• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatten-Firmware Update

flooce

Querina
Registriert
06.01.06
Beiträge
181
Dieses Update ist nur für die Festplatten die Apple in den Geräten einbaut und nicht für die gleichen Festplatten die man selbst eingebaut hat.
Sprich: Das Update wird nicht gefunden und installiert wenn man eine selbstgekaufte Seagate 7200.4 500GB eingebaut hat. Der Grund dafür ist, dass Apple die Firmware für selbsteingebaute Geräte selbst schreibt.

Was bedeutet das Klicken?
Das Klicken entsteht durch das Parken und Wiederanspringen der Festplatte, wenn wenig Zugriff auf die Platte erfolgt. Dies erhöht den "Load Cycle Count" S.M.A.R.T. Wert der Festplatte mit jedem Click um 1. Die meisten HDDs haben einen Load Cycle Count von 600.000, dann gehen sie langsam ein. Das Klicken ist also ein deutliche Gefahr für die Datensicherheit!
Die SMART Werte kann man auslesen in OS X mit "Smart Utility" (kostet), oder in Windows mit "Speed Fan" Dabei muss man sich den Raw-Wert der Load Cycle Count ansehen, meiner war bei 55.000...

Wie bekommt man das Klicken dennoch weg?
Auch wenn Apple nicht weiter hilft gibt es Abhilfe, man muss dabei ein kleines Programmchen installieren welches die Stromspareinstellungen der Festplatte in OS X ändert.

Die beste Anleitung dafür findet sich hier:
http://forums.whirlpool.net.au/forum-replies-archive.cfm/914688.html
Etwas runter scrollen.

Das Program HDAPM findet man hier: http://mckinlay.net.nz/hdapm/

Einfach der Anleitung folgen und installieren.
Nach dem Neustart über längere Zeit den Load Cycle Count im Auge behalten und hören ob es klickt.

Wenn es nicht funktioniert, dann findet man hier vielleicht Details wie man es lösen kann:
http://dougitdesign.com/blogs/blog_12_08_mac-clicking-hdd-hard-drive-noise-hdapm.html

Vorsicht!
Diese Lösung ändert sensible Einstellungen, es kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass die Festplatte nicht funktioniert, das bitte im Auge behalten. Also Backup und das Risiko abwägen zwischen einem wahrscheinlichen langsamen Tod (Load Cycle Count) und einem eher unwahrscheinlichen schnellen Festplattentod.

Viel Erfolg.

Work around
Falls das jemand zu riskant ist, auf dougitdesign wird berichtet, dass das Abstellen des Sudden Motion Sensors dazu führt, dass es weniger klicken gibt, es aber nicht ganz aufhört.

Ich habe bei mir festgestellt, dass wenn ich einen Film von der Festplatte abspiele, dann klickte meine Festplatte auch nicht. Den Film lies ich dann lautlos im Hintergrund mit VLC laufen.
 

hgo22001

Klarapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
274
Hallo,

welche 7.200-Festplatten verwendet Apple?

Grüsse

Horst