• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Filme auf iPad überspielen

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Hallo

Da ich in geraumer Zeit mit meiner Tochter in Urlaub gehe und längere Flüge anstehen,
Habe ich mich mal versucht mp4 Filme auf mein iPad zu bekommen.

1. Direkt geht es ja leider nicht
2. Mit iTunes. Nach dem Öffnen mit iTunes dachte ich , dass ich die Teile in der Mediathek habe und dann nur mehr synchronisieren muss. Pustekuchen, kein Film auf dem iPad
3. iexplorer Testversion geladen. Wird nirgends erklärt wie ich von meinem Macbook Pro die Filme aufs iPad bekomme.
Werde deshalb auch nichts kaufen

Mit dem iTunes stehe ich sowieso auf Kriegsfuss. Diese saublöde Synchronisation verschiedener Geräte ( iPhone, Macbook, iPad ) frisst doch nur gewaltig Speicher. Habe eine große ( Musik ) Mediathek auf meinem Macbook. diese möchte ich aber doch nicht mit meinem iPad synchronisieren.

So meine Fragen:

Kann mir jemand genau erklären wie ich meine mp4 Filme aufs iPad bekomme?
Gibt es ne Alternative von iexplorer, also eine Art Finder Version womit man Daten übertragen kann ohne iTunes zu benutzen?

Für Hilfe wäre ich dankbar
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Du könntest den VLC Player benutzen. Dort kannst du in den Einstellungen eine WLAN-Freigabe aktivieren. Dann kannst du einfach auf dem Rechner im Browser die angezeigte Adresse eintippen und Filme per WLAN aufs iPad laden.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ne iTunes ist schon das Mittel der Wahl... und einfacher geht's auch dem Grunde nach nicht.
Nur sollte man vorher schon einige (angepasste) Einstellungen vornehmen. So z.B., das nichts automatisch synchronisiert wird... und dann kann man sich die Sachen, die man synchronisieren will bequem aussuchen. Es muss nicht alles automatisch und komplett synchronisiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: landplage

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
ich nutze dafür den nplayer
also die App heisst so: "nplayer"
die kostet zwar ein bisschen was, aber dafür frisst die echt alles.
Wenn man das iPad/iPhone dann an den Rechner anschliesst, klickt man im iTunes auf "Apps auf diesem Gerät".
Scrollt dann zum nPlayer, klickt ihn an, und kann dann ganz einfach per Drag und Drop Videos, Fotos, Musik (ich nutze ihn nur für Videos) reinziehen.
Zum Anschauen startet man einfach die App "nplayer" auf dem iPad/iPhone.

Recht einfach. Und bislang hat er noch jedes Video abgespielt.
 
  • Like
Reaktionen: Halz und Polecool

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Natürlich funktioniert die Synchronisation von Videos auf das iPad mit iTunes. Sinnvollerweise allerdings mit Verbindung zwischen Mac und iPad per Kabel, da es per WLAN uferlos dauert. Wenn du iTunes öffnest werden die in der Mediathek vorhandenen Filme zwar auf dem iPad angezeigt aber nicht automatisch übertragen. Dazu musst du vielmehr das iPad in iTunes auswählen, dann in der Seitenleiste die Auswahl "Filme" anklicken und kannst dann entweder alle oder nur die ausgewählten Filme synchronisieren.
Zum abspielen der Filme benötigst du keine zusätzliche Software, das erledigt die standardmäßig vorhandene App "Videos" problemlos.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush und purzel

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
...
Mit dem iTunes stehe ich sowieso auf Kriegsfuss. Diese saublöde Synchronisation verschiedener Geräte ( iPhone, Macbook, iPad ) frisst doch nur gewaltig Speicher. Habe eine große ( Musik ) Mediathek auf meinem Macbook. diese möchte ich aber doch nicht mit meinem iPad synchronisieren.
...

Und um nicht die ganze Mediathek auf dem iPad zu haben wähle ich eben aus, was drauf soll. Ich empfinde das als sehr einfach. Und MACaerer hat es wunderbar beschrieben.
 

