• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Filmic Pro wechselt ohne Ankündigung auf ein Abo-Modell

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.691
da bekommt man wieder mal einen Hals...

Filmic Pro wechselt ohne Ankündigung auf ein Abo-Modell!

Wie heise.de berichtet
wird Filmic Pro 7 ungefragt als Upgrade installiert, wenn man die Softwareaktualisierung ausführt. Filmic Pro 7 wird allerdings als Abo-Modell geführt und nicht besonders erwähnt (also wirklich: überhaupt nicht!). Die Preise sind gesalzen und bieten wochenweise (!) Berechnung für 3,50 Euro an, das Jahresabo koste 60 Euro, für Bestandskunden gebe es eine Ermäßigung auf 50 Euro. Angeblich ist alles neu, alles besser.

Eine Version "Filmic Pro Legacy" wird allerdings bereitgehalten, um Kunden, die vor August 2022 Filmic Pro 6 gekauft haben, weitere Updates ohne neue Funktionen anbieten zu können.

Letzteres finde ich korrekt, fehlende Kommunikation ärgerlich, deswegen auch von mir der Hinweis hier.

Ansonsten ist es ja wirklich eine tolle Software, aber der Preis vorher war schon gesalzen und ich sehe nicht ein, an jeder Stelle die Umstellung auf laufende Kosten mitzumachen.