1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Final Cut 16:9 Einstellungen

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von popopo, 31.01.09.

  1. popopo

    popopo Bismarckapfel

    Dabei seit:
    11.07.07
    Beiträge:
    144
    Hallo Leute,

    ich habe ein richtig GROßES Problem.
    Also ich habe mit meiner DV-Kamera in 16:9 aufgenommen. So jetzt will ich das in FC einspielen. Das Problem ist aber, dass wenn ich jetzt auf Loggen und Aufnehmen gehe, weis ich nicht welche Einstellungen ich machen muss, damit der mir das in 16:9 auf nimmt. Weil sonst macht der immer 4:3 und streckt das Bild.
    Vielleicht könnt ihr mir auch sagen, was ich bei der Sequens und anderen Sachen einstellen muss, damit das in 16:9 ist und auch so Exportiert wird.
    Wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet.

    MfG popopo

    P.S. Version: Final Cut Pro 5.1
     
  2. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Am einfachsten gehst du auf "einfache Konfiguration" und stellst da anamorph ein. Dann stellt er alles auf 16:9 um. Das Vorschaufenster beim Loggen ist glaub ich aber trotzdem 4:3, das Material nachher aber 16:9.
     
  3. cineflow

    cineflow Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    21.05.04
    Beiträge:
    398
    Es liegt an deinen Voreinstellungen. Probier mal "Final Cut Pro" -> Einfache Konfiguration -> DV Pal Anamorph
     
  4. DatNiggo

    DatNiggo Normande

    Dabei seit:
    24.05.07
    Beiträge:
    575
    Genau, das Logging-Fenster bleibt 4:3. Weil Anamorph bedeutet ja, dass du natives 16:9 im 4:3 Modus aufzeichnest. Bei Anamorph ist einfach das Pixelseitenverhältnis ein Anderes. Das Format bleibt aber gleich. Also keine Panik. Das hat schon seine Richtigkeit :)
     
  5. popopo

    popopo Bismarckapfel

    Dabei seit:
    11.07.07
    Beiträge:
    144
    Wenn ich das aber dann Exportiere ist das bei QuickTime wieder in 4:3:-c
     
  6. DatNiggo

    DatNiggo Normande

    Dabei seit:
    24.05.07
    Beiträge:
    575
    Das liegt am Pixelseitenverhältnis. Normalerweise sollte QT das ganze dann aber in 16:9 anzeigen. Aber du kannst dann auch auf den "Breiter"-Knopf drücken. Dann stimmt das Format auch wieder.
     
  7. popopo

    popopo Bismarckapfel

    Dabei seit:
    11.07.07
    Beiträge:
    144
    auf den "Breien knopf"?

    Ich kapier das nicht warum geht das nicht was mach ich falsch?

    Ich galube das hat was mit QT zu tun, weil ich habe das video mal in Itunes ausprobiert, wo er es tadel los in 16:9 anzeigte. Was müsste ich den bei QT umstellen?
     
    #7 popopo, 31.01.09
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.09
  8. DatNiggo

    DatNiggo Normande

    Dabei seit:
    24.05.07
    Beiträge:
    575
    Da gibts in QT im Vollbild-Modus einen Button mit zwei Pfeilen in nem Viereck. Da kann man dann auf 16:9 umstellen.
     
  9. popopo

    popopo Bismarckapfel

    Dabei seit:
    11.07.07
    Beiträge:
    144
    Okay,

    kann mir dann jemand vllt. noch sagen was ich alles einstellen muss in FCP? Also bei einspielen die Einstellungen, bis zum Exportieren.

    Das wäre echt super von euch!

    MfG popopo
     
  10. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Da wird das Bild aber verzerrt, das ist ein "intelligenter Modus".

    @popopo: Genauer als das mitgelieferte Handbuch kann dir das niemand erklären ;)
     
  11. popopo

    popopo Bismarckapfel

    Dabei seit:
    11.07.07
    Beiträge:
    144
    ich blick da aber über haupt nicht durch:(

    Könnt ihr mir nicht helfen?

    Ich habe eine DV-Pal Kamera

    könnt ihr mir dabei nicht helfenß:(
     
  12. pastizio

    pastizio Roter Delicious

    Dabei seit:
    26.01.06
    Beiträge:
    95
    also ich schließe die Kamera immer über das iMovie an und ziehe mir da die einzelnen Clips rüber, nach dem rüberziehen werden die Clips automatisch mit dem Letter-Box-Verfahren in das 16:9 umgewandelt und auch dargestellt.

    Dann werden die Clips bei mir in einen extra Ordner gepackt und von dort aus ins FC gezogen, wie ich sie brauche. Eigentlich ganz einfach.
     
  13. popopo

    popopo Bismarckapfel

    Dabei seit:
    11.07.07
    Beiträge:
    144
    Okay das hört sich ja schon mal gut an, aber kann mir jemand sagen wie ich das in FCP mache?
     
  14. pastizio

    pastizio Roter Delicious

    Dabei seit:
    26.01.06
    Beiträge:
    95
    hab leider nur FC Express, kenne den Unterschied nicht so genau, fand den Import über iMovie immer sehr praktisch, da schon die Clips getrennt sind.
     
  15. popopo

    popopo Bismarckapfel

    Dabei seit:
    11.07.07
    Beiträge:
    144
    Ja das ist zwar eine gute idee, aber

    1. für was hab ich dann so ein teures Programm, wenn ich das nicht für digitalisieren benutzen kann?
    2. das digitalisieren in FCP ist wesentlich einfacher und praktischer.

    :-D

    Also kann mir hier keiner weiter helfen?:-c
     
  16. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Wo ist denn noch ein Problem? Starte mal die einfache Konfiguration, alles weitere erklärt sich eigentlich von allein..
     
  17. popopo

    popopo Bismarckapfel

    Dabei seit:
    11.07.07
    Beiträge:
    144
    Das funktionier nämlich nicht!

    Kann mir jetzt keiner sagen wie ich was einstellen muss von Einladen bis exportieren, weil wenn nicht da muss ich wo anders suchen.:-c
     
  18. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Was genau funktioniert da nicht?!
     
  19. popopo

    popopo Bismarckapfel

    Dabei seit:
    11.07.07
    Beiträge:
    144
    Wenn ich den Exportiere wird der jedes mal in 4:3 angezeigt.(in QT)

    Aber ich glaube das ich das falsch einlade und so weiter. Also das wäre echt super super nett wenn mir jemand sagen könnte was ich einstellen muss:-c
     
  20. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Mit welchen Einstrellungen exportierst du denn? Anamorph? In FCP sieht aber noch alles richtig aus, ja?
     

Diese Seite empfehlen