• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Filme auf iPad überspielen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Und AVPlayer spielt übrigens alle Formate, da muss nichts konvertiert werden, was auch ein Dauerhobby von vielen Foristen zu seien scheint.
Ich hab mir so einige Video-Player angesehen. Und sie bieten ja alle ganz tolle und viel mehr Funktionen als die Video-App von Apple (ob man die aber auch tatsächlich braucht, sei mal dahin gestellt) – aber das User-Interface ist bei den meisten absolut grottig, leider. Sowas von überladen.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Wo ist denn da was überladen? Dieses Interface geht ja nach 2 Sekunden weg.
AVplayer-HD-ipad_thumb.jpg
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
iTunes frisst doch schon so ziemlich jedes gängige Filmzeugs. Ich weiß nicht, wann ich das letzte mal einen Film konvertieren musste um den nach iTunes importieren zu können. Und was geht einfacher und schneller als einen Film mal eben aufs iPad über iTunes zu syncen? Mit Kabel dauert das 3-5 Minuten... wenn überhaupt.

Hier gehts doch eher darum, das der TE sich seine Geräte sowas von durcheinander gehauen hat und selber keinen Durchblick mehr hat (sorry ;) ).

Ich würde auch sagen, das da einmal das große Aufräumen angesagt wäre und dann kann er sich in Zukunft die Suche nach alternativen Videoplayern sparen.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Also wenn ich einen Film gesehen hab, dann lösch ich ihn natürlich. Wozu soll man sich denn gigabyteweise Dateileichen in iTunes einpflegen? Wenn man da alleine nur jeden Sonntag den Tatort speichert, sprengt man ja eher früher als später jegliche Festplattenkapazität. Von iOS-Devices zu schweigen. Auf externe Speicher archivieren kann ich ja noch verstehen, aber warum sollte ich sowas in iTunes auf meinem laufenden System akkumulieren? Genau das gleiche mit Hörbüchern. Wenn ich das gehört habe, dann höre ich das doch, wenn überhaupt, frühestens in 10 Jahren das nächste mal. Wozu also diese unnützen Gigabytes in iTunes reinschaufeln?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wo ist denn da was überladen?
Also im App Store sieht das anders aus:
screen322x572.jpeg

Zudem habe ich bei Third-Party-Playern (habe einige durchprobiert… VLC, nPlayer, Infuse, ...) schlechte Erfahrungen gemacht, was entweder die AirPlay-Unterstützung und/oder die Nutzung des Digital-AV-Adapters angeht. Das klappte nur in manchen Fällen wirklich gut.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Also wenn ich einen Film gesehen hab, dann lösch ich ihn natürlich. Wozu soll man sich denn gigabyteweise Dateileichen in iTunes einpflegen? Wenn man da alleine nur jeden Sonntag den Tatort speichert, sprengt man ja eher früher als später jegliche Festplattenkapazität. Von iOS-Devices zu schweigen. Auf externe Speicher archivieren kann ich ja noch verstehen, aber warum sollte ich sowas in iTunes auf meinem laufenden System akkumulieren? Genau das gleiche mit Hörbüchern. Wenn ich das gehört habe, dann höre ich das doch, wenn überhaupt, frühestens in 10 Jahren das nächste mal. Wozu also diese unnützen Gigabytes in iTunes reinschaufeln?

Aber ich hab das doch richtig verstanden, das der TE sich ein paar Filme auf das iPad schaufeln wollte für den Urlaub? Wie, außer die Dateien zu kopieren, sollte das funktionieren.

Klar, wenn man einen Film erst in 10 Jahren wieder sehen will, dann muss man ihn auch nicht auf einer Festplatte haben. Aber egal welcher Player auch immer wenn man im Urlaub auf dem iPad Filme sehen will, dann muss die Datei ja physikalisch vorhanden sein.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
meine Mediathek ist durch Musik schon ca. 250GB gross, will sie jetzt nicht noch auch mit Filmen erweitern.
Zwingt dich ja auch keiner. Du kannst jederzeit auch mehrere Mediatheken einrichten, z. B. eine für Musik und eine für Filme. Die Mediatheken können auch auf extern angeschlossenen Laufwerken liegen. Auswählen kannst du sie, wenn du beim Start von iTunes die ALT-Taste gedrückt hältst.

MACaerer
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Wo sind denn die zu kopierenden Filme, wenn nicht auf dem Rechner? Die müssen ja nicht in die Mediathek "kopiert" werden, man kann sie " verlinken".
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Zwingt dich ja auch keiner. Du kannst jederzeit auch mehrere Mediatheken einrichten, z. B. eine für Musik und eine für Filme. Die Mediatheken können auch auf extern angeschlossenen Laufwerken liegen. Auswählen kannst du sie, wenn du beim Start von iTunes die ALT-Taste gedrückt hältst.

MACaerer
Insgesamt ist mir schon klar, dass die meisten Fehler an mir liegen.
das liegt aber daran, dass iTunes relativ kompliziert zu bedienen ist.
Und dass man erst einiges lernen , bzw. seine Erfahrungen sammeln muss.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Ich bekomme die Videos ja nicht mal in die Mediathek.Gibt es denn keine Möglichkeit die Filme einfach auf dem ipad zu haben, ohne dass sie in der Mediathek vorliegen?

