• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fifa 09 oder PES 2009?

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Das ist ja bekanntlich alles Ansichtssache, aber dennoch wird in jedem Test die Realitätsnähe PES zugesprochen. Das sagt doch alles ...

Wie schon geschrieben, einmal PES immer PES ;)

das ist aber nur für den offline bereich so.

online leider absolut nicht. da hat pes den schuss nicht gehört. das ist einfach fakt und hat nix mit ansichtsache zu tun.

du kannst mir nicht sagen, das es realität ist, das ich nur messi den ball spielen brauch und dann nur laufen muss. ohne das du nur eine chance hast.

das hat nix mit realität zu tun.

ofline hab ich ka, werd ich auch nie haben :p
 

Vary

Jonathan
Registriert
30.03.08
Beiträge
81
Das mit dem online zocken muss ich dir leider recht geben, hier bleibt nur die hoffnung ...
 

thanrj

Gloster
Registriert
01.10.08
Beiträge
60
so habe ich auch immer gedacht, es ist aber so, das es sich gedreht hat. pes absolut steif, bevor man den ball hat, wenn man ihn hat ist man wie ein hase ;)
Nunja, ist schon alles Ansichtssache. Allein das Passsystem bei FiFa ist einfach sowas von mies, wie da Spielfreude aufkommen soll, kann ich mir nicht erklären. Die einen mögen es die anderen nicht, ist immer so. Ich bleib auch bei PES2009.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
was ist denn am passsystem anders als bei pes?! dazu ist es keine ansichtssache, das die spieler zu beginn steif sind, aber mit ball abgehen wie schmitzkatz. das erste "esport finale eines kleinen turniers auf consoles" ging 8:5 aus. das deutet schon auf einiges hin.

anders ist, das die spieler dynamisch zum ball gehen, was bei pes einfach nicht mehr der fall ist.

das war früher immer genau andersrum.

(immer dran denken, ich rede nur von online^^)
 

Mitglied 45133

Gast
Wer spielt denn außer mir noch FIFA 09 auf der XBOX via XBOX LIVE? Würde mich über ein kleines Duell freuen! Gerne per PN!
 

Vary

Jonathan
Registriert
30.03.08
Beiträge
81
Mal so ne frage nebenbei, zockt einer PES oder Fifa mit dem Mac ? unter Bootcamp ?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Beim 2008er hab ich das gemacht, ja. Das 2009er läuft ausschliesslich auf der PS3, kein Bedarf mehr am Rechner.
 

dopsenX

Braeburn
Registriert
24.08.08
Beiträge
44
Dieses Problem gibt es, seit sich EA geschickt hat ein fussballspiel zumachen, halt: ein soccer game! Und da ist auch schon das problem des ganzen, fifa soccer ist zwar von der fifa lizensiert, aber es ist aus amerikanischer sicht ein soccer game. die namen, die stadien, die ligen, alles orginal. aber doch nur ein soccer game. da die amis ja schon ihr fußball haben, haben sie sich die taktik von american football (ich denke mal von madden nfl) auf ein soccer game aufgespielt. denn anders kann ich mir diese passsicherheit der computerkameraden nicht erklären. konami ging da anders ran, es ist seit international superstarsoccer so, dass selbst der computer (wenn er es könnte) ein gewissen frustfaktor an den tag legen müßte, denn bei iss oder auch pes, gibt es sowas wie den frustfaktor, denn auch der stimmigste pass, oder oder die schönste bananen flanke muss nicht immer im netz zappeln. es liegt z.b. an der ballphysik, oder an der laune des stürmers, oder sogar am wind. aber wer fußball so spielen will, wie er ist, nähmlich nicht immer pass-pass-tor, oder auch kein erfolgs-bayern-fan(obwohl die bei pes dabei sind)ist, der sich seine mannschaft selbst generiren möchte und sehen möcghte wie unbekannte pixlenasen zu euren persönlichen helden erwachsen, der sollte unbedingt zu PES greifen. alles andere is doch nur us soccer!
 
Zuletzt bearbeitet:

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
dödö ;)

falsch ^^

einzige wo ich dir voll rechtgebe is bei der ballphysik. die ist und wir auf ewig bei pes besser bleiben.

*Edit*
um das falsch zu erläutern.
stell bei fifa einach alles auf manuell, wenn du es realistich haben willst. aber eben auch schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vary

Jonathan
Registriert
30.03.08
Beiträge
81
MoNchHiChii sag mal warst du überhaupt mal PES zocker ?

Wenn ja, dann kann ich deine plötzliche liebe zu fifa nicht verstehen. Schäm dich ;)
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
MoNchHiChii sag mal warst du überhaupt mal PES zocker ?

