• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Final Cut 16:9 Einstellungen

popopo

Bismarckapfel
Registriert
11.07.07
Beiträge
144
Hallo Leute,

ich habe ein richtig GROßES Problem.
Also ich habe mit meiner DV-Kamera in 16:9 aufgenommen. So jetzt will ich das in FC einspielen. Das Problem ist aber, dass wenn ich jetzt auf Loggen und Aufnehmen gehe, weis ich nicht welche Einstellungen ich machen muss, damit der mir das in 16:9 auf nimmt. Weil sonst macht der immer 4:3 und streckt das Bild.
Vielleicht könnt ihr mir auch sagen, was ich bei der Sequens und anderen Sachen einstellen muss, damit das in 16:9 ist und auch so Exportiert wird.
Wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet.

MfG popopo

P.S. Version: Final Cut Pro 5.1
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Am einfachsten gehst du auf "einfache Konfiguration" und stellst da anamorph ein. Dann stellt er alles auf 16:9 um. Das Vorschaufenster beim Loggen ist glaub ich aber trotzdem 4:3, das Material nachher aber 16:9.
 

cineflow

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.05.04
Beiträge
398
Es liegt an deinen Voreinstellungen. Probier mal "Final Cut Pro" -> Einfache Konfiguration -> DV Pal Anamorph
 

DatNiggo

Normande
Registriert
24.05.07
Beiträge
575
Genau, das Logging-Fenster bleibt 4:3. Weil Anamorph bedeutet ja, dass du natives 16:9 im 4:3 Modus aufzeichnest. Bei Anamorph ist einfach das Pixelseitenverhältnis ein Anderes. Das Format bleibt aber gleich. Also keine Panik. Das hat schon seine Richtigkeit :)
 

popopo

Bismarckapfel
Registriert
11.07.07
Beiträge
144
Wenn ich das aber dann Exportiere ist das bei QuickTime wieder in 4:3:-c
 

DatNiggo

Normande
Registriert
24.05.07
Beiträge
575
Das liegt am Pixelseitenverhältnis. Normalerweise sollte QT das ganze dann aber in 16:9 anzeigen. Aber du kannst dann auch auf den "Breiter"-Knopf drücken. Dann stimmt das Format auch wieder.
 

popopo

Bismarckapfel
Registriert
11.07.07
Beiträge
144
auf den "Breien knopf"?

Ich kapier das nicht warum geht das nicht was mach ich falsch?

Ich galube das hat was mit QT zu tun, weil ich habe das video mal in Itunes ausprobiert, wo er es tadel los in 16:9 anzeigte. Was müsste ich den bei QT umstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

DatNiggo

Normande
Registriert
24.05.07
Beiträge
575
Da gibts in QT im Vollbild-Modus einen Button mit zwei Pfeilen in nem Viereck. Da kann man dann auf 16:9 umstellen.
 

popopo

Bismarckapfel
Registriert
11.07.07
Beiträge
144
Okay,

kann mir dann jemand vllt. noch sagen was ich alles einstellen muss in FCP? Also bei einspielen die Einstellungen, bis zum Exportieren.

Das wäre echt super von euch!

MfG popopo
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Da gibts in QT im Vollbild-Modus einen Button mit zwei Pfeilen in nem Viereck. Da kann man dann auf 16:9 umstellen.

Da wird das Bild aber verzerrt, das ist ein "intelligenter Modus".

@popopo: Genauer als das mitgelieferte Handbuch kann dir das niemand erklären ;)
 

popopo

Bismarckapfel
Registriert
11.07.07
Beiträge
144
ich blick da aber über haupt nicht durch:(

Könnt ihr mir nicht helfen?

Ich habe eine DV-Pal Kamera

könnt ihr mir dabei nicht helfenß:(
 

pastizio

Roter Delicious
Registriert
26.01.06
Beiträge
95
also ich schließe die Kamera immer über das iMovie an und ziehe mir da die einzelnen Clips rüber, nach dem rüberziehen werden die Clips automatisch mit dem Letter-Box-Verfahren in das 16:9 umgewandelt und auch dargestellt.

Dann werden die Clips bei mir in einen extra Ordner gepackt und von dort aus ins FC gezogen, wie ich sie brauche. Eigentlich ganz einfach.
 

popopo

Bismarckapfel
Registriert
11.07.07
Beiträge
144
Okay das hört sich ja schon mal gut an, aber kann mir jemand sagen wie ich das in FCP mache?
 

pastizio

Roter Delicious
Registriert
26.01.06
Beiträge
95
hab leider nur FC Express, kenne den Unterschied nicht so genau, fand den Import über iMovie immer sehr praktisch, da schon die Clips getrennt sind.
 

popopo

Bismarckapfel
Registriert
11.07.07
Beiträge
144
Ja das ist zwar eine gute idee, aber

1. für was hab ich dann so ein teures Programm, wenn ich das nicht für digitalisieren benutzen kann?
2. das digitalisieren in FCP ist wesentlich einfacher und praktischer.

:-D

Also kann mir hier keiner weiter helfen?:-c
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Wo ist denn noch ein Problem? Starte mal die einfache Konfiguration, alles weitere erklärt sich eigentlich von allein..
 

popopo

Bismarckapfel
Registriert
11.07.07
Beiträge
144
Das funktionier nämlich nicht!

Kann mir jetzt keiner sagen wie ich was einstellen muss von Einladen bis exportieren, weil wenn nicht da muss ich wo anders suchen.:-c
 

popopo

Bismarckapfel
Registriert
11.07.07
Beiträge
144
Wenn ich den Exportiere wird der jedes mal in 4:3 angezeigt.(in QT)

Aber ich glaube das ich das falsch einlade und so weiter. Also das wäre echt super super nett wenn mir jemand sagen könnte was ich einstellen muss:-c
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Mit welchen Einstrellungen exportierst du denn? Anamorph? In FCP sieht aber noch alles richtig aus, ja?