Firewire über RJ45-Anschluss im neuen MacBook?

kreativstau

Querina
Registriert
13.07.08
Beiträge
187
Alles andere? - Details?

Man irgendwo müssen sich MB und MBP doch unterscheiden!
 

wechsewinke

Roter Delicious
Registriert
04.06.08
Beiträge
90
dazu hätte apple lieber ein mattes display als option fürs pro anbieten sollen.
das wäre für alle am besten gewesen.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Alles andere? - Details?

Man irgendwo müssen sich MB und MBP doch unterscheiden!

Geile Argumentation! Ein Modell für 2000€ und ein Modell für 1000€. Ja, was machen wir? Nehmen wir einfach einen Anschluss weg und zack: Wir haben ein Consumer- und Pro-Gerät.

Alles andere sind beispielswiese Festplatten, Camcorder, Kartenleser und und und... du wirst auch weiterhin feststellen müssen, dass es ziemlich viel Hardware gibt, die mit FireWire arbeitet. Du verwendest sie nicht, kennst sie nicht aber das heißt noch lange nicht, dass diese Hardware von vielen Leute genutzt und geschätzt wird.

Die künstlich hervorgerufene Unterscheidung zwischen MB und MBP auf Basis von FW finde ich lachhaft. Displayqualität, Auflösung, CPU, das Gehäuse, die Tastatur etc.pp. ... ja, da kann man gerne differenzieren und neben einem guten MB ein noch besseres MBP bauen.
 
  • Like
Reaktionen: leowatti

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Moinsen! jetzt mal ne frage an die technikversierten, gibt es eine möglichkeit von FW über einen adapter auf USB 2.0 zu portieren (mit zugabe der stromversorgung natürlich)?

Spiel jetzt einfach mal wünsch dir was und streichel meine erfinderglaskugel*g*

wenn ja, schmeiss ich einfach mal in den raum: GEIL da ist die "dockingstation" die man brauchte, denn reintheoretisch dürfte dem nix entgegenstehen und als arretierung würde der magnet des stromanschluss locker reichen.

Bzw würde sich durch die gute anordnung der anschlüsse ein sideplug realisieren lassen. auf das man das book einfach aufsteckt und über usb / fw würde sich sogar der sound auskoppeln lassen (miniklinke wäre mir für ein plug zu riskant)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Zumindest tröstet es einen, daß wir Randgruppen-nicht-normal-durchschnitts-FireWire-User nicht allein im Regen stehen: Die Petition an Apple hat über 11000 Unterschriften bisher.
Und wenn man davon ausgeht, daß sich bei solchen Dingen wahrscheinlich nur 20-30 % der Leute beteilgen, sollte das Apple doch zu denken geben.

Welche Konnsequenzen daraus gezogen werden, steht auf einem anderen Blatt.
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
im Übrigen hat jeder irgendwelche FUNKTIONEN , Programme , Anschlüsse die ein Käufer nicht benutzt ...
Zahlt diese jedoch für die Leute mit, die es benötigen...
Desewegen finde ich echt schwach und egoistisch wie manche über diese "Aktion" denken...

Firewire ist nicht wie damals bei der Diskette ... Da gab es USB als alternative...

Bei Firewire gibt es diese im Audio-Bereich nicht! Es ist Standard Dell hat gerade erst die Geräte auf Firewire aufgerüstet!

Es gab eine PETITION wo Apple den Firewire Anschluss am iPod angeschafft hat ... Die gerade einmal am Ende 2500 Einträge brachte! Auch da gab / gibt es eine gute alternative ... Bzw. wurde der iPod ja mit einen funktionierenden Kabel dann geliefert ;)

Das sehe ich aber bei den Firewire Geräten die viele haben nicht!
Bitte wie soll ich mein Audio-Interface benutzen ???? Das geht nicht! Kein Adapter Funktioniert!

