- Registriert
- 24.01.06
- Beiträge
- 5.589
[preview]Amerikanische Finanzanalysten der Investmentbank Gartner und des Marktforschungsinstituts Forrester Research haben erneut Apples Zahlen überprüft und sind in ihren jeweiligen Untersuchungen zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen: Apple befindet sich weiterhin im Aufwind und kann enorme Zuwachsraten in puncto Marktanteil verzeichnen.[/preview]
Unternehmen So hat Ben Gray von Forrester Research sich um Apples Marktanteil in Unternehmen gekümmert und kam auf rund 4,5 Prozent. Verglichen mit Zahlen aus dem Januar 2007 hat der Marktanteil also anscheinend um stolze 275 Prozent zugelegt - damals lag er noch bei rund 1,2 Prozent. Wie Gray anmerkt, ist der Anstieg vor allem deshalb so bemerkenswert, da Apple sich zumindest mit seinen Softwarelösungen für den Mac weder sonderlich um die Anforderungen von größeren Unternehmen kümmert noch gezielt Werbung für Macs im gewerblichen Einsatz macht. Aus diesem Grund vermutet er vor allem zwei Faktoren hinter dem überraschenden Anstieg: Zum einen sollen Virtualisierungslösungen wie VMWare oder Parallels die Angst vor dem Windows-Abschied reduzieren, zum anderen soll bei IT-Spezialisten innerhalb der Unternehmen ein Umdenken eingesetzt haben, das von einer größeren Toleranz gegenüber alternativen System geprägt ist.
Haushalte Doch nicht nur Unternehmen interessieren sich stärker für die Computer mit dem Apfel: Auch in Haushalten ist der Marktanteil enorm angestiegen. So soll Apple laut Gartner zu rund 10,4 Prozent in US-amerikanischen Haushalten Fuß gefasst haben - ebenfalls ein enormer Anstieg gegenüber dem Vorjahr (7,5 Prozent) oder dem ersten Quartal 2006 (5,4 Prozent). Den Grund sieht Analyst Charles Smulders vor allem in der größeren Reichweite von iPod oder iPhone, die Kunden verstärkt dazu bewegen, sich auch im Computerbereich für ein Apple-Produkt zu interessieren.
Unternehmen So hat Ben Gray von Forrester Research sich um Apples Marktanteil in Unternehmen gekümmert und kam auf rund 4,5 Prozent. Verglichen mit Zahlen aus dem Januar 2007 hat der Marktanteil also anscheinend um stolze 275 Prozent zugelegt - damals lag er noch bei rund 1,2 Prozent. Wie Gray anmerkt, ist der Anstieg vor allem deshalb so bemerkenswert, da Apple sich zumindest mit seinen Softwarelösungen für den Mac weder sonderlich um die Anforderungen von größeren Unternehmen kümmert noch gezielt Werbung für Macs im gewerblichen Einsatz macht. Aus diesem Grund vermutet er vor allem zwei Faktoren hinter dem überraschenden Anstieg: Zum einen sollen Virtualisierungslösungen wie VMWare oder Parallels die Angst vor dem Windows-Abschied reduzieren, zum anderen soll bei IT-Spezialisten innerhalb der Unternehmen ein Umdenken eingesetzt haben, das von einer größeren Toleranz gegenüber alternativen System geprägt ist.
Haushalte Doch nicht nur Unternehmen interessieren sich stärker für die Computer mit dem Apfel: Auch in Haushalten ist der Marktanteil enorm angestiegen. So soll Apple laut Gartner zu rund 10,4 Prozent in US-amerikanischen Haushalten Fuß gefasst haben - ebenfalls ein enormer Anstieg gegenüber dem Vorjahr (7,5 Prozent) oder dem ersten Quartal 2006 (5,4 Prozent). Den Grund sieht Analyst Charles Smulders vor allem in der größeren Reichweite von iPod oder iPhone, die Kunden verstärkt dazu bewegen, sich auch im Computerbereich für ein Apple-Produkt zu interessieren.