• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Firewire 400 auf USB? MiniDV Cam Material einladen

normal user

Erdapfel
Registriert
15.04.09
Beiträge
5
Hallo!

Ich suche nach einer Möglichkeit, mit einer alten Mini DV Kamera Material auf einen iMac einzuspielen, der nur noch USB hat.

Hat jmd Erfahrung mit einem Adapter dazu? Gibt es überhaupt einen Adapter? Oder gibt es eine andere Lösung? Thunderbolt?

Vielen Dank!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Es gibt, gab einen Adapter FireWire800 auf Thunderbolt 1 und 2. Du bräuchtst dann noch den Adapter von FW400 auf FW800, sollte auch zu kriegen sein. Damit sollte es gehen. Von FW400 auf USB wird nicht funktionieren. Die Protokolle unterscheiden sich so nachhaltig, dass man schon eine ziemlich umfangreiche Elektronik dazwischen benötigt.
 
  • Like
Reaktionen: normal user

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.950
Hab’s auch mit dem Adapter gemacht. Funktionierte super. Ich kann mir vorstellen, dass es irgendwann problematisch wird, die FireWire-Schnittstelle zu adaptieren. Daher kann ich nur jedem raten, DV-Tapes und Ähnliches möglichst bald zu capturen. Festplattenplatz ist ja kein Problem mehr.
 
  • Like
Reaktionen: normal user

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.575
 
  • Like
Reaktionen: normal user