• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fiat, Alfa Romeo oder Mini: Das perfekte Auto für mich?

a.strauch

Auralia
Registriert
14.02.07
Beiträge
199
Also ich würde dir zu einem Mini raten. Der neue (R56) ist technisch sehr gut, verbraucht wenig und hat einen hohen Wiederverkaufswert. Fährt sich wie ein Go-Kart. Zu empfehlen ist der Cooper oder Cooper D, Cooper S ist zu teuer, der One zu lahm.

Zum 500 kann ich nur sagen: schönes Auto, aber der is von der Technik lang nicht so gut wie der Mini (BMW!). Außerdem empfinde ich ihn, wenns nicht grad der Abarth is, als Frauenauto, wäre mir zu klein und zu unsportlich... Übrigens: bei FIAT gibts momentan 5 Jahre Garantie

Der MiTo basiert auf dem FIAT Punto, also eher günstige Technik, die mit Spielereien wie Elektronischer Dämpfer Kontrolle "aufgehübscht" wurde. Außerdem finde ich den langen vorderen Überhang hässlich. Sonst is der jedoch ganz schön

Gut finde ich in der Klasse noch den neuen Seat Ibiza und den Skoda Fabia, die haben aber beide leider alte VW-Motoren (Pumpe-Düse-Diesel).
Wenn du mehr investieren willst, is der BMW 1er sehr gut (super Technik, geringer Verbrauch, sehr gute Verarbeitung) oder auch der neue VW Scirocco.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :)
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Fiat = Fehler in alle Teilen ;)

RISCHTISCH!!!

Wie wär es den mit einem Toyota Aygo? Billig (10K €), braucht wenig Sprit (4,6l Super kombiniert), und sieht verdammt gut aus und es gibt ein gutes Zubehörpaket.

Mein eigener Favourit ist der hier: BMW 123d mit Echt-Karbonteilen :D :D :D


cimg0031az5.jpg
 

naturalbornedge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
30.12.07
Beiträge
530
Ford Mustang, dann eben nicht als Shelby sondern einfach so mit V6. Den kriegst du importiert für um die 20 Riesen.
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
An alle, die hier einen Diesel empfehlen: wieviel muß man gleich wieder im Jahr fahren, um das ganze bei dem momentanen Preisunterschied wieder rentabel zu machen?
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Es gibt keine generelle Zahl an gefahrenen Kilometern wann sich ein Diesel rentiert, das hängt von zu vielen Variablen ab, z.B. Steuer, Versicherung, Neupreis, Kundendienstkosten, Ersatzteile (Bremsen, Reifen, ...) usw., aber dazu gibt es Onlinekalkulatoren und Listen die einem sagen wann sich welches Model als Diesel lohnt.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ohne den Thread ganz gelesen zu haben: welches der folgenden Objekte passt nicht in die Liste?


Richtig, der Ford. Als unvernüftiger Ami-Verherrlicher* ist das in meinen Augen das einzige richtige Auto in der Liste ;)

Der Mini bietet in der restlichen Liste den meisten Platz und hat in entsprechender Motorisierung wenigstens einigermaßen Dampf. Insofern stellt er das kleinste Übel unter diesen kleinen Übeln dar :-D



*) Ich geb's zu: als vernünftiger Spritsparer habe ich mich inzwischen von meinem Chevy getrennt und lebe momentan nach der Devise: wenn's weniger als sechs Zylinder hat, kann's mir gestohlen bleiben. Dann laufe ich lieber ;)
 

Zorpox

Braeburn
Registriert
18.06.08
Beiträge
44
Also würd Dir ganz ehrlich zum Alfa raten, ist was ganz anderes vom Design, dass er auf Großserientechnik basiert kann Dir doch nur zu Gute kommen. Übrigens baut Fiat mit die besten Motoren. Beim 500er kommt es darauf an, wie groß Du bist, oder welche Maschine Du gerne hättest. Der kleine hat zwar nur 60 PS ist aber sehr sparsam. Der 135 PSler ist geil aber etwas durstiger, kommt immer drauf an wie Du fährst.
Hätte da noch den neuen LAncia Delta, ist aber Geschmacksfrage.
MAch Dir nur keine Gedanken über Fiat, die sind extrem gut und zuverlässig, die meisten die hier schimpfen, haben immer noch die Geschichten von unzuverlässigen Autos im Kopf und selbst die waren gut. Hab mal einen Uno Fire gefahren, das Ding war die Hölle, der hatte um die 100 PS und wog deutlich weniger wie heutige Autos.

Übrigens so nen Mini ist erstens ne Frauenkiste, unübersichtlich, fimmelig (Schalter usw). Übrigens geht nichts über das Dolce Vita. Wenn Du Dir unbedingt nen Mini kaufen willst, versuch einen der letzten echten Minis zu bekommen, die hatten Faltdach, zwei Airbags, Holz, Leder und ein echtes GoKart Feeling. Hab beide gefahren (einen 1996er und einen 2007er) und der Alte ist der Hammer.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Umweltverschmutzer!

Ähmm, nichts gegen dich dadd, aber würdest du dich mit BMW auskennen, würdest du sowas nicht schreiben: 306 PS, 2,9l Hubraum und ein Verbrauch von "nur" 9 Litern Super. Das soll mal ein Ferrari oder ein Jaguar in der selben Klasse mal nachmachen.

