Finanzsoftware für OS-X

hdako

Idared
Registriert
02.08.08
Beiträge
29
Einen freundlichen Gruß aus Berlin, ...

... verbunden mit der Bitte, mich bei der Suche nach einer guten Finanzsoftware zu unterstützen. Ich weiß, es ist alles Geschmacksache, aber Eure Erfahrungen helfen bestimmt bei meiner Entscheidung.

Ausgangsbasis: In den vergangenen Jahren hatte ich Parallels auf meinem MacBook Pro installiert, um meine Finanzsoftware "Lexware Finanzmanager" (FM) weiter nutzen zu können. Leider weigert sich Lexware beharrlich, eine Mac-Version auf den Markt zu bringen.

Nun kommt demnächst ein neues MacBook Pro 16 in's Haus und ich möchte einfach kein Windows mehr installieren. Crossover scheint auch keine Lösung für mich zu sein, da ich u.a. hier im Forum gelesen habe, dass FM 2020 sich nicht installieren lässt. Deshalb meine Suche nach einem vergleichbaren Mac-Finanzprogramm.

Ich möchte 2 Haushalte separat bearbeiten. Die Daten der Konten, Mastercard und American Express sollen automatisch per HBCI mit Kartenleser eingelesen und Kategorien zugeordnet werden können. Überweisungen und Umbuchungen bitte auch per HBCI. Offline-Konten für Umbuchungen möchte ich ebenfalls anlegen können.

Perfect wäre das Anlegen eines Budgets und entsprechende Auswertungen im Vergleich mit den Echtdaten.

Vielen Dank für Eure Unterstützung im Voraus.
Helmut
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ich nutze BankX. Bist Du Dir sicher, dass Amex HBCI macht?
 
Zuletzt bearbeitet:

hdako

Idared
Registriert
02.08.08
Beiträge
29
Hallo trexx, stimmt - Amex läuft nicht über HBCI, kann mit FM aber abgerufen werden. Dies sollte bitte mit der für mich dann neuen Mac-Software auch möglich sein.
 

brigge

James Grieve
Registriert
11.04.14
Beiträge
137
ich bin von Lexware auf MonkeyOffice umgestiegen. Günstiger. Deutliche Zeitersparnis.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

hdako

Idared
Registriert
02.08.08
Beiträge
29
Also ich habe mir heute mal Herstellerangaben, Testberichte und persönliche Erfahrungen zu MoneyMoney durchgelesen und muss sagen, das klingt schon sehr gut. StarMoney scheint mir für den Mac nicht so die erste Wahl zu sein.

Werde jetzt mal MonkeyOffice (oder sollte das MoneyOffice heißen) ansehen. Vielen Dank schon mal für die Hinweise. Habe noch bis zum 11.02. Zeit - dann soll das MacBook Pro geliefert werden. ;)
Jou, das ging schnell. Wie Bananenbieger bereits schrieb, ist MonkeyOffice wohl eher für den Mittelstand als für mich als Privatanwender.
 
  • Like
Reaktionen: Librar

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Privat MoneyMoney... kenne weder unter Windows noch unter macOS ein anderes Programm, welches so viele Banken unterstützt. Gerade etwas exotische Banken werden bei den meisten anderen Programmen nicht unterstützt.

Beruflich Lexware Office. Buchhaltung und so geht halt nicht anders.
 
  • Like
Reaktionen: Librar und dg2rbf

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich meine schon, aber wir benutzen es nicht.

Ich muss es aber betrieblich nutzen. Wie sollte ich sonst unsere Buchhaltung mit dem Konto abgleichen? Wir haben zig Buchungen am Tag auf 3 Konten... wenn das jemand von Hand jeden Tag manuell eingeben muss.

Sehe gerade auf der Homepage. Gibt kein direktes Online Banking bei Monkey Office...

Geht mit MonkeyOffice sogar besser.

Für uns dann aber nicht besser...
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Wir nutzen die Kombination MonkeyOffice und Mac Giro. Aus Macgiro werden die Umsätze exportiert und in Monkey Office importiert. Das schöne daran: Mann kann mittels Scripts die meisten Umsätze schon in die richtigen Kontogruppen einfügen.(Privatentnahmen, etc....) Anschliessend lassen sich die Umsätze recht schnell verbuchen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
OT und nur der Vollständigkeit halber: WISO Steuer:Mac kann auch EÜR, USt, Lohnsteueranmeldungen etc., so dass das Programm für einige Selbständige (bspw. selbständige App-Entwickler) oder Angestellte mit Nebengewerbe vollkommen ausreicht.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf