• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Firewire über RJ45-Anschluss im neuen MacBook?

kreativstau

Querina
Registriert
13.07.08
Beiträge
187
Allerdings nervt mich das FireWire Geschrei immer mehr. 1 - 2 Threads sind ja für das Thema ok aber langsam wird es echt übertrieben, wenn sich alles nur noch um FireWire dreht.

Muss es denn immer das neuste Produkt sein? Niemand wird gezwungen ein neues Gerät zu kaufen, auch nicht von Apple.

Das will ich doch sagen ;)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Allerdings nervt mich das FireWire Geschrei immer mehr. 1 - 2 Threads sind ja für das Thema ok aber langsam wird es echt übertrieben, wenn sich alles nur noch um FireWire dreht.
Bei soviel Halbwissen, wie hier zuweilen über FireWire verbreitet wird, reichen selbst 10 Threads nicht aus. ;)
 

wechsewinke

Roter Delicious
Registriert
04.06.08
Beiträge
90
Das ist eher der Ruf nach mehr USB Steckplätzen, mindestens drei. Oder man könnte eine Lösung suchen an der Externen Tastatur den 2. USB Platz für solche Dinge mit Strom zu versorgen.

aber ich sagte doch..eine externe platte ist an einem firewire anschluss deutlich besser aufgehoben wegen der bekannten gründe.
und viele externe platten die buspowerd sind brauchen gleich mal 2 plätze. und veruche mal solch eine platte an einem hub in der tastatur zu betreiben. wenn man pech hat brennt einem gleich der hub durch.
 

LotusR

Carola
Registriert
13.10.08
Beiträge
109
Bei soviel Halbwissen, wie hier zuweilen über FireWire verbreitet wird, reichen selbst 10 Threads nicht aus. ;)

Naja ich muss sagen ich hab nicht viel Ahnung was Firewire im Vergleich zu USB angeht (abgsehn davon das ich kaum FireWire nutze), aber deswegen sage ich dazu ja auch nichts^^

Aber wenn ich 10 Threads aufmache nur um mich zu beschweren das ich keine Flasche Fanta mehr im Kühlschrank habe (überspitzt gesagt), wären die schneller im Trash, als manche ein Firewire kabel anstecken könnten :p
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Den vorläufig geschnittenen Film oder die Präsentation wird man doch aber käumlichst auslagern.
Wir schneiden hier einen TV Piloten auf ner externen Firewireplatte.
Warum? Weil der eine dran schneidet, dann geht die Platte mit allem Kruscht zum anderen Cutter, der direkt daran weiterarbeitet, dann geh ich damit zum Redakteur, zeig ihm den Zwischenstand, geh was Nachdrehen und überspiel noch am Drehort das neue Zeugs drauf etc. Total easy und praktisch. Aber nur mit FW möglich, da schnell genug (in dem Fall FW800)
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Wir schneiden hier einen TV Piloten auf ner externen Firewireplatte.
Warum? Weil der eine dran schneidet, dann geht die Platte mit allem Kruscht zum anderen Cutter, der direkt daran weiterarbeitet, dann geh ich damit zum Redakteur, zeig ihm den Zwischenstand, geh was Nachdrehen und überspiel noch am Drehort das neue Zeugs drauf etc. Total easy und praktisch. Aber nur mit FW möglich, da schnell genug (in dem Fall FW800)


dann faellt die platte runter und ich lach mir den luemmel krum.
sicher ist was anderes. aus it-technischer sicht ein praktizierter supergau
 

Downbeatfreak

Rheinischer Krummstiel
Registriert
27.11.05
Beiträge
378
Es ist in jedem Falle eine Kompromisslösung. Andererseits ist und bleibt ein Laptop ein Laptop und kein Desktop Rechner..


Wer sagt das! Mein Macbook 2,16 ist sehr wohl ein guter Desktop! Und die fehlenden Anschlüsse kann ich auch per Hub nachrüsten.
 

Rito

Schöner von Nordhausen
Registriert
28.04.05
Beiträge
316
Ich hab mir jetzt den ganzen Fred durchgelesen, aber nix vernünftiges gefunden!

Back to Topic...

Hat jemand ne Quelle für so einen adapter?