RudolfGottfried

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.11
Beiträge
316
Eine Alternative zu iTunes ist z.B. das kostenlose PhoneTrans.
Damit lassen sich auch Daten auf das iPhone/iPad übertragen, die sich nicht in der iTunes-Mediathek befinden.
Und umgekehrt ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lieblingsapfel

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Natürlich funktioniert die Synchronisation von Videos auf das iPad mit iTunes. Sinnvollerweise allerdings mit Verbindung zwischen Mac und iPad per Kabel, da es per WLAN uferlos dauert. Wenn du iTunes öffnest werden die in der Mediathek vorhandenen Filme zwar auf dem iPad angezeigt aber nicht automatisch übertragen. Dazu musst du vielmehr das iPad in iTunes auswählen, dann in der Seitenleiste die Auswahl "Filme" anklicken und kannst dann entweder alle oder nur die ausgewählten Filme synchronisieren.
Zum abspielen der Filme benötigst du keine zusätzliche Software, das erledigt die standardmäßig vorhandene App "Videos" problemlos.

MACaerer
Hi Danke für die Antwort
1. Ich bekomme die Videos ja nicht mal in die Mediathek.
2. Ausserdem will ich die Mediathek nicht so voll haben. Die ist ja schon mit Musik ca. 250GB gross !!

Gibt es denn keine Möglichkeit die Filme einfach auf dem ipad zu haben, ohne dass sie in der Mediathek vorliegen?
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Du könntest den VLC Player benutzen. Dort kannst du in den Einstellungen eine WLAN-Freigabe aktivieren. Dann kannst du einfach auf dem Rechner im Browser die angezeigte Adresse eintippen und Filme per WLAN aufs iPad laden.
Danke, werde ich mal probieren, aber 20GB per WLAN das kann dauern
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Ne iTunes ist schon das Mittel der Wahl... und einfacher geht's auch dem Grunde nach nicht.
Nur sollte man vorher schon einige (angepasste) Einstellungen vornehmen. So z.B., das nichts automatisch synchronisiert wird... und dann kann man sich die Sachen, die man synchronisieren will bequem aussuchen. Es muss nicht alles automatisch und komplett synchronisiert werden.
Ok, da muss ich mich erst mal einarbeiten.
meine Mediathek ist durch Musik schon ca. 250GB gross, will sie jetzt nicht noch auch mit Filmen erweitern.
Will die Filme doch nur auf dem ipad haben und gut ist.
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
An alle anderen

Danke für eure Tips, werde alles mal probieren
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Hi

Habe gerade meine Filme in die Mediathek importiert und wollte synchronisieren.
Jetzt bekomme ich folgende Meldung:

Das iPad „xxxxx iPad“ ist mit einer anderen iTunes-Mediathek auf „xxxxx MacBook Pro“ synchronisiert. Möchten Sie dieses iPad löschen und es mit dieser iTunes-Mediathek synchronisieren?

Ich kann mich erinnern, dass ich früher öfters was für meine Tochter gemacht habe.
Was passiert wenn ich ja sage.
Sind dann auch alle apps ( jede Menge ) auf dem iPad weg ??
Das ist genau das, was mich an iTunes so nervt.
Verschiedene Mediatheken auf Macbook und anderen Geräten, da verliert man einfach den Überblick.
Apple steht halt auf Kompliziertheit, auch wenn es viel einfacher gehen würde.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Mit WALTR kann man sehr einfach und ohne iTunes Filme/Videos/Musik mit verschiedensten Dateiformaten per Drag&Drop auf das iPad ziehen. Man darf parallel nur nicht den iTunes-Sync verwenden (nach einer Synchronisierung mit iTunes werden die mit WALTR übertragenen Inhalte nämlich wieder entfernt)
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Mit WALTR kann man sehr einfach und ohne iTunes Filme/Videos/Musik mit verschiedensten Dateiformaten per Drag&Drop auf das iPad ziehen. Man darf parallel nur nicht den iTunes-Sync verwenden (nach einer Synchronisierung mit iTunes werden die mit WALTR übertragenen Inhalte nämlich wieder entfernt)
Hallo Martin

