• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.13 High Sierra] Festplattenpasswort bei Neuinstallation versehentlich aktiviert

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.07.12
Beiträge
395
Hallo Zusammen,

bei der Neuinstallation von High Sierra auf meiner neuen Samsung 850 Pro habe ich unbewusst das Festplattenkennwort aktiviert. Beim Start von OSX sehe ich nun meinen User und zusätzlich eine kleine Festplatte wo Sinngemäß Festplattenpasswort steht.

Bei beiden kann ich mich ganz normal anmelden.

Wie kann ich das Festplattenpasswort wieder entfernen? Muss ich dazu OSX wieder neu aufsetzen? Vilefault habe ich aktiviert.

Das Festplattenpasswort ist natürlich bekannt.

Gruß
Bounty
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Was meinst du mit Festplattenkennwort?
Ein Filevault-Kennwort oder ein Firmwarekennwort?
Das FV-Kennwort kannst du naturgemäß nur entfernen, wenn du FV deaktivierst.

Beim FW-Kennwort muß ich passen, das sollte über die Systemeinstellungen gehen.

Bei High Sierra würde ich natürlich - selbst Marcel B. spricht von ungemein vielen Bugs - auch einen solchen nicht ausschließen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.572
bei der Neuinstallation von High Sierra auf meiner neuen Samsung 850 Pro habe ich unbewusst das Festplattenkennwort aktiviert.

Unbewusst ist eigentlich kaum möglich. Kann es sein, dass Du die SSD manuell mit "APFS verschlüsselt" formatiert hast?

Man darf das Systemvolume nicht "an FileVault vorbei" verschlüsseln, sonst kann ja das Betriebssystem überhaupt nicht die Umgebung zur Entschlüsselung der Festplatte vor dem Booten einrichten. Das System hat nun automatisch auf einen Notbetrieb umgeschaltet, damit wenigstens "irgendjemand" das Festplattenkennwort vor dem Start des Betriebssystems eingeben kann. (Zum Glück, denn sonst hättest Du die Platte ohne ein zweites Betriebssystem nie mehr entschlüsseln können.) Normalerweise läuft an dieser Stelle ein Mini-FileVault-Betriebssystem mit den für die Entschlüsselung berechtigten Benutzer-Accounts aus dem echten, zu dem Zeitpunkt aber noch verschlüsselten System, die dann nur noch ihr eigenes Kennwort und nicht den Schlüssel kennn müssen.

Versuche zunächst, ob Du unter "Systemeinstellungen > Sicherheit > FileVault" die Benutzerdatenbanken wieder über die grafische Oberfläche abgleichen kannst. Wenn das nicht geht, müsste man über Terminal-Befehle die FileVault-Umgebung korrekt nachinstallieren.
 

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.07.12
Beiträge
395
Hallo Marcel, genau den Fehler habe ich gemacht. Ich habe die Festplatte manuell mit „APFS verschlüsselt“ formatiert.

Den Rest verstehe ich leider nicht. Kannst Du mir dafür eine Anleitung geben?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.500
Hallo Marcel, genau den Fehler habe ich gemacht. Ich habe die Festplatte manuell mit „APFS verschlüsselt“ formatiert.

Den Rest verstehe ich leider nicht. Kannst Du mir dafür eine Anleitung geben?
der einfachste Versuch: Einstellungen/Sicherheit/FileVault-Tab/Schloss zum Bearbeiten entsperren/Benutzer aktivieren. Ansonsten sollte die Drüberinstallation des aktuellen High Sierra Installers (z.B. per USB-Bootstick) über Deine aktuelle Installation alle Einstellungen und Software behalten und das FileVault-Startsystem nachaktivieren (jedenfalls ist das meine Erfahrung mit den Combo-Updates von OS X Yosemite, als ich mal das ganz normale Recovery zurückgeklont hatte). Ansonsten sollte das PreBoot-Environment aktualisiert werden, wie ich es z.B. hier beschrieben habe: #16
 

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.07.12
Beiträge
395
@Wuchtbrumme

Das Drüberinstallieren per Bootstick hat das Thema mit dem Gastuser repariert. Nach dem Neustart habe ich jetzt weiterhin auf dem grauen Hintergrund das Logo für mein Benutzerkonto sowie zusätzlich das Symbol "Passwort für Festplatte"

Beim Login über "Passwort für Festplatte" komme ich nach Passworteingabe anschließend zum Anmeldefenster für meinen normalen User (Desktop im Hintergrund).

Ich möchte nun gern das das Symbol "Passwort für Festplatte" wieder verschwindet.

Danke soweit erstmal für eure Hilfe
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.500
das habe ich doch da drunter mit dem #16 verlinkt. Einfach da mal gucken.