Wenn ja, dann kann ich deine plötzliche liebe zu fifa nicht verstehen. Schäm dich ;)

ja sehr angagiert sogar, hab sogar turniere gespielt und war dank pes in london bei einem turnier und durfte henry, casillas und sheva kennen lernen.

trotzdem bin ich eher der typ, der das bessere spielt, das war bis lang immer pes... nur leider ist dies für mich nicht mehr der fall.

und ja ich schäme mich irgendwie, und fifa zu kaufen war sehr sehr schwer :p
 

xScorpiex

Eifeler Rambour
Registriert
02.02.06
Beiträge
596
Hab seit heute beide und muss wieder ganz klar PES als Favoriten darstellen und zugleich auch sagen dass es am Enden des Tages Typsache ist. Man mag entweder FIFA oder PES, beide sind sehr unterschiedlich, aber gut auf ihre Art
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Hab gerade nochmal ein Spiel online gemacht und es ging wirklich nahezu perfekt. Es gab zwei oder drei Situationen, in denen man den Unterschied zu Offline gemerkt hat, ansonsten wirklich keinerlei Beschwerden, weder Warping noch die Probleme in der Verteidigung, die ich bei meinen ersten zwei Online-Spielen genauso hatte wie die meisten. Ich bin zuversichtlich, dass es bei PES 2009 langfristig gut laufen wird online.

Edit: So, hab mein Review zu PES 2009 jetzt auch mal fertig getippt, hat ein bisschen länger gedauert als ich dachte, movidre. ;-]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: qwert

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
ich habs, da ich ja eigentlich pesfan bin, nochmal jetzt zwei tage versucht.

ich hab mich entgültig dazu entschieden konami für so einen mist keinen cent zu geben. es hat für mich, für mein empfinden einfach nix mehr mit pes zu tun.

ich hab zwar alle spiele gewonnen, um hier mal anzugeben^^, aber es macht einfach keinen spaß. erfolgsrezept ist auch easy, man spiele 5-2-3 oder auf nummer sicher gehen 5-2-1-2 und spiele auf einen schnellen außen und renne renne renne. ablegen tor.

in der abwehr fehlt einfach die gewohnte, die geliebte pes kontrolle. der größte kritikpkt den ich jeh an fifa hatte, ist nun bei pes angelangt... wenn ich meinen stürmer anspiele, bleibt er oft erstmal stehen... er macht keine flüßige bewegung, natürlich nicht immer, aber viel zu oft.

ich finds so traurig... hab so coole sachen durch pes erlebt und nun das ende :( :( ein monchhichii weint nun ;(

daumen in den mund und in der ecke schmoll :p
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Mein Beileid. Wobei ich den Punkt mit dem Stürmer nicht direkt nachvollziehen kann, wenn ich nicht möchte, dass er stehenbleibt, dann macht er das auch nicht. Die Abwehr ist schwieriger geworden, im Offline-Modus meine ich jetzt. Dadurch ist es im Online-Modus noch schwieriger, aber dort hatte ich auch bei den Vorgängern, nichtmal beim 6er, jemals große Freude, denn ein Erfolgsrezept gibt es bei jedem Teil und gegen Fremde kommt einfach kein Spaß auf. Wenn man mit Kollegen spielt, wo "Nicht-Rezept-Nutzen" eine Frage der Ehre ist und wirklich schöne Spiele zustande kommen, macht das verwendete Spiel ohnehin wenig aus.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
ich kanns nur schwer erklären. ich spiele den stürmer an und er soll den ball direkt mit in den laufen nehmen, dieses macht er aber nur im seltensten fall. damit komm ich aber klar, nur die abwehr, das verhalten der abwehr...

in pes6 konnte ich es perfekt meistern, auch in jedem teil vorher, in pes5 sogar zu leicht. pes08 habe ich nie gespielt, da ich keine möglichkeit hatte und pes09 ist dahingehend für mich eine entäuschung.

stimmt mit freunden oder ähnlichen ist es sicher am coolsten. aber meine kumpels spielen alle fifa auf der ps3 :p somit muss ich ja online spielen, da offline mir irgendwie keinen reiz gibt. ich bin eben ein turnierspieler.

naja das leben geht weiter, sobald das neue macbook da ist :D hehe
 
  • Like
Reaktionen: AgentSmith

Vary

Jonathan
Registriert
30.03.08
Beiträge
81
Also wenn einer so viele Turniere gespielt hat und sogar ausser Landes deswegen war, kann ich den Wechsel zu fifa erst recht nicht nachvollziehen .

Also das Gameplay ist nach wie vor immer noch besser bei PES. Das Gesamtpaket muss ich leider auch sagen aber besser bei fifa.
Fifa mag diese Saison besser sein, aber was wollen sie nächstes Jahr bei PES abschauen ? Genau, nix !
Also freuen wir uns auf PES 2010, und wenn da nix besser wird bei Konami dann muss man echt nochmal über einen wechsel nachdenken. Aber wegen so ein paar kleinigkeiten ... wirklich nicht !
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
ich finde pes eindeutig schlechter vom gameplay her dieses jahr.

das problem ist nicht, das fifa sich nix abgucken kann, sondern das pes sich nicht entwickelt.

ich hab um pes gekämpft, mir versucht es zu erzwingen, eben weil ich pesfan von ganzem herzen war irgendwo bin^^, aber online ist es nicht möglich gut zu spielen.