• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplattendienstprogramm: Container weg bekommen?

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Als langjähriges Forenmitglied und Mac-Nutzer ist Dir selbstverständlich bewusst, dass Formatieren die Volumes überschreibt, sprich alle Daten auf der SSD löscht. Doch ob dies sturmei ebenfalls bewusst ist, steht in den Sternen.
Sorry, da hast du recht.
Als langjähriger Computernutzer gehe ich dummerweise einfach davon aus, daß andere Computernutzer wenigstens die minimalsten Kenntnisse von ihrem Werkzeug haben.
Das ist allerdings ein Rückfall in alte Zeiten, ich weiß, das darf man heute nicht mehr erwarten.
Ich erinnere mich aber duster, daß Apple einen entsprechenden Warnhinweis eingebaut hat. Oder nur hatte?
 

Macanjo

Erdapfel
Registriert
07.08.18
Beiträge
2
Falls das Thema durch ist, kann ich dann mal mit der Tür ins Haus fallen?
Habe nämlich ein anderes sehr lästiges Containerproblem, was diese Thematik hier möglicherweise streift.

Hallo erst einmal, und guten Abend zusammen.

Bin neu hier und eher jemand der Rat braucht, als dass er ihn geben könnte.
Halte mich für relativ unbedarft.
Mein Mac ist ein Notebook Pro Ende 13 mit Retina und 500 GB SSD.
OS ist Version 10.13.6., HighSierra.

Fall ich doch mal mit der Tür ins Haus und frage, was zu tun ist.

Habe über interne Wiederherstellungsebene meine komplette Macintosh HD als Kopie auf ein externes Laufwerk kopieren wollen, was bisher immer gut geklappt hat.

Hat auch dieses Mal gut funktioniert, nur hat das Ergebnis einen unerwarteten Haken, mit dem ich nichts anzufangen weiss und und zu dem ich auch beim googeln nichts Anwendbares gefunden habe.

Wenn ich das fertige Machwerk dann mit meinem System öffnen will, zeigt sich eine Datei namens „ContainerTolnvert“. Die Informationen für das Laufwerksymbol auf dem Schreibtisch bezeichnen das Laufwerk eindeutig als Volumen. Bisher war ich es gewohnt, die sich nach dem Öffnen des Laufwerkes zeigende Datei doppelzuklicken und danach zeigte sich der gesamte Verzeichnisbaum des kopierten Volumens. Jetzt zeigt sich jene mysteriöse ContainerTolnvert-Datei. Laut Informationen handelt es sich um ein Text-Edit-Dokument mit rd. 499 GB.
Nach Doppelklick wird der Texteditor aktiviert und das externe Laufwerk reagiert, die Kontroll-LED blinkt ohne Unterlass - ansonsten passiert nichts.

Ein Text-Edit-Dokument von 499 GB als Resultat der Wiederherstellung der Original System-HD auf die HD eines externen Laufwerkes.
Kann damit nichts anfangen.

Wenn jemand eine Idee hat, was da schiefgelaufen sein könnte und wie man das beseitigt oder am Ende sogar nutzen kann, wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Macanjo
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Warum kopierst du die disk komplett und nutzt nicht einfach Time Machine?
 

Macanjo

Erdapfel
Registriert
07.08.18
Beiträge
2
Tschuldigung, stand auf der Leitung wegen Abwesenheit; bin nun wieder da!
Also ein Time Machine Backup habe ich auf einer anderen Partition auf der gleichen externen FP.
Zur Sicherheit wollte ich auf der anderen Partition eine zusätzliche Kopie, hat vor HighSierra immer funktioniert, jetzt ist ja irgendwie auch etwas darauf abgelegt - nur eben mit diesem merkwürdigen Dateinamen. Und beim Öffnungsversuch rödelt das Laufwerk nur blinkend herum, ohne dass sich etwas öffnen würde.
Wenn ich stattdessen auf der gleichen Partition ein 2. Backup über Time Machine anlege, arbeitet er das auch ab; am Ende kommt aber die Meldung "Fehlgeschlagen".
Bin echt ratlos......
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Wenn ich das fertige Machwerk dann mit meinem System öffnen will, zeigt sich eine Datei namens „ContainerTolnvert“.