Super Tip !! Danke. Klasse Tool
Da kann ich endlich die Kompliziertheit von iTunes vergessen.
Ich will meine Mediendateien nicht in Mediatheken verwalten und sie ständig synchronisieren .
Und dann noch bei Synchronisation Daten verlieren, nur weil ich die falsche Mediathek benutzt habe.
Ich habe iPhone, iPad, Mac Pro und Macbook und noch etliche andere Apple Teile von meiner Tochter.
Da geht im Laufe der Zeit die Übersicht verloren, backups, itunes, Synchronisation, iCloud usw.
Das nervt tierisch.
Mir völlig unverständlich, dass Apple das Ganze nicht mal vereinfacht.
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Ja das mit der Familienfreigabe hatte ich auch mal. Nach IOS 8.3 hatte ich ständig alle Kontakte meiner Tochter und bekam ständig ( unfreiwillig ) die imeassages ihrer Chats !!
Mittlerweile habe ich ihr eine eigene Apple ID gegeben ( mit meiner Kreditkarte :D)
Jetzt kann ich mich auf meine eigenen 4 Geräte konzentrieren.
Aber wie schon gesagt, vier Geräte viel Kuddelmuddel !!
Wie soll das einer verstehen, wie alle 4 Geräte richtig synchronisiert werden.
Brauche ich da verschiedene Mediatheken ? usw.usw. da blickt keiner mehr durch.

Ordnung halten, iTunes verwenden und die Probleme sind gelöst.
Ok, dann sag mir doch mal wie ich mein iPad mit den Filmen synchronisiert bekomme, wenn er sagt falsche Mediathek?
Soll ich sagen löschen? Dann sind alle apps ( und nicht wenige ) weg .
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ja das mit der Familienfreigabe hatte ich auch mal. Nach IOS 8.3 hatte ich ständig alle Kontakte meiner Tochter und bekam ständig ( unfreiwillig ) die imeassages ihrer Chats !!
Mittlerweile habe ich ihr eine eigene Apple ID gegeben ( mit meiner Kreditkarte :D)
Jetzt kann ich mich auf meine eigenen 4 Geräte konzentrieren.
Aber wie schon gesagt, vier Geräte viel Kuddelmuddel !!.

Das Kuddelmuddel machst Du Dir allerdings selber. Vier Geräte eine Apple ID. NULL Kudelmuddel... Wenn Du allerdings anfängst diverse Geräte mit verschiedenen Apple ID's zu nutzen dann sorgst Du für die fehlende Übersicht selber. Du solltest Dich mit iTunes und der Familienfreigabe nochmal intensiv beschäftigen oder diverse der oben vorgeschlagenen Apps benutzen, wobei die bei Deiner Nutzngsweise auch nicht für mehr Übersicht sorgen werden.

Deine Tochter hat ein eigenes iOS Gerät? Dann fütter dieses nur noch mit der Mediathek ihres Apple Accounts und Deine eigenen Devices mit der Mediathek Deines Apple Accounts. Für Apps gilt das Gleiche.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Eine Mediathek, ein Rechner, diverse iOS-Devices. Du wirst das einmal auf einen Nenner bringen müssen. Da ist wohl in der Vergangenheit einiges durcheinander geraten, dafür kann weder Apple noch iTunes was.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Ich bin auch immer wieder überrascht, wie kompliziert sich es manche Leute machen.

Fast jeder Mediaplayer hat doch die Dateifreigabe über iTunes. Ich nutze z.B. AVPlayerHD. Dort ziehe einfach die Filmdateien via Drag&Drop rein. Da wird nichts zur iTunes Mediathek hinzugefügt und geht direkt an den Player.
Einfacher gehts doch gar nicht, oder? Und AVPlayer spielt übrigens alle Formate, da muss nichts konvertiert werden, was auch ein Dauerhobby von vielen Foristen zu seien scheint.