• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Final Cut 16:9 Einstellungen

popopo

Bismarckapfel
Registriert
11.07.07
Beiträge
144
Also ich habe die Folgnenen Einstellungen:


- Einfache Konfiguration: DV-Pal

- Sequens Einstellungen:
- Bildgröße 720x576 DV Pal 5:4
- Pixelformat: Pal (720x576) Anamorphotisch 16:9 Kästchen aktiviert.

- Exportierung als QT: Aktuelle Einstellungen

Was mach ich falsch?

P.S. Mir wurde gesagt Anamorphotisch sollte man nicht verwenden weil, das für 4:3 ist und nach her alles verhaut ?
Was muss ich beim einspielen unter Aufnahmeeinstellungen einstellen?
 

pastizio

Roter Delicious
Registriert
26.01.06
Beiträge
95
Hab mal die angegebene Einstellung (anamorph) ausprobiert und der Import klappt prima, wird im QT-Player zwar 4:3 angezeigt, aber im FC dann wieder im richtigen Format.

Das lästige umrechnen mit dem Letterbox-Verfahren entfällt, ebenso das Rendern der Tonspur, was sonst immer noch fällig war, spart eine Menge Zeit, nur das man eben die Clips noch auseinandernehmen muss, aber das dauert bei weitem nicht so lange.

Gebrannt kommt dann auch das 16:9 - Format. Also lass dich nicht vom QT in die Irre führen.
 

popopo

Bismarckapfel
Registriert
11.07.07
Beiträge
144
Okay, vielen dank, aber kann ich das auch ohne anamorph machen, weil
1. ich will das in QT auch mir ansehen können (konnte ich mach mal in 16:9)
2. mir wurde gesagt dass anamorph nicht so gut ist, weil das das Video immer verhauen würde.

Außerdem wurde mir gesagt, dass man das Bildformat auch selber eingeben kann unter EIgene ( Bildformat -> Sequenseinstellungen ) nur weiß ich nicht was ich dort angeben soll, weil im finder sagt er immer, dass die Seiten 720x576 ist.

Ich glaube ich lade das falsch ein. Wie muss ich den die Aufnahmeeinstellungen einstellen?

Danke