Dann ist der Kopiervorgang unvollständig und vor dem letzten Schritt (möglicherweise aufgrund eines Fehlers?) abgebrochen worden. Das Kopieren eines APFS-Bereichs mit dem Festplattendienstprogramm oder mit Apples asr-Befehl besteht immer aus vier Schritten, die automatisch ablaufen.

1) Umwandeln der Ziel-Partition in einen APFS-Container (falls nötig).
2) Kopieren aller Volumes aus dem APFS-Quellbereich in eine Container-Datei auf dem Ziel.
3) Überprüfen der Container-Datei.
4) Invertieren der Container-Datei, d.h. Wiederherstellen aller Volumes innerhalb des Ziel-Containers.

Diese besondere Vorgehensweise ist nötig, da man in APFS beliebig viele Volumes ohne Partitionen anlegen kann. Da die Volumes sich den Speicherplatz teilen, müssen sie alle kopiert und um Zielort rekonstruiert werden, was Apple "Invertieren" nennt.

Wenn Du die Container-Datei sehen kannst, ist der Kopiervorgang vor Schritt (4) abgebrochen. Der Grund hierfür kann zum Beispiel sein, dass sich auf einem der Quellvolumes noch aktive Schnappschüsse befinden. Diese Schnappschüsse müssen vor dem Kopieren alle deaktiviert werden, was mit Hausmitteln im Moment nur über die Befehlszeile geht.
 

naumist

Erdapfel
Registriert
12.10.19
Beiträge
1
Bei mir hat unter Mojave folgendes geholfen: Den überflüssigen Container (in dem nicht das Startvolumen liegt) löschen und als Mac OS extented (journaled) formatieren. Danach die gesamte Festplatte neu "Partitionieren" und zwar das überflüssige Volumen mit "-" entfernen. Dadurch sollte sich das verbleibende Volumen automatisch auf die volle mögliche Größe "vergrößern"
 

fkuebler

Golden Delicious
Registriert
11.07.19
Beiträge
11
Bei mir hat unter Mojave folgendes geholfen: Den überflüssigen Container (in dem nicht das Startvolumen liegt) löschen und als Mac OS extented (journaled) formatieren. Danach die gesamte Festplatte neu "Partitionieren" und zwar das überflüssige Volumen mit "-" entfernen. Dadurch sollte sich das verbleibende Volumen automatisch auf die volle mögliche Größe "vergrößern"

Ihr seid meine letzte Hoffnung: Ich habe eine sehr ähnliche (für mich auf den ersten Blick gleiche) Situation: eine 5-TB-USB-Disk mit einem ca. 4,77 TB Container mit diversen APFS-Volumes (die ich nicht löschen kann/darf!) und einer 230 GB grossen Mac OS extented (journaled) Partition "Ohne Titel", die ich einfach nicht weg kriege, egal was ich mache. Auch nicht verkleinert, weil das FPDP sonst einfach diese Partition teilt und eine zweite "Ohne Titel" hinzufügt. Siehe Bildschirmfotos.
Kann mir jemand helfen?
Überblick.png
 

Anhänge

  • Partitioning.png
    Partitioning.png
    1,4 MB · Aufrufe: 19

fkuebler

Golden Delicious
Registriert
11.07.19
Beiträge
11
Ich hab's aufgegeben und alles neu partitioniert/formatiert.
 

Waveguide

Erdapfel
Registriert
16.11.20
Beiträge
1
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Windows-Partition wurde durch Update auf Big Sur zerschossen, ließ sich auch nicht mit dem Bootcamp-Tool entfernen (wäre das normale Procedere gewesen). Ich startete über Start Cmd+R das Wiederherstellungsprogramm, dort das Disk Utility und wählte den links obersten Eintrag, beginnend mit APPLE HDD zum Löschen aus. Alle zus. Container Disks wurden gelöscht, so dass ich wieder meine 1 TB zur Verfügung habe statt 800 GB für‘s System und 200 GB für die zerschossene Windows-Bootcamp-Partition. Womöglich wurde da was seitens Apple am Disk Utility geändert, denn es gab mal eine Zeit, wo das Ganze nicht möglich war.

LG
Waveguide