Wenn ja.... bitte posten!

ich nur das hier gefunden ;P
firewire.jpg
 

navi

Adams Apfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
520
Ehm das Problem ist aber ihmo, dass eine Netzwerkkarte nicht Firewire und Ethernet gleichzeitig bedienen kann. Also ist nichts mit einfach mal nen Hub ranpacken oder so.
 

Mac-Ianer

Starking
Registriert
21.05.08
Beiträge
219
Würde ich auch seht gut finden! Ich persönlich benötige es nicht, aber ich habe schon Leute getroffen, die da wie Rohrspatzen auf Apple geschimpft haben...
 

skuZz

Rheinischer Krummstiel
Registriert
30.12.07
Beiträge
377
warum machen alle ein geschiss daraus, firewire 400 ist in der übertragungsrate doch schlechter als usb 2.0!!! einen firewire 800 port habend die macbooks noch nie gehabt.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
warum machen alle ein geschiss daraus, firewire 400 ist in der übertragungsrate doch schlechter als usb 2.0!!! einen firewire 800 port habend die macbooks noch nie gehabt.

Unwissen hoch 10. Bitte erstmal vernünftig informieren. Danke.
 

duval

Erdapfel
Registriert
09.11.06
Beiträge
5
Wackelige Aussage

Vielleicht sollte man tatsaechlich nochmal herausstellen, dass es sich um eine Vermutung handelt. Steht zwar im Artikel, aber die allgemeine Euphorie schlaegt schon Wellen ...

  1. d.h. es koennte sein, dass es einen Adapter gibt, dies koennte aber auch reines Wunschdenken sein
  2. und es koennte sein, dass so ein Adapter auch nicht mit der aktuellen Hardware funktionier

Bevor der naechste lossprintet und sich das langersehnte MacBook im festen Glauben an den Adapter holt ;)
 

Rito

Schöner von Nordhausen
Registriert
28.04.05
Beiträge
316
Irgendwo im Forum hat einer gepostet dass nVidia bestätigt haben soll dass der 9400M Chipsatz dieses Firewire over Ethernet unterstützt. (ich kuck ma ob ich das nochmal finde)

Das ist schonmal ein gutes zeichen, aber nichts verbindliches.

Selbst wenn das stimmt heisst es auch nicht dass die gesamtarchitektur und MacOS ein reibungsloses adaptieren zulassen!
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass meine DV-Cam mit einem mal bereit sein soll über eine Lan-Buchse ein Signal in den Rechner zu geben. Wäre aber versdammt geil. Dann würde das neue MB doch wieder atraktiv werden.
 

skuZz

Rheinischer Krummstiel
Registriert
30.12.07
Beiträge
377
Unwissen hoch 10. Bitte erstmal vernünftig informieren. Danke.

In diesem fall gibt es unterschiedliche Meinungen. Wenn dir google oder wikipedia etwas sagen, kannst du gerne mal nachschauen!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Irgendwo im Forum hat einer gepostet dass nVidia bestätigt haben soll dass der 9400M Chipsatz dieses Firewire over Ethernet unterstützt. (ich kuck ma ob ich das nochmal finde)
Schon lustig, wie sich so ein aus dem Nichts entstandenes Gerücht weiterentwickelt. :)
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
In diesem fall gibt es unterschiedliche Meinungen. Wenn dir google oder wikipedia etwas sagen, kannst du gerne mal nachschauen!

Ne, kenne ich nicht. Aber ich warte schon freudig auf entsprechende Links von dir, die deine These untermauern.
 

niklasen

Klarapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
276
Der EMEA Product Manager für MacBook family, AirPort stellt klar, dass bei dieser Aussage gemeint war, dass man via Ethernet mittels des Migration Assistants migrieren kann, wohingegen man vorher FireWire haben musste. Ethernet über FireWire ist eine andere Technologie und Apple hat keine Pläne oder Kommentare diesbezüglich.


quelle: MacPrime
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Der normale Macbook-User braucht USB für seine Kamera/Handycam/iPod/iPhone, Bluetooth fürs Handy, Sound, Mikrofon, Lan und basta. Warum mehr verbauen?
Ich brauch USB für iPod/iPhone, Bluetooth für die Maus, WLAN für den Drucker und für alles andere Firewire