• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Firewire Speicher Stick angekündigt

belet

Braeburn
Registriert
12.08.08
Beiträge
44
Die Links funktionieren natürlich nicht mehr... Gibt es auf diesem Gebiet Neuigkeiten? Mein FireWire Steckplatz verstaubt und will sinnvoll verwendet werden ;)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Momentan ist das einzige mir bekannte Produkt von Kanguru. Dieses weist jedoch mehr als lächerliche Durchsatzraten auf. (25/10MB/s).

Neu auf diesem Gebiet sind Sticks mit eSata welche wahrscheinlich deutlich bessere Übertragungsraten als über USB 2.0 schaffen, dank neuerer Flash Bausteine und Controller. Der dafür notwendige Power-over-eSATA ist allerdings bislang nur auf wenigen Motherboards verfügbar, und daß Apple offenbar eine Allergie gegen eSATA hat ist auch hinlänglich bekannt.

Ich fürchte, daß wir dementsprechend die nächsten vielen Jahre mit USB (2.0) Memory Sticks leben werden müssen.
Gruß Pepi
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Na ja so lausig ist 25/10 MB/s nun auch wieder nicht, wenn ich so allgemein lese, dass etliche User bei Sticks vor allem auf das Aussehen achten. Bei den "stylishen" Sticks sehe ich aber vor allem untergalaktische Geschwindigkeiten, da wäre 25/10 MB/s schon fast Turbomässig. Theoretisch.

Faktisch bin ich der Ansicht, dass Firewire-Sticks keine Thema mehr sind. Der einzige mir bisher bekannte ist ein Bestandteil von TechTool Protégé, hat 2 GB und wer die Software nicht benötigt bekommt für dasselbe Geld ca. 6 OCZ ATV Turbo zu 4 GB (USB) die eine Übertragungsrate von (ca.) 35/30 MB/s vorzuweisen haben.

Animiert durch diesen hervorgebuddelten Thread habe ich mal bei meinen Lieferanten rumgeklickt und einen (einzigen) Kanguru Fire Flash Stick gefunden, 256 MB zu ca. 100 €.
 

belet

Braeburn
Registriert
12.08.08
Beiträge
44
Animiert durch diesen hervorgebuddelten Thread habe ich mal bei meinen Lieferanten rumgeklickt und einen (einzigen) Kanguru Fire Flash Stick gefunden, 256 MB zu ca. 100 €.
großartig... :)
 

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
Die Links funktionieren natürlich nicht mehr... Gibt es auf diesem Gebiet Neuigkeiten? Mein FireWire Steckplatz verstaubt und will sinnvoll verwendet werden ;)

Es gibt z.B. von Lacie externe Festplatten mit FW 400 und 800 und 2TB Speichervolumen für etwa 249,00 Euro +/- Marktpreis. Ich glaube die heißen d2... Das ist doch eine tolle Verwendungsmöglichkeit für diese Anschlüsse. Es gibt auch weniger Speicherplatz für weniger Geld. Schauen sie mal bei cyberport.de - die sind immer relativ günstig, z.B. 1 TB für 144,90 Euro.
Es gibt natürlich auch andere Hersteller und Anbieter.

http://www.lacie.com/de/products/product.htm?pid=11270
 

DarkMaddin

Ontario
Registriert
08.08.09
Beiträge
348
also das mit dem firewire stick is genauso unsinnig wie ein esata stick (bekannt im mac alltag?). wie jemand shcon gesagt hatte, bringt es keinen lese/schreibvorteil gegenüber usb bevor der flash speicher für solche sticks nicht schneller wird.
wieder eine sinnlose idee um den leute die kohle aus der tasche zu ziehen, das ist haargenau das gleiche wie anfangs mit den lcd fernsehern. mediamarkt und co. man geht rein, sieht woah wunderbares bild (natürlich von einer hd quelle die unbezahlbar (war)) und daheim schließt man ihn an den pc an und denkt sich: man was für ein kack bild an meinem analogen kabelanschluss.

genauso wirds sein mit dem firewire stick: alle leute bestellen (vorallem mac user da dort der steckplatz weiter verbreitet ist) und stecken ihn ein und denken sich, hej firewire sollte doch xx mb/sekunde haben, aber das ist ja nur was die schnittstelle maximal kann. es wird auch zu 120% keine höheren speicherkapazitäten fürn firewire stick geben da der flash speicher "unisex" ist^^

@vsx-ax3:

die festplatte hier
http://geizhals.at/deutschland/a366846.html
und das gehäuse
http://geizhals.at/deutschland/a383200.html

mist hab ich mir doch nich so vorgestellt dass firewire externe gehäuse so teuer sind, aber dafür kann man dann beliebig eine festplatte reinbauen, ohne die garantie zu verklieren, da man ja garantie je aufs gehäuse und die festplatte selber hat
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
In guten eSATA Sticks werden die selben Controller und Speicher verwendet wie sie auch in SSDs verbaut werden und die sind deutlich schneller als das was üblicherweise an Flash in USB-Sticks unters Volk kommt. Problematischer ist da schon die Verbreitung von eSATA am Mac im allgemeinen und Power-over-eSATA im speziellen. Solche Speicher in einem FireWire™ Stick würden mir aber schon sehr gut gefallen.
Gruß Pepi
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Eine kurze Frage: Arbeitet ihr alle im Mac-only-Bereich oder wie stellt ihr euch das vor? Für mich ist ein USB-Stick da, um Daten schnell von A nach B (wobei jedes Mac/Windows sein kann) zu bringen. Und habt ihr schon mal einen Desktop-PC mit Firewire gesehen? Oder ein Notebook?

Ich jedenfalls noch nicht, jedenfalls nicht bei jedem zweiten, sodass es sich lohnen würde, den FW-Stick zu kaufen. Aber USB hat nunmal jeder.

btw: Alle männlichen Formen beziehen sich auch auf Frauen.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Eine kurze Frage: Arbeitet ihr alle im Mac-only-Bereich oder wie stellt ihr euch das vor?
Ich kann mich eigentlich nicht erinnern, wann ich das letzte mal eine Fischkiste angefasst habe - ist schon lange her.:-D
Ich behelfe mir mit Compact Flash Karten und schnellen Kartenlesern am FW-800 Port.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Viel lernen Du noch mußt, _linx_!
Gruß Pepi
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
USB 3.0 (auch kompatibel zu 2.0 und 1.1) angekündigt.

Super Talent RAIDDrive