Apple veröffentlicht Audio Software und dann das ... !!!!
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Apple veröffentlicht Audio Software und dann das ... !!!!
Das sehe ich genau so!
Ist doch einfach total bescheuert, einen Standart zu streichen, der einer Branche zu Grunde liegt, an der sich Apple mit Logic Studio nicht unerheblich beteiligt...
Außerdem haben doch die vielen Einsatzmöglichkeiuten erst dazu geführt, dass das MacBook so erfolgreich wurde...
Das Problem ist einfach, dass FireWire eben nicht nur den Menschen vorbehalten sien sollte, die bereit sind etwa das doppelte für ein Notebook zu zahlen, das ist einfach unerhört und ich muss echt sagen, dass ich sehr glücklich darüber bin, dass mein MacBook noch einen FireWire-Anschluss besitzt. Hoffentlich hält es noch so lange, dass das nächste Gerät das ich mir von Apple kaufe wieder FireWire hat, ansonsten werde ich wohl zu einem Hackintosh greifen...
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
irgendwie versteh ich die aufregung nicht! ich denke in diesem thema geht es um die gerüchteweise anstehende FW erweiterung via adapter! damit ist dann doch wieder alles chic!
ok, ist nicht fein das der fw-bedürftige wie auch ich einer bin extra talers auf den tisch legen muss, aber doch durchaus ein guter lösungsansatz, zumal rein theoretisch sogar noch mehr dampf auf die leitung kommen könnte da immerhin ein theoretischer leistungspuffer von 200Mbit da währe und somit auch der bivalente einsatz von netzwerk und FW gewährleistet wäre oder wer schiebt schon auf allen kanälen bei voller auslastung daten hin und her?
 

wechsewinke

Roter Delicious
Registriert
04.06.08
Beiträge
90
das mit diesem adapter empfinde ich als absolute notlösung.
gibt es auf einem ethernet port überhaupt eine stromversorgung? ich denke mal nicht weil ich da keinen bedarf sehe. also könnte es sein, dass nur ein 4poliger anschluss realisiert wird der keine versorgung bietet. für einige einsatzgebiete unbrauchbar.

und die die den ethernet port brauchen weil sie kein wlan haben? die haben dann bestimmt größtenteils auch kein gigabit lan zuhause.
somit würde der firewireport nur im besten fall (wenn er überhaupt an einem switch laufen würde) nur mit 100mbit laufen.

das ist absolut kein ersatz.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
@das_micha: Bei IEEE 1394c kann man nur entweder Ethernet oder FireWire benutzen, beides gleichzeitig geht nicht. Wohl aber z.B. FireWire 800 und gleichzeitig IP over FireWire. Letzteres kann in Punkto Durchsatz nicht ganz, aber fast mit IP over Gigabit Ethernet mithalten.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
@das_micha: Bei IEEE 1394c kann man nur entweder Ethernet oder FireWire benutzen, beides gleichzeitig geht nicht. Wohl aber z.B. FireWire 800 und gleichzeitig IP over FireWire. Letzteres kann in Punkto Durchsatz nicht ganz, aber fast mit IP over Gigabit Ethernet mithalten.

Ah, alles klar, danke dir! wieder was dazu gelernt.
aber damit sollte ja, sofern der adapterbauer es mit etwas köpfchen macht wiederum ein interner switch von lan zu IPoFW zu realisieren sein. Kann man nur hoffen das die nicht noch nen Bock schiessen und ne entweder oder Lösung liefern, das wäre aus dem Regen in die Traufe.
wünsch euch noch nen entspannten!
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
Ich bin jemnd der die LAN Schnittstelle für Internet nutzt. Da ist diese Lösung ausgeschlossen wenn man dauerhaft ein Gerät per FireWire angeschlossen haben will....
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
dann faellt die platte runter und ich lach mir den luemmel krum.
sicher ist was anderes. aus it-technischer sicht ein praktizierter supergau
Oh, danke für den Hinweis o_O

(Als ob wir so unvorsichtig wären. Schon mal was von Backup gehört?...)
 

