1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Firmware 'Rockbox 3.0' für ältere iPod-Modelle verfügbar

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von chris-mit-x, 25.09.08.

  1. chris-mit-x

    chris-mit-x Seidenapfel

    Dabei seit:
    27.02.08
    Beiträge:
    1.330
    [preview]Mehr als drei Jahre sind seit der Veröffentlichung der ersten Version von Rockbox, einer Open-Source-Firmware für MP3-Player zu denen sich unter anderem iPod, Sansa, iRiver und Archos gesellen, vergangen. Nun präsentieren die Entwickler mit 'Rockbox 3.0' eine rundum überarbeite Version, die neben einer vollkommen neuen optischen Benutzeroberfläche auch auf eine verbesserte Installationsroutine zurückgreifen kann.[/preview]

    Rockbox ersetzt die auf dem iPod installierte Firmware und stellt dem Nutzer eine komplett neue Menüoberfläche, neue optische Effekte, eine neue Alben-, Interpreten- und Titelansicht sowie zahlreiche Plugins bereit, die den MP3-Player zu einer multifunktionalen Plattform ausbauen.

    Die recht klein dimensionierte Firmware läuft nur auf dem iPod video der ersten und zweiten Generation, dem iPod der ersten, zweiten, dritten, vierten und fünften Generation, dem iPod mini der ersten und zweiten Generation sowie der ersten Generation des iPod nano. Eine umfangreiche Liste aller unterstützten Modelle ist auf der offiziellen Webseite der Entwickler zu finden.
     

    Anhänge:

    #1 chris-mit-x, 25.09.08
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.08
  2. j33n5

    j33n5 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    18.12.06
    Beiträge:
    1.405
    Danke für diese Information, ich habe Rockbox immer mal wieder getestet und beinahe vergessen, dass es das gibt. Werde gleich mal testen!
     
  3. king-al

    king-al Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    25.05.08
    Beiträge:
    422
    Ich hab zwar "nur" so einen Sansa von SanDisk, aber mit RockBox ist der wirklich seeeehr geil. Die originale Firmware kann lange nicht so viel wie RockBox. Eigene Themes, mehr Formate die abgespielt werden können, Spiele (gehen nicht mit originaler Firmware) und besserer Sound.

    Also ich liebe RockBox. :)
     
  4. raketenmann

    raketenmann Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    30.12.03
    Beiträge:
    335
    Ja Spitze. Mir hats den iPod zerschossen. Stelle ihn grad wieder her.
    Falls wer weiß, wie genau ein einzelnen Schritte zu tun sind, dann wären wir alle dankbar für Hinweise, bzw. ein so genanntes

    TUTORIAL.
    :)
     
  5. king-al

    king-al Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    25.05.08
    Beiträge:
    422
    Ist doch nicht nötig. Einfach hier http://www.rockbox.org/manual.shtml hin surfen, deinen Player auswählen und dann statt des Downloads einfach das Manual runterladen. Ich habe mit der automatisierten Installation keine guten Erfahrungen gemacht.

    Schau im Manual unter "Manual installation" nach. Ist auch nicht schwer, einfach ein par .zip files entpacken und fertig.

    Gruß,

    king-al
     
  6. maiki

    maiki Bismarckapfel

    Dabei seit:
    30.10.07
    Beiträge:
    76
    Hab mich mal ein bisschen erkundigt, sieht eigetnlich noch cool aus, und man kann ja dann seinen iPod an einem anderen Rechner anschliessen und dann Musik draufziehen oder?
    Wer kennt Rockbox und hat es auch auf seinem iPod? Ich würde es auf meinen Ipod Video 80GB laden, würdet ihr es empfehlen?
     
  7. Beinhorn

    Beinhorn Melrose

    Dabei seit:
    07.05.04
    Beiträge:
    2.504
    Mir ging's ähnlich. Drecksprogramm.
     
  8. FunkyPrince

    FunkyPrince Gloster

    Dabei seit:
    17.03.08
    Beiträge:
    63
    Klingt interessant. Würde ich auch gerne ausprobieren. Hab nur irgendwo Panik davor das ganze System zu zerstören. Wie sieht es eigentlich mit iTunes aus... bleibt der iPod trotzdem ein Familienmitglied?
    Cover Flow auf meinem iPod Video wäre schon ne schöne Angelegenheit.
     
  9. j33n5

    j33n5 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    18.12.06
    Beiträge:
    1.405
    Kaputtmachen kann man eigentlich so schnell nichts.. man muss nur sicher gehen, dass das iPod-Modell auch unterstützt wird. Der iPod hat danach kein Cover-Flow mehr und das Zusammenspiel mit iTunes funktioniert danach auch nimmer.. Rockbox geht einen völlig anderen Weg, nämlich das Befüllen des Players vom Filemanager aus, und erstellt die Datenbank über die gespeicherten Files selbst.