Umweltverschmutzer sind: Kampfjets, Panzer, Hammer H2 & Co und diejenigen, die die ganze Zeit im Stau stehen und den Motor nicht ausmachen ;)
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Umweltverschmutzer sind: Kampfjets, Panzer, Hammer H2 & Co und diejenigen, die die ganze Zeit im Stau stehen und den Motor nicht ausmachen ;)

Hummer H2 hat jenachdem, wie man es sich schönrechnet, sogar eine bessere Umweltbilanz als ein Toyota Prius. ;]

Verbrauch ist nicht alles.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
@offtopic: ich denke du weisst was ich damit meine ;)
 

klawa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.09.07
Beiträge
253
MINI Cooper S Clubman ;)
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Ich habe kürzlich meinen MINI Cooper D abgeholt und ich kann nur sagen, ich genieße jeden Kilometer.

MINI - It is love.
 

Bloemche

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.08.07
Beiträge
262
@ll MINI-Fahrer und movidre:

>>> http://www.mini2.info ;)

Ich, als MINI-Fahrer, würde wieder den MINI wählen, den ich bis jetzt noch nie als "Frauenauto" empfunden habe ;)

Was ich hier so lesen musste trifft teilweise zu, teilweise ist es Mumpitz. Die Baureihe R50-R53 (2001-Sommer 2006) leidete durchaus unter Kinderkankrankheiten, die größtenteils mit dem Facelift ab August 2004 behoben wurden. Hier hängt der Verbrauch jedoch direkt vom Gasfuß des Fahrers ab, vorallem beim kompressorbeatmeten MCS. Verbräuche deutlich jenseits der 10 Liter (Super) beim MCS sind nicht ungewöhnlich (dafür ist der Fahrspaß und das GoKart-Feeling unerreicht)! Ne Runde Nordschleife zeigt dann auch schonmal nen Durchschnittsverbrauch jenseits der 20 Litern (aber Schleife fährt man nicht um Sprit zu sparen). Ich persönlich fahre meinen Facelift-Cooper aus 11/2004 mit ca. 7.5 Litern und kann mich über mangelnden Fahrspaß und übermäßige Kinderkrankheiten nicht beschweren...!

Mit der großen Modellpflege (R56) ab Sommer 2006 hat sich einiges geändert. Es gab einschneidende Änderungen was Technik und Design (innen und außen) betrifft. Für den Motor (Motor!) besteht eine Kooperation mit dem PSA-Konzern. D.h., der gleiche jetzt Turbomotor wird auch im Peugeot 206 verbaut. Andere Anbauteile, Software etc kommen aus der bayrischen Hand. Der R56 ist kein Spritfresser mehr. Software, das Efficient Dynamics System etc. reduzieren den Spritverbrauch merklich. So lässt sich der neue MCS mit Spaß und 7 - 8 Litern Super um die Kurven zirkeln. Mit dem neuen MINI ging das Design auch weg von den eher runden Formen hin zu einer eher maskulinen Linie. Nachdem der R56 nun in sein zweites Lebensjahr kommt, gibt es ein gutes Angebot an gebrauchten Fahrzeugen und Jahreswagen.

Über fummelige Schalter konnte ich mich in beiden Baureihen nicht beschweren. Die Toggle Switches sind absolut einfach und problemlos zu bedienen. Die Anordnung ist in sich logisch und man muss auch nicht zum Schalter hinschauen, um ihn zu bedienen. Ich kann also eine "fummelige" Schalterbedienung nicht nachvollziehen.

@movidre,
der MINI ist absolut keine schlechte Wahl. Meld dich mal im .info-Forum an, dort wird dir geholfen :strahl:
 

ThreeOfNine

Meraner
Registriert
26.03.08
Beiträge
230
MINI! Definitiv! Der Verbrauch in Kombination mit der Leistung ist wirklich gut.
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Hat hier schon mal jemand eine Lanze für den MiTo von Alfa gebrochen?
Feines Auto, finde ich!

Der Mini...
naja, von außen geht er ja noch, von innen sieht er aber wie ein Spielzeugauto aus, mit diesen komischen Rundinstrumenten...
Außerdem hat den jede Hausfrau (nix gegen Hausfrauen natürlich).

Wenn ich in meiner hinterletzten Provinz hier morgens zur Arbeit fahre kommen mir immer die gleichen langweiligen Autos entgegen, VWs, Audis, Opels, Franzosen, Japaner, Minis, BMWs...
so ein Auto-Einheits-Brei halt bei dem mir nur immer eine Ente auffällt (wir grüßen uns schon, ich fahre einen auch eher seltenen Saab).

Dafür wär mir mein Geld irgendwie zu schade:
Entweder will ich auffallen, dann darf es was kosten-
oder unauffällig in der Masse Auto fahren, eine reine Vernunft-Entscheidung, dann würde ich mir sicherlich keinen Mini kaufen, denn er soll preisWERT sein. Eher einen Twingo, Yaris oder Logan oder so...
Am klügsten weil verbrauchsärmsten wäre als Stadtauto vielleicht ein Smart?


Daher: Alfa-Romeo MiTo, in Alfa-Rosso, mit stylishen Felgen!