• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.11 El Capitan] Festplattendienstprogramm? Ein schlechter Witz von Apple...

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

ich muss meinem Ärger mal wieder etwas Luft machen.....

Soweit bin ich ja ganz zufrieden mit El Cap... ein solides 10.10 Upgrade.... Gut Bug's die schon seit Jahren vorhanden sind, sind natürlich immer noch vorhanden aber was soll's scheint ja keinen wirklich zu stören.

Aber das absolut schlechteste was Apple an Software (natürlich neben dem Unterirdischen iTunes/AppleMusic gewurschtel)
Ist das neue Festplatten Dienstprogramm....

Entweder bin ich Blöd oder es fehlen zumindest mir wichtige Bestandteile.... ODER sie wurden natürlich In bester Apple Manier dermaßen verschlimmbessert das es nicht ausreicht die Kopf-Tisch-Kopf Bewegung durchzuführen....

Bestes Beispiel... Image's egal ob Sichern/Wiederherstellen das ist dermaßen unübersichtlich gemacht das kann doch nicht angehen.....

Bildschirmfoto 2015-11-04 um 20.18.33.png

Warum so umständlich? Früher ging das alles per Drag&Drop.... aber nein .... Naja eigentlich kann ich ja froh sein dass das überhaupt noch Nutzbar ist...

Jetzt kommt nämlich der Oberhammer.... und wirklich... schlechter geht's nicht mehr!!!

Ich kann weder meine Festplatte Partitionieren noch kann ich Software RAID's anlegen... Letztere Funktion scheint komplett zu fehlen
Bildschirmfoto 2015-11-04 um 20.20.43.png

Klar der typische 2015 Apple Fanboy/Hipster User wird das nie brauchen für den reicht es natürlich wenn alles schön Kunterbunt angezeigt wird... traurig aber wahr....

Mich würde mal eure Erfahrung dazu interessieren....

Dieser Beitrag kann Emotional Bedingte Verbale Ausbrüche beinhalten...


Hendrik Ruoff


 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
tröste Dich, ich habe auch schon im Dreieck gek**zt. "Hauptaugenmerk auf Stabilität und Fehlerkorrektur.". Ja, nee - is klar. Deswegen muss man alles anfassen. Vor allem die Sachen, die schon immer funktioniert haben.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Partitionieren geht unter El Capitan immer noch Ich habe gerade testweise bei eine externen Festplatte zwei Partitionen angelegt. Das hat einwandfrei funktioniert. Die Funktion um ein Software-RAID anzulegen ist im aktuellen FPDP unter El Capitan offensichtlich ersatzlos gestrichen worden. Das heißt aber nicht. dass es gar nicht mehr geht. Apple hat mit El Capitan eine Systemroutine installiert, mit der das noch weiterhin geht, leider nur noch per Terminal. Die Syntax lautet:
diskutil appleraid
Hiermit bekommt am eine Übersicht welche Parameter mit der Funktion möglich sind.
man diskutil appleraid
Liefert eine ausführliche Hilfedatei
Beispiel zum einrichten eines neuen RAIDS
diskutil appleraid create stripe RAID-Name JHFS+ disk0 disk1
Ich habe es selber noch nicht ausprobiert, also ohne Gewähr.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut und GunBound

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja und jetzt soll ich was übers Terminal machen was sonst per Drag&Drop möglich war....

Nein danke. Das ist ja zurück in die Steinzeit....

Scheinbar lassen sich die User so ziemlich alles gefallen...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ach das ist nicht lustig... Es geht um's Prinzip... Zudem ist die Image Handhabung ja auch mehr als bescheiden gelöst
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Ein kleiner Vorteil des neuen Aufbaus der Wiederherstellen-Funktion ist meiner Meinung nach, dass man Quelle und Ziel nicht mehr so leicht verwechseln kann.

Aber ich war bei meinen ersten Nutzungsversuchen mit dem neuen FPDP auch ganz schön am Rudern.

Für Nutzer von Software-Raids ist der Wegfallen der entsprechenden GUI natürlich extrem ärgerlich.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Für Nutzer von Software-Raids ist der Wegfallen der entsprechenden GUI natürlich extrem ärgerlich.
Die gibt es aber de facto nicht mehr....
Die aktuellen Mac Rechner vom Mac Pro, über den iMac bis hin zu den MacBooks können keine feste 2te Platte mehr integrieren (zweite Platte per TB oder USB gilt nicht).... im alten Mac Pro mit mehreren Platten hatte das noch Sinn. Aber für was RAID? Alle Mac Rechner haben nur noch eine Platte.... dann kann man das Software RAID auch weg lassen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja klar das ist natürlich ein Argument. Trotzdem verstehe ich nicht warum man etwas bewährtes so dermaßen über den Haufen wirft.
Ab und zu braucht man schon Sw RAID's bei der ein oder anderen Extern Thunderbolt Lösung zB. Ich möchte jetzt aber keine Grunsatzdiskussion über den Sinn eines RAID's lostreten... Ich weiß was man damit macht und wofür Ich es brauche...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Ja, mich trifft das nicht, weil mein Anwendungsszenario zu einfach gestrickt ist.

