte Firmware und stellt dem Nutzer eine komplett neue Menüoberfläche, neue optische Effekte, eine neue Alben-, Interpreten- und Titelansicht sowie zahlreiche Plugins bereit, die den MP3-Player zu einer multifunktionalen Plattform ausbauen.

Die recht klein dimensionierte Firmware läuft nur auf dem iPod video der ersten und zweiten Generation, dem iPod der ersten, zweiten, dritten, vierten und fünften Generation, dem iPod mini der ersten und zweiten Generation sowie der ersten Generation des iPod nano. Eine umfangreiche Liste aller unterstützten Modelle ist auf der offiziellen Webseite der Entwickler zu finden.
 

Anhänge

  • rockbox400.jpg
    rockbox400.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 587
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Danke für diese Information, ich habe Rockbox immer mal wieder getestet und beinahe vergessen, dass es das gibt. Werde gleich mal testen!
 

User 50673

Gast
Ich hab zwar "nur" so einen Sansa von SanDisk, aber mit RockBox ist der wirklich seeeehr geil. Die originale Firmware kann lange nicht so viel wie RockBox. Eigene Themes, mehr Formate die abgespielt werden können, Spiele (gehen nicht mit originaler Firmware) und besserer Sound.

Also ich liebe RockBox. :)
 

raketenmann

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.12.03
Beiträge
335
Ja Spitze. Mir hats den iPod zerschossen. Stelle ihn grad wieder her.
Falls wer weiß, wie genau ein einzelnen Schritte zu tun sind, dann wären wir alle dankbar für Hinweise, bzw. ein so genanntes

TUTORIAL.
:)
 

User 50673

Gast
Ist doch nicht nötig. Einfach hier http://www.rockbox.org/manual.shtml hin surfen, deinen Player auswählen und dann statt des Downloads einfach das Manual runterladen. Ich habe mit der automatisierten Installation keine guten Erfahrungen gemacht.

Schau im Manual unter "Manual installation" nach. Ist auch nicht schwer, einfach ein par .zip files entpacken und fertig.

Gruß,

king-al
 

maiki

Bismarckapfel
Registriert
30.10.07
Beiträge
76
Hab mich mal ein bisschen erkundigt, sieht eigetnlich noch cool aus, und man kann ja dann seinen iPod an einem anderen Rechner anschliessen und dann Musik draufziehen oder?
Wer kennt Rockbox und hat es auch auf seinem iPod? Ich würde es auf meinen Ipod Video 80GB laden, würdet ihr es empfehlen?
 

FunkyPrince

Gloster
Registriert
17.03.08
Beiträge
63
Klingt interessant. Würde ich auch gerne ausprobieren. Hab nur irgendwo Panik davor das ganze System zu zerstören. Wie sieht es eigentlich mit iTunes aus... bleibt der iPod trotzdem ein Familienmitglied?
Cover Flow auf meinem iPod Video wäre schon ne schöne Angelegenheit.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Kaputtmachen kann man eigentlich so schnell nichts.. man muss nur sicher gehen, dass das iPod-Modell auch unterstützt wird. Der iPod hat danach kein Cover-Flow mehr und das Zusammenspiel mit iTunes funktioniert danach auch nimmer.. Rockbox geht einen völlig anderen Weg, nämlich das Befüllen des Players vom Filemanager aus, und erstellt die Datenbank über die gespeicherten Files selbst.

Als Drecksprogramm würde ich es nicht bezeichnen.. kann am Anfang etwas hakelig sein, bis es läuft, aber wenn es läuft, ist es robust.

Mit rbutil und vorherigem Formatieren mit "Mac to Win iPod" (leider finde ich keinen Download-link mehr, kann es aber anhängen: ist das dann legal?) funktioniert es eigentlich problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

FunkyPrince

Gloster
Registriert
17.03.08
Beiträge
63
Hab gesehen... man kann auch beide Firmwares auf dem iPod haben. Sowohl RockBox als auch die Originale Firmware. Ist das richtig?
An sich bin ich mit der original Firmware vollkommen zufrieden... zumal das Zusammenspiel mit meinem Mac perfekt ist. Allerdings hätte ich gerne CoverFlow und iBoy drauf.. Schöööön Mario zocken.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Ja, Dual-Boot geht wohl.
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
Hab gesehen... man kann auch beide Firmwares auf dem iPod haben. Sowohl RockBox als auch die Originale Firmware. Ist das richtig?
An sich bin ich mit der original Firmware vollkommen zufrieden... zumal das Zusammenspiel mit meinem Mac perfekt ist. Allerdings hätte ich gerne CoverFlow und iBoy drauf.. Schöööön Mario zocken.

das hab ich auf YouTube auch gesehen. Mit nem BootLoader praktisch am Anfang zum auswählen... is das bei RockBox dabei?
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Aus dem Manual:
The Rockbox bootloader.
The Rockbox bootloader is loaded from disk by the Ipod bootloader. It is responsible for loading the Rockbox firmware and for providing the dual boot function. It directly replaces the Ipod firmware in the player’s boot sequence.
 

morpheusmorph

Querina
Registriert
10.03.08
Beiträge
180
ich hatte es auf dem iPod Photo erfolgreich installiert. Habe ca 30 Minuten in den Menüs gespielt und dann wieder runtergeschmissen weil ich die "aufmachung" der Firmware total hässlich und unübersichtlich finde. Schade ansich
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Es gibt auch Themes für Rockbox..

PHK1_Remix.png

Brushed_Metal.png

IPN_TWD_00.png


Selbst für Puristen gibt es an die alten Graustufen-iPods Anlehnungen.
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
also ich persönlich liebe solche kleinen Gimmicks!
schon zu meinen DosenZeiten hab ich ständig mit solchen experimentiert - und dabei auch gern mal das System zerschossen =)
aber bei der Fülle die man mit der Box anstellen kann hat das schon was.
Hängt das egntl auch mit Box zusammen, wenn es um den "iPod Video > iPod Classic" Hack geht oder is das wieder was anderes?
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Das ist, glaube ich, was anderes. Hier hast du ja ne komplett neue Firmware. Bei dem Hack wird nur die Original-Firmware etwas "gepatcht", oder?
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Um nochmals auf einiges zurückzukommen. Die Installation verlief nahezu reibungslos, nur das automatische Downloaden der Firmware mit rbutil funktionierte nicht, da Rockbox.org im Moment relativ langsam ist. Der Bootloader wurde dagegen automatisch installiert.

Nach dem manuellen Kopieren von Rockbox läuft alles wunderbar stabil. Man kann den iPod durch iTunes verwalten (lassen) und dann über Dual-Boot in die eine oder andere Firmware booten. Rockbox baut sich dann die eigene Datenbank aus den in den iTunes-Ordnern gefundenen Titeln zusammen.

Die ganze Installation hat vielleicht fünf Minuten gedauert.
 

maiki

Bismarckapfel
Registriert
30.10.07
Beiträge
76
Hmm bin mir schon auch am überlegen das rauf zuladen.
Aber dann verfällt ja die Garantie? :eek:
Und dann hätte man ja mit dem 80GB iPod eine sehr schicke Festplatte wo man direkt Musik abspielen kann :)
 

ChiLLaKaLLe

Allington Pepping
Registriert
11.12.07
Beiträge
189
Also ich hab damals Rockbox auf meinem 40gb iPod drauf gehabt, und die Akkulaufzeit hat sich mit dieser Firmware halbiert. Absolut ungeeignet. Rockbox ist zwar toll mit all den Features, aber Akkulaufzeit ist mir wichtiger.