• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Filesharing des Mitbewohners

  • Ersteller Jazz Kartell
  • Erstellt am

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Leicht OT: Was gern in diesem Zusammenhang vergessen wird: Nie war es so einfach jemanden "ausfindig" zu machen, da gerade bei Torrent-Verbindungen immer schön alle Verbindungsdaten von Client und Server mitgeschrieben werden und brav öffentlich zugänglich ist.

Dummer vergleich: Torrents benutzen ist wie Geheimnummer der EC Karte auf einem Schild durch die Stadt zu tragen.

Salve,
Simon
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
Im Prinzip sollte es auch reichen, wenn Du die entsprechenden eingehenden Ports sperrst. So sollte es Außenstehenden nicht mögliche sein Files von deinem WG Bewohner herunterzuladen.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Die Fritzbox hat keine Firewall. Das ist das Problem. Was man zur wirksamen Portsperre braucht, ist eine Firewall.
 

Stiffler

Gast
Was ich mich da immer Frage ist:
1) Warum bekommt keiner aus meiner Klasse mal so einen Brief? Da wird manchmal mehr als 30 GB am Tag geladen...
2)Warum gibt es immer noch Internetseiten die das Downloaden von Musik und Filmen für ca. 20 € pro Monat anbieten?

Philipp
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Was ich mich da immer Frage ist:
1) Warum bekommt keiner aus meiner Klasse mal so einen Brief? Da wird manchmal mehr als 30 GB am Tag geladen...
Weil es so viele Filesharer gibt. Das mal einer in Deiner Umgebung dran ist, ist wie ein - hm naja sagen wir mal 4er im Lotto.

2)Warum gibt es immer noch Internetseiten die das Downloaden von Musik und Filmen für ca. 20 € pro Monat anbieten?
Ich vermute, die meisten davon liefern Dir nur einen völlig überteuerten Zugang zum Usenet. Das ist legal.
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
weil 2005 z.B. ganze 2667 Fälle (bei einer Aufklärungsquote von 98,7%) von privater Softwarepiraterie beim BKA registriert wurden. Das entspricht etwa den Filesharern an einem größeren Gymnasium. Die Wahrscheinlichkeit "erwischt" zu werden ist demnach sehr gering.
 

Stiffler

Gast
Was droht jemanden dann? Auch bezüglich des Alters?
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Sehr hohe, teilweise grotesk überzogene, Schadensersatz-Forderungen für Dich oder Deine Eltern. Selbst bei einem einzigen Song nimmt das gleich 4 stellige Beträge an. Ich vermute, der Streitwert wird extra hoch angesetzt, um die Leute zu schnellen Aufgabe zu bewegen. An lange Prozesse durch die Instanzen ist die Film- und Musik-Industrie kaum interessiert.
 

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
Die Fritzbox hat keine Firewall. Das ist das Problem. Was man zur wirksamen Portsperre braucht, ist eine Firewall.


wenn du bei der fritz 7050 die ports sperrst geht nichts mehr...ich hab´s ausprobiert...

aber abgesehn davon: einmal deinem kollege aus der wg im guten sagen, dass es nicht haben kannst, wenn er saugt. wenn er es wieder tust, was du sicher mitbekommst, stellst ihn vor die wahl, entweder er geht, macht sich nen eigenen anschluß oder er wird gegangen...
es scheint als hast du keine starke bindung zu ihm, also, was hast du zu verlieren? im endeffekt ein kriminelle. da könnte ich drauf pfeifen...
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
wenn du bei der fritz 7050 die ports sperrst geht nichts mehr...ich hab´s ausprobiert...

Soweit ich weiß, werden die "großen" Fritzboxen, also die mit Firewall, nicht subvensioniert. Dh. bei einem neuen DSL Anschluß gibt es meistens nur die kleinen Boxen.
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
weil 2005 z.B. ganze 2667 Fälle (bei einer Aufklärungsquote von 98,7%) von privater Softwarepiraterie beim BKA registriert wurden. Das entspricht etwa den Filesharern an einem größeren Gymnasium. Die Wahrscheinlichkeit "erwischt" zu werden ist demnach sehr gering.

Jepp... das ist bewusstes Kampagnenspielen: Das Unwahrscheinliche ist Teil des Wahrscheinlichen. Ein Freund eines Freundes, einer Freundin hat ne Abmahnung bekommen... Oh ha, das ist bestimmt jetzt gefährlich.

Ich finde nur: Es trifft leider die falschen. Die Cracker z. B., die richtig deep end scene sind, die sharen ihre Files über Tauschnetze, die ziemlich integer sind. Dagegen ist son 0815 Filesharer nen Unschuldslamm. Das Dumme ist, dass solche Kleinbürger dann so dargestellt werden:

http://www.oliciv.net/images/riaa.jpg

http://img38.exs.cx/img38/5969/tgsctouristcm.jpg

Schon aberwitzig ;P
Und dabei gibts so viel Freeware und OpenSource. Naja...