N3kro

Cripps Pink
Registriert
12.09.07
Beiträge
155
Ich kenne auch jemanden, der schon mal von einem gehört hat, dass er einen Bekannten hat, dessen Cousin eine Schwester hat die den FireWire Anschluss auch mal eine Minute lang genutzt haben könnte.

Ich finde die Diskussion so armseelig liebe Leute, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen. Eine Petition wegen einem weggefallenen Anschluss der eh schon fast ausgestorben ist? Oh je, die Welt ist echt schlecht...

Kauft euch doch einfach nicht das neue Macbook oder aber einfach den Adapter wenns ihn gibt.

P.S. bevor es jetzt wieder richtig losgeht, nein ich lese hier nicht weiter und nein ich habe auch keinen Bock meine Meinung -Ich lege übrigens viel Wert darauf dass es auch MEINE Meinung ist- hier zu diskutieren...

Gäähn, ich brauch mal nen Kaffe, schönen Tag und macht mal lieber was kreatives ;)...
 

jungalized

Boskoop
Registriert
20.01.06
Beiträge
39
Ich finde die Diskussion so armseelig liebe Leute, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen. Eine Petition wegen einem weggefallenen Anschluss der eh schon fast ausgestorben ist? Oh je, die Welt ist echt schlecht...

http://www.apple.com/logicstudio/apogee/

Apple wirbt halt auf der eigenen Homepage massiv für ein Firewire-Audiointerface.
Dass man das Macbook nicht kaufen muss ist klar, jedoch wäre es für Leute, welche im Bereich Audio tätig sind schön, einen würdigen Nachfolger eines 12" Powerbooks zu haben.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Ich kenne auch jemanden, der schon mal von einem gehört hat, dass er einen Bekannten hat, dessen Cousin eine Schwester hat die den FireWire Anschluss auch mal eine Minute lang genutzt haben könnte.

Ich finde die Diskussion so armseelig liebe Leute, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen. Eine Petition wegen einem weggefallenen Anschluss der eh schon fast ausgestorben ist? Oh je, die Welt ist echt schlecht...

Kauft euch doch einfach nicht das neue Macbook oder aber einfach den Adapter wenns ihn gibt.

P.S. bevor es jetzt wieder richtig losgeht, nein ich lese hier nicht weiter und nein ich habe auch keinen Bock meine Meinung -Ich lege übrigens viel Wert darauf dass es auch MEINE Meinung ist- hier zu diskutieren...

Gäähn, ich brauch mal nen Kaffe, schönen Tag und macht mal lieber was kreatives ;)...
Gott, lass Hirn regnen. (2g Verständnis reichen auch schon)
Seitenweise Infos und Threads auch für den letzten Hinterwäldler, die teils sehr schön erklären, was für einen elenden Rattenschwanz dieser nicht mehr vorhandene FW Anschluss mit sich bringt und dann so was...o_O
Also, Ihr habt's gehört: kauft einen Adapter (den es nicht gibt) oder lasst es mit dem MacBook.

PS Wir können nix kreatives machen, ohne den FW Anschluss ;););) DES ISCH'S DOCH GRAD!!!!
 

N3kro

Cripps Pink
Registriert
12.09.07
Beiträge
155
Gott, lass Hirn regnen. (2g Verständnis reichen auch schon)


...besser nicht, das säh ganz schön scheisse aus auf der guten alten Erde. Würde auch für ne Masse Stinkerei sorgen wenn das ganze Zeug verwest ;) und Greenpeace würde sich mit Sicherheit auch darüber aufregen...
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
...besser nicht, das säh ganz schön scheisse aus auf der guten alten Erde.

Och, wenn's was bringt wäre das schon tolle eine Sache.

