• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Film auf iphone anschauen

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
... mit 480x272p ...
nett, aber irrelevant. zum einen schlicht abhängig vom seitenverhältnis des vorliegenden materials - einen 4:3 film (z.b. tv-serie) auf 480x272 statt auf 480x360 (oder jedes andere 4:3-format) zu bringen, macht wohl kaum sinn!

eine saubere konvertierung mit tools wie iquint (oder seinem kostenpflichtigen großen bruder visual hub) macht die größenfrage nicht mehr zum thema. hier liegen filme in pal-größe ebenso wie spots in 320x240 oder filme in 480x286 auf dem player-speicher alle problemlos abspielbar ...

mp4 (mit oder ohne h.264), aac-ton > das ist alles
 

Wunderkind

Rhode Island Greening
Registriert
04.03.06
Beiträge
480
Nö, das iPhone spielt anstandslos 640*480 Pixel ab, und zwar auch deutlich über 450kbps. Bei H.264 bis zu 1.5mbps und bei MPEG4 bis zu 2.5mbps.
Steht auch alles haarklein in den Tech Specs auf der Apple-Homepage.

Zweifelsfrei wird das abgespielt, aber da das Display nicht 640*480p groß ist habe ich aus Platzgründen davon abgesehen so ein großes Video zu synchronisieren! Aber vielleicht ist 640*480p genau die Grenze ab der nicht mehr synchronisiert wird?? Ich sehe nicht ein 640*480p auf mein iPhone zu laden, wenn das Display eben nur die 480x272p anzeigen kann.. ich habe aber auch nur das iPhone mit 8GB und viel Musik drauf.

Ich habe aber auch meinen Satz nicht gut formuliert..

Die korrekten Werte für eine .mp4 Datei sind vielmehr
sollte heißen
Die korrekten Werte für eine .mp4 Datei auf dem iPhone sind vielmehr:
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Nuja, zuvor hast du aber noch geschrieben, dass du glaubst, iTunes verhindere die Synchronisierung wegen der Größe - und das ist eben nicht der Fall, ab 640*480 gibt das Probleme, vorher nicht.
Ob man seine Filme nun _nur_ für's iPhone konvertiert und dann lieber 480*xyz Pixel hat als 64ß*xyz ist natürlich eine individuelle Frage.
 

Wunderkind

Rhode Island Greening
Registriert
04.03.06
Beiträge
480
nett, aber irrelevant. zum einen schlicht abhängig vom seitenverhältnis des vorliegenden materials - einen 4:3 film (z.b. tv-serie) auf 480x272 statt auf 480x360 (oder jedes andere 4:3-format) zu bringen, macht wohl kaum sinn!

eine saubere konvertierung mit tools wie iquint (oder seinem kostenpflichtigen großen bruder visual hub) macht die größenfrage nicht mehr zum thema. hier liegen filme in pal-größe ebenso wie spots in 320x240 oder filme in 480x286 auf dem player-speicher alle problemlos abspielbar ...

mp4 (mit oder ohne h.264), aac-ton > das ist alles

Für mich nicht irrelevant. Ich verzichte lieber auf das korrekte Seitenverhältnis, wenn ich das eh zu kleine Display des iPhones so breit wie möglich für die Wiedergabe nutzen kann. So ein kleines Display und dann noch abgeschnittene Seiten gefallen mir nicht. Mir geht es für die kleine Unterhaltung unterwegs und da kommt es eben (mir) drauf an die Breite des Displays voll nutzen zu können. Wenn ich einen Film in bester Qualität sehen will, mache ich das auf dem Fernseher zu Hause..
 
Zuletzt bearbeitet:

Wunderkind

Rhode Island Greening
Registriert
04.03.06
Beiträge
480
Nuja, zuvor hast du aber noch geschrieben, dass du glaubst, iTunes verhindere die Synchronisierung wegen der Größe - und das ist eben nicht der Fall, ab 640*480 gibt das Probleme, vorher nicht.
Ob man seine Filme nun _nur_ für's iPhone konvertiert und dann lieber 480*xyz Pixel hat als 64ß*xyz ist natürlich eine individuelle Frage.

1. Mit Größe meinte ich Dateigröße und nicht die Auflösung und...
2. Deshalb habe ich weiter oben geschrieben: "Aber vielleicht ist 640*480p genau die Grenze ab der nicht mehr synchronisiert wird??"
3. Absolut ist das eine individuelle Frage.. Ich habe eben "nur" ein 8GB iPhone und will lieber das ganze Display nutzen und empfinde das abgeändete Seitenverhältnis (z.B. durch ffmpegx) als sehr angenehm..
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Für mich nicht irrelevant. Ich verzichte lieber auf das korrekte Seitenverhältnis, wenn ich das eh zu kleine Display des iPhones vollständig für die Wiedergabe nutzen kann. So ein kleines Display und dann noch abgeschnittene Seiten gefallen mir nicht. Mir geht es für die kleine Unterhaltung unterwegs und da kommt es eben (mir) drauf an die Größe des Displays voll nutzen zu können. Wenn ich einen Film in bester Qualität sehen will, mache ich das auf dem Fernseher zu Hause..

nett, aber dann sind auch die von dir erwähnten 272px höhe vollkommener nonsens. zumindestens mein screen kann noch immer 480x320px darstellen ;)
 

Wunderkind

Rhode Island Greening
Registriert
04.03.06
Beiträge
480
Ok, vielleicht habe ich mich ungünstig ausgedrückt.

Ich habe vom "geänderten Seitenverhältnis" geschrieben. Damit meinte ich nicht, daß ein verzogenes Bild das (dafür auf dem ganzen Display) zu sehen ist, sondern daß es eben so BREIT wie möglich sein soll (Meinen Beitrag oben habe ich kursiven Lettern editiert), da dies bei einem 16:9 Film (ja, auch TV Serien sind mittlerweile in 16:9 verfügbar) die günstige Variante ist. Wenn ich mein iPhone im Videomodus betreibe ist für mich daher die BREITE entscheidend (weil ich es im 90° Winkel halten muss).

Die Breite des Displays ist unbestritten 480p, wenn man es in der Videowiedergabe betreibt.

Ich gehe weiterhin von Filmen im 16:9 Seitenverhältnis aus. (Was 1,7per. entspricht)

Teile ich die vorhandene Breite von 480p entsprechend (mit 1,7per.) erhalte ich 270p. Somit ist m.E. nach ausgehend von einem 16:9 Film die Höhe von 270p ideal. Aber: In der ersten Revision des iPhones (1.1.1) gab es Probleme mit Videos, die 270p hoch waren, weswegen die Entwickler eben auf 272p gewechselt sind. Mittlerweile sind diese unnützen 2p mehr an Höhe irrelevant, jedoch wusste ich nicht, welches iPhone der Threadersteller besitzt, bzw. die 2p waren mir (und den Softwareentwicklern) egal.

Deswegen ist das bevorzugte iPhone Video Format für einen 16:9 Film 480x272p.


Das hat mehr mit Mathematik zu tun, als jeden Satz mit "nett" zu beginnen.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Das iPhone skaliert auch Videos mit einer Breite von unter 480 Pixeln auf das ganze Display hoch, ebenso wie es breitere runterskaliert.

Abgesehen davon sind 270 statt 272 Pixel durchaus ein ganz massiver Nachteil, da viele Codecs, so auch H.264 enorme Qualitätseinbrüchen haben, wenn Höhe und Breite nicht ein Vielfaches von 16 sind.