• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fifa 09 oder PES 2009?

JOKER

Damasonrenette
Registriert
04.12.04
Beiträge
494
dem ist auch so, nur wenn man zB wie ich nur online spielt, spielt man eh nur mit einem team, meist das beste. (spiele in ligen und offlineturniere, wenn es die zeit ermöglicht) und dann ist einem soetwas total egal.

generell gehts mir persönlich auch nur ums gameplay und dort ist pes einfach das non plus ultra, das ich mir durch ea jedes jahr aufs neue bestätigen lasse. was man aber ea gestehen muss, das fifa immer besser, immer mehr zu pes wird und somit wenn es so gut wie pes wird natürlich besser ist durch solche features.

...unterschreib...

Ich freu mich bei PES total auf den "Become-a-Legend" Modus :oops:
 

draa

Ribston Pepping
Registriert
30.08.08
Beiträge
294
FiFa07, 08 und auch 09 sind alles Games die vor der Weihnachtszeit rausgehauen werden egal wie weit sie entwickelt wurden. Das 09er sieht in der Tat besser aus, aber 07 und 08 waren grauenhaft und eine Zumutung für die Gamer Gemeinde so auf den Markt gelassen zu werden. EA Kommerz eben.


/signed!

Als man bei einem FiFa (weiss leider nicht mehr welches o_O) nichtmal mehr sein Playstation-Gamepad frei konfigurieren konnte, war es für mich endgültig vorbei. Seither gibt's nur noch PES! :)
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Ich spiele eigentlich nur noch PES!
Also: PES!!! :p
 

teebeitl

Zuccalmaglios Renette
Registriert
04.04.05
Beiträge
260
Spiele seit 2. Okt begeistert Fifa 09 auf der PS3. Ob PES2009 besser oder schlechter ist, weiß ich nicht. Fifa09 macht auf jeden Fall einen riesen Spaß. Juhu!
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
generell gehts mir persönlich auch nur ums gameplay und dort ist pes einfach das non plus ultra, das ich mir durch ea jedes jahr aufs neue bestätigen lasse. was man aber ea gestehen muss, das fifa immer besser, immer mehr zu pes wird und somit wenn es so gut wie pes wird natürlich besser ist durch solche features.

Hä? :p

Ich habe PES nie gespielt, finde aber, dass Fifa 09 wirklich gute neue Features bietet. Das Gameplay ist flüssiger und realistischer, macht einfach viel mehr Spaß! konnte man bei Fifa 08 den freilaufenden Spieler nicht sofort bewegen, ist das bei Fifa 09 kein Problem. Auch der Torwart kommt mal aufs Spielfeld raus und schießt den Ball weg. Alles in allem bin ich von Fifa 09 echt begeistert.

Grüße

wAxen
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Schockierend, wie viele FIFA-Spieler hier sind..
In einem Mac-Forum hätte ich mehr Geschmack erwartet..
tongue.gif
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Schockierend, wie viele FIFA-Spieler hier sind..
In einem Mac-Forum hätte ich mehr Geschmack erwartet..
tongue.gif

!word :)

@waxen
meine kernaussage, fifa wird immer mehr zu pes, daher wird mir bestätigt das pes besser ist :p

ist es aber so oder so für mich ^^
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Da ich (immer noch :() keine Next-Gen.-Konsole besitze, werde ich wohl die Entscheidung verschieben müssen. Fifa ist bekannt für die vielen Lizenzen, PES dagegen für die "feine" Fußball-Simulation. PES war auch lange der Platzhirsch für die Fußball-Fans. Aber EA hat mit Fifa 09 einen Quantensprung hingelegt.

PES 09 muss unbedingt seine Fehler aus dem Vorgänger ausschmerzen. Der Online-Modus war eine Katastrophe. Es muss verbessert werden. Ansonsten gewinnt EA mit 1:0. Trotzdem ist und bleibt mein Favourit PES 09. Wenn nicht, dann wird halt Fifa 09 gekauft. :-D Allerdings sollte man Konamis Fußballsimulation schon alleine wegen dem Cover kaufen:

pes2009simpsonspackshotif2.jpg



Das Cover ist natürlich nicht echt. :innocent:;)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Aber es ist um Welten besser als das echte. Wenn es das offizielle Cover wäre, würde ich PES09 noch "auf jeden Fall"er kaufen, als sowieso schon. ;-]
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi,

also ich habe Fifa 09 jetzt gestern ausführlich gespielt und das Menü für den Onlinemodus ist eine totale Katastrophe. Ein Spiel ohne Rangliste zu spielen ist total umständlich und die Jubelszenen und Torwiederholungen können nur abgebrochen werden, wenn beide Spieler bestätigen. Sowas ätzendes hab ich selten erlebt... Hab mich gestern tierisch geärgert. Vom Gameplay her ist Fifa 09 aber immer noch super, bis auf die 1-2 Bugs, die nerven, wie etwa das sidesteps gelaufe meiner Abwehrspieler, wenn ich zu schnell L1 und R2 gleichzeitig drücke......

Grüße

wAxen
 

PapzT

Goldparmäne
Registriert
21.09.07
Beiträge
565
Mein Fifa ist gestern eingetrudelt und es macht Spaß! Das ist doch was zählt. ;)
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
PES , Fifa hat mal Spaß gemacht aber irgendwie hat EA es geschafft das Spiel in meinen Augen zu ruinieren
 

thanrj

Gloster
Registriert
01.10.08
Beiträge
60
PES , Fifa hat mal Spaß gemacht aber irgendwie hat EA es geschafft das Spiel in meinen Augen zu ruinieren
Sehe ich ebenso. Die Reihen um 2000 rum waren noch richtig cool, haben wir extrem viel auf der PS gespielt. Ab dann ging es nur noch abwärts.
 

McNudel

James Grieve
Registriert
20.03.08
Beiträge
133
Also PES 2009 ist meiner Meinung nicht viel besser als PES 2006. Die KI ist mittlerweile sogar in FIFA 09 besser.
Und diese Lizenz Mogelpackung kann sich Konami sonst wo hinstecken. Von wegen Champions League Lizenz. Nicht mal die deutschen Teams sind orginal!
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
ich hab ja hier in diesem thread pes total verteidigt... ich muss mich entschuldigen.

fifa ist das erstemal absolut geil, woran liegt das? sie haben soviel von pes geklaut, das es gekuppelt mit fifa ein extrem geiles spiel ergibt. sogar das feeling ingame ist nun pes sehr ähnlich. jetzt habe ich zum ersten mal die absolute kontrolle über meine spieler in der abwehr.

man kann nun endlich selbst erstellte systeme auch online benutzen. (auch wenn immer noch viel zu umständlich in der erstellung)

ich rede das erste mal pro fifa ... ich schäme mich ja schon fast :p aber man muss objektiv sein und diesmal einfach sagen, seit next gen und dem weg richtung pes... wirds was
 

McNudel

James Grieve
Registriert
20.03.08
Beiträge
133
Seit PES 2008 hab ich mich irgendwie an die Jahreszahlen gewoehnt ;)