• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplattendienstprogramm: Container weg bekommen?

sturmei

Bismarckapfel
Registriert
05.04.09
Beiträge
75
Hallo zusammen,
habe leider aus Unbeholfenheit irgendwie diese Container erzeugt, welche sich zwischen der SSD und den Partitionen befinden. (s. Screenshot). Wie bekomme ich diese Container wieder weg? btw: weiss jemand, wofür die gut sind? Habe bei google nichts gefunden.
 

Anhänge

  • container.jpeg
    container.jpeg
    214,7 KB · Aufrufe: 628

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Wär irgendwie nützlich, wenn du verraten würdest, um welches Betriebssystem es geht. Nicht jeder hier hat eine Glaskugel zur Hand.
Bei High Sierra sind die Container völlig normal.
Weg bekommst du sie durch Formatieren der Platte.
 

neckargecko

Alkmene
Registriert
28.08.13
Beiträge
34
Wär irgendwie nützlich, wenn du verraten würdest, um welches Betriebssystem es geht.
Geb ich Dir generell recht. Im Bild steht jedoch APFS. Damit ist klar, dass es sich um High Sierra handeln muss.

Bei High Sierra sind die Container völlig normal.
Weg bekommst du sie durch Formatieren der Platte.
Entschuldige, aber Formatieren ist hier keine gute Idee, eben da die Container unter High Sierra völlig normal sind. Als langjähriges Forenmitglied und Mac-Nutzer ist Dir selbstverständlich bewusst, dass Formatieren die Volumes überschreibt, sprich alle Daten auf der SSD löscht. Doch ob dies sturmei ebenfalls bewusst ist, steht in den Sternen.
 

sturmei

Bismarckapfel
Registriert
05.04.09
Beiträge
75
Geb ich Dir generell recht. Im Bild steht jedoch APFS. Damit ist klar, dass es sich um High Sierra handeln muss.


Entschuldige, aber Formatieren ist hier keine gute Idee, eben da die Container unter High Sierra völlig normal sind. Als langjähriges Forenmitglied und Mac-Nutzer ist Dir selbstverständlich bewusst, dass Formatieren die Volumes überschreibt, sprich alle Daten auf der SSD löscht. Doch ob dies sturmei ebenfalls bewusst ist, steht in den Sternen.

sorry, ja, wie vermutet handelt es sich um high sierra. was ich nur nicht verstehe; wenn die container völlig normal sind, warum waren sie dann nicht da, bevor ich am festplattendienstprogramm herumgespielt habe? ich hatte diesbezüglich auch tel. kontakt mit dem apple-support. die mitarbeiterin sagte mir, ich müsste mac os neu installieren, dann wären die container weg. dem war aber nicht so; weshalb ich mich jetzt an das forum wende. die mitarbeiterin fragte mich noch, ob ich ein backup hätte, da wir die platte "komplett löschen" dies bejate ich, da ich zuvor mit timemachine ein backup auf dem airport time capsule erstellt habe. deshalb war ich jetzt nach der neuinstallation etwas verwundert, dass die container samt den partitionen immer noch vorhanden sind.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die/der Container werden/wird sofern du die Platte in apfs formatiert hast immer da sein, das ist der normal, innerhalb dieser container können verschiedene Partitionen liegen, die sich den freien Platz dynamisch teilen.
Warum willst du denn die container beseitigen, der Optik halber oder warum.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Die Dame vom Support hat dich falsch verstanden bzw. falsch beraten.

Ich bin gerade nicht am Mac aber ich glaube, dass das FPDP eine einfache und eine erweiterte Ansicht hat. Die Container sind immer da, aber sie werden nur in der erweiterten Ansicht angezeigt.

Wie gesagt: Nur Vermutung.
 

sturmei

Bismarckapfel
Registriert
05.04.09
Beiträge
75
Die/der Container werden/wird sofern du die Platte in apfs formatiert hast immer da sein, das ist der normal, innerhalb dieser container können verschiedene Partitionen liegen, die sich den freien Platz dynamisch teilen.
Warum willst du denn die container beseitigen, der Optik halber oder warum.

Der Grund ist, dass einer dieser Container (Container disk2) 200 GB groß ist. Meine SSD ist 1 TB groß, und die Mac-OS-Partition 800 GB los. Ich wollte nun diesen Container mit 200 GB löschen, sodass ich für Mac OS wieder 1 TB zur Verfügung habe. Dies klappt aber irgendwie nicht. Habe euch nachfolgend mal zwei Screenshots angehängt. Bin echt am verzweifeln o_O

container disk2.jpeg

container disk2 detail.jpeg
 

sturmei

Bismarckapfel
Registriert
05.04.09
Beiträge
75
Beim zweiten Screenshot steht rechts unten, dass ich das volume nicht entfernen kann, weil die größe des vorherigen nicht geändert werden kann. das verstehe ich nicht; bzw. was muss ich tun, um es möglich zu machen?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ah, jetzt verstehe ich dein Problem besser. Ob Apple mit dem "vorherigen Volume" die "Macintosh HD" meint? Falls das so ist, ist die Erklärumg vielleicht, dass dieses nicht geändert werden kann, da es das Startvolume ist, von dem aktuell mac OS läuft.

Vielleicht hilft es, wenn du mit CMD-r in den Recovery-Modus bootest und von dort das FPDP aufrufst.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Was genau sind denn überhaupt Container und wofür sind sie da so als Nebenfrage?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Du hast irgendetwas gemacht, wodurch eine Partition "OSXRESERVED" angelegt wurde. Möglicherweise hast Du eine Windows-Installation gelöscht, ohne dafür Bootcamp zu verwenden. Das behindert die Einstellmöglichkeiten der Container.

Generell gilt die Grundregel, dass man Partitionen nur dann anlegen sollte, wenn man mehrere Betriebssysteme auf einem Computer haben will. In allen anderen Fällen bringen Partitionen nur Nachteile. Darüberhinaus sind APFS-Container dazu gemacht, eine fast beliebige Zahl von Volumes anzulegen, ohne dass man dazu Partitionierung braucht.

Wenn Du wirklich die gesamte Platte neu anlegen willst, mache Folgendes:
1) Starte ein macOS High Sierra-Wiederherstellungssystem per NetBoot von Apples Server. Dazu muss der Rechner mit dem Internet verbunden sein (am schnellsten per Kabel) und Du musst nach dem Einschalten cmd+alt+R festhalten.
2) Starte im Wiederherstellungssystem das Festplattendienstprogramm.
3) Schalte das Festplattendienstprogramm auf die Darstellung "Alle Geräte anzeigen".
4) Wähle die "Apple SSD AP1024J" aus und drücke auf "Löschen".
5) Wähle "Name: Macintosh HD", "Format: APFS", "Schema: GUID-Partitionstabelle".
6) Drücke "Löschen" und warte die Beendigung ab.
7) Verlasse das Festplattendienstprogramm und wähle den Menüpunkt zum Wiederherstellen aus Time Machine.
8) Folge den Anweisungen, um das Gesamtsystem aus Time Machine auf den Computer zurückzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Was genau sind denn überhaupt Container und wofür sind sie da so als Nebenfrage?

Mit APFS kann man Volumes anlegen, die auf Wunsch keine feste Größe mehr haben, sondern sich den Speicherplatz mit anderen Volumes teilen. Mit anderen Worten, Partitionen, also eine vorher festgelegte feste Unterteilung der Platte, werden nicht mehr gebraucht.

Der von diesen APFS-Features genutzte Bereich einer Platte muss als Ganzes natürlich trotzdem wieder innerhalb einer Partition liegen, sonst könnte er von den üblichen Verwaltungsprogrammen nicht erkannt werden und man könnte APFS nicht mit anderen Dateisystemen wie HFS+, ExFAT, NTFS, usw. auf einer Platte mischen. Diese Verwaltungseinheit, innerhalb der APFS seine Fähigkeiten nutzen darf, ist der APFS-Container.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TKL und dg2rbf

sturmei

Bismarckapfel
Registriert
05.04.09
Beiträge
75
Wenn Du wirklich die gesamte Platte neu anlegen willst, mache Folgendes:
1) Starte ein macOS High Sierra-Wiederherstellungssystem per NetBoot von Apples Server. Dazu muss der Rechner mit dem Internet verbunden sein (am schnellsten per Kabel) und Du musst nach dem Einschalten cmd+alt+R festhalten.
2) Starte im Wiederherstellungssystem das Festplattendienstprogramm.
3) Schalte das Festplattendienstprogramm auf die Darstellung "Alle Geräte anzeigen".
4) Wähle die "Apple SSD AP1024J" aus und drücke auf "Löschen".
5) Wähle "Name: Macintosh HD", "Format: APFS", "Schema: GUID-Partitionstabelle".
6) Drücke "Löschen" und warte die Beendigung ab.
7) Verlasse das Festplattendienstprogramm und wähle den Menüpunkt zum Wiederherstellen aus Time Machine.
8) Folge den Anweisungen, um das Gesamtsystem aus Time Machine auf den Computer zurückzuspielen.

Genau das habe ich gestern unter der Anleitung der Apple-Service-Mitarbeiterin gemacht, Mac wurde zwar neu installiert, aber die Partitionen/Container sind nach wie vor so vorhanden. Naja, vielleicht hatte ich auch nur Pech. Ich versuche es jetzt ein 2. Ma..
 

sturmei

Bismarckapfel
Registriert
05.04.09
Beiträge
75
Ich muss mich korrigieren: am Telefon wurde mir die vorgenannte Anleitung gegeben, mit dem Unterschied, dass ich nicht die Apple SSD löschen sollte, sondern Macintosh HD. Jetzt habe ich es wie von dir vorgeschlagen versucht, dies klappt allerdings nicht. Wenn ich die SSD löschen möchte, bekomme ich die Meldung "Aktion Fehlgeschlagen. Das Medium konnte nicht geöffnet werden".
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Startest du denn von einem externen Medium? zum Beispiel der Internet Recovery nicht zu verwechseln mit der Recovery Partition oder einem bootstick?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Wenn auch bei der Internet Recovery die genannte Fehlermeldung kommen sollte, dann bist Du von einem bekannten Fehler im Festplattendienstprogramm betroffen.

In diesem Fall musst Du zusätzlich erst für alle eventuell aktiven Volumes auf dieser physischen Platte den Punkt "Deaktivieren" aufrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

sturmei

Bismarckapfel
Registriert
05.04.09
Beiträge
75
Hallo Leute, fragt mich nicht wie, aber ich habe es hinbekommen. jetzt passt wieder alles ;)