Gibt es, nennt sich "Dateifreigabe" und funktioniert an jedem Rechner, auf dem iTunes installiert ist, ganz ohne Sync.

Du brauchst allerdings eine App, die das Dateiformat und die Freigabe unterstützt (zB den erwähnten VLC-Player oder auch GoodReader).

App installiere, iPad an den Rechner anschließen (per Kabel, WLAN dauert ewig), Gerät in iTunes auswählen, "Apps" anwählen, nach unten scrollen, bis der Bereich "Dateifreigabe" auftaucht, die Player-App markieren, die gewünschte Video-Datei in "Dokumente" ziehen.

Die Datei wird sofort kopiert, wie bei einem USB-Stick, ein Sync ist explizit nicht erforderlich.

Anschließend die App auf dem iPad starten, die Video-Datei taucht dort nun auf.

[Sehe gerade, dass die Dateifreigabe schon von @O-bake erwähnt wurde. Na, egal - doppelt gemoppelt hält besser ;)]
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Insgesamt ist mir schon klar, dass die meisten Fehler an mir liegen.
das liegt aber daran, dass iTunes relativ kompliziert zu bedienen ist.
Und dass man erst einiges lernen , bzw. seine Erfahrungen sammeln muss.
iTunes ist eigentlich sehr simpel, das Programm hat nur ein paar Macken, die einen durchaus in den Wahnsinn treiben können ;).
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Hallo Giesbert

Auch dir danke für die Tips.
Es gibt halt mehrere Wege die nach Rom führen.
Trotzdem wäre es toll, wenn man seine IOS, bzw. Apple Geräte so bedienen könnte wie e bei Android funktioniert.
Einfach Dateien in die jeweiligen Verzeichnisse kopieren und fertig.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Da hätte ich nen guten Tipp: nen Android kaufen :p
Und selbst da kann es Probleme geben wenn Sachen von verschiedenen Accounts auf ein Handy sollen.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Trotzdem wäre es toll, wenn man seine IOS, bzw. Apple Geräte so bedienen könnte wie e bei Android funktioniert.
Einfach Dateien in die jeweiligen Verzeichnisse kopieren und fertig.
Was immer Apple mit iOS noch vor hat: Der direkte Zugriff aufs Dateisystem gehört mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht dazu.

Und die verfügbaren Wege sind streng begrenzt. Ich verstehe zB auch nicht wirklich, warum man zwar PDFs oder EPub-Dateien von Webseiten direkt an iBooks durchreichen kann - Mediendateien aber nicht an Videos bzw. Filme.

Apple wird seine Gründe haben. Ich kenne sie bloß nicht ;).
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Apple wird seine Gründe haben. Ich kenne sie bloß nicht ;).

Das ist ganz einfach, ein iPad wiederherstellen oder ein neues kaufen. Mit ITunes und Backup ist mit enigen Klicks alles wieder auf dem Gerät. Apps, Accounts, Einstellungen, Fotos, Videos und Audios. Wenn man das alles von Hand DragGedropt hat, muss man dagegen richtig arbeiten.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ja das kann man alles blöd finden aber das weiß man doch vorher also bevor man sich ein iPhone kauft? Und der Sinn Metadaten auf dem iPhone ändern zu wollen obwohl das jetzt ja über iTunes und der Cloud Musikmediathek eh alles automatisch dann auf dem Device sichtbar ist, erschließt sich mir auch nicht.

Ich sehe das so: entweder arrangiert man sich damit und hat dafür aber tatsächlich etwas was bis auf wenige Ausnahmen wirklich vergleichbares zuverlässiges oder man wechselt die Plattform auf ein offeneres System. Da ist ja jeder frei in seiner Entscheidung.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Das ist ganz einfach, ein iPad wiederherstellen oder ein neues kaufen. Mit ITunes und Backup ist mit enigen Klicks alles wieder auf dem Gerät. Apps, Accounts, Einstellungen, Fotos, Videos und Audios. Wenn man das alles von Hand DragGedropt hat, muss man dagegen richtig arbeiten.
Das mag ein Grund sein, aber überzeugen tut der mich auch nicht. Schließlich kann man problemlos ePub oder PDF an iBooks schicken, etwa via Download-Link eine Webseite.

Aber ok, das ist vielleicht eine äh "historisch gewachsene" In;), iBooks ist ja ein Nachzügler und wird von Apple imho eher stiefmütterlich behandelt.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Ja das kann man alles blöd finden aber das weiß man doch vorher also bevor man sich ein iPhone kauft?

Nicht wirklich. Das Kleingedruckte ist bei Apple mitunter wirklich arg klein und was das "benötigt iTunes" in der Praxis bedeutet, weiß man auch nicht unbedingt.

Und der Sinn Metadaten auf dem iPhone ändern zu wollen obwohl das jetzt ja über iTunes und der Cloud Musikmediathek eh alles automatisch dann auf dem Device sichtbar ist, erschließt sich mir auch nicht.
Weil man zB einen Fehler bemerkt? Mit dem Argument "wird ja eh alles gesynct" wäre es übrigens auch überflüssig, Notizen oder Mails auf dem iPhone schreiben zu wollen ;)
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Das ist aber schon ein Unterschied;)