Ernsthaft: Hier haben sich wirklich viele Leute bemüht all den Ketzern, die der Meinung sind, dass FW ja seit Ende der 90er eh nicht mehr zu gebrauchen ist und generell auch nur von 0,5% aller Macuser genutzt wird, vom Gegenteil zu überzeugen. Das fand eigentlich immer auf eine stimmige, argumentative Art und Weise statt, die jeden klar denkenden Menschen dazu bringen sollte, dass dieser sagt: Ohja, FW ist ja doch verbreiteter als ich dachte. Doof, wenn diese Leute ihre Peripherie nicht mehr nutzen können.

Und dann kommst du und sagst:

Ich kenne auch jemanden, der schon mal von einem gehört hat, dass er einen Bekannten hat, dessen Cousin eine Schwester hat die den FireWire Anschluss auch mal eine Minute lang genutzt haben könnte.

Ich finde die Diskussion so armseelig liebe Leute, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen. Eine Petition wegen einem weggefallenen Anschluss der eh schon fast ausgestorben ist? Oh je, die Welt ist echt schlecht...

Für viele ist eine solche Aussage dann wirklich ein Schlag ins Gesicht. Also ein wenig mehr Hirn wäre da wirklich angebracht. Denn dann verstehst auch du, warum die Diskussion und Petition in keiner Weise armselig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
also da muss etwas passieren. wenn nämlich solche probleme wie aktuell bei dem macnews kummerkasten auftreten können....
http://www.macnews.de/index.php?_mcnpage=112017

dort heißt es nämlich in einem absatz
"Hier ist er, der Flaschenhals: USB 2 hat zwar einen theoretischen Datendurchsatz von 480 MBit pro Sekunde, in der Praxis liegt der Wert nur bei etwas über der Hälfte. Auf der USB-Leitung sind nämlich bis hin zum Core 2 Duo-Prozessor noch weitere Datenpakete unterwegs: Tastatur, Maus, iSight, iPod und Drucker nutzen die Leitung genauso. Darum schwören Profis in der Videobearbeitung auch auf die FireWire-Schnittstelle: Sie kann dank eigener Steuerchips intelligenter mit dem Datenverkehr umgehen und ermöglicht so stabilere Datenraten."

es ging darum, dass beim exportieren, auf grund der geringen datenrate von usb, etwas nicht geklappt hatte.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
dass es diesen Adapter wirklich mal fürs Macbook geben soll glaube ich erst, wenn ich es sehe, was ich eben so recherchieren konnte ist das theoretisch ja möglich, aber in wie fern es da Kompatibilitäts- und Geschwindigkeitsprobleme geben wird, ist mir noch nicht klar.

Mein letzter Exkurs zum Thema "kein FW Port mehr":
Die ganzen Leute die ständig rummeckern, dass niemand den FW Port braucht, gehen mir echt tierisch auf die Nerven. Was ihr nicht braucht ist also überflüssig, ja? Nur weil ihr keine Ahnung habt wie gut und verbreitet die Schnittstelle ist, pfff. Apple hat immer propagiert, dass Videoschnitt und Audio-Editing nicht nur was für Profis ist, die Software dafür machen sie doch selber! FireWire ist nunmal defacto an fast allen Digital-Camcordern und Audio-Devices, die in den letzten 10 Jahren gekauft wurden. Was sollen die Leute denn nun damit machen!??! Apple hat angefangen überhaupt erst die Möglichkeit zu bieten an Konsumergeräten Videos zu schneiden. Jetzt, da fast jeder Hersteller das kapiert hat und FW Schnittstellen einbaut sind sie zu geizig und Design-verfallen den Port noch in ihre Konsumerlinie einzubauen...

Videoschnitt for the rest of us... schon klar. Wenn ihr paar Leute FW nicht braucht, Ruhe! Wenn ihr es nicht kennt, pech gehabt, trotzdem Mund halten! .....man man man!

Apple Computers Inc ist echt tot, Apple the iPod company... man merkts echt...