Fusion Drive geht ja irgendwie auch in die Richtung, aber daran sollten auch die wenigstens selbst herumdoktern, mich mit eingeschlossen (Pun intended).
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Scheinbar lassen sich die User so ziemlich alles gefallen...
Gefallen lassen muss man sich gar nichts, das war jetzt ziemlich polemisch. Aber man muss sich sich auch die Frage gefallen lassen, wie oft man in der Situation ist ein Software-RAID einrichten zu müssen. Bei einem MacPro, bei dem das in Frage kommen könnte gibt es eine RAID-Karte und in Verbindung damit ein RAID-Dienstprogramm von Apple. Bei externen Laufwerken ist man mit eienm Hardware-RAID auch besser bedient. Und in den wirklich seltenen Fällen, in denen ein Software-RAID erforderlich ist, ist der Griff zum Terminal schon irgendwie zumutbar.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Oldy und KALLT

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Apple hat mit El Capitan eine Systemroutine installiert, mit der das noch weiterhin geht, leider nur noch per Terminal. Die Syntax lautet:
diskutil appleraid
Wie meinen? Neu, im "El Kopfsalat" hinzugefügt??? WTF?
diskutil beherrscht die RAID-Funktionen seit es diskutil gibt.
Seit irgendwas so zwischen 10 und 15 Jahren also.

Willkommen zurück auf dem Benutzbarkeitslevel von Mac OS X 10.2 Jaguar.
Die gleiche unnütze Scheisse wie damals, aber jetzt mit Retina und mit voll geilen Animationseffekten. Yippieh!
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Gefallen lassen muss man sich gar nichts, das war jetzt ziemlich polemisch. Aber man muss sich sich auch die Frage gefallen lassen, wie oft man in der Situation ist ein Software-RAID einrichten zu müssen. Bei einem MacPro, bei dem das in Frage kommen könnte gibt es eine RAID-Karte und in Verbindung damit ein RAID-Dienstprogramm von Apple. Bei externen Laufwerken ist man mit eienm Hardware-RAID auch besser bedient. Und in den wirklich seltenen Fällen, in denen ein Software-RAID erforderlich ist, ist der Griff zum Terminal schon irgendwie zumutbar.

MACaerer

Ich kann verstehen, dass Apple nicht alle Funktionen im Terminal in GUI-Programme umsetzen will. Ich kann aber nicht nachvollziehen, dass Funktionen dann einfach entfernt werden und nur im Terminal verbleiben. Die RAID-Funktionen hätte Apple doch einfach nur in einem separaten Menü oder Button unterbringen können. Das hätte niemanden gestört oder verwirrt. Stattdessen erkennt Disk Utility Software-RAID nicht mal mehr und stellt Laufwerke auch nicht mehr richtig dar.

Generell finde ich es bedenklich, dass Apple nicht einmal mehr acht gibt auf Standardfunktionen und Human Interface Guidelines. Die Fenstergröße kann nicht mehr verändert werden obwohl es Scrollbalken gibt. Man kann Disk-Images erstellen, sie aber nicht brennen. Man kann Festplatten verschlüsseln, die Verschlüsselung aber nicht mehr aufheben. Apple zeigt nun die Datennutzung mit Dateitypen an, hat sich aber seit mindestens Yosemite nicht darum gekümmert, dass die Anzeige überhaupt stimmt (scheint wohl ein Problem bei Spotlight zu sein). Der Menübalken ist auch unlogisch und verwirrend eingerichtet, sodass Anfänger nach wie vor nicht unbedingt mit dem Programm gut zurechtkommen. Das gesamte Programm hinterlässt einen wirklich seltsamen Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Seltsam? Das sieht aus als hätte das ein Laie in einem Tag da kurz hingeschlampt..... Hauptsache es ist schön bunt.....
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Auch bei Apple wird halt mehr und mehr von Praktikanten gemacht.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich vermisse nix am neuen Festplattendienstprogramm, was das alte nicht auch konnte. Also zumindest für mich...