    Als Drecksprogramm würde ich es nicht bezeichnen.. kann am Anfang etwas hakelig sein, bis es läuft, aber wenn es läuft, ist es robust.

    Mit rbutil und vorherigem Formatieren mit "Mac to Win iPod" (leider finde ich keinen Download-link mehr, kann es aber anhängen: ist das dann legal?) funktioniert es eigentlich problemlos.
     
    #9 j33n5, 26.09.08
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.08
  10. FunkyPrince

    FunkyPrince Gloster

    Dabei seit:
    17.03.08
    Beiträge:
    63
    Hab gesehen... man kann auch beide Firmwares auf dem iPod haben. Sowohl RockBox als auch die Originale Firmware. Ist das richtig?
    An sich bin ich mit der original Firmware vollkommen zufrieden... zumal das Zusammenspiel mit meinem Mac perfekt ist. Allerdings hätte ich gerne CoverFlow und iBoy drauf.. Schöööön Mario zocken.
     
  11. j33n5

    j33n5 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    18.12.06
    Beiträge:
    1.405
    Ja, Dual-Boot geht wohl.
     
  12. zweiundvierzig

    zweiundvierzig Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    25.01.07
    Beiträge:
    1.419
    das hab ich auf YouTube auch gesehen. Mit nem BootLoader praktisch am Anfang zum auswählen... is das bei RockBox dabei?
     
  13. j33n5

    j33n5 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    18.12.06
    Beiträge:
    1.405
    Aus dem Manual:
     
  14. morpheusmorph

    morpheusmorph Querina

    Dabei seit:
    10.03.08
    Beiträge:
    180
    ich hatte es auf dem iPod Photo erfolgreich installiert. Habe ca 30 Minuten in den Menüs gespielt und dann wieder runtergeschmissen weil ich die "aufmachung" der Firmware total hässlich und unübersichtlich finde. Schade ansich
     
  15. j33n5

    j33n5 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    18.12.06
    Beiträge:
    1.405
    Es gibt auch Themes für Rockbox..

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Selbst für Puristen gibt es an die alten Graustufen-iPods Anlehnungen.
     
  16. zweiundvierzig

    zweiundvierzig Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    25.01.07
    Beiträge:
    1.419
    also ich persönlich liebe solche kleinen Gimmicks!
    schon zu meinen DosenZeiten hab ich ständig mit solchen experimentiert - und dabei auch gern mal das System zerschossen =)
    aber bei der Fülle die man mit der Box anstellen kann hat das schon was.
    Hängt das egntl auch mit Box zusammen, wenn es um den "iPod Video > iPod Classic" Hack geht oder is das wieder was anderes?
     
  17. j33n5

    j33n5 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    18.12.06
    Beiträge:
    1.405
    Das ist, glaube ich, was anderes. Hier hast du ja ne komplett neue Firmware. Bei dem Hack wird nur die Original-Firmware etwas "gepatcht", oder?
     
  18. j33n5

    j33n5 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    18.12.06
    Beiträge:
    1.405
    Um nochmals auf einiges zurückzukommen. Die Installation verlief nahezu reibungslos, nur das automatische Downloaden der Firmware mit rbutil funktionierte nicht, da Rockbox.org im Moment relativ langsam ist. Der Bootloader wurde dagegen automatisch installiert.

    Nach dem manuellen Kopieren von Rockbox läuft alles wunderbar stabil. Man kann den iPod durch iTunes verwalten (lassen) und dann über Dual-Boot in die eine oder andere Firmware booten. Rockbox baut sich dann die eigene Datenbank aus den in den iTunes-Ordnern gefundenen Titeln zusammen.

    Die ganze Installation hat vielleicht fünf Minuten gedauert.
     
  19. maiki

    maiki Bismarckapfel

    Dabei seit:
    30.10.07
    Beiträge:
    76
    Hmm bin mir schon auch am überlegen das rauf zuladen.
    Aber dann verfällt ja die Garantie? :eek:
    Und dann hätte man ja mit dem 80GB iPod eine sehr schicke Festplatte wo man direkt Musik abspielen kann :)
     
  20. ChiLLaKaLLe

    ChiLLaKaLLe Allington Pepping

    Dabei seit:
    11.12.07
    Beiträge:
    189
    Also ich hab damals Rockbox auf meinem 40gb iPod drauf gehabt, und die Akkulaufzeit hat sich mit dieser Firmware halbiert. Absolut ungeeignet. Rockbox ist zwar toll mit all den Features, aber Akkulaufzeit ist mir wichtiger.
     

Diese Seite empfehlen